Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von elsterracer »

Schwabenteufel hat geschrieben: 04.07.2022, 15:08 ...
Und hier das Photo:

Bild

Und selbst, wenn sie es nicht beanstanden, was mache ich bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Grünen (nein, jetzt sind die ja blau....)?
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir verraten, wie ich damit umgehen soll?
Moin Rüdiger,
so wie auf den Fotos sieht meine Jota auch aus, nur dass die die Halbschale verbaut hat.

Welcher Polizist kontrolliert ein Moto ganz genau, wenn es Rechtsschaltung hat...
Und der Auspuff (auf den Foto so wie bei mir) ist gar nicht laut! Tuono, BMW1250 etc. sind merklich lauter...
Bei der TÜV Abnahme mit H-Prüfung hat der Prüfer und der auf die HU Wartende gemeint, das Moped sei ja neu. Da wurde auch keine Nummer am Auspuff gesucht. Bremsentest auf dem Hof wurde aber gemacht.

Lothar wohnt im Bergischen. Der hat eine andere Sensibilität, was Polizeikontrollen anbelangt. Meiner Ansicht nach herrschen im schwäbischen da noch normale (im Vergeich paradiesische) Verhältnisse.

Zum Foto noch eine andere Frage an alle:
Das vordere Schutzblech, ist das in der Form (ohne den Spritzlappen) auch ab Werk verbaut worden?
Fotos in meinem Blog
(vordere Bremsscheiben sind jetzt neue, die nicht mehr vibrieren wie Sau; hintere Fussrasten sind nach dem TÜV gegen Schrauben getauscht worden)

Gruss
Martin (Raum Stuttgart seit 1987 - bis dahin Raum Siegen)
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Info.

Ja, so werde ich es machen, das bekomme ich schon hin.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Martin,

ich bin bisher wegen Lärm auch noch nie angehalten worden, weiß aber, dass das hier oben und in Bayer, in Hessen und einigen anderen Bundesländern sehr wohl schon einigen passiert ist. Selten allerdings mit einer Laverda, da kennt sich zugegebener Maßen kaum ein Polizist mit aus... Dennoch kann man Streß vermeiden, wenn die richtigen Parameter in den Papieren drin sind - es gibt ja nicht nur Polizisten sondern auch den TÜV... Und die haben sehr wohl schon Streß gemacht. Soviel sogar, dass ich DB-Eater bauen lassen musste. Mein Glück: das Straßenverkehrsamt hat mir beides "wahlweise" eingetragen :mrgreen: Also die Campbell MIT und OHNE DB-Eater... joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Also die Campbell MIT und OHNE DB-Eater...
Geile Nummer! Hast Du die so lange zugetextet, bis sie aufgegeben haben? ;-)

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 05.07.2022, 16:03
Also die Campbell MIT und OHNE DB-Eater...
Geile Nummer! Hast Du die so lange zugetextet, bis sie aufgegeben haben? ;-)

Ernesto
Auch wenn das sicherlich eine meiner Stärken wäre, aber ne: ich bin kurz vor Dienstschluß hin und hab ihr gesagt, dass diese Eintragungen bitte zusätzlich eingetragen werden sollen. Der TÜV-Prüfer wollte was gutes tun und den Fahrzeugschein "bereinigen" von seiner Meinung nach "unnötigen" Eintragungen. Er hat alle möglichen Eintragungen aber weggelassen, die mir wichtig waren (die Vollverkleidung z.B. usw.), da wäre ja nachher alles auf einen Zettel gegangen - das ging GAR nicht... Hab dann der Dame von der Zulassungsstelle gesagt, dass er natürlich nur das begutachtet hätte, was ZUSÄTZLICH eingetragen werden solle. Und da schon verschiedene Auspüffer drin standen (wahlweise 3-1 oder 3-2), hab ich das halt auch noch wahlweise eintragen lassen. Sie hat kurz geschaut, mit den Schultern gezuckt und die "neuen" Eintragungen wahlweise eingetragen...
klopf_

Manchmal muss man einfach nur fragen... :mrgreen:

Die sind hier im Straßenverkehrsamt aber auch wirklich sehr Kunden-orientiert. Frag mal Gerald, was er für ein Heck-Meck hatte wegen seiner 750er. War hier überhaupt kein Problem. Hat zwar etwas gedauert, als aber alles vorlag, war es eine Frage von 1-2 Tagen für einen Termin und die haben alles so gemacht, wie von Gerald gewünscht und vorbereitet. Die sind hier echt gut organisiert! Hab da auch schon Motorräder völlig ohne Brief, Kaufvertrag oder sonstiges zugelassen bekommen. OK - ich hatte einen Kaufvertrag von einem Haus, in dem Stand "mit allen im Haus und auf dem Grundstück befindlichen beweglichen und unbeweglichen Gütern". Das Motorrad stand da in der Garage hinter jede Menge Gerümpel. Das hab ich halt fotografiert, denen vorgelegt, den Kaufvertrag vorgelegt und eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass dieser Sachverhalt den Tatsachen entspricht. Daraufhin gab es einen Auftrag für den TÜV zur Erstellung einer Betriebserlaubnis. Dort hin, Motorard HU gemacht, Zettel ausgefüllt und zurück zum Straßenverkehrsamt und die Kiste zugelassen. thumbup

Kumpel von mir hatte in Bayern ähnliche Probleme mit ner 1000er. Auch da hab ich versichert, dass ich die gekauft habe und die haben die zugelassen. Dann "Rückkauf-Vertrag mit dem Kumpel in Bayern und Maschine dort zugelassen. Lustiger Weise war das die Selbe Dame in Bayern, die die erste Zulassung abgelehnt hat... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

ich konnte am letzten Donnerstag meine Diva bei OCT abholen. 450 km hin, 450 km zurück....

Bin dort auch schon Probegefahren, läuft wie eine 1!! thumbup

Und der Klang!!! Zum Niederknien!!!

Und, obwohl ich noch nie Rechtsschaltung gefahren bin, ging es erstaunlich einfach.

Jetzt brauch ich noch einen Termin beim TÜV, dann zulassen und dann, erstmal ganz piano, die Alb unsicher machen... biggrin biggrin

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch eine Frage:

Der Motor ist ja komplett überholt, u.a. aufgebohrte Zylinder und größere Kolben, also quasi neu. Wie lange muss ich den einfahren? Bei der Guzzi waren es damals 4000 km nicht über 4000 Touren.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße!

Ein glücklicher Rüdiger biggrin biggrin biggrin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Glückwunsch!! Schaut sehr gut aus!

Zum Einfahren hab ich hier mal die damalige Empfehlung von OCT aufgelistet; ist zwar für eine 750er, sollte so aber auch für eine 1.000er passen. Hoffe, Du bringst die notwendige Disziplin mit... :-D :

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... eba#p13085
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Glückwunsch Rüdiger!
Ross und Reiter müssen sich am Anfang aneinander gewöhnen. Wenn Du Autobahnen vermeidest und Dich mit der Laverda auf Eurer schönen Alb anfreundest wird das schon.

Meine ist mit einem ähnlichen Setup aufgebaut und nach ein paar Kleinigkeiten am Anfang ist sie jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Die letzten sechs Wochen haben wir 5000 km zusammengebracht ...
biggrin thumbup

Gruß,
Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 11.07.2022, 10:09 Glückwunsch!! Schaut sehr gut aus!

Zum Einfahren hab ich hier mal die damalige Empfehlung von OCT aufgelistet; ist zwar für eine 750er, sollte so aber auch für eine 1.000er passen. Hoffe, Du bringst die notwendige Disziplin mit... :-D :

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... eba#p13085
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Info, das hilft mir sehr! Und Disziplin hab ich, ich bin mit neuen Kolben und Zylindern auf der Guzzi nach Süditalien gefahren, maximal 120 km/h auf der Autobahn, maximal 4000 Touren. Das zog sich....

@Scheng:

Ja, Autobahnen meide ich grundsätzlich bei den Ausfahrten. Und die Alb eignet sich sehr gut zum Einfahren, da die Straßen eng und auch teilweise in nicht so ganz gutem Zustand sind. Dafür sind sie unter der Woche menschenleer!

Die B 466 und B 25 ziehen den ganzen Verkehr ab, wer auf den Nebenstraßen fährt, muss konkret in irgendein Dorf. Durchgangsverkehr gibt es da nicht.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Sehr schönes Teil!
Bei neuen Kolben fahre ich auch ca. 5000 km ein.
Wichtig sind auch wechselnde Drehzahlen. Nicht stur
an einer Drehzahl festhalten.
Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Seit Dienstag habe ich jetzt auch TÜV! Das war keine große Aktion. Da ich aufgrund der Abmeldung im Jahr 1992 bei der Zulassungsstelle Probleme erwarte (ich muss das Fahrzeug aus diversen Gründen in München zulassen und die sind oft schwierig) habe ich gleich ein Gutachten nach § 21 StVZO machen lassen.

In der Fahrzeugbeschreibung ist der Prüfer meinen Wünschen gefolgt und hat Stand-und Fahrgeräusch mit dem Buchstaben "N" gekennzeichnet.

Den Auspuff hat er gar nicht beachtet, ich wollte das Thema, da der Auspuff ja keine Nummer hat, auch nicht ansprechen.... Es steht in der "Aufstellung der technischen Vorschriften" unter "Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage" aber "vorschriftsmäßig". Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Oder soll ich diesen Punkt noch ergänzen lassen?

Der Prüfer hat auch viele Photos gemacht. Bekomme ich außer der Fahrzeugbeschreibung und der Aufstellung der technischen Vorschriften auch noch ein Gutachten mit den Bildern? Da wäre der Auspuff ja zu sehen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zur Zulassung, sollte dich die Rennleitung mal anhalten, kann darauf hingewiesen werden das die Geräuschemission dem Stand des Zulassungsdatums entspricht. Sollte tatsächlich jemand auf die Idee kommen das Geräusch am Auspuff zu messen dann nur mit der Messmethode zum Zeitpunkt der Zulassung. Das ist nicht mit der aktuellen Messmethode vergleichbar und hat erheblich höhere Toleranzen. Lothar hat diesbezüglich alle Infos.

Ich bin deshalb auch ein Freund von H Zulassung, die Gebühr für das Gutachten war bei mir nicht sonderlich hoch, Versicherung und Steuer haben sich auch reduziert. Bei H Zulassung kommen auch keine Diskussionen auf ob dieses oder jenes Bauteil am Mopped eingetragen ist oder nicht.

Allzeit gute Fahrt
Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 15.07.2022, 10:46 Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zur Zulassung, sollte dich die Rennleitung mal anhalten, kann darauf hingewiesen werden das die Geräuschemission dem Stand des Zulassungsdatums entspricht. Sollte tatsächlich jemand auf die Idee kommen das Geräusch am Auspuff zu messen dann nur mit der Messmethode zum Zeitpunkt der Zulassung. Das ist nicht mit der aktuellen Messmethode vergleichbar und hat erheblich höhere Toleranzen. Lothar hat diesbezüglich alle Infos.

Ich bin deshalb auch ein Freund von H Zulassung, die Gebühr für das Gutachten war bei mir nicht sonderlich hoch, Versicherung und Steuer haben sich auch reduziert. Bei H Zulassung kommen auch keine Diskussionen auf ob dieses oder jenes Bauteil am Mopped eingetragen ist oder nicht.

Allzeit gute Fahrt
Gerald
Hallo Gerald,

zugelassen ist leider noch nicht, dass muss ich die nächsten Wochen mal erledigen.

Das mit den Meßmethoden kenne ich, darum war ja auch wichtig, den Buchstaben "N" eingetragen zu bekommen, im alten Brief, noch mit den 1000er Motor stand "E" drin. Die Aufstellung, für welches Baujahr wie gemessen wird, werde ich immer mitführen, stand hier im Forum, ich glaube, von Lothar. Was Gedrucktes wirkt immer.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Mach Dir keine Sorgen wegen Auspuff. Es gab damals noch keine Kennzeichnungspflicht soweit ich weiß und im Zweifel kannst Du drauf verweisen, dass das die originalen halt nicht mehr zu bekommen sind, diese aber dem Original nachgebaut sind. Deswegen haben sie keine Nummer, um den Vorwurf der Urkunden-Fälschung zu vermeiden. Letztlich zählt wie immer im Leben "was hinten raus kommt" => in dem Fall wieviel Lärm. Da solltest Du - hoffentlich - auf der sicheren Seite sein mit den insgesamt 26dB Toleranz... ;-)

Das der TÜVler Photos gemacht hat, dient nur seiner eigenen Dokumentation. Auf die kannst Du Dich u.U. - sofern sie aufbewahrt werden - ggf. beziehen. Letztlich interessiert die Polizei aber nur: zu laut oder nicht.

Ich bin in 30 Jahren Laverda nicht ein einziges mal von der Polizei angehalten worden. Und ich bin teilweise mit dem 3-1 Megaphone rumgefahren. Das war selbst als Fahrer nicht mehr erträglich, geschweige denn als hinterherfahrendem oder für Passanten etc. Irgendwann hatte ich ne 3-2 mit spanischen Endtöpfen drauf, da klang der Kübel wie ein Käfer... Danach dann die 3-2 Jota Tüten, die fahre ich seit 2000.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 15.07.2022, 11:30 Mach Dir keine Sorgen wegen Auspuff. Es gab damals noch keine Kennzeichnungspflicht soweit ich weiß und im Zweifel kannst Du drauf verweisen, dass das die originalen halt nicht mehr zu bekommen sind, diese aber dem Original nachgebaut sind. Deswegen haben sie keine Nummer, um den Vorwurf der Urkunden-Fälschung zu vermeiden. Letztlich zählt wie immer im Leben "was hinten raus kommt" => in dem Fall wieviel Lärm. Da solltest Du - hoffentlich - auf der sicheren Seite sein mit den insgesamt 26dB Toleranz... ;-)

Das der TÜVler Photos gemacht hat, dient nur seiner eigenen Dokumentation. Auf die kannst Du Dich u.U. - sofern sie aufbewahrt werden - ggf. beziehen. Letztlich interessiert die Polizei aber nur: zu laut oder nicht.

Ich bin in 30 Jahren Laverda nicht ein einziges mal von der Polizei angehalten worden. Und ich bin teilweise mit dem 3-1 Megaphone rumgefahren. Das war selbst als Fahrer nicht mehr erträglich, geschweige denn als hinterherfahrendem oder für Passanten etc. Irgendwann hatte ich ne 3-2 mit spanischen Endtöpfen drauf, da klang der Kübel wie ein Käfer... Danach dann die 3-2 Jota Tüten, die fahre ich seit 2000.
Hallo Lothar,

Danke für Deine Infos. Dann werde ich beim TÜV mal nachfragen, ob ich die Dokumentation bekommen kann.

Soweit ich das überblicke, habe ich auch Jota-Tüten, oder wenigstens einen entsprechenden Nachbau. Laut kommen mir die aber gar nicht vor, es ist eher eine satter, aber nicht zu lauter Sound.

Liebe Grüße!

Rüdiger

P.S.: Morgen wird zugelassen!!!
Antworten