Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Scheng hat geschrieben: 31.10.2022, 15:04 Deckel abschrauben, Rotorschraube lösen. Achtung: Linksgewinde!
Nur als Ergänzung: bei den 180°MK1 Motoren ("Bosch-Motor", also die mit dem 2-teiligen Deckel rechts und dem relativ flachen Primär-Deckel) ist das richtig. Bei MK2/ND Motoren kann es Links- oder Rechtsgewinde sein, auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht. Lt. Piet ist das aber so, was mir auch neu war...:

https://www.laverdaforum.com/xf/threads ... ost-506898
The MkII/120 can have differing threads for the alternator fixing bolt. While the vast majority seems to be RH thread, there are also quite a few LH thread bolts, these can be recognised by the machined hex head.

piet
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Neues empfohlenes Maß für den Wellendichtring ist 35x47x5mm
Wird sicher funktionieren. Original ist der 35x47x7
Empfehlung: Simmering in die Tiefkühlung (oder Kältespray), dann lässt er sich
leichter montieren.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips zum Wechsek des defekten Simmerings!

@Ernesto:

Danke für das Angebot! Das ich aber nicht annehmen kann, siehe unten.

@Lothar:

Danke für den link und die Erklärungen dazu!

@Jo:

Das ist eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht.

Die Anleitung hat mir auch sehr geholfen, wenn auch nicht in dem beabsichtigten Sinn:

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit den Auswechseln des Simmerings überfordert bin.

Ich dachte: Lichtmaschine raus, Simmering rein, Lichtmaschine rein, fertig.

Aber es ist ja wohl viel komplizierter.... Nicht für Euch Spezialisten, aber für mich.

Ich habe zwar das ganze Motorrad von Grund auf zusammengebaut, aber ohne Motor und Elektrik anzufassen. Den Motor hatte ein Anderer für mich überholt, die Elektrik hat OCT gemacht.

Meine Sorge ist, dass ich bei den diversen Schritten irgendwo einen Fehler mache und damit einen noch größeren Schaden anrichte. Allein traue ich mich nicht an die Sache ran.

insofern hat Deine Anleitung, Jo, ja was gebracht: Ich werde das in professionelle Hände geben müssen.

Die einzige Werkstatt, die ich kenne, ist ja OCT. Im Süden scheint es ja gar nichts zu geben. Oder ist jemand was vertrauenswürdiges bekannt?

Ich werde mit denen mal reden, vielleicht kann ich ja ausmachen, dass ich das Motorrad so gegen 9:00 Uhr bringe, das heißt um 4:00 Uhr losfahren, und die reparieren mir das am selben Tag und ich fahr wieder zurück.

Ist zwar ein Riesenstress, aber da spare ich ir die Kosten für eine zweite Fahrt.

Ursache für den defekten Simmering ist meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass der bereit 1992 bei der letzten Stillegung des Fahrzeugs eingebaut war und seither nicht getauscht wurde. Der ist wahrscheinlich einfach gealtert und hielt nicht mehr dicht...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Gibt es nicht ein versiertes Forumsmitglied in Deiner Nähe, der
Dir helfen bzw. beaufsichtigen kann?
Leider haben wir ja im Forum die Karte nicht mehr, auf der die
Standorte zu sehen waren.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 02.11.2022, 11:08 Gibt es nicht ein versiertes Forumsmitglied in Deiner Nähe, der
Dir helfen bzw. beaufsichtigen kann?
Leider haben wir ja im Forum die Karte nicht mehr, auf der die
Standorte zu sehen waren.

Ernesto
Hallo Ernesto,

so könnte es auch gehen, aber mir ist leider niemand bekannt.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

@Lothar: Du hast doch 'ne Adressliste. Kannst Du vielleicht mal forschen?

Ernesto
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von stöggi »

Sport Connection 64658 Fürth/Odw.
Ich kann dir das machen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Habe ich ihm auch per Pn geschrieben 😄
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 02.11.2022, 11:15 @Lothar: Du hast doch 'ne Adressliste. Kannst Du vielleicht mal forschen?

Ernesto
Tststs - wo bleibt denn da der Datenschutz... :shock:

@Schwabenteufel / Rüdiger: Falls Stöggi Dir auch zu weit weg ist schreib mir mal Deine PLZ per PN, dann schau ich mal und kontaktiere mal die umliegenden Kollegen. ;-) Daten gebe ich aber erst nach deren Freigabe natürlich raus, soviel Datenschutz muss dann bitte doch noch sein joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Schwabenteufel hat geschrieben: 02.11.2022, 10:49 @Jo:
Das ist eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht.
Hallo Rüdiger,
ich habe das nicht selbst gemacht - mir fehlt der lange 36er Steckschlüssel, und mein pneumatischer Schlagschrauber hat nicht genug Power, daher habe ich das (im Juli) bei OCT machen lassen. Ich habe aber gut aufgepasst, daher hatte ich es leicht, diese Anleitung zusammenzustellen.

Es ist in der Tat nicht ganz trivial und man kann leicht etwas kaputt machen. Das Lösen der Muttern mit dem Schlagschrauber halte ich für die beste Variante, man muss es aber auch können und das richtige Gefühl dafür haben. Eine zusammengepresste Kurbelwelle auf der Gegenseite festzuhalten und dann mit Verlängerung ans Lösen gehen ist m.E. nicht der richtige Weg.

Sollte das irgendwann nochmal fällig werden, würde ich es mir zutrauen - mal schauen ...
8-)

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Jo hat recht, kein Hexenwerk, hab ich selbst auch schon gemacht.
Lange 36er Nuss ist das größte Hindernis, lässt sich aber improvisieren.
Eine Kollege im Nürnberger Raum ist besonders fit im Laverda Schrauben, vielleicht hilft er dir!

Gutes Gelingen
Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Scheng hat geschrieben: 02.11.2022, 14:45
Schwabenteufel hat geschrieben: 02.11.2022, 10:49 @Jo:
Das ist eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht.
Hallo Rüdiger,
ich habe das nicht selbst gemacht - mir fehlt der lange 36er Steckschlüssel, und mein pneumatischer Schlagschrauber hat nicht genug Power, daher habe ich das (im Juli) bei OCT machen lassen. Ich habe aber gut aufgepasst, daher hatte ich es leicht, diese Anleitung zusammenzustellen.

Es ist in der Tat nicht ganz trivial und man kann leicht etwas kaputt machen. Das Lösen der Muttern mit dem Schlagschrauber halte ich für die beste Variante, man muss es aber auch können und das richtige Gefühl dafür haben. Eine zusammengepresste Kurbelwelle auf der Gegenseite festzuhalten und dann mit Verlängerung ans Lösen gehen ist m.E. nicht der richtige Weg.

Sollte das irgendwann nochmal fällig werden, würde ich es mir zutrauen - mal schauen ...
8-)

Gruß,
Jo
Hallo Jo,

trotzdem Danke, die Anleitung an sich ist super!!

Aber ja, trivial ist das sicher nicht und fehlerträchtig... Ich habe auch vor, zuzuschauen, wenn die bei OCT das machen, wenn man es einmal gesehen hat, ist es einfacher, sich die einzelnen Schritte vorzustellen..

Und bevor ich die Kurbelwelle liefere, lass ich das besser machen. Der Schaden durch meine Fehler könnte größer sein als die jetzt ins Haus stehenden Kosten...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 02.11.2022, 16:15 Jo hat recht, kein Hexenwerk, hab ich selbst auch schon gemacht.
Lange 36er Nuss ist das größte Hindernis, lässt sich aber improvisieren.
Eine Kollege im Nürnberger Raum ist besonders fit im Laverda Schrauben, vielleicht hilft er dir!

Gutes Gelingen
Gerald
Hallo Gerald,

bei mir ist das Problem auch das fehlende Spezialwerkzeug.... Ich hab weder diese Nuss noch den Abzieher noch einen Schlagschrauber... Da könnte der Kollege nur helfen, wenn er das Werkzeug besitzen würde...

Und ob sich die Anschaffung für mich wegen einmal lohnt, weiß ich nicht. Ich denke, ein Wechseln des Simmerings wird nicht jedes Jahr zu erwarten sein, oder?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Nur, wenn die Kurbelwelle krumm ist. Und das wäre nicht all zu selten... ;-) Wenn's Moppäd mal auf die rechte Seite gefallen ist, ist die KW und/oder das KW Lager fast immer in Mitleidenschaft gezogen worden (spreche aus Erfahrung...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

ebay 182525988643

Ernesto
Antworten