Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Es gibt eine zeitliche Grenze (bin mir nicht 100% sicher, meine aber die ist irgendwo zwischen März und Mai 1976 EDIT: Januar 1976!). Alles davor braucht keinen Killschalter, wenn der Seitenständer original ist und keinen Killschalter hatte. Alles danach braucht einen, egal ob original oder nachgerüstet. Hatte die Diskussion mit dem lokalen TÜV bei Neuausstellung der Papiere für eine Yamaha DT125. Die war anscheinend produziert 1975 aber erst 1976 erstmals nach Deutschland gekommen. TÜV bestand auf einen Killschalter, obwohl es den nie gegeben hat. Nach viel und langer Diskussion und Bilder-Recherche hat er mir dann die Papiere ausgestellt mit der Auflage: "Wenn Sie in 2 Jahren hier zum TÜV vorfahren, ist das Ding aber dran, sonst bekommen Sie keine Plakette!"

Da ich die Maschine eh verkaufen wollte, hab ich den Käufer darüber informiert und gut. Der hat sich kaputt gelacht und meinte nur, dass er da bei seinem TÜV keine Probleme sieht. Hat er auch nie gehabt...

Grundlage für das Ganze ist eine Richtlinie des TÜV's vom Januar 1976, die "ab sofort" dann galt: http://up.picr.de/25594149jf.pdf

Hier mal zusätzlich allgemein eine Info vom TÜV, vielleicht hilft die dem einen oder anderen:

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... torrad.pdf
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 04.04.2022, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Lothar,

Das kenne ich auch vom TÜH Südhessen, der sehr speziell ist. Dort bestehen die auch auf den Killschalter.
Bei Dekra oder KÜS kein Thema, wollen nur eine gescheite Einklappung des Seitenständers sehen.

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

DEKRA ist hier oben (Bergisch Gladbach bei Köln) auch ziemlich versessen auf den Seitenständer-Schalter... Baue an der Jota auch jedes mal den weg, um Diskussionen zu vermeiden. Bei der 750 S Formula sorgt der Schalter ja regelmäßig für Zündaussetzer während der Fahrt (besonders spaßig, wenn auf einmal in der Kurve der Motor ausgeht... total das Sicherheits-Feature wtf !!). Hier gibt es den Stecker zum Umstecken, der das Abschalt-Relais überbrückt. Wehe, den vergisst man mal wieder zurück zu rüsten... Hab das schon unter Aufsicht des Prüfers gemacht... :mrgreen: Der hat net schlecht geschaut... Habs ihm erklärt, seine Antwort: "Ich muss nur sicherstellen, dass es funktioniert während der Prüfung. Was Du dann machst, wenn Du hier vom Hof runter bist, ist nicht mehr meine Verantwortung."

Auf den 5 Kilometer Rückfahrt ist mir dann 3 mal der Motor ausgegangen. Zuhause direkt wieder umgesteckt... (und nein, die Schalter gibt es nicht mehr bzw. die neuen funktionieren auch nicht lange...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Seitenständer

Beitrag von Meicel »

Moin moin,
für einen Seitenständer gibt es eine TÜV Richtlinie, nach der Kräder bis EZ 31.12.1975 auch nachträglich keinen selbsteinklappenden Seitenständer haben müssen, wenn der serienmäßig so verbaut war. Auch keine irgendwie geartete Zündunterbrechung oder andere Mimiken (einklappen via Kupplungszug oder dergleichen)
Die Info hab ich vom TÜV Nord bekommen. Letzte HU bei der GTÜ auch erst Zweifel beim Prüfer, seine diesbzgl. Nachfrage wurde aber von der GTÜ bestätigt...wusste er bis dahin auch nicht, wie er zugab. Also bei der nächsten HU ruhig drauf bestehen, die Prüfer können ja nachfragen...und was lernen biggrin
Grüße aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

In letzter Zeit ist es etwas still um mein Moto geworden....

Der Grund ist, dass es seit letzten Mittwoch bei OCT steht, dort soll die Elektrik neu gemacht werden und das ganze Fahrzeug ddurchgeschaut werden.

In 4 bis 6 Wochen soll ich es wieder abholen können, dann berichte ich natürlich wieder darüber und den folgenden TÜV-Termin. crazy crazy

Mitlesen tue ich natürlich jeden Tag hier!! biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

hahahaha - 4-6 Wochen, das hat man mir auch schon mehrfach gesagt... OK - Elektrik kann weitestgehend im Haus gemacht werden, dass sollte klappen. Mein Motor wartet jetzt schon wieder seit 7 Monaten auf Vollendung... Kopf hat nen Riss und der Laser-Schweißer von OCT ist wohl abgesprungen....

Sorry - musste nur gerade wirklich laut loslachen, als ich den Zeitraum gelesen habe... Wird schon klappen bei Dir klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 11.04.2022, 19:13 hahahaha - 4-6 Wochen, das hat man mir auch schon mehrfach gesagt... OK - Elektrik kann weitestgehend im Haus gemacht werden, dass sollte klappen. Mein Motor wartet jetzt schon wieder seit 7 Monaten auf Vollendung... Kopf hat nen Riss und der Laser-Schweißer von OCT ist wohl abgesprungen....

Sorry - musste nur gerade wirklich laut loslachen, als ich den Zeitraum gelesen habe... Wird schon klappen bei Dir klopf_
Hallo Lothar!

Ich bin immer Optimist!!! thumbup thumbup thumbup thumbup

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Das muss man auch sein, wenn man Laverda länger fahren will... :mrgreen:

Um fair zu sein: meine Schwarze hat 20 Jahre gute Dienste geleistet und lief wie ein Uhrwerk nach der ersten Motor-Revision. Jetzt ist halt ein KW-Lager defekt, was super ärgerlich ist weil der ganze Motor auseinander musste. Letztlich war das aber gut, da der Kopf wie gesagt einige Probleme hatte, die nun auch gemacht werden. Danach werde ich die wahrscheinlich nicht mehr zu meiner Lebenszeit defekt erleben (hoffe ich...).

Die 1000 SFC läuft mit der neuen Zündung nun auch einigermaßen rund, muss aber noch mal dran, irgendwas "schnarrt" zwischen 1.000 und 3.000 Umdrehungen. Nicht, dass die mittlere Zündspule doch zu hoch ist und an den Tank kommt... _yikes

So bleibt man halt dran...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

So bleibt man halt dran...
Die Divas halten uns eben auf Trab.
Wird nie langweilig.....
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 12.04.2022, 10:22
So bleibt man halt dran...
Die Divas halten uns eben auf Trab.
Wird nie langweilig.....
Hallo Ihr Zwei!

Ja, so ist es, zumindest kenn ich das von meiner Guzzi, mit Laverda hab ich ja (noch) keine Erfahrung.

Allerdings waren es fast immer nur Kleinigkeiten, sie hat mich in 36 Jahren fast immer noch bis nach Hause gebracht. Selbst mit einem Riß in einem Zylinder kam ich auf zwei Rädern aus Süditalien zurück...

Und zumindest ist bei unseren Motos kein elektronischer Schnickschnack verbaut, oft kann man sich auch mit Bordmitteln behelfen!!

Obwohl, ABS hätte ich schon gerne, auf den Rest kann ich verzichten.

In diesem Sinne liebe Grüße! Und drückt mir die Daumen, dass es bei 4 - 6 Wochen bleibt!! O:)

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Pah - mir hat auch keiner (erfolgreich) die Daumen gedrückt... _motz

klopf_

neeee - wird schon... Meine Daume sind aber gerade mit Tippen beschäftigt, sorry... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen,

Ich kann am Donnerstag mein Moto bei OCT abholen!! Da kann man über die Zeit nicht meckern!!

Jetzt steht mir dann die Hürde "TÜV" bevor. Ich habe etliche Kopien vom Kfz-Briefen, da ist mir nicht bange, aber......

Ich habe den Jota-Auspuff dran, zumindest sieht er so aus. Der hat aber keinerlei Nummer eingeprägt.

Was sagen ich den Göttern in Grau, was sollen die in den Brief eintragen? Ich habe ein Photo von der 1000er Jota, da sieht der Auspuff genauso aus, aber ob das reicht? Das Moto hat auch die Einzelsitzbank ud den kleinen Heckbürzel und sieht aus wie eine Jota.

Bild

Hier noch ohne Auspuff.

Und hier das Photo:

Bild

Und selbst, wenn sie es nicht beanstanden, was mache ich bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Grünen (nein, jetzt sind die ja blau....)?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir verraten, wie ich damit umgehen soll?

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

warum lässt Du nicht die Papiere gleich vom TüV-Prüfer von OCT ausstellen?? Der kennt die Maschinen und die Jungs...

Es ist wichtig, dass Du dem Baujahr der Maschine entsprechend die Lärmwerte eingetragen bekommst! Das ist deswegen so wichtig, weil dies Toleranzen für die Umrechnung der Messverfahren nach sich zieht. Hast Du den falschen Eintrag drin, kann es im Ernstfall sehr, sehr eng werden... Bitte daher hier mal intensiv reinschauen...:

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... 2cf869cc5c
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

ja, das wäre eine Idee gewesen, mit dem Prüfer von OCT. Aber ich hab meinem TÜV hier versprochen, dass ich mit der Laverda zu Ihnen komme.

Das mit den Lärmwerte weiß ich, ich brauche den Buchstaben "N" hinter dem Wert, aber dazu habe ich, wie gesagt, entsprechende Kopien von Gutachten und KFZ-Briefen vorliegen, das dürfte kein Probelm sein.

Die Frage nach den Endschalldämpfern ohne Nummer ist aber noch offen.... think_ think_ think_

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Das mit den Endschalldämpfern ohne Nummer ist kein großes Problem, man kann die beschreiben. Z.B.: "Endrohre Typ "Jota", Auslass-Durchmesser 32mm" Man kann dem TÜV-Prüfer ja glaubhaft versichern, dass die originalen halt nicht mehr zu bekommen sind und diese dem original nachgebaut wurden. Aus rechtlichen Gründen DÜRFEN dann da keine Bezeichnungen drauf sein, sonst wäre das Urkundenfälschung (was übrigens stimmt...).

Meine Auspüffer haben auch nur "Campbell" drauf stehen und so sind sie eingetragen: "Endrohre Marke Campbell, Auslass-Durchmesser 32mm"

Fättisch. :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten