Anfahrt Laverda Museum Breganze

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Gerald »

Hallo und frohes neues Jahr,

ich plane im Sommer mich einer Gruppe anzuschliessen die mit ihren Lavendels nach Breganze fahren will um das neue Museum zu besuchen.
Anfahrt gemütlich über 2-3 Tage ohne Autobahn.
Was mir spontan einfiel waren die neuerlichen Kontrollen der Rennleitung in Tirol, bei denen selbst die leiseste Lavendel wohl durchfallen würde.
Über die Schweiz und Lombardei will ich eigentlich nicht fahren, aber auch nicht mein Mopped beschlagnahmen lassen in Tirol.
Wer hat diese Strecke in jüngerer Zeit absolviert und wie seid ihr gefahren?
Eine verkehrs-politische Diskussion will ich nicht anregen, suche nur eine Lösung.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von RGS »

Hallo Gerald,
aus welcher PLZ reist du an ?

Aus NRW sprich aus dem Pott ist alleine schon bis ins Allgäu sehr weit. Ich bin mit dem Jörg (jl-zane) per Hänger nach Südtirol (Oswald Lechner Pension Wirt am Bach in Terenten) und dann nach Erkundungstour in Dolomiten nach Breganze zum Treffen gefahren.
3 Tage in Breganze , zurück nach Brunneck , Entspannungstag und dann zurück. Fahrzeuge bleibe einfach vor Ort.

Für 40 € gibt´s Halbpension , sehr günstige Getränke und ordentlich was auf die Gabel ... einfach aber gut .Kann ich nur empfehlen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von lavgert »

Hallo Gerald, es ist ja nicht ganz Tirol von diesen Fahrverboten betroffen!

Fahrverbot: Diese Strecken in Tirol sind für laute Bikes tabu
B198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
B199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
L21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
L72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
L246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
L266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar
Die Fernpassstraße (B179) ist von den Fahrverboten nicht betroffen.

Ciao, Gert
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Gerald »

Hallo an alle,

Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde das so in die Planung mit einbeziehen.

Gruß Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

so ganz verstehe ich das nicht....

Das Fahrverbot gilt doch ab einem Standgeräusch von 95 dB. Meine Guzzi hat 97 dB eingetragen, also darf ich damit dort nicht fahren.

Wenn ich in meinen Kfz-Brief bei der Laverda schaue, sind da aber 84 dB E eingetragen. Also weit unter der Grenze von 95 dB.

Natürlich basiert der niedrige Wert auf einer anderen Meßmethode.

Erklären könnte ich mir das Problem, wenn die Gendarmen vor Ort bei Verdacht eine Messung nach den geltenden Regeln durchführen dürfen, also eine Nahfeldmessung, wie sie derzeit Standard ist.

Kann mich jemand aufklären? Danke!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Lavendel »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich geht es hier um das Thema "alte" und "neue" Messmethode. Hier der Auszug aus dem FAQ Teil der Tiroler Website:

16. In meiner Zulassungsbescheinigung ist ein Standgeräuschwert (Nahfeldpegel) von 80N eingetragen. Darf ich die betroffenen Strecken befahren?
Das Kürzel „N“ hinter dem Wert bedeutet Nahfeldmessung, welche früher durchgeführt wurde. Um eine Umrechnung auf das heutige Standgeräusch durchführen zu können, ist der Wert von 21 dazuzurechnen, somit hätte das Fahrzeug ein Standgeräusch von 80 + 21 somit 101 dB (A) und ist folglich vom Fahrverbot betroffen.

17. In meiner Zulassungsbescheinigung ist ein Standgeräuschwert (Nahfeldpegel) von 80P eingetragen. Darf ich die betroffenen Strecken befahren?
Das Kürzel „P“ hinter dem Wert bedeutet dass das Fahrzeug nach heutigen Regeln der Technik einer Standgeräuschmessung unterzogen wurde. Dieser Wert ist für das Fahrverbot 1 zu 1 zuzusetzen. Dieses Fahrzeug wäre vom Fahrverbot nicht betroffen.

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Ich wollte hier keine verkehrs-politische Diskussion anregen.
Die Behörden in Österreich urteilen nach eigener Auslegung, egal was ein Dokument aus dem Ausland bestätigt.
Wer es drauf ankommen lassen will, bitteschön, aber ich suche mir eine Lösung ohne Konfrontation.

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anfahrt Laverda Museum Breganze

Beitrag von Laverdalothar »

Eben. Hab Gerald so verstanden, dass er die Strecken meiden will, wo das relevant ist. Ergo: Diskussion gerne in einem anderen Thread führen, hier geht es mehr um echte Erfahrungen, welche Strecken alternativ zu wählen wären, um diesen Verboten/Kontrollen zu entgehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten