SF1 extrem hohem Leerlauf
Moderator: Jürgen W.
- Laverda_Jenni
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Moinsen,
Kleiner Bericht über meine SF:
- leider doch festgestellt, das ich falsche Schieber habe 60/3 anstatt 50/3, also neue müssen her. Was ja aber doch nix mit dem hohem Leerlauf zu tun hat, da sie ja Mal mit diesen Schiebern einen vernünftigen Leerlauf hatte.
- Schwimmernadel war raus, dachte jippieh, Fehler gefunden --> leider nein, nachdem richtig zusammen Gesetz, immer noch rasender Leerlauf.
- Größe der Düsen kann ich leider nicht überprüfen, da ich keine Düsenlehre habe ( habe sowas noch nicht in meinem Fundus)
- nochmals Schwimmerstand überprüft, i.O.
- alles nochmal gereinigt
- das mit dem Bremsenreiniger nach Fremdluft suchen, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich Angst habe, das die Karre mir zu heiß wird, wenn sie beim suchen die ganze Zeit auf 4500 U/min rennt....
Noch Ideen?
Grüße
Kleiner Bericht über meine SF:
- leider doch festgestellt, das ich falsche Schieber habe 60/3 anstatt 50/3, also neue müssen her. Was ja aber doch nix mit dem hohem Leerlauf zu tun hat, da sie ja Mal mit diesen Schiebern einen vernünftigen Leerlauf hatte.
- Schwimmernadel war raus, dachte jippieh, Fehler gefunden --> leider nein, nachdem richtig zusammen Gesetz, immer noch rasender Leerlauf.
- Größe der Düsen kann ich leider nicht überprüfen, da ich keine Düsenlehre habe ( habe sowas noch nicht in meinem Fundus)
- nochmals Schwimmerstand überprüft, i.O.
- alles nochmal gereinigt
- das mit dem Bremsenreiniger nach Fremdluft suchen, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich Angst habe, das die Karre mir zu heiß wird, wenn sie beim suchen die ganze Zeit auf 4500 U/min rennt....
Noch Ideen?
Grüße
- Ernesto
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Tank ab, Moped mit dem verbliebenen Sprit in den Schwimmerkammern starten. Dann die Gegend um die Isoplatten (am Übergang vondas mit dem Bremsenreiniger nach Fremdluft suchen, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich Angst habe, das die Karre mir zu heiß wird, wenn sie beim Suchen die ganze Zeit auf 4500 U/min rennt....
den Vergasern zum Kopf) einsprühen. Das erfordert nicht viel Zeit.
Noch besser: Vergaser und Ansaugstutzen abbauen. Dann siehst Du den Zustand der Isoplatten/O-ringe. Die originalen
neigen nach langer Zeit zum Reißen /Brechen.
Die neuen Schieber am besten bei OCT bestellen, da sie dort gleich für die alten Vergaser modifiziert werden.
Tel. ab 9h, ggf. länger klingen lassen. http://octeam.de/
Ernesto
-
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Hallo aus Berlin,
wenn ich das richtig lese,existiert das Problem mit dem hohen Leerlauf
seit du andere Hd eingebaut hattest.
Da der Choke mit dem Verteiler ja von 1 auf 2 Züge verteilt wird, ist das beim Gaszug auch so ( Serie )?
Schraub den doch einmal auf, nimm den Gaszug raus und probier es
noch einmal.
Dann sollten die Schieber ja wirklich " unten " auf den LL-Schrauben aufliegen.
Bestenfalls auch die komplett rausdrehen und noch einmal testen.
Gruß
Rainer
wenn ich das richtig lese,existiert das Problem mit dem hohen Leerlauf
seit du andere Hd eingebaut hattest.
Da der Choke mit dem Verteiler ja von 1 auf 2 Züge verteilt wird, ist das beim Gaszug auch so ( Serie )?
Schraub den doch einmal auf, nimm den Gaszug raus und probier es
noch einmal.
Dann sollten die Schieber ja wirklich " unten " auf den LL-Schrauben aufliegen.
Bestenfalls auch die komplett rausdrehen und noch einmal testen.
Gruß
Rainer
- Laverda_Jenni
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Danke ,
Die O-Ringe sind komplett schier, keine Risse oder Porös sind ja erst 2017 neu reingekommen und seit dem lief die SF nur zum Motor einfahren.
Der Gaszug wird nicht über Verteiler geführt, sind zwei Kabel, je einen an den Vergaser, wenn Tank ab, kann man ja sehr gut den Schieberstand sehen und wie die sich wann bewegen, wenn ich am Gasgriff drehe.
