Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 02.11.2022, 18:43 ebay 182525988643

Ernesto
Danke Ernesto,ist schon bestellt!! biggrin biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Für mein Problem "Auswechseln des Simmerings" hat sich eine sehr gute Lösung ergeben, diesem Forum sei Dank!!

Gerald hat mir angeboten, dass ich zu ihm kommen kann und er hilft mir bei der Reparatur. danke_ danke_ danke_ danke_

Ich habe dieses Angebot gerne angenommen und werde dann wahrscheinlich im Dezember zu ihm fahren und der Simmering wird gewechselt.

Ich möchte auch ausdrücklich nochmals betonen, dass es mir ohne die Hilfe, die ich hier im Forum als absoluter Laverdaneuling die ganz Zeit erhalten habe, nicht in der Lage gewesen wäre, dass Motorrad neu aufzubauen. Ohne Eure Tips bei meinen unzähligen Fragen und auch der Versorgung mit Teilen wäre ich wahrscheinlich kläglich gescheitert.

Daher an dieser Stelle nochmals ein großer Dank an Alle, die zum Gelingen meines Projekts beigetragen haben.

Wie man gerade jetzt sieht, bleibe ich Euch aber mit meinen Fragen und Problemen auf Dauer erhalten. biggrin biggrin biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

klasse, dass sich eine Lösung gefunden hat. Ja, dieses Forum und die Mitglieder darin sind schon etwas besonderes. Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen....

Überlegungen heute Nacht haben wahrscheinlich ergeben, dass ich mit der Diagnose, der Lichtmaschinensimmering sei defekt, falsch lag. Eientlich war es ja nicht meine Diagnose, mein Cousin, gelernter Automechaniker, hat ein paar Tropfen unter den Lima-Deckel entdeckt und gleich gesagt: "Lima-Simmering defekt, eindeutig!"

Da ich Fachleuten glaube, habe ich das so übernommen... Der Lima-Deckel war ja auch außen verölt.

Heute Nacht hatte ich dann Zweifel bekommen und hab mir gleich heute morgen das Alles mal genau angeschaut:

Ergebnis war dann, dass sich im den Lima-Deckel überhaupt kein Öl gefunden hat:

Bild

Bild

Aber die Dichtung des Deckels des Anlasserfreilaufs war ölig....

Bild

Ich habe dann mal die Zeitung, die ich untergelegt hatte, um heruntertropfendes Öl aufzufagen, nochmals untergelegt, der Fleck liegt unter der Dichtung, nicht unter der Lima-Öffnung.

Als ich dann die Schrauben dieses Deckels angezogen habe, habe ich festgestellt, dass die mit zu wenig Drehmoment angezogen waren, alle ließen sich weiter anziehen. Die Deckelschrauben hatte ich anscheinend bei 500 km anzuziehen vergessen.

Gewissheit kann jetzt aber nur eine Probefahrt bringen, dazu ist es aber mit heute 4 Grad zu kalt.

Was lerne ich daraus? Nicht auf Andere hören, selbst nachschauen muss man!! wand_ wand_ wand_

Drückt mir die Daumen, dass es das war!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag Allen!

Rüdiger
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Schwabenteufel hat geschrieben: 06.11.2022, 12:43 Was lerne ich daraus? Nicht auf Andere hören, selbst nachschauen muss man!!
Hallo Rüdiger,
man muss auf die richtigen hören und selbst nachschauen - mach Dich nicht verrückt - so Sachen passieren!
amile

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Rüdiger, mach Dir nix draus. Manchmal denkt Man(n) einfach zu kompliziert...: hab vor 9 Jahren meinem Sohn einen 50ccm SYM Roller gekauft, der nicht gut lief (Startschwierigkeiten und im Leerlauf ging er ständig aus. Darüber lief er gut). Erste Diagnose: Leerlaufdüse zu.

Bis wir Zuhause waren, hab ich mir zig tausend Gedanken gemacht und anschließend am falschen Ende angefangen. Nach 300€ Investitionen und immer noch dem gleichen Fehler hab ich die Leerlaufdüse getauscht. Was soll ich sagen - danach lief er... crazy

Passiert den Besten - und auch mir... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Vermeintlich großes Problem stellt sich als kleines Problem heraus:

besser so als umgekehrt. biggrin
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

Ihr habt Recht: Selber denken macht schlau! biggrin

Ich bin jetzt nochmal 100 km gefahren: Alles dicht! _drive

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, alle haben die Saison unfallfrei begonnen und können das jetzt hoffentlich bald schöne Wetter genießen.

Ich war gestern mit meinen Motorrad-Rentnern im Allgäu, 95 % BMW, eine Suzuki und meine Wenigkeit. Schöne Motorräder waren also deutlich unterrepräsentiert.... biggrin biggrin biggrin

Es war schön, aber bitterkalt!! Ich durfte mir Einiges anhören wegen Sitzheizung, Griffheizung etc.....

Aber es gab auch Balsam fürs Herz: Ein Passant, der uns stehen sah, äußerte, die Laverda würde die Asthetik der ganzen Gruppe enorm erhöhen und sie sei das absolute Highlight!! Also ein wirklicher Kenner!!! clap clap clap clap clap

Mir wurde gleich wärmer....

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe jetzt seit der Motorrevision 2.200 km runter, streng nach Einfahrplan... crazy crazy crazy

Jetzt ist mit wiederholt aufgefallen, dass die Ölablassschraube nach der Fahrt ölig ist, wenn ich das Öl abwische, bleibt die Schraube dann trocken.

Bei mir ist die Ablasschraube eine M16, da muss mal eine Reparatur erfolgt ein.

Da ich denke, die Schraube ist aus Stahl: Kann es sein, dass sich die Ölwanne, da Alu, sich beim Betrieb mehr "ausdehnt" als die (Stahl-)Schraube? Und sich daher der Ölfilm bildet? Und welche Gewindelänge hat die Schraube üblicherweise?

Bei Amazon gibt es Ölablassschrauben aus Alu, die haben 1,5 cm Gewindelänge.

Auf Bildern im Katalog vom Hai schaut das Gewinde aber kürzer aus...

Weiteres kleines Problem: Ich stellte gestern einen Ölfilm auf dem rechten Endrohr fest, fand aber (außer auf der Schraube) keine Undichtigkeiten.

Kann es sein, dass der Ölfilm aus der Motorentlüftung stammt? Die endet ja ungefähr über der Kette. Der Ölstand ist unverändert, prüfe ich immer vor und nach jeder Fahrt....

Danke schon mal und liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

wenn die eine größere Ablass-Schraube drin hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das jemand gemacht hat, ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen und somit u.a. schräg gebohrt hat...

Dann ist die Dichtfläche nicht mehr parallel zur Schraube und das Ding suppt...

Lösung kann u.U. VORSICHTIGER Einsatz von Teflon-Band sein (drauf achten, dass das nicht in den Motor kommt... nur letzten Windungen vor dem Schraubenkopf!).

Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftungsschlauch kann durchaus die Ursache sein, dass Ölfilm auf dem Auspuff ist. Viele führen den nach hinten am Schutzblech entlang, um einen Ölfilm auf dem Reifen zu vermeiden...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich beim nächsten Ölwechsel mal schauen, ob ich das was messen kann. Eigentlich müsste doch der Kupferring solche Differenzen ausgleichen....

Das mit dem Entlüftungsschlauch muss ich mir mal auf der Hebebühne anschauen und ggf. den Schlauch anders verlegen.

Ich hab jetzt jedenfalls sicherheitshalber mal alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, das schadet sicher nicht... biggrin biggrin biggrin

Und nochmal zur Gewindelänge... Ist die beim Original 15 mm? Bei Hai hab ich gelesen, dass die Originalschraube 14 x 1,5 ist.

Und die Ablasschrauben, die ich bei Amazon gefunden habe, haben alle zusätzlich einen Magneten an Ende des Gewindes:

https://www.amazon.de/gp/product/B09V7V ... CBXH&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09K75 ... 6UC0&psc=1

Also ragt von der Ablassschraube noch ein Stück in die Ölwanne. Kann dieser "Nippel" mit drehenden Teilen im Motor in Kontakt kommen? Ich hab keinen Plan, wie es in der Ölwanne platzmäßig aussieht, die Kurbelwelle dürfte ja davor liegen.

Ich bin eben immer noch Laie, was so was angeht... crazy crazy

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

M14 x 1,5 sagt aus: M= metrisches Gewinde (also Durchmesser in mm, nicht in Zoll), 14 = Durchmesser der Schraube inkl. Gewinde, 1,5 = die Steigung des Gewindes, die in mm zwischen zwei Gewindegängen gemessen wird. Hat also nichts mit der Länge der Schraube zu tun... :-)

Ich hab in jedem Motorrad eine Ablass-Schraube mit Magnet drin, sollte kein Problem darstellen. Wenn das Gewinde bei Dir ein M16x1,5 ist, sollte diese hier (oder eine ähnliche) z.B. passen:

https://www.amazon.de/%C3%96lablassschr ... B01LYSTVD4

Der Kupferring kann geringste (!) Dichtflächen-Unterschiede sicherlich ein wenig ausgleichen; sicher aber nur im Bereich von ein paar 100stel, wenn es ein solider Kupferring ist (gibt ja auch Quetschringe, die können eventuell mehr - dafür musst Du die nach jedem Öffnen wegschmeißen und einen neuen nehmen...). Was Du machen kannst: mach ihn kirschrot glühend mit einem Bunsenbrenner und tauche ihn danach sofort in Wasser (abschrecken). Dadurch wird das Kupfer weich und u.U. passt er sich dann besser an und dichtet. Beim Anziehen der Schraube entweder mit kleiner Ratsche oder wenn mit großer, dann diese ganz vorne packen. Der Alu-Guss ist butterweich und das Gewinde relativ kurz. Da läuft man schnell Gefahr, das zu übertreiben...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Erläuterungen! Ich erinnere mich jetzt, dass der zweite Wert die Gewindesteigung ist, da hatte ich mal ein Problem mit der Steigung beim Spiegel.... Hatte ich wohl verdrängt... think_ think_ think_

Gibt es ein Limit für die Länge der Schraube?

Die ich gefunden habe und verlinkt habe, hatten mit Kopf und Magnet ca. 3,2 cm Gesamtlänge, bzw. die folgende Schraube hat 2,8 cm Gesamtlänge:

https://www.amazon.de/gp/product/B0C1XP ... DYX0&psc=1

Die Du mir genannt hast. kam auf 1,9 cm. Die hatte aber sehr schlechte Bewertungen...

Und Alu-Dichtringe sind besser als Kupfer, da weicher?

Noch eilt es nicht, der nächste Ölwechsel steht dank Ölfilter erst in ca. 2.500 km an und ich hoffe, dass das Nachziehen der Schraube was gebracht hat.

Das denke ich mir jedenfalls so:

Ich habe bei 500 km den Ölwechsel gemacht, in der Einfahranleitung steht zwar "nächster Ölwechsel bei 2.500 km", aber da gehe ich davon aus, dass das für Motoren ohne Ölfilter gilt. Oder?

Vielen Dank, dass meine Fragen so kenntnisreich beantwortet werden!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ob es ein Limit gibt weiß ich im Moment nicht. Ich meine, da wäre etwas Platz , bin mir aber nicht 100% sicher.

Bezüglich meines Links: hatte ja geschrieben: oder vergleichbar ;-)

Bezüglich Deines Links: schaut so aus, als würde das Gewinde relativ spät beginnen. Da das im Gehäuse recht kurz ist, würde ich die auch nicht nehmen. Zudem ist die aus Edelstahl, was bei einer Alu-Ölwanne ein "No-Go" ist =>galvanische Ströme zerstören das Gewinde im Alu...

Ob ein Alu-Ring besser dichtet als Kupfer kann ich auch nicht sagen. Würde das mit dem Ausglühen mal probieren. Sonst könnte man noch eine Papierdichtung unterlegen, die quillt bei Kontakt mit Öl auf und dichtet dann wieder ab (hoffentlich).

Ölwechsel: ja, das gilt für Motorräder ohne (externen) Ölfilter. Mit Filter dürfte es um die 4.000 - 5.000km sein. Schau Dir die Farbe vom Öl an. Wenn's zu dunkel wird, raus damit und Filter wechseln bzw. reinigen (bei permanent-Filtern).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

udem ist die aus Edelstahl, was bei einer Alu-Ölwanne ein "No-Go" ist =>galvanische Ströme zerstören das Gewinde im Alu...
Was Du verhindern kannst, wenn Du das Gewinde mit Kupferpaste einstreichst.

Ernesto
Antworten