SF1 extrem hohem Leerlauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moinsen,
Kleiner Bericht über meine SF:
- leider doch festgestellt, das ich falsche Schieber habe 60/3 anstatt 50/3, also neue müssen her. Was ja aber doch nix mit dem hohem Leerlauf zu tun hat, da sie ja Mal mit diesen Schiebern einen vernünftigen Leerlauf hatte.
- Schwimmernadel war raus, dachte jippieh, Fehler gefunden --> leider nein, nachdem richtig zusammen Gesetz, immer noch rasender Leerlauf.
- Größe der Düsen kann ich leider nicht überprüfen, da ich keine Düsenlehre habe ( habe sowas noch nicht in meinem Fundus)
- nochmals Schwimmerstand überprüft, i.O.
- alles nochmal gereinigt
- das mit dem Bremsenreiniger nach Fremdluft suchen, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich Angst habe, das die Karre mir zu heiß wird, wenn sie beim suchen die ganze Zeit auf 4500 U/min rennt....

Noch Ideen?
Grüße
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

das mit dem Bremsenreiniger nach Fremdluft suchen, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich Angst habe, das die Karre mir zu heiß wird, wenn sie beim Suchen die ganze Zeit auf 4500 U/min rennt....
Tank ab, Moped mit dem verbliebenen Sprit in den Schwimmerkammern starten. Dann die Gegend um die Isoplatten (am Übergang von
den Vergasern zum Kopf) einsprühen. Das erfordert nicht viel Zeit.
Noch besser: Vergaser und Ansaugstutzen abbauen. Dann siehst Du den Zustand der Isoplatten/O-ringe. Die originalen
neigen nach langer Zeit zum Reißen /Brechen.

Die neuen Schieber am besten bei OCT bestellen, da sie dort gleich für die alten Vergaser modifiziert werden.
Tel. ab 9h, ggf. länger klingen lassen. http://octeam.de/

Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

wenn ich das richtig lese,existiert das Problem mit dem hohen Leerlauf
seit du andere Hd eingebaut hattest.
Da der Choke mit dem Verteiler ja von 1 auf 2 Züge verteilt wird, ist das beim Gaszug auch so ( Serie )?

Schraub den doch einmal auf, nimm den Gaszug raus und probier es
noch einmal.
Dann sollten die Schieber ja wirklich " unten " auf den LL-Schrauben aufliegen.
Bestenfalls auch die komplett rausdrehen und noch einmal testen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Danke ,
Die O-Ringe sind komplett schier, keine Risse oder Porös sind ja erst 2017 neu reingekommen und seit dem lief die SF nur zum Motor einfahren.

Der Gaszug wird nicht über Verteiler geführt, sind zwei Kabel, je einen an den Vergaser, wenn Tank ab, kann man ja sehr gut den Schieberstand sehen und wie die sich wann bewegen, wenn ich am Gasgriff drehe.

Die HD habe ich auch zurück gewechselt, Leider keine Änderung, auch drehen an der LL Gemischschraube --> nix

Habe sogar einen Direkt Choke Hebel angebaut, um sicher zu gehen, das wirklich zu ist --> nix

Was geht noch ?
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

Die HD habe ich auch zurück gewechselt, Leider keine Änderung, auch drehen an der LL Gemischschraube --> nix
Die HD hat damit nix zu tun. Die spielt erst bei hohem Schieberstand eine Rolle (s. Grafik).
Die O-Ringe sind komplett schier, keine Risse oder Porös
Und was ist mit den Isoplatten?

Ich finde es merkwürdig, daß sich die originalen Schwimmer nicht einstellen ließen. Zumindest ein Problem scheint
es mit den Schwimmernadelventilen zu geben. Es gibt mindestens 2 Ausführungen der 250er-Ventile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Jenni - mal ne gaaaanz blöde Frage...: Es gibt am Vergaser ja 2 Schrauben außen, die Leerlauf-Gemisch Schraube (sitzt in einer Vertiefung) und die Leerlauf-Einstellschraube (sitzt außen am Vergaser mit einer sichtbaren Feder und ist letztlich ein verstellbarer Schieber-Anschlag; damit wird die Höhe des Schiebers im Ruhezustand (Schieber geschlossen) eingestellt und damit letztlich die Leerlaufdrehzahl; wenn Du die auf ganz rein, 1,5 raus gedreht hättest, würde das z.B. auch zu einem extrem erhöhten Leerlauf führen...).

Bitte versteh das nicht falsch, ist auch anderen schon passiert: Du stellts das Gemisch wirklich an der Leerlauf-Gemisch Schraube ein, oder? Hast Du mal die Leerlauf-Einstellschraube rausgedreht, so dass die Schieber fast komplett unten abschließen?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Alles gut, solche Fragen muss man stellen, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....
Ich habe gestern tatsächlich nochmals mit diesen Schrauben (Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl) gespielt --> nix verändert.

Ja, eigentlich weiß ich ja auch,da sie HD nichts mit dem Leerlauf zu tun, war nur Verzweiflungstat, um alles zurück zu wechseln was ich getauscht habe. wtf

Isoplatten sind auch 2017 neu gemacht worden.

Ob es originale Schwimmer waren weiß ich nicht, zumindest habe ich sie beim Versuch zum Einstellen vergniesknaddelt....
Gestern nochmal den Schwimmer angesehen, leider kein Leck oder ähnliches und beide machen richtigen Füllstand...

Ich stelle sie erstmal in die Ecke und grolle vor mich hin

Trotzdem vielen Dank an die vielen Meldungen 😘
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Meicel »

Moin moin,
sind zwar erst 5 Jahre alt (können auch bei der Montage reißen) aber ich würde die Isoplatten und die O-Ringe tauschen.
Dann alle Düsen etc. gereinigt einbauen, Gaszüge VIEL Spiel, Einstellung nur über Schieberschrauben, Leerlaufgemisch 1,5 Umdrehungen raus.
Ventile checken, Zündung penibel einstellen. Mehr ist an den Dingern ja nicht dran.
Hoher Leerlauf (oder auch laaaaagsam abfallendes Standgas) sind eigentlich immer ein Zeichen für Falschluft.
Viel Erfolg und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von stöggi »

Prüfe mal ob deine Ansaugstutzen vorn verzogen sind. Das hab ich oft. Dann zieht sie dort Falschluft. Entweder erneuern, oder falls nicht zu viel, abdrehen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Das wäre auch mein Verdacht (siehe auch meine ersten Postings..)

Hilft nix: bau mal die Versager runter und auch die Stutzen ab und leg die mal auf ne Glasplatte. Ich hab schon welche gesehen, die lagen nur noch auf den beiden Ecken mit den Schraublöchern auf und hatten 1,5 -2mm Spiel auf der Dichtfläche...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Tach zusammen,
ok, ich werde diese Isoplatten und Ansaugstutzen mal überprüfen.
Vergaser hatte nach den letzten Versuchen schon wieder runtergebaut...
An Zündung habe ich ja nix verändert und warum sollte sich das Ventilspiel ändern, wenn die Vergaser abgebaut werden, um eine HD zu wechseln?
Na gut, da kommt man ja noch einigermaßen ran, werde ich auch prüfen.
Am WE werde ich da noch mal dran vertiefen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Nimms einfach als "Sherlock Holmes-Prinzip":

Wenn man alle wahrscheinlichen Quellen ausschließt bleibt - so unwahrscheinlich sie zu sein scheint - die einzig wahre Ursache logischer Weise übrig.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Thomas S. »

Noch ein Tipp:
Kann mir nicht vorstellen dass das Problem an beiden Zylindern gleichzeitig gekommen ist. Einfach mal einen Kerzenstecker abziehen dann starten, dann die andere Seite.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

Einfach mal einen Kerzenstecker abziehen
Aber unbedingt mit einer Kerze gegen Masse erden! (Sachse-Zündung).
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

Ein' hamwa noch:
hast Du mal kontrolliert, ob sich die Zündung verstellt hat?
Ich kann mir vorstellen, dass die Drehzahl auch hoch geht,
wenn Du schon mit Frühzündung startest.

Ernesto
Antworten