Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Corn »

Hallo Rüdiger,

ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Bei Stein Dinse zum Beispiel bekommst Du den Schalter mit Schlüsselweite 14. Das sieht viel besser aus und damit hast Du dann auch keine Probleme am Schutzblech mehr.
Für das Spiegelproblem würde ich Dir dringend empfehlen die Armatur von Domino mit verstellbaren Hebel zu verwenden. Das ist zwar nicht original, aber damit kannst du eben auch locker Touren fahren, da die Handkraft für die Kupplung damit wesentlich besser handelbar wird. Das Gleiche gilt für die Bremspumpe. Ein Komfortvorteil an Ergonomie ohne gleichen. Und damit auch ein Sicherheitsfeature meiner Meinung nach.
Optisch ist es natürlich ein Kompromiss.
Ich habe übrigens den Kupplungszug nicht zwischen den Vergasern verlegt, sondern Aussen am Bezinhahn vorbei. Somit auch schon wesentlich weniger erforderliche Handkraft.
Hoffe Dir hilft das und verunsichert Dich nicht. Die Armaturen gibt es auch bei Stein Dinse. Am besten dort anrufen. Die Kupplungsarmatur war zum Beispiel auch an Guzzis verbaut.
Grüße Cornelius
20220202_100645.jpg
20220202_100721.jpg
20220202_100915.jpg
20220202_100950.jpg
20220202_101004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Corn »

Ach ja, was mir noch einfällt, Du hattest irgendwas von DOT 5 geschrieben. Das geht auf keinen Fall. Bei dieser Bremsanlage nur DOT 4 nehmen. Was anderes verträgt diese Bremsanlage nicht.
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Corn »

Soweit ich informiert bin :-)
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 303
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Corn hat geschrieben: 02.02.2022, 10:34 Ach ja, was mir noch einfällt, Du hattest irgendwas von DOT 5 geschrieben. Das geht auf keinen Fall. Bei dieser Bremsanlage nur DOT 4 nehmen. Was anderes verträgt diese Bremsanlage nicht.
Hallo Cornelius,

Danke für die Tips und Bilder bezüglich der Hebelei. das schau ich mir auf jeden Fall an!

Was die Bremsflüssigkeit angeht, dachte ich, dass man "Höherwertige" also z.B.DOT 5.1 gegenüber DOT 4, immer nehmen kann, da wäre nur der Siedepunkt höher.

Da bin ich jetzt auf die Ausführungen der Spezialisten hier gespannt, die Dose mit DOT 5.1 steht nämlich schon im Regal.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2799
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Der neue Schalter lässt sich nicht ganz einschrauben!!! Während beim alten Schalter das Gewinde gleichmäßig ist, wird es beim neuen Schalter zum Schalter hin dicker....
Das hat seine Richtigkeit.
Der neue Schalter hat ein konisches Gewinde und dichtet ohne Dichtscheibe.
War (zumindest früher) im Kfz.-Gewerbe üblich.
Ich habe den original dran.
Kuck mal: https://www.ebay.de/itm/284633155377?ha ... SwDEph9-nS
Dort kannst Du in der Grafik unter dem Bild das konische Gewinde erkennen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
bei der Bremsflüssigkeit DOT 5 ist, so viel ich weiß, auf Silikonbasis. Das sollte so nicht sein(so viel ich weiß).
Bei Louis habe ich die Bremsflüssigkeit in der Variante DOT4 / DOT5.1 gesehen.
Auf welcher Basis die ist weiß ich leider nicht. Ich habe noch DOT4 Bremsflüssigkeit in Verwendung.

Zu deinem Spiegel, wenn du das Gewinde nicht reparieren willst, dann könntest du mit einer Mutter den Spiegel fixieren.
Oder mit einem Adapterstück den Spiegel etwas höher legen und mit einer Mutter den Adapter sichern.

VG
Thomas
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 303
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 02.02.2022, 11:44
Der neue Schalter lässt sich nicht ganz einschrauben!!! Während beim alten Schalter das Gewinde gleichmäßig ist, wird es beim neuen Schalter zum Schalter hin dicker....
Das hat seine Richtigkeit.
Der neue Schalter hat ein konisches Gewinde und dichtet ohne Dichtscheibe.
War (zumindest früher) im Kfz.-Gewerbe üblich.
Ich habe den original dran.
Kuck mal: https://www.ebay.de/itm/284633155377?ha ... SwDEph9-nS
Dort kannst Du in der Grafik unter dem Bild das konische Gewinde erkennen.

Gruß, Ernesto
Hallo Ernesto,

Danke, Du hast mir damit sehr geholfen! Also fest eindrehen, das wars... Da muss man erstmal darauf kommen!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 303
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Thomas R. hat geschrieben: 02.02.2022, 12:26 Hallo Rüdiger,
bei der Bremsflüssigkeit DOT 5 ist, so viel ich weiß, auf Silikonbasis. Das sollte so nicht sein(so viel ich weiß).
Bei Louis habe ich die Bremsflüssigkeit in der Variante DOT4 / DOT5.1 gesehen.
Auf welcher Basis die ist weiß ich leider nicht. Ich habe noch DOT4 Bremsflüssigkeit in Verwendung.

Zu deinem Spiegel, wenn du das Gewinde nicht reparieren willst, dann könntest du mit einer Mutter den Spiegel fixieren.
Oder mit einem Adapterstück den Spiegel etwas höher legen und mit einer Mutter den Adapter sichern.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

Du hast Recht, DOT 5 ist auf Silikonbasis. ich will aber DOT 5.1 verwenden und das ist wohl mit DOT 3 und DOT 4 mischbar, laut Wikipedia:

"Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte."

Kann jemand dazu eine konkrete Anwort geben?

Vielen Dank für die Hilfe, bei dem Bremsen will ich nicht unbedingt was falsch machen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Corn »

Hi Rüdiger,
ich meinte Dot5 auf Silikonbasis. Dot5.1 kenne ich nicht, müsste aber nachdem was Du beschreibst wohl passen. Aber, warten wir auf die Experten biggrin
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

so hier mal das Datenblatt von Liqui Moly Bremsflüssigkeit DOT5.1
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... E_2021.pdf
VG
Thomas
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von cw505 »

Hallo,
bitte die Finger von DOT 5 Bremsflüssigkeit lassen!!
Die Dichtungen und Bremsschläuche sind oft nicht dafür geeignet -habe es erlebt, dass an einem neuem Ferrari die komplette Bremsanlage getauscht werden musste, weil der gute Freund von der Tankstelle nur das "Beste" für die rote Diva eingefüllt hat!
Kosten??
DOT 5.1 muss vom Hersteller freigegebn sein - da sollten wir bei unseren Laverdas doch eher bei dem bleiben, was Orschinaal ist!
Kannst ungeöffnete BF DOT 5.1 sicherumtauchen!
Betse Grüße
Christoph
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 303
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Thomas R. hat geschrieben: 02.02.2022, 16:25 so hier mal das Datenblatt von Liqui Moly Bremsflüssigkeit DOT5.1
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... E_2021.pdf
VG
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für die Mühe! Es steht da aber auch nichts, ob es geeignet ist, wenn auf dem Deckel DOT 4 steht. Die schreiben nur:

"Hinweis: Die Spezifikationen der Fahrzeughersteller sind zu beachten!"

Wir warten auf die Experten!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 303
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

cw505 hat geschrieben: 02.02.2022, 16:29 Hallo,
bitte die Finger von DOT 5 Bremsflüssigkeit lassen!!
Die Dichtungen und Bremsschläuche sind oft nicht dafür geeignet -habe es erlebt, dass an einem neuem Ferrari die komplette Bremsanlage getauscht werden musste, weil der gute Freund von der Tankstelle nur das "Beste" für die rote Diva eingefüllt hat!
Kosten??
DOT 5.1 muss vom Hersteller freigegebn sein - da sollten wir bei unseren Laverdas doch eher bei dem bleiben, was Orschinaal ist!
Kannst ungeöffnete BF DOT 5.1 sicherumtauchen!
Betse Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

keine Angst, DOT 5 kommt mir nicht ins Haus! Laverda kann ja leider DOT 5.1 nicht mehr freigeben....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Mach Dot 4 rein und gut. Das ist ein Straßenbike, da brauchts kein "highly sofisticated" Krempel. :mrgreen: Hab Dot4 in all meinen Bremssystemen an Motorrädern, hatte selbst auf der Rennstrecke nie genug Talent, die Bremsen an die Grenze zu bringen...

Wobei mir bei der Formula tatsächlich auch mal ein "Stoppi" gelungen ist - zum Schrecken des Trainers beim Fahrtraining... _yikes war aber schön zu sehen, dass meine Reflexe noch funktionieren und ich die Bremse wieder lösen konnte, bevor ich mich überschlagen habe... joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas aus LAU »

Laverdalothar hat geschrieben: 02.02.2022, 17:06 Wobei mir bei der Formula tatsächlich auch mal ein "Stoppi" gelungen ist - zum Schrecken des Trainers beim Fahrtraining... _yikes war aber schön zu sehen, dass meine Reflexe noch funktionieren und ich die Bremse wieder lösen konnte, bevor ich mich überschlagen habe... joint
Quack - nix Reflexe, Du hattest nur genügend Gegengewicht an Bord. lolno

Thomas aus LAU der auch gegen die Schrumpfmotten ankämpfen muss.
Antworten