SF1 extrem hohem Leerlauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moin Laverda Liebhaber!
Ich habe seit einigen Jahren ein SF1 (mit 36er PHF AD Dellortos) in meinem Besitz und fahre sie eigentlich sehr gerne, wenn sie nicht dauernd zu fett laufen würde und nicht über 4000 U/min rüber kommt....mehrere Experten haben sich erfolglos daran schon versucht und ich dachte, es wird Zeit, selbst Hand anzulegen....es war bisher alles zu groß bestückt, zu große LLD, falsche Schwimmer drin und Hauptdüsen zu groß. Habe alles geändert und nun noch Superbenzin reingefüllt.
Nun ein neues Problem:
Beim Starten rast auf einmal der Leerlauf derartig hoch ca.4000-5000 U/min, egal ob mit Choke oder ohne, lässt durch die Leerlauf Stellschraube nicht beeinflussen...Schieber sind ganz unten...und Choke Schieber schließen ordentlich...
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte??

Danke schonmal für Tipps 🤗
Viele Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

vermute mal, dass da einige Dinge gleichzeitig passieren...:

-schließt Du die Benzinhähne komplett, wenn Du sie (auch nur kurz) abstellst?
-Schwimmerstände - wieviel ml kannst Du aus jeder Schwimmer-Kammer rausholen, wenn die voll sind (Achtung: zum Messen erst Benzinhähne auf, bis die Leitungen voll sind. Dann Benzinhähne zu, Leitungen vom Tank abziehen uns separat leerlaufen lassen. Dann Schwimmerkammern in ein Behälter leeren (einzeln) und mit einer Spritze z.B. messen, wieviel ml das sind. Sollten ca. 58ml sein. Falls mehr, sind die Schwimmer zu hoch eingestellt, falls weniger zu niedrig
-Hast Du die Schwimmernadel-Ventile erneuert (jetzt mit roten Spitzen?) Falls ja, check, dass die auch WIRKLICH 100% schließen...
-hast Du mal nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt geschaut? (Bremsenreiniger auf alles ab Vergaser Richtung Kopf sprühen
-Wie ist das Ventilspiel?
-Hast Du die Choke-Schieber synchronisiert und so eingestellt, dass sie auch komplett (!!) schließen?
-Wurden die Vergaser-Schieber (nicht Choke!) kürzlich getauscht? Die neuen sind anders konstruiert und stehen zu hoch. Wenn Du von hinten in die Vergaser reinschaust - kannst Du die Leerlauf-Einstellschrauben (nicht die Gemisch-Schraube!!) so einstellen, dass die Schieber fast komplett schließen? Falls nicht, liegt es an den falschen Schiebern...
-Welche Zündung hast Du verbaut? Original, DMC oder Sachse?!? Falls original, ist die Fliehkraftverstellung ordentlich gewartet? Kontakte richtig eingestellt?

Liste bitte mal Dein Setup auf:
-Leerlaufdüse
-Hauptdüse
-Schieber
-Nadel und Nadelposition

so - jetzt bitte erst mal Stück für Stück abarbeiten und Rückmeldung geben, dann schauen wir weiter.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moin,
Danke für die schnelle Antwort! Hätte ich mir denken können, das nach den Details der Bedüsung gefragt wird...

Leerlaufdüse 60
Anzahl Umdrehungen raus von der Leerlaufschraube 2,5
Hauptdüse 135
Zerstäuber (oder auch Nadeldüse genannt) 265 AB
Nadel (Typ und Kerbe) K2, Stufe 2 (mitte)
Schwimmernadel-Ventile = erneuert
Schwimmer 8,5 gr
Schwimmerstände = links 58 ml, rechts 56 ml
Choke-Schieber = synchronisiert und mehrfach kontrolliert, das sie wirklich schließen
Choke Kabel und Verteiler anders verlegt, da sie vorher zum Hakeln neigten
Vergaser-Schieber 50/3 - sind seit dem letzten Motor neu Aufbau drin, also nicht getauscht
Sachse Zündung

Benzinhähne schließen zuverlässig

Habe ich was vergessen?

Habe schon neue Denkanstöße mitgenommen, schaffe ich wohl erst am Wochenende mir das mal vorzunehmen...
z.B. nachsehen, ob Schwimmernadelventil wirklich schließt
Ventilspiel kann ich noch mal kontrollieren (sorry, was hat das für einen Einfluss auf den Vergaser? Ich arbeite ich gerade erst in das Thema ein)

Das sie zu fett läuft ist eine Sache, das hat sie ja seit der letzten Motorinstandsetzung gemacht, mir macht gerade die meisten Sorgen, das hochschießen des Standgas/Leerlauf, das hatte ich die anderen Male nach auspacken aus Winterruhe nicht, da sprang sie einfach an.

Viele Grüße
Jenni
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Lothars Liste deckt alles ab, schau dir aber noch die Einstellschrauben für die Gaszüge an den Vergaserdeckeln an.
Wenn die zuweit raus sind kannst Du mit den LL Schrauben am Vergaser keinen vernüftigen Leerlauf hinbekommen.
Die Verteilerpatrone für die Gaszüge finde ich alles andere als optimal, bin ein Freund von zwei Gaszügen direkt vom Gasgriff zu den Vergasern.

Hier noch ein Link zu der vermeintlich originalen Konfiguration der SF1-3 Vergaser.
https://uk.laverdamania.net/OLD/carbgb.htm

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jenni, 60 Leerlaufdüse scheint etwas fett zu sein, 2,5 Umdrehungen raus auch (Standard ist 55er Leerlauf, ich meine 1,5 raus; kann aber sein, dass das bei den 750er anders ist, da kann Ernesto mehr zu sagen). ob 140er oder original 135er HD macht für das beschriebene Problem keinen Unterschied. K2 2. Kerbe und AB265 scheint mir richtig zu sein (offene Trichter?).

Ventilspiel ist entscheidend für den richtigen Lauf. Manchmal muss bei falscher Einstellung der Vergaser fetter abgestimmt werden.

Heißer Tipp wäre aber eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder ein undichtes Schwimmernadel-Ventil, falls die Schieber nicht "hängen" (siehe auch Gerald's Hinweis wegen der Zugverstellung bzw. schau, ob die wirklich 100% freigängig sind und immer komplett schließen).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

schau dir aber noch die Einstellschrauben für die Gaszüge an den Vergaserdeckeln an.
Ich schließe mich Geralds Hinweisen an.
Ich sehe gerade, alles, was ich dazu schreiben wollte, hast Du schon überprüft.
Was das zu fette Laufen betrifft, könnte es eventuell an zu leichten Schwimmern liegen. Ich meine, die
750er hat 14 gr. Schwimmer, kucke aber nachher mal nach. Melde mich dann nochmal.
Wo im Norden bist Du denn?

Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Gerald »

Die weissen Plastikschwimmer haben 8.5 Gramm Gewicht, PHF Schwimmer die ich kenne sind schwarz und haben 10.0 Gramm Gewicht.
Gab es vor ein paar Jahren noch neu bei OCT
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moin nochmal,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Das ist mein erstes Forum überhaupt, da ich durch das mitlesen schon häufig für meine modernen Mopeds den richtigen Tipp fand.

Erstmal wollte ich schnell noch alle herzlich Begrüßen wave

Wusste doch das ich was vergessen hatte:
Luftfilterkasten ohne Luftfilter drin biggrin

Ich habe nun die weißen 8,5 gr Schwimmer auf Anraten eines Ersatzteile Shops, da mit den 10 gr in schwarz, die vorher eingebaut waren der diese 18 mm (wurde in einem anderen Thread von LaverdaLothar mal erklärt) nicht einzustellen waren und trotzdem zu fett lief...

Habe schon diverse Vergaser Info Tabellen und Handbücher geladen und gelesen. Da steht z.B. Originalbestückung LLD 60, aber stimmt, Leerlaufschraube nur 1,5 Umdrehungen...war es ja auch vorher und lief ja auch mal...nur gerade jetzt ist es egal, was ich drehe, da tut sich nix.

Die Gaszüge hatte ich auch schon auf dem Kieker, die sind einzeln, ohne Verteiler und laufen schier und sind gleichmäßig eingestellt, Schieber laufen sauber. Auch Einstellschrauben für die Gaszüge an den Vergaserdeckeln habe ich überprüft.

Auch das zurück bauen auf LLD 65, HD 165 , Beschleuniger Pumpe rein und wieder raus, ändert gerade nix daran, das die Karre (sorry) sofort auf ca. 5000 U/min hochschießt und ich mit nix es beeinflussen kann.

Mit den Ansaugstutzen kann ich mir gerade nicht vorstellen, die habe ich feinstens geglättet (hatte mir immer einen abgewürgt die Vergaser abzubekommen ) und die Dichtgummis sind i.O.

Bin in der Nähe von Hamburg
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

PHF Schwimmer, die ich kenne, sind schwarz und haben 10 Gramm Gewicht.
Ja, 10 gr. ist richtig. Die gibt es auch immer noch bei OCT.
Aber schau mal, ob einer Deiner Schwimmer undicht ist. Ich erinnere mich an einen Fall aus dem
internationalen Forum, wo auch lange gesucht wurde und das schließlich die Ursache war.
Luftfilterkasten ohne Luftfilter drin
Da ist die 135er auf jeden Fall zu klein. Original mit Lufi 140er.
Mit offenen Trichtern um die 160. Im Grunde herrscht bei Dir doch (fast?) der gleiche Luftdurchsatz.

Schick mir mal 'ne PN, dann schnacken wir mal am Tel. oder treffen uns. Bin in HH.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Also ich fasse noch mal zusammen:
Als der Motor instand gesetzt wurde und ich sie eingefahren habe, kam sie nicht über 4000 U/min und die Zündkerzen waren immer krass schwarz zugerußt und ich habe einen Verbrauch > 9 L/100km.
Also fing ich an, die HD von 165 auf 142 (hatte ich gerade da) zu verkleinern, dann kam sie immerhin über die 4000Umin und fuhr recht passabel.
Dennoch weiterhin enormer Spritverbrauch und Zündkerzen weiterhin Ultraschwarz.
Dann Beschleunigerpumpe ausgebaut...keine Veränderung
Chokezüge nach dem Verteiler anders verlegt, das sie auf keinen Fall haken und die schließen richtig, sieht man am Abdruck am Gummi.
Dann neue Schwimmer gekauft, da diese 18 mm Füllstandshöhe nicht erreicht wurde mit den 10 gr. Schwimmern (8,5 gr weiß, da gesagt wird :"Je schwerer der Schwimmer, desto höher der Benzinstand in der Schwimmerkammer und dementsprechend fetter das Gemisch.") also habe ich leichtere gekauft.

Keine Veränderung - alles weiterhin Fett

Dann LLD von 65 auf 60 - keine Veränderung, weiterhin fett, aber dafür jetzt rasender unbeeinflussbarer Leerlauf/Standgas

Alles wieder umgebaut : HD 165, Schwimmer 10 gr, LLD 65, Beschleunigerpumpe rein....wieder rasender unbeeinflussbarer Leerlauf/Standgas
Erneut alles zurück gebaut: HD 135, Schwimmer 8,5 gr, LLD 60 , Beschleunigerpumpe drin gelassen --> immer noch rasender unbeeinflussbarer Leerlauf/Standgas

Mir wachsen graue Haare...

Danke Ernesto, ich melde mich mal

Grüße von der verzweifelten
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 111
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Thomas S. »

Hallo, also bei so hoher Drehzahl kann es eigentlich nur an zuviel Luft liegen: also entweder Fremdluft z. B. Verbindung zwischen den Ansaugstutzen defekt...
Oder die Schieber schließen doch nicht richtig, z. B. weil der Gaszug nicht richtig zurück geht.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Viel Erfolg bei der Suche.

Thomas S.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

Hier noch eine Info zum Thema alte Schieber/neue Schieber.
Weil es gerade so gut zum Thema passt.
Das markierte Maß muss min, 28,5 mm betragen. Im Bild ein
Schieber der alten Form. Neue Schieber lassen sich auf der
Drehbank leicht auf das Maß bringen.
Wenn Ihr die bei OCT bestellt, machen die das für Euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Danke noch mal für die Antworten und Tipps,

ich werde mir den Schieber nochmal am Wochenende ansehen und mit Bremsenreiniger den Ansaugtragt überprüfen...

Noch ein Gedanke von mir:
- Wenn ich zu viel Fremdluft habe, warum werden dann meine Zündkerzen immer wieder so schwarz...das dürfte doch dann nicht sein??

Sonnigen Tag an Alle
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Gerald »

Alle Düsen mit der Lehre gemessen? Hab mal einen Satz 130er Hauptdüsen bestellt, nachgemessen und zurück geschickt weil zu groß.
Stand aber 130 drauf! Nur so ein Gedanke zu den schwarzen Kerzen.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 480
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Thomas aus LAU »

Laverda_Jenni hat geschrieben: 24.08.2022, 11:44 Noch ein Gedanke von mir:
- Wenn ich zu viel Fremdluft habe, warum werden dann meine Zündkerzen immer wieder so schwarz...das dürfte doch dann nicht sein??
Wenn Düsen, Choke-Justage, Düsenstock-Typ, Nadel-Typ und Nadelstellung passen gibt es ja noch andere Möglichkeiten:
- Spiel Ventilführungen ok?
- Kolbenspiel bzw. die Kolbenringe ok?

Wie sieht die Oberfläche von Deinen Kolben aus?

So ein Teil hilft mir seit Jahren um "hinter die Kulissen zu schauen": https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 8&_sacat=0

Gruß von Thomas aus LAU
Antworten