Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thorsten »

Das mit dem Kupplungszug kenn ich. Der Zug ist falsch. Ich müßte gleich mal messen welche Länge der haben sollte. Seele zu kurz und schon kann man ihn nicht einhängen, zulang hat man Probleme mit dem richtigen 'Verlegen und muß dazu noch gewaltige Zugkraft einsetzen um die Kupplung zu ziehen.

Alle anderen Frage wurden ja schon beantwortet. kein Kommentar meinerseits.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

RGS hat geschrieben: 05.01.2022, 23:39 ... bei uns in der linken Schublade der selbstgebauten Feilbank im mittleren Fach vorne rechts und wehe der letzte Lümmel hat nicht richtig aufgeräumt ...
dann gibt´s Mecker.
biggrin biggrin biggrin
So ist das!

Gruß,
Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Guten Morgen!

Danke an Allle!

Der Tip mit dem Ringschlüssel war die Lösung!! Auf die Idee, die Bremsleitungen abzuschneiden, wäre ich nie gekommen!

So ging es in zwei Minuten: In den Schraubstock eingespannt, die Leitungen abgesägt und den Ringschlüssel angesetzt. Und die Verschraubungen waren gelöst.

Offene Ringschlüssel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da werde ich mir die gängigen Größen anschaffen. Und nicht erst zu Weihnachten!

Ihr habt meinen Tag gerettet! Nochmals Danke!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag für die, die heute frei haben!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Thorsten hat geschrieben: 06.01.2022, 02:41 Das mit dem Kupplungszug kenn ich. Der Zug ist falsch. Ich müßte gleich mal messen welche Länge der haben sollte. Seele zu kurz und schon kann man ihn nicht einhängen, zulang hat man Probleme mit dem richtigen 'Verlegen und muß dazu noch gewaltige Zugkraft einsetzen um die Kupplung zu ziehen.

Alle anderen Frage wurden ja schon beantwortet. kein Kommentar meinerseits.
Hallo Thorsten,

die Länge des kupplungzugs passt schon, ich habe noch einen, aber der ist viel zu lang. Einhänben kann ich ihn auch und das Kuppeln funktioniert auch.

Meine Frage war nur, wie ich den sauber verlege: Ich habe ihn jetzt links am Zylinder vorbeigeführt, dann zwischen Vergaser und Zylinderkopf weiter und rechts am Lenkkopf vorbei zum Kupplungshebel:

Bild

Bild

Wie gesagt, Funktion ist o.k., nur die Optik gefällt mir nicht ganz. Aber ich muss dem Zug ja einen Mindestradius lassen, denke ich.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich würde ihn zwischen den Ansaugtrichtern von Vergaser 1 und 2 auf der Einlass-Seite der Vergaser durchlaufen lassen. Direkt am Kopf heizt er sich sehr auf und das kann dazu führen, dass der Bowdenzug immer länger wird. Typisches Verhalten wäre dann, an der Rändelschraube das Spiel nachzustellen. Wird der Motor aber wieder kalt, kann es passieren, dass Du so viel nachgestellt hast, dass der Zug reißt. Wäre nicht das erste Mal...

Je weniger der sich aufheizen kann, desto besser. Weite Bögen sind auch gut, zu weite Bögen bedeuten aber Energie-Verlust...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Siggi »

Laverdalothar hat geschrieben: 06.01.2022, 16:33 ... Direkt am Kopf heizt er sich sehr auf und das kann dazu führen, dass der Bowdenzug immer länger wird. Typisches Verhalten wäre dann, an der Rändelschraube das Spiel nachzustellen. Wird der Motor aber wieder kalt, kann es passieren, dass Du so viel nachgestellt hast, dass der Zug reißt. Wäre nicht das erste Mal...
Hallo Lothar,
bitte überleg mal: Die Hülle besteht aus aus einer Wendel aus ferritischem Stahl, mit einem Ausdehnungskoeffizienten von 12,5 µm/M/K. Angenommen es heizt sich eine Länge von 50 cm um 100 Grad auf, ergibt sich eine Längung um 0,625 mm. Wenn ich nun annehme, dass die Hülle die Wärme auch an die Seele weitergibt und sich diese ebenfalls dehnt, bleibt zum Nachstellen nicht viel übrig.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Siggi,

ich kann es Dir nicht fachlich begründen, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass als meine Jota von 1991 bis ca. 1995 mit Seilzug-Kupplung lief, genau dass der Effekt war: Während der Fahrt wurde der Zug immer länger, man musste ständig nachjustieren um den Druckpunkt noch halbwegs gleich zu haben. Vergaß man das wieder zu lösen, war beim zurückkommen zum abgekühlten Motorrad entweder die Kupplung so knalle angezogen, dass man nicht mal mehr losfahren konnte oder der Zug war gerissen. Ist mir nicht nur einmal passiert... Mir wurde damals gesagt, dass es daran läge, dass der Zug sich aufheizt aufgrund der engen Führung über den Motor. Eine andere Erklärung würde mir auch im Moment nicht einfallen... Außer vielleicht, dass es nicht am Zug sondern an der Kupplung selber lag (an den Betätigungsstangen kann es nicht gelegen haben, dann wäre der Weg ja kürzer geworden).

