Bin neu hier

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

Hallo Laverdafreunde,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Frank, komme aus dem Oberbergischen am Rande des Sauerlandes, und fahre seit 1982 Laverda.
Die Leidenschaft hat damals als junger Mann mit einer 1000 3CL angefangen und ich bin trotz einiger Versuche mit
anderen Motorrädern z.B. Moto Guzzi LM II immer wieder auf Laverda zurückgekommen.
Zwischenzeitlich eine Jota, eine 3C, die ich immer wieder verkauft habe (leider).
Dann habe ich 1990 wieder eine 1000 3C bekommen, neu aufgebaut und fahre sie heute noch, in all den Jahrzenten (fast) problemlos.
Seit 2 Wochen habe ich eine 750GT Baujahr 1974 im Fuhrpark, damit muss ich aber erst noch warmwerden :-D.
Desweitern gehört noch eine BMW R75/5 (nicht lachen) zum Fuhrpark, die ich sehr gerne fahre.
Ich wünsche allen hier weiterhin eine gute Fahrt und immer daran denken, nicht schneller als der Schutzengel fliegt. O:)

Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Frank, willkommen hier im Laverda-Forum des Laverda-Register! 40 Jahre Laverda - das können sicher nicht viele sagen! Hab meine erste 1991 gekauft, fahre sie immer noch (also - wenn OCT den Motor mal fertig bekommt...).

Fährst Du nach Heftrich zum Treffen? Ist ja nicht sooo weit, kann man auch an einem Tag machen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

Hallo Lothar, vielen Dank für die Begrüßung. Nach Heftrich werde ich wohl nicht fahren, kommen an dem Wochenende aus dem Urlaub zurück.
Habe gesehen, dass Du nicht allzuweit weg wohnst.
Bin recht viel mit der Laverda bei uns im Sauer- und Wittgensteiner Land unterwegs, sehe aber sogut wie nie auch jemand mit einer Laverda.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Bin neu hier

Beitrag von Peter M. »

Hallo Frank,

willkommen im Register. Bist aber spät dran. 40 Jahre Laverda und das immer unter dem Register-Radar crazy
Bis vor ein paar Jahren bin ich mit meiner Laverda recht oft durch dein Revier gefahren. Jetzt wohne ich am Niederrhein.
Da ist die Anfahrt für eine flotte Feierabendrunde ein wenig lang.
Ich fahre seit 1985 Laverda. Habe dann bald auch Jubiläum biggrin

Es scheint so das Laverdafahrer gerne mal eine BMW nebenher haben. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung
Seit 1990 habe ich auch immer eine im Stall. Geradehabe ich meine R1200S verkauft.
Aber die R80ST die ich mir 90 gekauft habe ist immer noch da.
Mit der habe ich immer viel Spass gehabt. Die war auch schon am Laverda Werk thumbup
Aktuell wartet sie auf eine intensive Auffrischung.

Viel Spass hier und Grüsse
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

Hallo Peter,

stimmt, bin spät dran aber besser spät als nie :lol:
Dann bist Du ja auch schon lange mit Laverda unterwegs, irgendwie kommt man einfach nicht los.

Die BMW´s lassen sich auch gut fahren vor allen erheblich leichter als die alten Laverdas, zum Erholen nehme ich dann gerne die BMW _drive .
Aufs Forum bin ich wegen meiner "Neuen" 750er gekommen, suchte einige Informationen.

