Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Bei den Tripple haben die Kurbelwangen Schleuderbleche. Diese Schleuderbleche müssen mit Öl gefüllt werden, da sie durch Zentrifugal-Kraft die Pleullager schmieren. Mir sind keine Bohrungen oder Düsen bekannt, die das Öl da rein pumpen - oder? Wo also kommt das Öl her, wenn die Kurbelwangen nicht zumindest zum Teil im Öl laufen, bitte?

Hydraulic Lock ist eher, wenn im Brennraum Benzin steht...

EDIT: danke, Gerald. KW steht wirklich recht hoch, also doch oberhalb des Öls?!? Muss mir beim nächsten Besuch bei OCT das mal anhand eines offenen Motorgehäuses erklären lassen, wie das Öl in die Schleuderbleche kommt...
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 01.08.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Position der Kurbelwelle ist im Schnittmodell gut zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Tripple haben die Kurbelwangen Schleuderbleche
Bei den Twins auch.
durch Zentrifugal-Kraft die Pleullager schmieren
Zentrifugalkraft = alles drängt nach außen>von den Pleuellagern weg...

Die Bilder passen nicht zum Thema. Sowas passiert, wenn zu viel Flüssigkeit
(z.B. Benzin-Ölgemisch) im Motor ist und nicht mehr genügend komprimiert
werden kann, deshalb auch das Thema, Benzinhähne immer zu schließen,
wenn das Moped nicht läuft.
Wenn die KW ins Öl eintaucht, kann das Öl aber aufschäumen, kann dann
nicht mehr genügend schmieren. Oder gepumpt werden.
Das sind alles generelle Fakten, die Dir die Experten hier oder jeder Kfz-Meister
bestätigen werden
Irgendwo gibt es einen Öllaufplan der Triples, da müsste zu sehen sein, wie das
Öl wo hinkommt.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 01.08.2022, 11:08
durch Zentrifugal-Kraft die Pleullager schmieren
Zentrifugalkraft = alles drängt nach außen>von den Pleuellagern weg...
Ernesto
Ne - das stimmt so glaube ich nicht... Wie soll das Öl denn an die Pleuellager kommen?!?

Mein Verständnis ist: die Schleuderbleche füllen sich mit Öl, dieses wird durch die Rotation der KW nach außen gedrückt (wobei sich Abrieb etc. außen in den Schleuderblechen anlagert). Durch den in der Kurbelwange sitzenden, exzentrisch angebrachten Hubzapfen, in dem zwei Bohrungen sind (einmal zentrisch, einmal rechtwinklig dazu Richtung Pleuellager, wodurch ein durchgehender Kanal entsteht), wird dieses Öl in Richtung der Pleuellager gedrückt und "sabbert" dort aus einer Bohrung raus um das Lager zu schmieren.

Die Frage ist lediglich: wie kommt das Öl in die Schleuderbleche?!? mir fallen dazu 2 mögliche Szenarien ein, wenn die KW nicht im Öl läuft:

1.) ich brauche eine Düse oder Leitung, die das dort hin transportiert (das würde aber einen gewissen "Druck" voraussetzen).

2.) Das Öl, was von oben über den Kopf läuft, läuft ja durch Kanäle runter in den Sumpf. Irgendwo muss es dann Richtung der Schleuderbleche "umgeleitet " werden, so dass genug Öl dort landet. Wüsste nicht, wie es sonst funktionieren sollte, lerne aber sehr gerne dazu.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Die Kurbelwelle berührt nicht das Öl! Wenn die Schleuderbleche durch die Höhe des Ölstands versorgt würden müsste der Ölstand sehr hoch sein. Das würde aber bedeuten, dass die Pleuel bei jeder Umdrehung eintauchen würden, das würde die totale Schaumschlägerei, kurz, das ginge überhaupt nicht.
Die mittleren KW-Lager weiß ich werden direkt von einem Ölkanal versorgt. Was da rausläuft gelangt in die beiden danebenliegenden Schleuderbleche.
Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Jo, ja, das macht beides viel Sinn... Vermute, dass von der Pumpe kommend das Öl zum Ölkühler geht, von dort zurück in das Motorgehäuse und von dort zum einen durch Steigleitungen nach oben, zum anderen durch Bohrungen zum KW-Lager geht und von da aus in die Schleuderbleche.

Genug spekuliert - ich frag einfach mal OCT/Piet wenn ich das nächste mal da bin... Motor meiner Jota ist wohl im Rahmen zurück und bis auf die Zündung ist das Moppäd abholbereit! _drive

Bin noch wegen der Zündung in Verhandlung, will die gerne upgraden auf irgend ein System, bei dem die Pickups raus können (entweder mit neuen Gebern oder eben Photo-Zelle - je nach dem, was Witt da so bietet). Scheint, die Pickups können (wenn sie nicht 100% sauber ausgerichtet sind) zu Problemen mit dem Anlasser-Freilauf führen und den ordentlich stressen. Muss ja net sein...

