Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
LAV14888
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2008, 17:23
Wohnort: München

Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von LAV14888 »

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören:
Dieser spanische Restaurator montiert einen feinen Filter statt des serienmäßigen groben Filter auf die Ölfilter-Platte der 750er Breganze:

https://youtu.be/P7HhdQ6-2zI?t=436

Funktioniert da der Ölkreislauf noch?

Die achtteilige YouTube Serie über die Restauration einer 72er Laverda 750 SF ist sehenswert.

Viele Grüße

Peter aus München
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von Laverdalothar »

Einen ähnlichen Filter habe ich nach der Pumpe montiert (bei meiner Jota).

100% bestätigen kann ich es nicht ob es funktioniert. Wenn's Öl durch geht und die Ölpumpe ansaugen kann, sollte es gehen.

Allerdings schreibt der gute auch "finished engine" bei einen Motor, dessen Ventildeckel-Muttern nicht angezogen sind...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von Gerald »

Loscar hat auf das Ölfiltersieb zurück gerüstet. Im Öl Sumpf bringt der Fein Filter eher wenig.
Er hat auch die alten Ruckdämpfergummies der Kupplung drin gelassen, was ich nicht gemacht hätte wenn der Motor schon offen ist.
LAV14888
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2008, 17:23
Wohnort: München

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von LAV14888 »

:?: Hallo Gerald,
behindert der den Ölkreislauf nicht, sondern bringt nur nichts? Dann wäre es ja egal. Wo ist denn zu sehen, wo Loscar wieder auf den Standardfilter zurück rüstet?

@Lothar
bei einer Jota ist doch eine Ölfilterpatrone über einen Adapter mit Zuleitung montiert. Das ist doch eine bewährte Verbesserung bei den Dreizylindern,
aber im Sumpf der Zweizylinder?!
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von Gerald »

Loscar hat mir direkt geantwortet nachdem ich ihn auf den Ölfilter hingewiesen hatte.
Im Gegensatz zu den Ruckdämpfergummies der Kupplung hat er eingesehen das der Ölfeinfilter an dieser Stelle wenig sinnvoll wäre. Behindern tut der nichts.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von Ernesto »

Auch im internationalen Forum wurde dieses Thema diskutiert:
https://www.laverdaforum.com/xf/threads/103760/

Dort kam man zu dem Schluss, dass ein Papierfilter, zumindest am
ansaugendem Ende, eher schädlich wäre. Nicht nur ineffektiv.

Ernesto
itmo20
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2023, 09:54

Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze

Beitrag von itmo20 »

Hallo,
ich habe zwar hinsichtlich der Marke Laverda nur mit der 500er Schraubererfahrung, wäre aber hinsichtlich eines Filters auf der Saugseite des Ölkreislaufs sehr vorsichtig.
Grund: ich spiele dezeit an meinem 500er Motor herum mit dem Ziel Kolbenkühldüsen einzubauen. Hierzu hab ich eine grössere Ölpumpe vorgesehen und hab dazu ein paar Versuche durchgeführt. Das Ergebniss war schon bei der Serien Ölpumpe (7mm breit) meines Erachtens eher bedenklich. Bei Füllstand max. (20W50, 21°C) war unter Kaltstartbedingungen das geförderte Öl bei 6000 1/min KW stark verschäumt. Bei min. Befüllung war das Öl schon bei Leerlauf Drehzahl stark verschäumt und ab ca. 2800 Umdrehungen brach die Ölversorgung vollständig zusammen. (Leider hatte ich keine Möglichkeit die Ölpumpe für Drehzahlen über 6000 anzutreiben)
Sobald das obere Ende des Ölsiebs nichtmehr unter dem Ölpegel liegt tritt dort Luft ein und es bildet sich innen ein Strudel über dessen Zentrum Luft gezogen wird....
Meine Empfehlung erstmal Versuche fahren um sicher zu gehen...
Gruss Gunther
Antworten