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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 01.10.2022, 18:40
von Zottel
Ernesto hat geschrieben: ↑12.09.2022, 13:35
Meine Frage dazu: Hat die hintere Öffnung grundsätzlich eine Abdeckung oder nicht?
Nein. Aber ist natürlich 'ne gute Idee, sich dafür was zu schnitzen.
Was soll da reinkommen außer Kakerlaken?
Viele Grüße
Christian
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 01.10.2022, 19:10
von Ernesto
Was soll da reinkommen außer Kakerlaken?
Immerhin, die armen Tiere...
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 07.10.2022, 11:14
von Schwabenteufel
Hallo,
ich hab gerade bemerkt, dass ich noch g ar keine Bilder von fertigen Moto eingestellt habe.
Also jetzt:
Zwischenzeitlich habe ich schon 1000 km hinter mir und den Zylinderkopf schon zweimal nachgezogen.
Trotz der bisher geringen Fahrleistung finde ich das Fahrverhalten sehr gut. Meine Guzzi muss ich in die Kurven zwingen, bei der Laverda schau ich nur in die Richtung und schon fährt sie dorthin....
Mittlerweile habe ich die hinteren Stoßdämpfer in der vorderen, schrägeren Position montiert. Das Heck steht dadurch ca. 1 cm höher und ich habe den Endruck, mehr Gefühl für das Vorderrad zu haben. Kann mir natürlich auch nur subjektiv so vorkommen.
Ich glaube, wir werden noch viel Spaß miteinander haben!!!
Liebe Grüße!
Rüdiger
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 07.10.2022, 11:23
von pslaverda
Hallo Rüdiger,
deine Laverda sieht super aus.
Man könnte meinen, dass sie gerade frisch vom Werk ausgeliefert worden ist.
Viel Spaß damit.
Gruß
Peter
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 07.10.2022, 11:44
von Laverdalothar
Hallo Peter,
die 3CL schaut wirklich gut aus! Wenn das Heck 1,5 cm höher steht jetzt kann das mit dem besseren Einlenken gut sein. Das ist ja der Trick am höheren Heck: die Gabel und der Lenkkopf haben einen anderen Winkel zur Straße (steiler), was dem Lenkverhalten entgegen kommt. Siehe auch heutige Fahrräder im Vergleich zu unseren alten "Drahteseln" früher: bessere Agilität, allerdings zu Lasten der Stabilität/des Geradeauslaufs.
Wenn Du noch besseres Handling irgendwann haben willst, kann man hinten auf z.B. YSS Stoßdämpfer gehen (eher für den Herrn ab 90 Kilo, da die Federn recht straff sind) und vorne die Viskosität des Öls anpassen oder sogar gleich auf Gold-Valve-Emulatoren umbauen. Denke aber, dass Du wahrscheinlich auch so zufrieden sein wirst
Auf der letzten Rille fahren wir ja (fast...) alle nicht (mehr)...
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 07.10.2022, 21:50
von Ernesto
Mittlerweile habe ich die hinteren Stoßdämpfer in der vorderen, schrägeren Position montiert. Das Heck steht dadurch ca. 1 cm höher
Nach meinem Verständnis, basierend auf den Geometriekenntnissen aus der Schule, sollte es doch genau umgekehrt sein:
je steiler, desto höher, folglich je schräger, desto tiefer.
Ernesto
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 07.10.2022, 22:19
von Andre G
Stimmt, allerdings scheint der Aufnahmepunkt tiefer am Rahmen zu sein.
Bzgl. der Steilheit des Lenkkopfwinkels bringt 1 cm Erhöhung bei 1500 mm Radstand aber nicht wirklich viel.
0,4 Grad, besser als nix
Viel Freude mit der schicken Laverda.
Andre
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 08.10.2022, 08:16
von Laverdalothar
Dann sind wohl unsere Diven da schon mit 0,4° zufrieden, denn meiner Erfahrung nach hat das damals schon spürbar was im Handling gebracht.
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 08.10.2022, 15:21
von Andre G
Vielleicht hattest Du auch gerade einen neuen Reifen montiert
. Ich habe mir ja auch meine Stoßdämpfer verlängert bzw. längere bestellt + 2 cm in dem Glauben, dass sich der Lenkkopfwinkel sehr ändert, bis ich dann mal mit dem Sinus gerechnet habe. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Aber sicher meine Laverdas sind so handlich, wie ich es gewohnt bin.
