ES - Tank

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Franz

ES - Tank

Beitrag von Franz »

Suche von der Firma ES den Universaltank, der optisch dem Magni- bzw. MV-Tank ähnlich war.
Der ES-Tank konnte auch auf verschiedene MRD´s
wie BMW, Honda usw. angebaut werden.
Preis ist VS

Gruß Franz


Anmerkung :
So ein Teil hat der Budde Steff auf seiner 3-Zylinder
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: ES - Tank

Beitrag von Gerald »

Hallo Franz,

Erstmal ein Dankeschön für den Tip mit dem Ultraschallbad, ich habe aber inzwischen etwas gefunden. Das es nicht beheizt sein muss ist bedingt richtig, wenn aber Teile richtig verdreckt sind macht eine Heizung schon Sinn, dann muss man nicht alle 10 Minuten die Brühe wechseln.

Den ES Tank findest Du eventuell unter http://classifieds.classic-motorrad.de/classifieds/

Da werden oft Raritäten angeboten.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ES - Tank

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Franz,

hast Du einen Link zur Herstellerfirma?

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Franz

Re: ES - Tank

Beitrag von Franz »

Servus Gerald,

Ultraschall :
Kein Problem. Ich habe mit hochsiedenen Reinigern beinahe meine Werkstatt abgefackelt. Das Gerät erhitzte die Flüssigkeit, daß der aufliegende Deckel fast nicht mehr anzufassen war. Und mit zuwenig Füllstand richtete ich dann das Gerät wenig später zugrunde. In beiden Fällen belehrte mich Herr Heinemann später, was ich falsch machte. Inzwischen habe ich mir wieder eines von Bransonic (Hr. Heinemann) geholt. Kann nicht mehr darauf verzichten und bei 20 Liter erst recht.

ES-Tank :
Ich habe schon bei einigen Internetseiten wie Motalia usw. eingestellt.
Mal sehen was rauskommt.

Gruß
Franz
Franz

Re: ES - Tank

Beitrag von Franz »

Servus Lothar,
da bin ich noch auf der Suche. Die Firma ES besteht meines Wissens seit
Jahren nicht mehr. Wenn ich etwas erfahre stelle ich es hier rein, da
die Tankform auch einer Laverda passt. Besonders den Drei-Zylindern
- siehe Budde - . Zudem besteht die Überlegung von meinem Magni-Tank und
dem ES-Tank (einen habe ich noch) eine GFK-Version (mit speziellen Harz
- wie für die Tankinnenbeschichtungen verwendet) anzufertigen.
Desweiteren schaue ich gerade um den Nachbau in Alu.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ES - Tank

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Franz,

aha - OK, verstehe. 8)

Schöne (naja - Geschmacksache...) Tanks hat halt auch WBO, wobei Du bei denen besser nicht drunter schaust... Oben "Hui!!" unten "Pfui!"

Es bestand mal die Spekulation, dass WBO die Oberhälften bei einer Firma in England (The Tank Shop) produzieren lässt, da deren Tanks SEHR ähnlich sind denen von WBO und dann halt nur das Unterteil drunter "brät". Keine Ahnung, aber so exakt sehen die unten drunter aus...

Hat den Vorteil, dass dann nicht Zoll auf die fertigen Tanks kommt, da das ja nur "Formbleche" sind...

schau mal hier, die haben echt schöne Tanks...:

http://www.thetankshop.com/
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Franz

Re: ES - Tank

Beitrag von Franz »

Hi,
auf das Thema WBO ( :twisted: ) werde ich hier nicht näher eingehen. Darüber können wir uns in Bad Orb oder Kaibitz unterhalten.
In den östlichen Nachbarn sind die Preise bereits an dem deutschen Markt angeglichen. Da werde ich einmal in UK über einen Bekannten rumhören.
Antworten