Weiterhin gute Fahrt.
Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

histerisch - äh - historisch gesehen gibt es ja eine enge Verbindung zwischen BMW und Laverda:

-Massimo Laverda hatte gute Kontakte zum Chef der Entwicklung von BMW; man tauschte die neuesten Modelle aus
-Massimo fuhr privat auch eine BMW!
-viele Teile waren von gleichen Herstellern (Brembo, Marzocchi, Bosch)
-Laverda hat mal Prototypen-Rahmen für ein Gelände-Motorrad entwickelt, einige Zeit bevor die GS auf den Markt kam. Angeblich ist davon nichts in die GS eingeflossen. Mag jeder selbst sich ein Urteil drüber erlauben... ;-)

Böse Zungen behaupten allerdings, eine BMW in der Garage zu haben garantiert, dass man auch als Laverda-Fahrerer wenigstens EIN lauffähiges Motorrad in der Garage hat. Das sind aber nur Gerüchte... Kann mich an eine Italien-Tour erinnern, wo ein nicht näher zu benennender Laverda-Fahrer mit BMW kam und sich am Vorabend der Tour massiv ausgelassen hat über die Unzuverlässigkeit und Störanfälligkeit der Laverdas, um dann in Italien hektisch nach einem BMW Händler zu suchen, der ihm das vermeintlich defekte Radlager vorne tauscht... Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde er von einer Laverda dort hingefahren... klopf_

Unnötig zu erwähnen, dass alle mitgefahrenen Laverdas ohne Probleme über die Alpen und zurück kamen... _drive also - zumindest bei der Tour... :oops:

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

hab davon gehört - mit BMW und Laverda.
Also ich kann nur sagen, das sich die 1000er als absolut zuverlässiges und robustes Motorrad erwiesen hat.
Bin immer auf eigener Achse nach Hause kekommen, das einzige mal, wo meine Frau mich unterwegs mit Hänger abholen musste,
war ich mit einer BMW R100 unterwegs - Radlager hinten hatte sich zerlegt surprised
Mit der Laverda musste ich zwar hin und wieder unterwegs mal einen Kupplungszug wechseln, aber das wars.
Habe von OCT "Neue" Kupplungszüge bekommen, die haben eine 2,0mm Seele, sind leichtgängiger und vor allem, die halten.
Die HKZ hab ich irgendwann mal raus geschmissen und duch eine Sachse Zündung ersetzt, habe jetzt einen konstanten Leerlauf von ca. 800 u/min.
Bei 50.000km hab ich die Triplexkette und Steuerkette ersetzt, Triplexkette war unwesentlich länger als die Neue und einen Shim eines Auslassventils,
ansonsten schön langsam warmfahren und spätestens alle 2500 km neues 20W50 Mineralöl ohne Additive.
Motorrad hat jetzt 60.000km gelaufen und läuft einwandfrei, wobei ich damit keine Autobahnhetzerei mache und fast nur Landstraße fahre.
Bin jetzt mal gespannt, wie die 750GT sich verhält, Laverda Duplexbremse vorne ist schon mal nicht berauschend und Vibrationen hat sie
auch derbe trotz sauberer Einstellung.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

Hab da ein bisschen mehr Pech gehabt, bin allerdings auch immer wieder nach Hause gekommen. Die einzigen Male, wo ich auf dem Hänger nach Hause musste, waren aus Gründen, die nix mit Laverda zu tun haben:

-Keihin Vergaser mit Dell'Orto Gummi-Flansch montiert => hielt nicht
-Stürze am Reschenpass im Nassen und auf Sand in der Kurve in der Nähe von Bikers Rast (Motorrad-Treff) bzw. einmal Schreckbremsung vorne => Vorderrad weg gerutscht
-Entlüfter Nippel verloren vom Kupplungsnehmer-Zylinder; wahrscheinlich beim Flüssigkeitswechsel nicht festgezogen... :roll:

Die restlichen Defekte konnte ich unterwegs soweit reparieren, dass ich nach Hause kam:
-Schalt-Excenter hatte sich gelöst
-Verschraubung Schalthebel hatte sich gelöst
-Kugel zwischen den Druckstangen hat sich aufgelöst,
-Kugel im Kupplungs-Nehmer-Kolben hat sich aufgelöst und wurde durch den Kolben gefräst (Bad Orb; wurde vor dem Berg abgeholt, auf der Wiese dann die Reparatur... Den Kolben hab ich heute noch im Keller liegen...)