Wie erklärst Du es Dir sonst? Der Effekt war definitiv da. Hab irgendwann auf hydraulische Kupplung umgebaut, weil mich das einfach nur genervt hat.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Siggi »

ich kenne den geschilderten Effekt nicht. Ist für mich auch nicht logisch, denn wenn der Zug länger würde, würde das Spiel kleiner werden. Du müsstest dann das Kupplungsspiel am Einsteller vergrößern und beim Abkühlen vergrößerte sich das Spiel, also nix mit Seilriss.
Da war was anderes faul.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Nicht die Hülle dehnt sich aus, sondern der Zug (die Seele) wird länger. Den Effekt hab ich auf mehreren Laverdas schon gehabt. Bei der 750er war er nicht ganz so krass wie auf meiner Jota damals. Bei der 3C meines Bruders war das auch wie bei der Jota.

wird auch in anderen Foren diskutiert, u.a. hier z.B.: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/arc ... 49084.html

oder hier: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=106261

Scheint, das ist kein Laverda-typisches Phänomen und hängt möglicherweise mit der Qualität der Züge zusammen - keine Ahnung. Nach dem 3. gerissenen Zug innerhalb von weniger als 10.000km hatte ich die Nase voll und hab auf hydraulische Betätigung umgestellt. War auch nicht "trouble free", aber zumindest zwischen den Reparaturen brauchte man nicht nachstellen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Siggi »

warum sollte sie Seele wärmer werden als die Hülle und sich somit mehr ausdehnen? Aber egal, wir reden um Bruchteile von mm, und die von mir angenommene Temperaturänderung von 100 Grad ohne Temperaturänderung der Seele ist schon sehr hoch gegriffen. Und wenn du annimmst, dass die Seele 100 Grad wärmer wird als die Hülle crazy , sind es immer noch Zehntelmillimeter!
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rüdiger,

Der Kupplungszug ist m. E. richtig verlegt und sollte tadellos funktionieren.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen,

da habe ich ja eine heißte Diskussion ausgelöst...

Ich habe es jetzt so gemacht, wie es Lothar beschrieben hat.

Bild

Bild

Das gefällt mir optisch besser ud der Zug ist auch enger am Rahmen zu verlegen.

Und ab sofort beginne ich das Levarda-Krafttraining: Unterarm links ist die erste Übung. Ich frage mich, wie ich mit der Kupplung eine Tagstour von 400 km schaffen soll.... crazy crazy crazy

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Siggi hat geschrieben: 07.01.2022, 15:29 warum sollte sie Seele wärmer werden als die Hülle und sich somit mehr ausdehnen? Aber egal, wir reden um Bruchteile von mm, und die von mir angenommene Temperaturänderung von 100 Grad ohne Temperaturänderung der Seele ist schon sehr hoch gegriffen. Und wenn du annimmst, dass die Seele 100 Grad wärmer wird als die Hülle crazy , sind es immer noch Zehntelmillimeter!
Siggi - die Hülle ist gewickelt wie eine Feder, deren Ausdehnung passiert vermutlich mehr im Umfang als in der Länge - keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, wie es war und was passiert ist. Ob es an der Hitze lag oder warum sonst - ich weiß es schlicht nicht. Das Kupplungsspiel musste aber massiv nachgestellt werden bei meiner (ca. 0,5 - 1 cm in der Länge des Zuges!). Wenn Du ein solches Motorrad mit Seilzug Kupplung zur Verfügung hast von Laverda, kannst Du ja mal schauen, wieviel man den Zug verstellen muss, dass er nicht mehr vollständig die Kupplung trennt. Das war bei mir teils der Fall, ob Du es nun glaubst oder nicht.

@Rüdiger: Die ersten Touren hatte ich Sehnenscheiden-Entzündungen und Voltaren war mein Freund... Ich habe mir damals (kein Scherz...!) dann Handhanteln gekauft (diese Feder-Teile, die man zusammendrücken muss). Mit 3 x 10 hab ich angefangen, mehrfach am Tag, zum Schluß konnte ich die mit ausgestreckten Fingern betätigen und lag bei 3 x 100, mehrfach am Tag. Da gab es dann keine Sehnenscheiden-Entzündung mehr... Damals konnte ich die Kupplung mit 2 Fingern ziehen... Bin dann aber doch auf die "Mädchenvariante" umgestiegen und hab die hydraulische Kupplung eingebaut, später auch auf eine 13er Pumpe umgerüstet. Jetzt ist es ne echte Mädchen-Version... :-) Mir aber egal, ist einfach stressfreier...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Die ganze Mimik immer geschmiert halten ist auch nicht verkehrt. Allerdings nicht mit Öl/Fett, sondern mit Teflon.
Funktioniert bei mir seit Jahren gut!

Gruß,
Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Scheng hat geschrieben: 08.01.2022, 13:01 Die ganze Mimik immer geschmiert halten ist auch nicht verkehrt. Allerdings nicht mit Öl/Fett, sondern mit Teflon.
Funktioniert bei mir seit Jahren gut!

Gruß,
Jo
Hallo Jo, j? Danke für den Tip! Das hab ich hier, mache ich auch noch!

Wenn ich die anderen Sachen alle erledigt habe. Vorläufig ist an Fahren ja noch nicht zu denken.
@Lothar:

Ja, ich glaube, das brauch ich auch! Die Kupplung meiner Guzzi ist auch keine "Ein-Finger-Kupplung", aber ein Spielzeug gegen die der Laverda!!

BTW:

Wie haltet Ihr es mit einem nachträglichen Ölfilter? Ist sicher eine Möglichkeit, den Motor nicht so zu strapazieren. Ich hab den von Andy hier, allerdings gefällt mir die Einbauposition nicht so ganz... Hat jemand das Anders gelöst?

Wäre nicht ein Idee, den in den ursprünglichen Siebfilter zu integrieren? Ich kann das sicher nicht, aber, wenn das technisch möglich wäre, könnte doch jemand eine Kleinserie auflegen, oder?

Liebe Grüße!

Rüidge
Antworten