Seite 1 von 1

750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 26.08.2022, 14:04
von Manfredolin
Servus,
ich habe bei meiner 750er Zane einen Totalausfall der Elektrik. Die Batterie ist ok, ebenso das Zündschloss. Wenn ich die Zündung ein- oder ausschalte zuckt ganz kurz die Seitenständerkontrollleuchte auf. Am Stecker, mit dem das Zündschloss verbunden wird, kommt kein Strom an. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
FG Manni

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 26.08.2022, 20:47
von Laverdalothar
Hatte einen sehr ähnlichen Fehler, war die Batterie. Daher meine Frage, woher Du weißt, dass die Batterie OK ist? Hast Du sie unter Last geprüft (bzw. beim Drehen des Zündschlüssels)?

Ansonsten musst Du die Sicherungen prüfen und alle Leitungen mal absuchen.

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 27.08.2022, 20:16
von RedFalcon
Hallo Manni,
aus welcher Gegend kommst Du?
Willsch Dich mal kurz vorstellen?
Grüße
Thorsten

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 28.08.2022, 21:00
von Laverdalothar
Geh mal aufs Profil, da steht die PLZ von Braunfels, zwischen Limburg und Gießen

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 29.08.2022, 12:29
von Manfredolin
Volltreffer! Komme aus Braunfels, Mittelhessen, und fahre seit 1983 eine RGS.

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 29.08.2022, 14:01
von Laverdalothar
Hi Manni,

kannst Du auch noch was zur Batterie sagen? Die in meiner Formula war auch völlig in Ordnung und kein Jahr alt. Hab dann ein Fahrsicherheits-Training beim ADAC zusammen mit meinem Sohn gemacht und auf einmal genau Deine Symptome gehabt. Da ich nicht wusste, ob eventuell der Regler aufgegeben hat, hab ich die Maschine zu OCT gebracht und dort wurde der Exitus der Batterie festgestellt. Weiß nicht mehr was die mir da eingebaut haben, aber selbst die nun defekte Batterie war von OCT eingebaut worden, wird also baugleich gewesen sein.

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 30.08.2022, 13:50
von Manfredolin
Servus Lothar,
so, habe nun den Fehler gefunden, nachdem ich die Verkleidung abgenommen und alle Kabelbinder gelöst habe. Es liegt doch wieder am Zündschloss, eine echte Schwachstelle bei der 750er. Bei der ersten Diagnose hatte ich versehentlich den Stecker gezogen, mit dem die Scheinwerfer mit dem Bordnetz verbunden sind! War klar, dass da keine Spannung anliegt.
Werde nun versuchen, das Zündschloss zu reparieren, was ich schon mehrmals gemacht habe. Die Dinger lassen sich gut öffnen.
Ja, die lieben Zane-Laverdas. Sie können einem schon die Nerven rauben. Weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich mit denen schon liegen geblieben bin...
LG Manni

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 30.08.2022, 14:32
von Laverdalothar
na - dann geht es doch... bisher bin ich nur einmal liegen geblieben, das war aber auf einem Fahrsicherheits-Training und da war's halt die Batterie - nicht unbedingt zwangsläufig die Schuld der Formula. ;-)

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Verfasst: 31.08.2022, 12:47
von quiddelbacher
Oh ja das Zündschloss hatte ich auch schon als "Fehlerteufel"

Ganz toll wenn morgens auf der Fahrt in die Arbeit der Motor ausgeht und keine Elektrik mehr da ist und man zum dem Zeitpunkt noch nicht glauben kann das es das Zündschloss ist crazy