Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,
beim aktuellen geplanten Reifenwechsel habe ich beim visuellen Check Risse in der Hinterradnabe entdeckt.
Eine Überprüfung mit einem Rissprüfmittel hat diese bestätigt und sichtbar gemacht. Eine weitere Nabe in meinem Ersatzteillager hatte gleiche Symptome. Diese Naben haben 90.000 bzw. 150.000 km auf dem Buckel, davon viele km zu zweit und mit Gepäck. Bis auf eine langsam auftretende kaum spürbare minimale Unrundheit der hinteren Bremstrommel, hat man beim Fahren nichts gemerkt.
Eine jüngere Nabe mit ca. 25.000 km hat (noch) keine Risse.

Solltet Ihr ebenfalls solche Risse entdecken wäre es gut, wenn Ihr mir eine kurze Rückinfo gebt.
Ich möchte sehen, ob das grundsätzlich ein Problem der Alterung ist oder nur zwei Einzelfälle die bei mir aufgetreten sind.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen von Thomas aus LAU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Scheng »

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis - da werde ich beim nächsten bald anstehenden Reifenwechsel mal mit Argusaugen nachsehen!

LG, Jo
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ja, nicht nur die Fahrer werden mit zunehmendem Alter fragiler…. biggrin

Morgen geht es zu den Toten Hosen nach Leipzig, Ende der Woche zum Ledrosee, dann Breganze und zuletzt geht es mit Matthias sowie Eagle nach Umbrien weiter. Da kommen über 7.000 Bike-km in zwei Monaten zusammen, deshalb geht es dann im Herbst mit dem HzJ78 nach Albanien. Noch kann ich solche Sachen machen.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Siggi »

Diese Risse sind kein Einzelfall. Sie sind vorprogrammiert durch die Kerbwirkung an den runden Angüssen. Bei meiner aktuellen Trommel habe ich deshalb die Angüsse weggeschliffen und poliert, bisher rissfrei.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Laverdalothar »

Kann man es den fixen? Könnte mir da was vorstellen, bin aber ja nicht vom Fach...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

Laverdalothar hat geschrieben: 08.07.2022, 20:21 Kann man es den fixen? Könnte mir da…..
Ja, ich fräse beidseitig entlang den Rissen eine Nut. Dann wird das bei einem Spezialbetrieb beidseitig geschweißt.
Bei der dünnen Wandung ist meiner Meinung nach das Thema „durchschweißen“ kein Thema = keine nachträgliche Prüfung.

Ich schleife dann nur noch die Bremstrommel aus und speiche komplett neu ein.

Schweißen kostet pro Nabe 50 EUR.

Gruß von Thomas aus LAU
Zuletzt geändert von Thomas aus LAU am 12.07.2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Laverdalothar »

Die Lösung von Siggi klingt auch irgendwie logisch, um das Problem nach dem Schweißen dauerhaft zu lösen - oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wenn das geschweißt ist, gibt es kein Kerbwirkungssituation mehr.

Heutzutage würde man das produktionstechnisch beim Gießen anders lösen.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Ernesto »

Gesehen habe ich sowas auch schon, allerdings nicht so viele
Risse auf einmal.
Kann es sein, daß verschlissene oder ausgehärtete Ruckdämpfergummis
mit dazu beitragen?

Ernesto
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Ernesto,
bei den Ruckdämpfern in Kupplung, beim Hinterrad und bzgl. korrekter Kettenspannung (primär und sekundär) achte ich sehr darauf, dass alles passt.

Auch lt. meinem sehr erfahrenem Schweißfachmann (Richter/Ottensoos) liegt die Ursache an der ungünstigen Konstruktion der Gußform. Der Übergang zwischen der Strebe und den runden Gussansätzen ist ungünstig, da hier Kerbwirkung auftritt.
Zudem habe ich schon mehrere Naben gesehen, bei denen bereits beim Gießen nach dem runden Sockel zur Mitte hin etwas Material fehlt. Das mag daran liegen, dass die Nabe mit den filigranen Belüftungsdurchbrüchen schon eine sehr komplexe Gussform ist. Das vollständige Befüllen der Form mittels mehrerer Steigkanäle ist da schon eine Herausforderung.
Man sieht auch manchmal bei den Lagersitzen der Naben Gußlunker. Nicht alles damsls bei Laverda war Gold.

Gruß von Thomas aus LAU
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Umfrage: Risse an hinterer Trommel-Nabe

Beitrag von Thomas aus LAU »

So, heute habe ich die drei Naben von der Schweißerei abgeholt.
Es war doch mehr Aufwand als gedacht, die Rippen sind halt doch sehr dünn.....
Somit haben wir uns auf 63 EUR/Nabe geeinigt.

Erfreulicher Weise laufen die Naben immer noch sehr rund.
Bei einer Trommel musste ich gar nichts machen, bei den beiden anderen musste ich die Bremstrommeln minimal ausdrehen bzw. in diesem Fall ausfräsen.

Jetzt müssen die Schweißstellen noch ca. 3 Wochen "altern" bis man die Nabe wieder voll belasten kann.
Dann werden neue Lager montiert und es wird neu eingespeicht, dann ist das Hinterrad für die nächsten 45 Jahre wieder fit.

Thomas aus LAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten