Man lernt nie aus - Lechi´s Speichentrick mit "Speichenschloss"
Verfasst: 05.07.2022, 10:11
Aktuell hatte ich geschrieben, dass Treffen auch eine gute Gelegenheit sind um Wissen auszutauschen.
Aktuelles Beispiel, dass man selbst als "alter Hase" nie auslernt:
Letztes Wochenende habe ich Lechi auf einer Feier erzählt, dass auf der aktuellen Frankreichtour mit der SF2 (3.800 km, viel Gepäck, kleinste Straßen) zwei der noch originalen Speichen gerissen sind, die ich dann durch Biegen und Einfädeln von neuen Speichen unterwegs ersetzt habe.
Lechi erklärte mir, dass es mit folgendem Trick mittels eines "Speichenschlosses" einfacher geht:
- neue Speiche vom Kopf her nach 4,5 cm trennen
- an beiden Trennstellen ein 4 mm Gewinde aufschneiden. Auf der kopflosen Seite ca. 2 cm und auf der Kopfseite 1 cm lang
- Gewindehülse mit M4 anfertigen/besorgen, Länge ca. 1,5 cm
Austausch:
- alte Speiche aus dem Nippel schrauben
- Speichenkopfende durchfädeln (beachten welcher Speichenkopf benötigt wird!)
- Hülse auf langes Speichenteil komplett aufschrauben
- langes Speichenteil so tief in den Nippel einschrauben, dass das Ende gerade noch das Gewinde des Kopfteiles berührt
- auf beide M4 Gewinde Schraubensicherung aufbringen
- Hülse vom langen Teil Richtung Kopfteil schrauben bis die Trennstelle mittig zur Hülse ist.
Klingt kompliziert, geht aber stressfrei in max. 5 Minuten wenn die Nippel nicht verdengelt sind und man einen guten Speichenschlüssel sowie eine kleine Grippzange an Bord hat.
Danke an Lechi für den guten Tipp.
Danke an FC-Moto für die guten Speichenschlüssel. https://www.fc-moto.de/Speichenschluess ... se-1-bis-6
Gruß von Thomas aus LAU
p.s. Ja, natürlich speiche ich jetzt vorsorglich beide Radsätze komplett neu ein. Neue Speichensätze habe ich noch von 1975.
Aktuelles Beispiel, dass man selbst als "alter Hase" nie auslernt:
Letztes Wochenende habe ich Lechi auf einer Feier erzählt, dass auf der aktuellen Frankreichtour mit der SF2 (3.800 km, viel Gepäck, kleinste Straßen) zwei der noch originalen Speichen gerissen sind, die ich dann durch Biegen und Einfädeln von neuen Speichen unterwegs ersetzt habe.
Lechi erklärte mir, dass es mit folgendem Trick mittels eines "Speichenschlosses" einfacher geht:
- neue Speiche vom Kopf her nach 4,5 cm trennen
- an beiden Trennstellen ein 4 mm Gewinde aufschneiden. Auf der kopflosen Seite ca. 2 cm und auf der Kopfseite 1 cm lang
- Gewindehülse mit M4 anfertigen/besorgen, Länge ca. 1,5 cm
Austausch:
- alte Speiche aus dem Nippel schrauben
- Speichenkopfende durchfädeln (beachten welcher Speichenkopf benötigt wird!)
- Hülse auf langes Speichenteil komplett aufschrauben
- langes Speichenteil so tief in den Nippel einschrauben, dass das Ende gerade noch das Gewinde des Kopfteiles berührt
- auf beide M4 Gewinde Schraubensicherung aufbringen
- Hülse vom langen Teil Richtung Kopfteil schrauben bis die Trennstelle mittig zur Hülse ist.
Klingt kompliziert, geht aber stressfrei in max. 5 Minuten wenn die Nippel nicht verdengelt sind und man einen guten Speichenschlüssel sowie eine kleine Grippzange an Bord hat.
Danke an Lechi für den guten Tipp.
Danke an FC-Moto für die guten Speichenschlüssel. https://www.fc-moto.de/Speichenschluess ... se-1-bis-6
Gruß von Thomas aus LAU
p.s. Ja, natürlich speiche ich jetzt vorsorglich beide Radsätze komplett neu ein. Neue Speichensätze habe ich noch von 1975.