Unterlagen für die Zulassung

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Carlito
2-Step
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022, 09:01

Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Carlito »

Hallo zusammen,

habe schon einige italienische Motorräder (Guzzi, Ducati) gehabt, aber mich nie zu einer Laverda entschieden, obwohl es, gerade die 70iger Jahre Zweizylinder, sehr schöne Mortorräder sind. Nun möchte ich mir eine zulegen und frage mich, woher ich Unterlagen/Daten für eine noch nie in D zugelassene Laverda bekomme. Wohin kann ich mich hierfür wenden.

Danke für eine Info!

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Gerald »

Hallo Stefan,

Um welches Modell handelt es sich, hast Du irgendwelche Zulassungsdokumente und in welchem Bundesland wohnst Du?

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Laverdalothar »

PLZ von Stefan ist hinterlegt, leider wohl Hessen wenn ich das richtig sehe... Mir schwant übles... wenn auch nicht unlösbar...

Wie Gerald schrieb, wir brauchen mehr Infos:

-Land, in dem die Maschine vorher zugelassen war
-sind beide Zulassungsteile vorhanden? (WICHTIG!!!)
-Gibt es einen lückenlosen Eigentümer-Nachweis, also mindestens mal einen Kaufvertrag mit dem, der zuletzt eingetragen war in den Papieren oder ansonsten eine Kopie des Kaufvertrags zwischen dem, der im Brief drin steht und dem Verkäufer sowie einen Kaufvertrag zwischen Dir und dem ggf. nicht im Brief stehenden Verkäufer?
-Du wirst eine TÜV-Abnahme brauchen... Die wiederum geht auch nur mit den Papieren

Der beste Weg ist, Dich mit Deiner Zulassungsstelle in Verbindung zu setzen und mit denen offen zu sprechen. Die können Dir sagen, was möglich ist und was nicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 25.02.2022, 10:26 PLZ von Stefan ist hinterlegt, leider wohl Hessen wenn ich das richtig sehe... Mir schwant übles... wenn auch nicht unlösbar...

Wie Gerald schrieb, wir brauchen mehr Infos:

-Land, in dem die Maschine vorher zugelassen war
-sind beide Zulassungsteile vorhanden? (WICHTIG!!!)
-Gibt es einen lückenlosen Eigentümer-Nachweis, also mindestens mal einen Kaufvertrag mit dem, der zuletzt eingetragen war in den Papieren oder ansonsten eine Kopie des Kaufvertrags zwischen dem, der im Brief drin steht und dem Verkäufer sowie einen Kaufvertrag zwischen Dir und dem ggf. nicht im Brief stehenden Verkäufer?
-Du wirst eine TÜV-Abnahme brauchen... Die wiederum geht auch nur mit den Papieren

Der beste Weg ist, Dich mit Deiner Zulassungsstelle in Verbindung zu setzen und mit denen offen zu sprechen. Die können Dir sagen, was möglich ist und was nicht.
Hallo Stefan,

ich habe es so gemacht, wie Lothar es Dir am Schluß geschildert hat, ich habe einfach bei der Zulassungsstelle angerufen, was ich vorlegen muss. Die waren sehr freundlich und haben mir geholfen.

Dann gibt es auch keinen Stress vor Ort. Und TÜV ist, denke ich, obligatorisch. Wenn Du uns sagst, um welches Modell es sich handelt, dann kann man Dir vielleicht für den TÜV mit Kopien von Fahrzeugsbriefen des entsprechenden Modells helfen. Damit die die Daten dann einfach übernehmen können.

Ich habe bei dem für mich zuständigen TÜV angerufen, da der Motor jetzt mehr Hubraum und PS (aufgebohrt von 1000 ccm auf 1200 ccm) hat als im Brief steht und habe die Anwort bekommen, es genüge für die Eintragung der aktuellen Daten, wenn ich eine Kopie von Fahrzeugbriefen vorlege, aus denen sich die Daten ergeben.

Liebe Grüße!

Rüdiger
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von rainer »

Hallo Stefan,
wenn das Moped schon einmal in der EU zugelassen war UND alle Papiere aus diesem EU-Land dabei sind,
dann muss es in D auch zugelassen werden.

Wenn Du nichts hast, dann an das KBA schreiben und eine entspr. Bescheinigung bekommen
aus der hervor geht, dass das Moped in D noch nienicht zugelassen war.
Mit einer solchen Bescheinigung bekommst Du einen neuen Brief ausgestellt.
Du benötigst allerdings dann noch eine Ausnahmegenehmigung ( ich glaube vom Wirtschaftsamt ),
weil die Fahrgestellnummer der 750er Breiganze nicht am Steuerkopf eingeschlagen sind sondern
auf der linken unteren Motorhalterung/ linken Schwingeinlagerung.

Wenn Du hier deine Fahrgestellnummer postest können wir dir sagen, um welches Modell es sich handelt.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Meicel »

Mann wat is dat komplex im Rest der Republik.

Ich bin mit meinen "Unterlagen" (lediglich ein handschriftlich. Kaufvertrag von 2000) zur Kfz-Zulassung, um eine Bescheinigung für die anstehende TÜV Abnahme zu bekommen. Der nette Mitarbeiter meinte, man könne das Fzg doch auch gleich zulassen. Meine uralte KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung hat er sich angesehen, meinte aber das gäbe es schön lange nicht mehr, das kann er alles vor Ort machen bzw. sehen.
Also die Zulassung fertig gemacht, ich tags drauf mit ungestempeltem Schild zum Termin mit "meinem" aaS beimTÜV Nord zwecks §21 und danach wieder zur Zulassung, wo die Daten des Gutachtens in die vorbereiteten Papiere übertragen wurden.

Alles easy, ohne Stress und zu moderaten Preisen - norddeutsch halt 😁👍
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Andre G »

Gratuliere 👏
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Unterlagen für die Zulassung

Beitrag von Gerald »

Gratuliere, schön das es noch Ausnahmen gibt thumbup

Gerald
Antworten