Die HD habe ich auch zurück gewechselt, Leider keine Änderung, auch drehen an der LL Gemischschraube --> nix
Habe sogar einen Direkt Choke Hebel angebaut, um sicher zu gehen, das wirklich zu ist --> nix
Was geht noch ?
Die O-Ringe sind komplett schier, keine Risse oder Porös sind ja erst 2017 neu reingekommen und seit dem lief die SF nur zum Motor einfahren.
Der Gaszug wird nicht über Verteiler geführt, sind zwei Kabel, je einen an den Vergaser, wenn Tank ab, kann man ja sehr gut den Schieberstand sehen und wie die sich wann bewegen, wenn ich am Gasgriff drehe.
Die HD habe ich auch zurück gewechselt, Leider keine Änderung, auch drehen an der LL Gemischschraube --> nix
Habe sogar einen Direkt Choke Hebel angebaut, um sicher zu gehen, das wirklich zu ist --> nix
Was geht noch ?
- Ernesto
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Die HD hat damit nix zu tun. Die spielt erst bei hohem Schieberstand eine Rolle (s. Grafik).Die HD habe ich auch zurück gewechselt, Leider keine Änderung, auch drehen an der LL Gemischschraube --> nix
Und was ist mit den Isoplatten?Die O-Ringe sind komplett schier, keine Risse oder Porös
Ich finde es merkwürdig, daß sich die originalen Schwimmer nicht einstellen ließen. Zumindest ein Problem scheint
es mit den Schwimmernadelventilen zu geben. Es gibt mindestens 2 Ausführungen der 250er-Ventile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Jenni - mal ne gaaaanz blöde Frage...: Es gibt am Vergaser ja 2 Schrauben außen, die Leerlauf-Gemisch Schraube (sitzt in einer Vertiefung) und die Leerlauf-Einstellschraube (sitzt außen am Vergaser mit einer sichtbaren Feder und ist letztlich ein verstellbarer Schieber-Anschlag; damit wird die Höhe des Schiebers im Ruhezustand (Schieber geschlossen) eingestellt und damit letztlich die Leerlaufdrehzahl; wenn Du die auf ganz rein, 1,5 raus gedreht hättest, würde das z.B. auch zu einem extrem erhöhten Leerlauf führen...).
Bitte versteh das nicht falsch, ist auch anderen schon passiert: Du stellts das Gemisch wirklich an der Leerlauf-Gemisch Schraube ein, oder? Hast Du mal die Leerlauf-Einstellschraube rausgedreht, so dass die Schieber fast komplett unten abschließen?
Bitte versteh das nicht falsch, ist auch anderen schon passiert: Du stellts das Gemisch wirklich an der Leerlauf-Gemisch Schraube ein, oder? Hast Du mal die Leerlauf-Einstellschraube rausgedreht, so dass die Schieber fast komplett unten abschließen?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Laverda_Jenni
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Alles gut, solche Fragen muss man stellen, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....
Ich habe gestern tatsächlich nochmals mit diesen Schrauben (Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl) gespielt --> nix verändert.
Ja, eigentlich weiß ich ja auch,da sie HD nichts mit dem Leerlauf zu tun, war nur Verzweiflungstat, um alles zurück zu wechseln was ich getauscht habe.
Isoplatten sind auch 2017 neu gemacht worden.
Ob es originale Schwimmer waren weiß ich nicht, zumindest habe ich sie beim Versuch zum Einstellen vergniesknaddelt....
Gestern nochmal den Schwimmer angesehen, leider kein Leck oder ähnliches und beide machen richtigen Füllstand...
Ich stelle sie erstmal in die Ecke und grolle vor mich hin
Trotzdem vielen Dank an die vielen Meldungen
Ich habe gestern tatsächlich nochmals mit diesen Schrauben (Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl) gespielt --> nix verändert.
Ja, eigentlich weiß ich ja auch,da sie HD nichts mit dem Leerlauf zu tun, war nur Verzweiflungstat, um alles zurück zu wechseln was ich getauscht habe.
Isoplatten sind auch 2017 neu gemacht worden.
Ob es originale Schwimmer waren weiß ich nicht, zumindest habe ich sie beim Versuch zum Einstellen vergniesknaddelt....
Gestern nochmal den Schwimmer angesehen, leider kein Leck oder ähnliches und beide machen richtigen Füllstand...
Ich stelle sie erstmal in die Ecke und grolle vor mich hin
Trotzdem vielen Dank an die vielen Meldungen
- Meicel
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Moin moin,
sind zwar erst 5 Jahre alt (können auch bei der Montage reißen) aber ich würde die Isoplatten und die O-Ringe tauschen.
Dann alle Düsen etc. gereinigt einbauen, Gaszüge VIEL Spiel, Einstellung nur über Schieberschrauben, Leerlaufgemisch 1,5 Umdrehungen raus.
Ventile checken, Zündung penibel einstellen. Mehr ist an den Dingern ja nicht dran.
Hoher Leerlauf (oder auch laaaaagsam abfallendes Standgas) sind eigentlich immer ein Zeichen für Falschluft.
Viel Erfolg und Gruß aus Kiel,
Meicel
sind zwar erst 5 Jahre alt (können auch bei der Montage reißen) aber ich würde die Isoplatten und die O-Ringe tauschen.
Dann alle Düsen etc. gereinigt einbauen, Gaszüge VIEL Spiel, Einstellung nur über Schieberschrauben, Leerlaufgemisch 1,5 Umdrehungen raus.
Ventile checken, Zündung penibel einstellen. Mehr ist an den Dingern ja nicht dran.
Hoher Leerlauf (oder auch laaaaagsam abfallendes Standgas) sind eigentlich immer ein Zeichen für Falschluft.
Viel Erfolg und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Prüfe mal ob deine Ansaugstutzen vorn verzogen sind. Das hab ich oft. Dann zieht sie dort Falschluft. Entweder erneuern, oder falls nicht zu viel, abdrehen.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Laverdalothar
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Das wäre auch mein Verdacht (siehe auch meine ersten Postings..)
Hilft nix: bau mal die Versager runter und auch die Stutzen ab und leg die mal auf ne Glasplatte. Ich hab schon welche gesehen, die lagen nur noch auf den beiden Ecken mit den Schraublöchern auf und hatten 1,5 -2mm Spiel auf der Dichtfläche...
Hilft nix: bau mal die Versager runter und auch die Stutzen ab und leg die mal auf ne Glasplatte. Ich hab schon welche gesehen, die lagen nur noch auf den beiden Ecken mit den Schraublöchern auf und hatten 1,5 -2mm Spiel auf der Dichtfläche...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Laverda_Jenni
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Tach zusammen,
ok, ich werde diese Isoplatten und Ansaugstutzen mal überprüfen.
Vergaser hatte nach den letzten Versuchen schon wieder runtergebaut...
An Zündung habe ich ja nix verändert und warum sollte sich das Ventilspiel ändern, wenn die Vergaser abgebaut werden, um eine HD zu wechseln?
Na gut, da kommt man ja noch einigermaßen ran, werde ich auch prüfen.
Am WE werde ich da noch mal dran vertiefen.
Viele Grüße
ok, ich werde diese Isoplatten und Ansaugstutzen mal überprüfen.
Vergaser hatte nach den letzten Versuchen schon wieder runtergebaut...
An Zündung habe ich ja nix verändert und warum sollte sich das Ventilspiel ändern, wenn die Vergaser abgebaut werden, um eine HD zu wechseln?
Na gut, da kommt man ja noch einigermaßen ran, werde ich auch prüfen.
Am WE werde ich da noch mal dran vertiefen.
Viele Grüße
- Laverdalothar
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Nimms einfach als "Sherlock Holmes-Prinzip":
Wenn man alle wahrscheinlichen Quellen ausschließt bleibt - so unwahrscheinlich sie zu sein scheint - die einzig wahre Ursache logischer Weise übrig.
Wenn man alle wahrscheinlichen Quellen ausschließt bleibt - so unwahrscheinlich sie zu sein scheint - die einzig wahre Ursache logischer Weise übrig.
LG
Lothar
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Noch ein Tipp:
Kann mir nicht vorstellen dass das Problem an beiden Zylindern gleichzeitig gekommen ist. Einfach mal einen Kerzenstecker abziehen dann starten, dann die andere Seite.
Kann mir nicht vorstellen dass das Problem an beiden Zylindern gleichzeitig gekommen ist. Einfach mal einen Kerzenstecker abziehen dann starten, dann die andere Seite.
- Ernesto
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Aber unbedingt mit einer Kerze gegen Masse erden! (Sachse-Zündung).Einfach mal einen Kerzenstecker abziehen
- Ernesto
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Re: SF1 extrem hohem Leerlauf
Ein' hamwa noch:
hast Du mal kontrolliert, ob sich die Zündung verstellt hat?
Ich kann mir vorstellen, dass die Drehzahl auch hoch geht,
wenn Du schon mit Frühzündung startest.
Ernesto
hast Du mal kontrolliert, ob sich die Zündung verstellt hat?
Ich kann mir vorstellen, dass die Drehzahl auch hoch geht,
wenn Du schon mit Frühzündung startest.
Ernesto