Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

nach und nach ergeben sich immer wieder Fragen betreffend Kleinigkeiten; bitte nicht lachen, aber es beschäftigt mich... :?:

1. Kupplungszug:

Der Kupplungszug wird ja in das Gehäuse eingeschraubt und dort eingehängt. Soweit bin ich gekommen. Aber....

DasSchraubgewinde am Ende des Zugs lässt sich nur ca 1,5 cm in das Gehäuse einschrauben, dann wird der Widerstand zu groß und ich trau mich nicht, weiter zu drehen.Von der anderen Seite sieht man durch das Guckloch, dass das es nur ein kurzes Gewinde ist, in das eingeschraubt wird.

Wenn ich den Kupplungszug jetzt bis zu der Stelle, wo es schwer geht, einschraube, ist mir der Zug am Hebel zu kurz, ich kann ihn gar nicht einhängen..

Kann ich den Zug jetzt ohne Bedenken mit großer Kraft einschrauben (ich hatte das Gewinde auch gefettet) oder soll ich das Schraubgewinde einfach kürzen, bis es passt?

2. Kennzeichenhalter:

Da füge ich zur Frage ein Bild ein

Bild

Auf dem Bild sieht man ja die beiden großen Offnungen, die mit Bohrungen im Schlutzblech übereinstimmen; ich hab aber in meinem Fundus nichts, dass da reinpassen würde. ich vermute einen Gummi mit Schraube, der dann das Nummernschild abfedert und gleichzeitig am Schutzbleich befestigt. Allerdings ist der Kennzeichenhalter ja schon unten am Schutzblech befestigt....

3. Brevettato-Lenker

Wie rum baue ich den ein? ich habe hier im Forum Bilder gesehen, da sich die Lenkerstummel unterhalb der Querstange angebaut, ich hab sie oberhalb angebaut:

Bild

Was ist richtig? Oder gibt es kein falsch und es ist Geschmackssache?

4. Chokehebel:

Wo befestige ich den? Es ist schon so viele Jahre her, dass ich das Teil zerlegt habe....

Weitere Fragen folgen sicher noch. biggrin

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Zu 1 würde ich mit einem Gewinde-Schneider vorsichtig mal durch das Gewinde im Kupplungsdeckel gehen (bei Widerstand vor- und zurück bis es weiter geht...). Ist vermutlich nur Dreck. Mit Gewalt würde ich da nix machen... Die Halterung ist relativ dünnwandig, das reißt sonst...

zu 2. einfach eine Gummi-Unterlagscheibe zwischen Halter und Schutzblech und die Halteschraube mit einer größeren Unterlagscheibe festmachen. Man kann auch einen Silentblock dazwischen machen.

Zu 3. Geschmacksache. Original war er anders herum als auf Deinem Bild. Rücken schonender ist er so...

Zu 4. Bei dem Modell ist er meine ich unten links am Unterzug unterhalb des Tanks befestigt. Schau mal auf dem Bild unten direkt unterhalb des Tanks an der vorderen linken Ecke, rechts vom Ölkühler der silberne Kreis:

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
auf dem Bild siehst du den Chockhebe bei der 3C.
LAV1000-35.jpg
Im Werkstatthandbuch / Ersatzteilliste in Modelle und Technik steht auch mehr drin.

Hoffe es hilft dir weiter.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Hilfe!

zu 1: Ja, das war meine Angst, dass etwas reißen könnte. Ich werde es vorsichtig angehen.

zu 2: Da hat mich eigentlich nur irritiert, dass bereits unten in der Mitte des Nummernschildhalters eine Bohrung mit einem Gummipuffer vorgesehen ist, dort habe ich ihn auch verschraubt; keine Ahnung, was die beiden anderen Bohrungen sein sollen, aber es hält auch so. Ich behalte das mal im Auge.

zu 3: Ich habe den Lenker bereits umgebaut.... Und mir dabei einen Kratzer im Tank beschert... thumbdown . In der Stellung mit dem Stummeln oben, wie ich es hatte, hat der Hauptbremszylinder nicht richtig an den Stummel gepasst, in der unteren Stellung passt er. Sieht außerdem besser aus, finde ich.

zu 4: Ja, ich habe jetzt gesehen, wo er hin muss. Da wäre ich nie drauf gekommen!!! Ich hab es auch gleich umgesetzt, passt das so?

Bild

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Thomas R. hat geschrieben: 30.12.2021, 11:56 Hallo Rüdiger,
auf dem Bild siehst du den Chockhebe bei der 3C.

LAV1000-35.jpg

Im Werkstatthandbuch / Ersatzteilliste in Modelle und Technik steht auch mehr drin.

Hoffe es hilft dir weiter.
VG
Thomas
Hallo Thomas,

ich seh es gerade! Vielen Dank für Deine Hilfe, das hab ich es js richtig verstanden.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

zu meinen Fragen in erstren Beitrag:

2. - 4. haben sich ja dank Eurer Hilfe erledigt.

1. ist jettz auch gelöst. Hat mich Stunden gekostet. Ich habe mit der Taschenlampe ins Gewinde rein geleuchtet und gesehen, dass es ziemlich versifft war. Also WD 40 von innen reingesprüht und gewartet. Dann mit Pressluft ausgeblasen, da ging die Kupplungsschraube schon ein paar Umdrehungen weiter.

Den Vorgang habe ich noch mehrmals wiederholt, dann ging die Schraube rein. Ich lerne, gegen meine Art, geduldig zu sein... biggrin .

Zum Kupplungszug noch eine Frage:

Wie führe ich den zum Kupplungshebel? Links außen an den Zylindern vorbei? Scheint nicht die eleganteste Lösung zu sein, außerdem wird er mir dann ziemlich kurz...

Zwischen dem linken und dem mittleren Vergaser und dann unter dem Tank weiter? Da ist die Biegung dann aber schon ziemlich stark.

Ich danke schon mal für Anregungen....

Ungeduldig wie ich bin, habe ich dann gleich versucht, zu schalten. Der Kupplungszug hat aber wohl noch zu viel Spiel gehabt, also ist mir die Feder am Schalthebel gebrochen..... Selbst schuld.

Bild

Heute habe ich mich dann mal an die Kette gemacht, die Neue ist ja schon bestellt.

Problem dabei, dass im Werkstattbuch ja beschrieben wird, es sei sinnvoll, die neue Kette an die alte Kette anzubinden und dann über das Ritzel zu ziehen. Anders wäre die Montage der neuen Kette fast unmöglich

Nun ist die alte Kette beim mir schon seit Jahren runter.... Im Buch steht weiter, dass es schwierig und aufwendig ist, das Ritzel freizulegen.

Also habe ich mit die Finger verrenkt, immer wieder... Aber ohne Erfolg

Da ich das Schaltgehäuse ja eh schon offen war, siehe oben, habe ich gedacht, machst Du den Rest halt auch auf. Nachdem ich die Schraube unter der Schaltwalze endtdeckt habe, ging der nächste Deckel auch leicht ab.

Alte Kette drüber gezogen und festgebunden, dann Deckel wieder drauf.

Das ging eigentlich einfach. Jetzt frage ich mich nur, ob es nicht zu einfach war ud ich was falsch gemacht habe.... think_. Gibt es beim Abnehmen und wieder Befestigen dieses Deckels über dem Ritzel etwas, dass mach beachten muss und ich nicht gesehen habe?

Danke für Eure Hilfe und noch nachträglich ein Gutes Neues Jahr! Und, dass keinem die Straße ausgeht!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

zu 1. - hatte ich ja gesagt, Dreck drin... :-D

Zur Feder: sei froh, dass sie jetzt gebrochen ist! Die wäre so oder so gekommen, das hat nix mit Ungeduld oder zu weitem Schalten zu tun! Wäre dann nur blöd gewesen, weil garantiert das wieder irgendwo in der Pampa passiert wäre... Erneuere am besten wenn Du eh alles offen hast auch die andere Feder und leg Dir die vorhandene als Reserve weg.

Bezüglich Deckel: es gibt 2 Sachen, die zu beachten sind: 1. dass die Dichtung nachher wieder richtig passt und 2. Dass Du ihn beim Festziehen nach vorne und oben leicht drückst. So wurde es mir von Roger (OCT) empfohlen, dann würde die Schaltung besser funktionieren/weniger klemmen.

Der Rat mit dem Durchziehen der Kette ist richtig, ist die einfachste Methode. Den Deckel baut man halt nicht gerne runter, weil a) darunter Öl ist und b) Schaltwalze raus muss und c) gerne auch mal Fett und Dreck der sich da gesammelt hat auf die Dichtflächen kommt.

Persönlich mache ich wenn möglich den Deckel runter, weil sich eben dort Fett und Dreck sammelt und ich die neue Kette möglichst nicht durch altes Fett und Dreck ziehen will. Aber schneller geht es mit der Methode "eine Kette zieht die andere ein", klar.

Ritzel hast Du Dir hoffentlich intensiv angeschaut wegen Verschleiß? Zähne nicht zu spitz, Rollen-Sitze nicht zu ausgewaschen?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann hab ich gar nicht so viel falsch gemacht... Die erste Feder ist schon bestellt, die Zweite bestell ich auch gleich, Danke für den Tip! Ich erinnere mich noch, als ich den Deckel der Schaltung das erste Mal offen hatte, dass die Feder "über Kreuz" war, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Vielleicht lag es daran?

Das Ritzel sieht aus wie neu! Und die Tipps zum Befestigen des Deckels über dem Ritzel werde ich beherzigen!

Liebe Grüße!


Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Zu 3. Geschmacksache.
Wobei sich der ändern kann. Mein Lenker ist
im Laufe der Jahrzehnte von ganz unten nach
gaaanz oben gewandert ist....

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem:

Bild

Ich will die alten Bremsleitungen entsorgen. Ich hab sie auch überall abbekommen, nur der Bremsverteiler für die vordere Bremse wehrt sich. Ich hab das Teil bereits in den Schraubstock eingespannt, die Spuren sieht man, aber die Verschraubung macht keine Mucker.

Hat jemand eine Tip, wie ich die abkriege?

Danke!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von RGS »

Hi Rüdiger.

mit einem Ringschlüssel !!! Schneid die Schläuche ab . Wenn nicht dann zusätzlich mit Wärme !

Viel Erfolg.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Genau das wollte ich Dir auch schreiben, Rechtsgewinde M10x1, Korrosion im Gewinde.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Schneid sie direkt am Metalltanschluß ab und schlage mit einem Hammer mit Gefühl
drauf. Ruhig 10-20 mal. Dann löst sich der Anschluß im Gewinde und Du
kannst ihn leicht herausdrehen.

Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 05.01.2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hilft das nicht, hilft sanfte (!!!!!!) Wärme... Keine Offene Flamme, bitte nur mit Heißluftföhn.

Ringschlüssel ist richtig, hatte ich auch schon bei Bremsleitungen vom Auto. Da ist sogar ein Mechatroniker dran verzweifelt. Bin dann selbst hingegangen, hab die Leitungen mit nem Seitenschneider durchgeschnitten (dem Mechi wich derweil sämtliche Farbe aus dem Gesicht), hab nen Ringschlüssel drüber gestülpt und mit 2-3 Ruck war das Ding offen. Dem Verdutzten Gesellen hab ich den Schlüssel in die Hand gedrückt mit nem Augenzwinkern und "...den Rest schaffst Du sicher jetzt alleine, oder?" :lol:

Da Stahlflex-Leitungen montiert werden sollten, waren die alten Leitungen eh hinfällig und wären im Müll gelandet... Das wusste er wohl auch, kam aber nicht auf die Idee oder wollte nicht ne Leitung zerschneiden, wärend der Kunde daneben stand - keine Ahnung. Danach waren jedenfalls die Leitungen (alle 4) in weniger als 10 Minuten runter. joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von RGS »

Hi,

eigentlich nimmt man dafür einen offenen Ringschlüssel , hat ja jeder von euch in der gut sortierten Werkstatt ....

https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... ssel-offen

bei uns in der linken Schublade der selbstgebauten Feilbank im mittleren Fach vorne rechts und wehe der letzte Lümmel hat nicht richtig aufgeräumt ....
dann gibt´s Mecker.

Brauchst du immer für Leitungen die noch ganz bleiben sollen ... ist ja bald wieder Weihnachten

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Antworten