Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Tip: falls irgendwo 'ne alte PC-Seitenverkleidung rumliegt, die haben meist
auch kleine Lüftungslöcher.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar und Ernesto,

Danke fpr die Tips! Also ist ein Gitter durchaus sinnvoll....

Ich werde es dann so machen wie vorgeschlagen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, ist sinnvoll. Lüftung muss sein, aber grobe Steine willst Du halt auch keine drin haben... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

Ich hatte Kontakt zu Cornelius in dem Forum, der hat mir auch seine Pläne zur Verfügung gestellt. Leider hat sich aber herausgestellt, dass sein Lösung nur mit einer zurückverlegten Fußratenanlage funktioniert, weil der Befestigungspunkt die Befestigung der originalen Fußraste ist. Also leider wieder nichts.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Hier noch eine weitere Quelle für das Gitter:
https://shop.jlo-tech.fr/produit/grille ... ere-serie/

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Bezüglich Seitenständer: ja, die gängigen Lösungen am Markt nutzen alle die Original-Halterung für die Fußraste. Theoretisch könnte man hingehen, und einfach die Halteplatte zwischen Fußraste und Rahmen machen. Dafür sollte man dann aber auf der Halteplatte die Verzahnung des Rahmens reproduzieren, sonst hält die Fußraste u.U. nicht mehr dort, wo man sie haben will...

Sonst bliebe nur die Lösung über eine der unteren Motor-Stehbolzen. Die halte ich aber für nicht sehr glücklich aus mehreren Gründen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 26.08.2022, 03:55 Hier noch eine weitere Quelle für das Gitter:
https://shop.jlo-tech.fr/produit/grille ... ere-serie/

Ernesto
Hallo Ernesto,

Danke für den Tip! Der Preis ist trotz einem happigen Versand noch annehmbar. Obwohl ich kein Wort Französich kann, hab ich jetz mal zwei bestellt.... Meine Abdeckung hat nämlich zwei Öffnungen. Ich bin jetzt mal gespannt, was ich bekommen... crazy crazy

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 26.08.2022, 08:19 Bezüglich Seitenständer: ja, die gängigen Lösungen am Markt nutzen alle die Original-Halterung für die Fußraste. Theoretisch könnte man hingehen, und einfach die Halteplatte zwischen Fußraste und Rahmen machen. Dafür sollte man dann aber auf der Halteplatte die Verzahnung des Rahmens reproduzieren, sonst hält die Fußraste u.U. nicht mehr dort, wo man sie haben will...

Sonst bliebe nur die Lösung über eine der unteren Motor-Stehbolzen. Die halte ich aber für nicht sehr glücklich aus mehreren Gründen...
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Überlegungen.

Ja, man könnte die Halterung für die Fußraste nehmen. Das habe ich mir auch schon überlegt... Aber dann taucht neben der Verzahnung auch das Problem auf, dass die Fußraste um die Stärke der Halteplatte nach außen wandert. Das ist auch nicht ideal.

Ich habe schon überlegt, den Originalseitenständer so abzuändern, dass er ausgefahren mehr nach vor zeigt. Momentan zeigt er ja fast senkrecht nach unten. Aber eine Lösung bringt oft ein neues Problem: Dann liegt der Seitenständer eingeklappt nicht mehr schön am Motor an, sondern stünde etwas nach unten. Auch nicht ideal. Man könnte den Ausleger auch etwas kürzen, dann läge mehr Gewicht darauf, weil das Moto schräger steht.

Mal schauen, wohin meine Überlegungen noch führen..... think_ think_ think_
Liebe Grüße!


Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich glaube, die 1,5 cm merkst Du nicht, wenn Du die Platte dazwischen machst. Aber mach wie Du meinst ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

ich krieg gerade die Krise....

Ich hatte den Scheinwerfer, Bosch H4, auf, um das Standlicht zu wechseln. Beim Schließen ist mir das Glas ein wenig verrutscht. Also hab ich ihn wieder aufgemacht.

Und jetzt bring ich das Ding nicht mehr drauf!!

Ich hängt den Chromring oben an dem kleinen Haken ein und versuch, den Einsatz dann auf die Fassung zu drücken. Das hat schon zweimal mit kleinen Schwierigkeiten funktioniert. Jetzt mache ich schon 1 1/2 Stunden rum und er geht nicht drauf!!! thumbdown

Hat jemand einen Tip für mich? Eigentlich müsste das doch problemlos gehen!

Der Haken unten ist soweit auf, dass die Schraube die Mutter gerade noch hält.

Liebe Grüße


Rüdiger
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Hallo Rüdiger,
ja, das ist manchmal etwas "tricky". Wenn der Haken unten wirklich nicht im Weg ist, der Ring oben sauber sitzt, sollte er unten auf 6 Uhr mit einem "trockenen" Schlag mit dem Handballen einrasten.
Gruß, Jo
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Scheng hat geschrieben: 09.09.2022, 19:57 Hallo Rüdiger,
ja, das ist manchmal etwas "tricky". Wenn der Haken unten wirklich nicht im Weg ist, der Ring oben sauber sitzt, sollte er unten auf 6 Uhr mit einem "trockenen" Schlag mit dem Handballen einrasten.
Gruß, Jo
Hallo Jo,

vielen Dank für den Tip!

Das versuche ich morgen gleich. Ich bin manchmal, wenn ich etwas nicht sicher weiß, etwas gehemmt... wave

Liebe Grüße

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

das Scheinwerfergehäuse ist relativ gut gefüllt, vielleicht war das ein Grund:

Bild

ich hab die Sachen dann mal ein bisschen sortiert, dann ging es. Ich habe den Deckel rechts festgedrückt ud ihm eine links mitgegeben, dann saß er plötzlich drauf. Unten draufhauen hat nichts gebracht, da hat sich der Scheinwerfer weggeduckt....

Danke für die Hilfe!!

Noch eine Frage zu den Abdeckungen der Lichtmaschine: Der Deckel hat ja vorne und hinten eine Öffnung. Ich habe in Frankreich die Abdeckungen bestellt, die für die vordere Öffnung passte perfekt, die für die hintere Öffnung musste ich mir erst zurechtbiegen.

Meine Frage dazu: Hat die hintere Öffnung grundsätzlich eine Abdeckung oder nicht?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Meine Frage dazu: Hat die hintere Öffnung grundsätzlich eine Abdeckung oder nicht?
Nein. Aber ist natürlich 'ne gute Idee, sich dafür was zu schnitzen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Ich hab die letzten zwei Male, als ich gefahren bin, folgendes Problem gehabt:

Ich schieb das Moto aus der Garage, um es dann im Hof anzulassen, Der Leerlauf ist drin.

Dann lasse ich das Moto an, ziehe die Kupplung und lege den ersten Gang ein. Trotz Kupplung greift der erste Gang und das Moto will einen Satz vorwärts machen. Dabei würge ich es dann ab.

Schalten in den Leerlauf ist in der Situation nicht möglich. Dann schiebe ich das Moto mit eingelegten Gang etwas hin und her, dass geht schalten wieder und auch die Kupplung greift.

Ich denke, dass hat etwas damit zu tun, dass das Moto, vor allem das Getriebe, in der Situation noch kalt ist. Wenn ich dann fahre, habe ich keine Probleme mehr mit schalten.

Ich bin bereits mehr als 1000 km gefahren, vorher hatte ich dieses Problem nie. Aber da war es auch wärmer.... think_ think_ think_

Liebe Grüße!

Rüdiger
Antworten