Gruß
Andre
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 09:49
von Schwabenteufel
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt 1.400 km problemlos abgespult habe, es hat richtig Spaß gemacht, ist die Gute jetzt inkontinent... Es tropft seit der letzten Fahrt am Samstag etwas Öl aus der Lichtmaschinenöffnung und saut mir die rechte Seite und den Stiefel ein.
Ich vermute als Ursache den Simmering hinter der Lichtmaschine.
Jetzt habe ich in der Reparaturanleitung auf Seite 101 aber gelesen, dass ich zum Abziehen der Lichtmaschine einen Spezialabzieher benötige, denn ich aber natürlich nicht habe.
Heißt das jetzt, dass sie in die Werkstatt muss? Wenn ich sie zu OCT bringen muss, sind das einfach 500 km... Und Transporter mieten und Sprit hin und zurück macht allein fast 500 €....
Oder weiß jemand eine Möglichkeit, auch ohne Abzieher die Lichtmaschine auszubauen? Wahrscheinlich wäre es günstiger, ich kauf mir dem Abzieher, wenn es den überhaupt zu kaufen gibt....
Liebe Grüße
Rüdiger
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 10:36
von Ernesto
Könnte mir vorstellen, daß OCT den auch verkauft.
Falls nicht, kann ich Dir den leihen.
Ernesto
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 11:56
von Laverdalothar
wenn's der M45 x 1,5 ist, dann findest Du den hier für überschaubares Geld in guter Qualität:
https://motortools.de/Innengewinde-Abzi ... 15-mm-Tief
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 13:10
von Schwabenteufel
Hallo Lothar,
laut Bild in der Reparaturanleitung sieht der Abzieher etwas anders aus:
Wenn ich das Schwungrad dann runter habe muss ich die Grundplatte noch abschrauben, dann kann ich die Mutter zum Abdichten des Simmerings abschrauben? Und dem Simmering heble ich dann aus?
Ich frage so genau, da ich das noch nie gemacht habe und da zuerst wahrscheinlich reinschau wie das Schwein ins Uhrwerk! Einmal ist eben immer das erste Mal. Auch beim Laverdamotor!
Danke für die Hilfe!!
Liebe Grüße
Rüdiger
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 13:15
von Laverdalothar
Der ist nur kürzer...
Solange Gewinde stimmt (hab ich von Andre übernommen, bitte prüfen!) sollte der passen.
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Verfasst: 31.10.2022, 15:04
von Scheng
Wellendichtring hinter der LiMa auswechseln (Laverda 180° 3-Zylinder mit Zündung rechts)
Werkzeuge:
Lange 36er Nuss
LiMa-Abzieher
Deckel abschrauben, Rotorschraube lösen. Achtung: Linksgewinde!
_DSF8054 OT-Markierung.jpg
Kabel, die von der LiMa kommen an ihrer Steckverbindung auspinnen (sonst passen sie nicht durch den „Tunnel“ der zur LiMa führt). LiMa abziehen (Abzieher erforderlich)
Statorplatte zum Gehäuse markieren, Schrauben lösen und Statorplatte ausbauen:
DSCF6202 Kopie.jpg
Den Gewindestift lösen, welcher die Signalgeberhülse für die Zündung auf der KW hält. Achtung, kann eingeklebt sein! Die Hülse des Signalgeber der elektronischen Zündung abziehen.
Die 36er Mutter hinter der Zündung mit einem Schlagschrauber und einem geeigneten (langen) Steckschlüssel lösen. Achtung: Linksgewinde!
Die fünf Schrauben des Startergehäuses lösen und Startergehäuse vorsichtig lösen:
DSCF9010 Kopie.jpg
Anlasserfreilauf abziehen (Lage und Anordnung der Anlaufscheiben beachten und Reihenfolge für den Wiedereinbau merken.
Wellendichtring und Kugellager austauschen. Achtung: Neues empfohlenes Maß für den Wellendichtring ist 35x47x5mm; Kugellager 16006-C3:
DSCF9014 Kopie.jpg
Anlasserfreilauf prüfen und, wo man schon einmal dabei ist, alle Federn gegen neue Austauschen.
PXL_20210825_Marty_3c.jpg
Anlasserfreilauf zusammenbauen, alle Teile ölen und durch vorsichtiges Hin- und Herdrehen auf dem Freilaufbund des Zahnrads montieren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Dichtungen.
Signalgeberhülse (für die Zündung auf der KW) mit neuem Gewindestift mit Schraubensicherungsmittel einsetzen.
Nach dem Einbau Zündzeitpunkt kontrollieren.
Gruß,
Jo