Hallo Alle zusammen!
Ein kleiner Sachstandsbericht; es tauchen immer wieder kleine Probleme auf, mit denen man nicht rechnet:
1. Ich hatte am Montag mein Vorderrad zum Reifenhändler gebracht, um einen neuen Reifen montieren zu lassen. Als der alte Reifen runter war, der war mindestens 30 Jahre drauf!, hat der Monteuer sich geweigert, den Reifen zu montieren, da die Felge innen total versifft war. Er hatte Angst, dass der Schlauch kaputt gehen könnte, mit den entsprechenden Folgen.
Ich habe dann zu Hause versucht, die sauber zu bekommen, mit Backofenreiniger, Zahlnpasta, etc. Mit der Drahtbürste wollte ich nicht ran, um nichts zu beschädigen. Alles ohne sichtbaren Erfolg.
Aber Glück muss man haben: Nicht weit von mir sitzt eine kleine Firma (Ein-Mann-Betrieb), der Felgen aufarbeitet. Gleich gestern konnte ich vorbeikommen und das Rad abgeben und Ende der Woche ist es fertig!!
Ich werde vom Ergebnis berichten. Hier schon mal der link, wenn jemand Bedarf hat:
https://felgenkosmetik.de
2. Für vorne habe ich einen neuen Bremslichtschalter gekauft, da ich nicht weiß, ob der Alte noch tut. Aber..... Der neue Schalter lässt sich nicht ganz einschrauben!!! Während beim alten Schalter das Gewinde gleichmäßig ist, wird es beim neuen Schalter zum Schalter hin dicker....
Der rechte Schalter ist der Neue, ich denke, dass er am Ende zu dicker wird, erkennt man.
Was mache ich jetzt? Reicht es, wenn ich den neuen Schalter so weit eindrehe, wie es geht? Und merke dann, dass er nicht dicht ist und an der Stelle Bremsflüssigkeit austritt?
Ich würde ja den alten Schalter weiter verwenden, wenn ich wüsste, wie man testen kann, ob er noch funktioniert. Wenn jemand das weiß, wäre ich für einen Tip dankbar.
3. Das Gewinde für den linken Spiegel ist ausgenudelt. Der Spiegel hat keinen Halt mehr.
Kein Problem, dachte ich, es gibt ja Helicoil. Laut Hersteller gibt es Gewindesätze im M 10 1,25, aber ich finde die in dieser Größe nicht zu kaufen. Außerdem scheue ich mich, einen kompletten Satz zu kaufen, wenn ich nur eine Gewinde ausbessern muss.
Auch meine Werkstatt hat diese Größe nicht....
Ich habe jetzt überlegt, ein Rest vom Gewinde ist noch da, auf das Gewinde des Spiegels Lötzinn aufzutragen und dann den Spiegel einzuschrauben. Der Lötzinn ist ja weich und könnte sich der ausgeleierten Bohrung anpassen.
Oder habt Ihr andere Lösungsmöglichkeiten?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger