Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Dreh die mal auf 2/3 Nenndrehzahl (also von den 6.500 2/3 = also ca. 4.300 - 4.400 U/min) und stell Dich dahinter. Meine blasen da nach aktueller Messmethode ca. 111dB raus... Da bei mir aber 87N meine ich in den Papieren steht, bin ich mit 21+5dB Toleranz safe... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 18.07.2022, 18:00 Dreh die mal auf 2/3 Nenndrehzahl (also von den 6.500 2/3 = also ca. 4.300 - 4.400 U/min) und stell Dich dahinter. Meine blasen da nach aktueller Messmethode ca. 111dB raus... Da bei mir aber 87N meine ich in den Papieren steht, bin ich mit 21+5dB Toleranz safe... ;-)
Hallo Lothar,

das werde ich so machen. Ein Meßgerät habe ich sogar. Bei mir sind nur 84N eingetragen, da komme ich mit Toleranz auf 110 dBA. Allerdings steht bei mir als Nenndrehzahl 7350 U/min drin. 2/3 wären daher ca. 4.900 U/min.

Ich bin gespannt!!

Was ganz Anderes:

Ich habe für das Moto eine Versicherung aufgetan, die richtet sich nach dem Alter. Da Meine jetzt 44 Jahre alt ist, zahle ich inclusive Vollkasko, 500,00 € SB, ca. 190,00 € im Jahr. Ab 45 Jahre Alter dann nur noch ca. 160,00 €. Voraussetzung für die Vollkasko ist aber ein Wertgutachten, das lasse ich am 3.8. jetzt machen. Fahrleistung pro Jahr bis zu 8.000 km.

Wenn das für jemand interessant ist, kann er sich bei mir melden.

Liebe Grüße!

Rüdiger
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von JOHLUY »

warum machst Du kein H-Kennzeichen ?
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

JOHLUY hat geschrieben: 20.07.2022, 13:43 warum machst Du kein H-Kennzeichen ?
Hallo,

weil mir das nicht gefällt.... Ich wollte eigentlch das alte Kennzeichen aus den 90ern weiter nutzen, aber das ging dann leider nicht. Darum bin ich jetzt zu einem "neumodischen" Kennzeichen gekommen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Guten Morgen!

Ich habe gestern mal spaßeshalber meinen Auspuff gemessen. Da ich momentan nicht über 3000 U/min drehen darf, nur im Leerlauf.

Ich hab nach der aktuellen Meßvorgabe gemessen, also auf Höhe Auspuffende in Winkel von 45 Grad mit 50 cm Abstand. Das Ergebnis war 76 dBA.

Eingetragen ist als Standgeräusch 82 dBA mit dem Buchstaben N. Kaum zu glauben, oder? Meine Frau sagt, dass die Laverda leiser wäre als die Moto Guzzi....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

eine Frage habe ich natürlich auch:

Ich möchte noch einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige verwenden.

Bei Hai gibt es den für 86 €, das erscheint mir nicht gerade günstig. Weiß jemand, wo es den billiger gibt? Welche Länge sollte der haben? So, wie das Original, nehme ich an.

Gibt es so was auch mit einem BT-Sender im Kopf? Alos einen Ölmessstab, der den Wert über BT an eine Anzeige am Lenker schickt?

Ich habe so was in der Art für den Reifenluftdruck und die Reifentemperatur für meine Guzzi. Funktioniert einwamdfrei.

Danke für Eure Tips!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Meine Frau sagt, dass die Laverda leiser wäre als die Moto Guzzi....
Kommt darauf an, wenn die Guzzi Lafranconis hat, sicher. ;-)

Ölmessstab mit Temperaturanzeige: ist das wirklich notwendig? Du hast doch
einen Ölkühler.

Bei Polo ca. 20 € günstiger.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 22.07.2022, 09:20
Ölmessstab mit Temperaturanzeige: ist das wirklich notwendig? Du hast doch
einen Ölkühler.

Bei Polo ca. 20 € günstiger.
Hallo Ernesto,

ja, natürlich hat sie einen Ölkühler und auch einen Ölfilter, der ja auch im Fahrtwind liegt. Aber ich habe im Katalog vom Hai gelesen, dass bei einer 1200er mit den größeren Einlassventilen (wie bei mir) ab 27° Außentemperatur der originale Ölkühler nicht mehr ausreicht und die Öltemperatur bei flotter Fahrt über 140° steigen kann, was nicht so günstig wäre...

Daher aus Vorsicht den Messstab mit Temperaturanzeige. Bei meiner Guzzi konnte ich den Fühler direkt in die Ölwanne einbauen und eine "Uhr" am Lenker zeigt mir die Temperatur an. Man sieht dabei als "Nebeneffekt" auch deutlich, wie lange man fahren muss, bis das Öl überhaupt Betriebstemeratur erreicht. Es sind teilweise 20 km und mehr.

ich bin da ein bisschen ein Kontrollfreak. Aber immerhin hat der Motor der Guzzi dadurch 200.000 km klaglos überstanden... biggrin biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

ein gesunder 1000er oder auch 1200er Motor geht selten über 110°. Meiner war selbst in SPA auf er Rennstrecke nie höher als 120°. Bevor ich den Motor aber habe machen lassen, ging er durchaus und sogar recht schnell auf 130° und mehr... (hab dann mal irgendwann mit Slick50 gegengesteuert so nach dem Motto: entweder es funktioniert oder er platzt... Hat bei MEINEM Motor damals gut funktioniert und viel gebraucht, der war aber offenbar vorher auch irgendwie zu stramm unterwegs (zu viel Reibung)). Hab irgendwann auf 1200ccm, hohe Verdichtung, 4/C Nocken und SFC Kopf umgerüstet, andere Auspuff-Anlage, andere Vergaser, Zündung digital usw. - seit dem hat er fast 50% mehr Leistung, läuft trotzdem unter 110° Öltemperatur und alles ist gut.

Erfahrung ist auch, dass durch tropfendes Benzin die Kunststoff-Abdeckung der Anzeige der RR-Thermometer schnell braun wird. Dann ist sie eh nur noch im Stand abzulesen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 22.07.2022, 14:51 Hallo Rüdiger,

ein gesunder 1000er oder auch 1200er Motor geht selten über 110°. Meiner war selbst in SPA auf er Rennstrecke nie höher als 120°. Bevor ich den Motor aber habe machen lassen, ging er durchaus und sogar recht schnell auf 130° und mehr... (hab dann mal irgendwann mit Slick50 gegengesteuert so nach dem Motto: entweder es funktioniert oder er platzt... Hat bei MEINEM Motor damals gut funktioniert und viel gebraucht, der war aber offenbar vorher auch irgendwie zu stramm unterwegs (zu viel Reibung)). Hab irgendwann auf 1200ccm, hohe Verdichtung, 4/C Nocken und SFC Kopf umgerüstet, andere Auspuff-Anlage, andere Vergaser, Zündung digital usw. - seit dem hat er fast 50% mehr Leistung, läuft trotzdem unter 110° Öltemperatur und alles ist gut.

Erfahrung ist auch, dass durch tropfendes Benzin die Kunststoff-Abdeckung der Anzeige der RR-Thermometer schnell braun wird. Dann ist sie eh nur noch im Stand abzulesen... ;-)
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich hab jetzt mal ein entsprechendes Teil bestellt. Dann seh ich selbst, wie sich die Temperatur entwickelt. Mein Motor hat auch 1200 ccm, aber dazu nur noch die größeren Einlassventile und weiter die 32er Vergaser. Also dürfte es keine Probleme geben.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Das mit der Öltemperatur ist so ein Thema.
Meine Rgs hatte letztens bei der Fahrt nach Breganze bei 40 Grad Außentenperatur max 100 Grad Öltemperatur, aber was heißt das?
Das ist die Anzeige am Thermometer und gemessen wird an der kältesten Stelle im Motor, unter der Schaltwalze. Und stimmt der Wert absolut? Oder kann mam nur wärmer oder Kälter daraus entnehmen?
Bei 100 Grad an der Anzeige rutschte die Kupplung dann aber gewaltig, bei 80 Grad war es ok.
Eigentlich müsste man das Thermometer und den Fühler erst mal kalibrieren….
Andre
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von stöggi »

Dann ist was mit deiner Kupplung. Mein Renner hatte im Laverda Cup in Schotten fast 150° auf der Anzeige nach dem fahren. Es war aber auch Bullenheis.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Ja Michael,
die Kupplung war hin und ich habe etwas gezittert ob ich die Diva nach hause bekomme. Ich habe der Kupplung diese Woche schon neue Beläge, die alten waren nur noch 2,6 mm dick und neue Federn, die waren ca. 1,5 mm länger, spendiert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

naja - kälteste Stelle sollte eigentlich hinter dem Ölkühler sein... Im Sumpf denke ich verbreitet sich die Temperatur schon relativ schnell überall hin, das Öl wird ja ordentlich durchgepanscht durch die Kurbelwelle, bei jedem Bremsen schwappt es nach vorne, bei jedem Beschleunigen nach hinten (nicht alles natürlich, aber dass, was über die Schwallbleche rüber geht...).

Die RR Thermometer sind recht genau. Kann man relativ einfach mal messen: Wasser zum kochen bringen und RR-Thermometer da rein. Wenn man nicht gerade auf 2.000 Meter oder höher wohnt, sollte das Thermometer um die 100° anzeigen (plus minus ein paar Grad; ca. 1°/300 Meter über Meeresspiegel geht der Siedepunkt runter wenn ich es richtig erinnere), sobald das Wasser anfängt zu kochen. Hat mein Bruder damals mal getestet so vor 25 Jahren oder so und da hat es recht genau gestimmt. Kommt ja auch nicht auf +/- 2° an sondern darum, ob der Motor WEIT daneben liegt.

Meine Jota lief anfangs ja wie ein Sack Nüsse die Treppe runter... Temperaturen von 140°C im Öl hatte ich mehrfach bei Stop-and-Go Fahrten (Stau, Stadt, vorwiegend im Sommer). Nachdem wir das Problem gelöst haben, geht er wie gesagt selten über die 100°-Marke, was ich für absolut gesund halte.

Den Temperatur-Anzeigen bei RGS und SFC trau ich aber auch nicht... da braucht es nur ein wenig Korrosion auf den Kontakten am Geber und das Ding zeigt falsche Werte an...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

das Öl wird ja ordentlich durchgepanscht durch die Kurbelwelle,
Nein, Lothar. Die Kurbelwelle taucht nicht ins Öl ein.
Wenn sie das tut, endet es wie auf den Bildern (Hydraulic Lock).

Gruß, Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten