750 Zane Elektrikausfall

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Manfredolin
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2022, 18:34

750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Manfredolin »

Servus,
ich habe bei meiner 750er Zane einen Totalausfall der Elektrik. Die Batterie ist ok, ebenso das Zündschloss. Wenn ich die Zündung ein- oder ausschalte zuckt ganz kurz die Seitenständerkontrollleuchte auf. Am Stecker, mit dem das Zündschloss verbunden wird, kommt kein Strom an. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
FG Manni
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Laverdalothar »

Hatte einen sehr ähnlichen Fehler, war die Batterie. Daher meine Frage, woher Du weißt, dass die Batterie OK ist? Hast Du sie unter Last geprüft (bzw. beim Drehen des Zündschlüssels)?

Ansonsten musst Du die Sicherungen prüfen und alle Leitungen mal absuchen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Manni,
aus welcher Gegend kommst Du?
Willsch Dich mal kurz vorstellen?
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Laverdalothar »

Geh mal aufs Profil, da steht die PLZ von Braunfels, zwischen Limburg und Gießen
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Manfredolin
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2022, 18:34

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Manfredolin »

Volltreffer! Komme aus Braunfels, Mittelhessen, und fahre seit 1983 eine RGS.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Manni,

kannst Du auch noch was zur Batterie sagen? Die in meiner Formula war auch völlig in Ordnung und kein Jahr alt. Hab dann ein Fahrsicherheits-Training beim ADAC zusammen mit meinem Sohn gemacht und auf einmal genau Deine Symptome gehabt. Da ich nicht wusste, ob eventuell der Regler aufgegeben hat, hab ich die Maschine zu OCT gebracht und dort wurde der Exitus der Batterie festgestellt. Weiß nicht mehr was die mir da eingebaut haben, aber selbst die nun defekte Batterie war von OCT eingebaut worden, wird also baugleich gewesen sein.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Manfredolin
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2022, 18:34

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Manfredolin »

Servus Lothar,
so, habe nun den Fehler gefunden, nachdem ich die Verkleidung abgenommen und alle Kabelbinder gelöst habe. Es liegt doch wieder am Zündschloss, eine echte Schwachstelle bei der 750er. Bei der ersten Diagnose hatte ich versehentlich den Stecker gezogen, mit dem die Scheinwerfer mit dem Bordnetz verbunden sind! War klar, dass da keine Spannung anliegt.
Werde nun versuchen, das Zündschloss zu reparieren, was ich schon mehrmals gemacht habe. Die Dinger lassen sich gut öffnen.
Ja, die lieben Zane-Laverdas. Sie können einem schon die Nerven rauben. Weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich mit denen schon liegen geblieben bin...
LG Manni
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von Laverdalothar »

na - dann geht es doch... bisher bin ich nur einmal liegen geblieben, das war aber auf einem Fahrsicherheits-Training und da war's halt die Batterie - nicht unbedingt zwangsläufig die Schuld der Formula. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: 750 Zane Elektrikausfall

Beitrag von quiddelbacher »

Oh ja das Zündschloss hatte ich auch schon als "Fehlerteufel"

Ganz toll wenn morgens auf der Fahrt in die Arbeit der Motor ausgeht und keine Elektrik mehr da ist und man zum dem Zeitpunkt noch nicht glauben kann das es das Zündschloss ist crazy
Antworten