EDIT:

Hier das angesprochene Öl-Fluß-Diagramm. Leider etwas klein, aber dennoch gut zu sehen, dass das Öl von den Schleuderblechen Richtung Pleuel fließt und ja - dass die KW deutlich über dem Öl sitzt! In sofern ist es auch egal, wenn man den Motor ohne Öl lagert - es berührt ja eh keine Komponente das Öl...
Oil galleries.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von stöggi »

Die Schleuderbleche dienen auch dazu um Schmutz fernzuhalten. Deshalb müssen die beiner Revision gereinigt werden.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Yep - gibt da "schöne" Bilder, was sich da so ansammelt... (Hier wohl von einer BMW)
a43b04f90b16ff9ad643848ab28819e2[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

nachdem ich langsam so weit bin, dass ich die ersten 500 km hinter mich gebracht habe, steht ja das Nachziehen des Zylinderkopfes an.

Jetzt hab ich zwar die Anzugsdrehmomente, aber nicht die Reihenfolge, in der ich die Schrauben nachziehen soll.

In dem "Workshop Manual" ist zwar auf Seite 10 eine Darstellung, aber da werden einzelne Schrauben gar nicht nummeriert.

Hat jemand dazu ein - auch deutlicheres - Bild, in welcher Reihenfolge alle Schrauben anzuziehen sind? Wenn möglich, auch mit der Angabe des jeweiligen Drehmoments, da ich nur eine Handskizze dazu habe.

Ich bin einfach etwas unsicher und möchte nicht gleich am Anfang eine Schraube abreißen. Jeder weiß ja, nach fest kommt ab... Und zu OCT ist es weit....

Drehmomentschlüssel habe ich, zwei von Gedore, einen Großen und einen Kleinen, die dürften nicht die Schlechtesten sein...

Danke schon mal für die erneute Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Hallo Rüdiger,
hier eine Übersicht die selbsterklärend sein sollte:

Bild

Was hast Du für Nockenwellen-Lagerböcke verbaut? Noch die ganz alten, oder schon andere?

Gruß,
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 02.08.2022, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

jetzt hab ich doch glatt was gefunden, bei Modelle und Technik.

Aber nicht für die 1200eer, sondern für die 1000 SFC. Ein tolles Bild mit der Reihenfolge und den Anzugdrehmomenten, genau das, was ich gesucht habe.

Aber passen diese Angaben auch für die 1200er???

Danke!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Jo,

Du warst schneller!!!

Dann passen die Werte also auch für die 1200eer!

Was kommt zuerst dran? Buchstaben oder Zahlen?

Danke!!!

Und Lagerblöcke habe die die von der RGS.

Und ziehe ich die Schrauben tatsächlich nach 1000 und 2500 km nochmals nach?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hab zuerst die Zahlen der Reihenfolge nach und dann die Buchstaben gemacht. Wichtig aber: nicht NACHZIEHEN sondern lösen und neu festziehen! Sonst verfälschen u.U. Reibung etc. die Werte.

Auch drauf achten: wenn Du 90°löst, muss das Drehmoment mindestens bei der Stellung wieder auslösen, bei der Du ursprünglich angefangen hast die Mutter zu lösen! Wenn nicht (war bei mir so), stimmen u.U. die Einstellwerte des Drehmoment-Schlüssel nicht! (Dadurch bin ich bei meinem erst drauf gekommen, den mal prüfen zu lassen...). Weiter kann auch sein, aber meist nicht mehr als 1/8 bis 1/4 Umdrehung! Aufpassen bitte, gerade die kurzen Stehbolzen kommen gerne mal bei nur wenig zu viel Drehmoment. Daher speziell bei denen aufpassen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von stöggi »

Wer hat denn dieses Diagramm erstellt? Seit wann werden die 9mm Bolzen ungleich fest angezogen?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 02.08.2022, 16:56 Ich hab zuerst die Zahlen der Reihenfolge nach und dann die Buchstaben gemacht. Wichtig aber: nicht NACHZIEHEN sondern lösen und neu festziehen! Sonst verfälschen u.U. Reibung etc. die Werte.

Auch drauf achten: wenn Du 90°löst, muss das Drehmoment mindestens bei der Stellung wieder auslösen, bei der Du ursprünglich angefangen hast die Mutter zu lösen! Wenn nicht (war bei mir so), stimmen u.U. die Einstellwerte des Drehmoment-Schlüssel nicht! (Dadurch bin ich bei meinem erst drauf gekommen, den mal prüfen zu lassen...). Weiter kann auch sein, aber meist nicht mehr als 1/8 bis 1/4 Umdrehung! Aufpassen bitte, gerade die kurzen Stehbolzen kommen gerne mal bei nur wenig zu viel Drehmoment. Daher speziell bei denen aufpassen... ;-)
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Tips. Also zuerst die Zahlen, dann die Buchstaben. Das mit dem Lösen der Schrauben steht auch auf der Skizze.

Nicht verstanden habe ich den zweiten Absatz:

Die Schrauben lösen kann ich doch nicht mit dem Drehmomentschlüssel, es steht in der Beschreibung des Schlüssels, dass man ihn nicht zum Lösen von Schrauben verwenden darf. Oder verstehe ich das falsch?

Wenn doch: Du meinst, den Schlüssel an der Mutter ansetzen und das Drehmoment so lange zu erhöhen, bis die Schraube sich löst und dann beim Anziehen diesen Wert beibehalten?

Und was meins Du mit "Weiter kann auch sein, aber meist nicht mehr als 1/8 bis 1/4 Umdrehung"?

ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber manchmal hakt es bei Denken etwas..... biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Antworten