Hallo Laverda Biker

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
schmirgel
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 18:55

Hallo Laverda Biker

Beitrag von schmirgel »

Ich habe mich hier nun einmal Registrieren lassen , wegen weil ich nach so einer 750er SF Ausschau halte . Bis das Richtige sich einmal ergibt , kann ich mich derweil hier schon noch etwas Schlaulesen , denn von solch einer Laverda habe ich bislang gar keine Ahnung .
Die einzige Italo-Maschine die ich bisher mal je hatte , war eine 450er Ducati , die war aber fix kaputtgegangen . Ich wohne in Meckelfeld nähe HH und Arbeite als Monteur viel Auswärts . Ich habe es nicht Supereilig mit einem Kauf , möchte mich auch nicht "vergreifen" und schaue bevorzugt auf ein älteres Mod. mit Trommelbremse vorn , was die Suche nicht einfacher macht , wenn es auch noch passen soll . ;-)
Gruß Alfons ( Alias Schmirgel )
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von Scheng »

Hallo Alfons,
es wird ja immer einiges angeboten, manches aber auch zu überzogenen Vorstellungen. Aber es gibt auch Kollegen, welche ihre Sammlung verkleinern, und, die Wert darauf legen, dass ihre Maschine in Hände kommt, wo sie wertgeschätzt und bewegt wird.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Alfons,

in Hamburg gibt es Ernesto, der sich sehr gut mit den 750er auskennt. Persönlich finde ich zwar die 750 SF eine der schönsten 750er von Laverda mit einem der besten Sounds, allerdings muss man auch die Eigenheiten kennen und ggf. mögen, damit es keinen Frust gibt. Definitiv einfacher zu fahren ist eine SF2 (Speichenräder, Trommelbremse hinten, Scheibenbremse vorne). Zudem gibt es auch bei den 750 SF unterschiede (frühe haben Smith Instrumente und den "Buckel-Tank" mit den Knie-Pads, spätere den Tank der SF1 und ND-Instrumente, aber noch den Motor der SF). Hier ist es zu empfehlen, dass Du Dich in die Typen etwas einliest und Dir überlegst, was Dir besonders wichtig ist.

Ich empfehle auch dringend, bei eventuellem Kaufinteresse einen erfahrenen Laverdista mitzunehmen. Es gibt da die volle Bandbreite von optischer Ratte, technisch aber Einwandfrei bis hin zu aufpolierte Standuhr aus bastelwütigem Stümper-Haushalt. Die Folgekosten von sowas können einem schnell den Spaß verderben...

Bei guter Pflege und von vertrauenswürdigem Vorbesitzer halten dafür die Maschinen aber auch wirklich sehr, sehr lange. Will Dich nicht verschrecken, nur Dir "das Auge schärfen"... :-)

Viel Erfolg bei der Suche!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von stöggi »

Ich habe eine SF mit Buckeltank und eine SF2 im Angebot. Bei Interesse melde dich einfach.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
schmirgel
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 18:55

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von schmirgel »

Vielen Dank für eure Beantwortungen und Hinweise . Derzeit schaue ich mich bevorzugt erstmal noch Regional um .
Früher gab es hier in der Nähe einen Scheunenschrauber/Händler , der immer mal sowas zum verkaufen hatte .
Nachdem ich selber längere Zeit woanders gelebt hatte und nun diese Begebenheit einmal Aufsuchen wollte , musste ich feststellen , das es diesen Mann hier nicht mehr gibt . Außerdem viel mir auf , das viele Händler in der Umgegend , die ich halt so kannte , derweil einfach Pleite sind .
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von Ernesto »

Meinst Du zufällig Akki Weber (Scheunenschrauber)?

Ernesto
schmirgel
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 18:55

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von schmirgel »

Hallo Ernesto , Ja genau , Aki hieß er . Der hatte bestimmt 15 Italobikes aller Marken in seinem Fundus und ganz viele Ersatzteile . Wir sind da manchmal Samstags hingegangen und dann hat er dort immer hinter seinem Tresen ordentlich einen Doziert und uns Belehrt . Dafür konnte man bei ihm günstige Teile Abstauben . Jedoch das muss wohl schon min. 15 - 18J. her sein . Hat der vielleicht nun woanders eine neue Werkstatt ?
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von Ernesto »

Bei Akki habe ich mal ein halbes Jahr gearbeitet. Der war in Meckelfeld, ist aber
irgendwann verschwunden/untergetaucht.
Deine Beschreibung passt aber eher zu Rolf Hadeler aus Ehestorf. Der hatte seinen
Laden tatsächlich in einer Scheune, hinterm Parkplatz mit dem Imbiss.
Jetzt ist er ca. 300 m weiter, googel mal nach Hadeler Rosengarten.
Der hat immer noch gebrauchte Mopeds, aber keine Laverdas. Hauptsächlich Ducs.
Ernesto
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Laverda Biker

Beitrag von Ernesto »

Hast 'ne PN.

Ernesto
Antworten