Aktuell musste ich allerdings sowohl den 1000 SFC Motor als auch den Jota Motor überarbeiten lassen. Bei letzterem war ein KW-Lager defekt (das mittlere natürlich...) sowie der Zylinderkopf gerissen. Sprang aber immer noch an und lief auch mit Leistung, das Lager war nur höllisch laut...

Oh - Anlasserfreilauf ist auch bei beiden Maschinen schon gemacht worden, beide Anlasser überholt, DMC's verbaut usw...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

oh je, dann ist Dir im Laufe der Jahre doch einiges kaputt gegangen. nur gut, wenn man seine Maschine so gut kennt, das man sich unterwegs zu helfen weiss.
Jota Motor mittleres Kurbelwellenlager....Pleul- oder Hauptlager?
Hab seit ca. 15 Jahren einen kompletten 1000er Ersatzmotor zu Hause liegen, aber wie das so ist...was man als Ersatz hat geht nie kaputt :-D
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

Es ist das mittlere KW Lager, die Pleuel-Lager waren noch OK. Motor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 50.000km runter, eventuell auch 60.000.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Bin neu hier

Beitrag von frromotorrad »

mittlere Hauptlager geht wohl selten kaputt
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

Im Prinzip sind die für die Ewigkeit gebaut. Mein Motor ist jedoch auch umgebaut und leistet was um die 110PS bei 110Nm. Da geht natürlich ne andere Last als serienmäßig auf die Lager... Blöd halt, dass dafür nicht nur der Motor sondern auch die KW komplett auseinander muss. Der Motor lief sonst soooooo schön.... :-(

Naja - freue mich drauf, wenn er mal wieder zusammen ist. Vor allem will mein Sohn die Maschine unbedingt mal fahren. Hoffe, ich hab sie eingefahren, bis er seinen "großen" Führerschein hat (ist noch auf 48PS beschränkt).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Nordler
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2022, 22:21

Re: Bin neu hier

Beitrag von Nordler »

Die Überschrift passt auch zu mir, hab mich auch gerade angemeldet. Ich heiße Jörg, komme aus den hohen Norden und fahre wie
Frank seit 1982 Motorräder der Marke Laverda. Nach einem Bericht in der Motorrad (Vorstellung Benelli 750 Sei) sollte es dieses Bike sein.
Ich war 18, hatte viele Jahre Geld gespart, die Benelli wurde nicht mehr gebaut.
4 Jahre später konnte ich die Honda CB 750 K7 gegen eine neue 1000 Jota 120 eintauschen, dann kam eine 1000 SFC Classic, leider auch
wieder verkauft.
Zuletzt eine 668 Sport, und mit keiner hatte ich Probleme. Ich schaue mal ob ich was finde, aber die Preise sind doch die letzten Jahre
ordentlich gestiegen selbst für die ungeliebten Zane Laverda‘s.

Grüße aus dem hohen Norden
Jörg
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Bin neu hier

Beitrag von Scheng »

Hallo Jörg,
willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig, dass Du z.Zt. keine Laverda hast?

Vielleicht wäre ein eigener Beitrag zu diesem Thema sinnvoll - es gibt eine Menge Laverdafahrer und Besitzer die ihre Sammlung verkleinern wollen. Bei manchen zählt es mehr, sie in die Hände einer Person zu geben, die es wertschätzt - und der höchste Preis steht nicht unbedingt im Vordergrund.

Aber dafür müsstest Du definieren, wonach genau Du suchst.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bin neu hier

Beitrag von Laverdalothar »

Hoher Norden ist ja ein weites Feld... Wenn Du uns sagen kannst, wo Du herkommst, können wir Dich eventuell mit anderen Laverdisti "verknüpfen". Hamburg gibt es einige, aber auch in Bremerhaven und anderen Städten... ;-) Vielleicht ergibt sich da über nen "Schnack" ne Möglichkeit...? ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten