Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Geht doch
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
jetzt wollte ich die Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Hinten ging das wunderbar, aber vorne zickt sie...
Die Bremsflüssigkeit kommt in den Zangen an, entlüften geht auch, aber es kommt kein Bremsdruck auf den Hebel.
Jetzt hab ich ihn viele Male bewegt und jetzt steigt in dem Behälter in der Bremsflüssigkeit ein dunkler Nebel auf.
Und so sieht der abgesaugt im Becher aus:
Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
Bein Lackieren der Armatur kam Farbe in den Bremszylinder. Dafür würde die dunkle
Farbe des Nebels sprechen. Und, dass Bremsflüssigkeit ja Lack angreift.
Oder eine Dichtung im Bremszylinder ist undicht und ich kann daher keinen Druck aufbauen. Aber woher kommt dann dieser dunkle Nebel?
Momentan bin ich mal wieder ratlos...
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo,
und schon bin ich weiter, manchmal kann ich hartnäckig ein:
Ich hab den Becher abmontiert. Die dunkle Brühe kommt aus den nicht dem Bremshebel zugewandten Loch. Und wenn ich die Entlüftungsschrauben öffne, kommt auch so eine Brühe raus.
Also wird es Farbe im Handabremszlinder sein. Ich spüle jetzt einfach so lange durch, bis die Bremsflüssigkeit wieder klar ist, oder?
Noch vielmaligen Drücken und nochmaligem Entlüften hat sich auch Bremsdruck aufgebaut. An der Dichtung dürfte es daher nicht liegen....
Liebe Grüße!
Rüdiger
und schon bin ich weiter, manchmal kann ich hartnäckig ein:
Ich hab den Becher abmontiert. Die dunkle Brühe kommt aus den nicht dem Bremshebel zugewandten Loch. Und wenn ich die Entlüftungsschrauben öffne, kommt auch so eine Brühe raus.
Also wird es Farbe im Handabremszlinder sein. Ich spüle jetzt einfach so lange durch, bis die Bremsflüssigkeit wieder klar ist, oder?
Noch vielmaligen Drücken und nochmaligem Entlüften hat sich auch Bremsdruck aufgebaut. An der Dichtung dürfte es daher nicht liegen....
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
so würde ich es auch machen.
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo zusammen!
Es geht voran!
Eine Frage habe ich momentan noch:
Die Hupen... Ich habe mir diese besorgt:
ich wollte die eigentlich an der vorderen Motorhalterung rechts und links montieren. Links ist o.k. aber rechts passt die Hupe nicht (mehr) dran, weil:
Es fehlt der Platz. Jetzt habe ich gesehen, dass die Hupen teilweise links und rechts unter dem Scheinwerfer montiert sind. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Hupen dort anzuschrauben.
Ich habe schon überlegt, sie an der Halterung des Scheinwerfers anzuschrauben, dazu müsste ich die Halter der Hupe verlängern. Aber so ganz stabil schaut mir das nicht aus.
Hat mir da jemand einen Tip?
Danke und liebe Grüße!
Rüdiger
Es geht voran!
Eine Frage habe ich momentan noch:
Die Hupen... Ich habe mir diese besorgt:
ich wollte die eigentlich an der vorderen Motorhalterung rechts und links montieren. Links ist o.k. aber rechts passt die Hupe nicht (mehr) dran, weil:
Es fehlt der Platz. Jetzt habe ich gesehen, dass die Hupen teilweise links und rechts unter dem Scheinwerfer montiert sind. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Hupen dort anzuschrauben.
Ich habe schon überlegt, sie an der Halterung des Scheinwerfers anzuschrauben, dazu müsste ich die Halter der Hupe verlängern. Aber so ganz stabil schaut mir das nicht aus.
Hat mir da jemand einen Tip?
Danke und liebe Grüße!
Rüdiger
- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
hier ein Auszug vom Bucheli Werkstatthandbuch:
• Die Dreizylindermaschinen sind mit flachen Voxbell-
Aufschlaghörnern ausgerüstet, die ebenfalls
sehr laut tönen. Sie werden nicht über ein Relais betätigt.
Bis Rahmennummer 3135 waren die Hörner an
der gleichen Stelle wie bei den Zweizylindern ebenfalls
an Auslegern befestigt, später wurden sie über
dem Ölkühler befestigt, dann wegen einer Änderung
des Ölkühlers an der unteren Gabelbrücke, weit nach
vorn gerückt. Mit der Einführung der 1200er wurden
die Signalhörner an allen Dreizylindern an den vorderen
Rahmenrohren in Höhe der Biegung derAuspuffrohre
befestigt, ebenfalls an Auslegern zur Schwingungsisolation
Denke das es dir weiter helfen kann
VG
Thomas
hier ein Auszug vom Bucheli Werkstatthandbuch:
• Die Dreizylindermaschinen sind mit flachen Voxbell-
Aufschlaghörnern ausgerüstet, die ebenfalls
sehr laut tönen. Sie werden nicht über ein Relais betätigt.
Bis Rahmennummer 3135 waren die Hörner an
der gleichen Stelle wie bei den Zweizylindern ebenfalls
an Auslegern befestigt, später wurden sie über
dem Ölkühler befestigt, dann wegen einer Änderung
des Ölkühlers an der unteren Gabelbrücke, weit nach
vorn gerückt. Mit der Einführung der 1200er wurden
die Signalhörner an allen Dreizylindern an den vorderen
Rahmenrohren in Höhe der Biegung derAuspuffrohre
befestigt, ebenfalls an Auslegern zur Schwingungsisolation
Denke das es dir weiter helfen kann
VG
Thomas
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Thomas,
vielen Dank, ja, das hilft mir weiter. Ich hatte nur das Bild auf Seite 69 gesehen und mich darauf versteift....
Einfach mit einer Schelle an Rahmen... Ich muss zugeben, da wäre ich nicht drauf gekommen... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Liebe Grüße!
Rüdiger
vielen Dank, ja, das hilft mir weiter. Ich hatte nur das Bild auf Seite 69 gesehen und mich darauf versteift....
Einfach mit einer Schelle an Rahmen... Ich muss zugeben, da wäre ich nicht drauf gekommen... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Da sollte ein Schwingungsblech dazwischen, damit die von den doch recht rauen Vibrationen des Motors entkoppelt sind. Ist ein Paket aus 3 Blechen, sieht so aus:
https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... upe-1-Loch
gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/392341189443?ha ... SwyPJiOIZv
gibt es aber sicher anderswo auch billiger
https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... upe-1-Loch
gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/392341189443?ha ... SwyPJiOIZv
gibt es aber sicher anderswo auch billiger
LG
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: ↑29.03.2022, 12:29 Da sollte ein Schwingungsblech dazwischen, damit die von den doch recht rauen Vibrationen des Motors entkoppelt sind. Ist ein Paket aus 3 Blechen, sieht so aus:
https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... upe-1-Loch
gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/392341189443?ha ... SwyPJiOIZv
gibt es aber sicher anderswo auch billiger
Danke für den Tip. Die Schwingungsbleche sind bereits an den Hupen verbaut, man sieht es nur schlecht auf dem Bild.
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ah - jetzatle - dann würde ich mir die Position unter der Gabelbrücke überlegen, falls da Schraublöcher sind. Sonst macht das mit Schellen am Rahmen Sinn. Nimm ggf. welche mit Gummi-Innenteil (gibt es im Sanitär-Bereich), dann verkratzt der Lack nicht.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: ↑29.03.2022, 16:40 Ah - jetzatle - dann würde ich mir die Position unter der Gabelbrücke überlegen, falls da Schraublöcher sind. Sonst macht das mit Schellen am Rahmen Sinn. Nimm ggf. welche mit Gummi-Innenteil (gibt es im Sanitär-Bereich), dann verkratzt der Lack nicht.
ja, das mit den gummiunterlegten Schellen habe ich vor, nur leider noch nichts gefunden, was optisch auch einigermaßen aussieht....
Aber aufregen tut mich (wenn ich gerade kein anderes Problem habe) zur Zeit der Seitenständer!
Wie kann man so ein Teil auch noch an der Stelle verbauen! Wenn Du im Sattel sitzt, kommst Du mit dem linken Fuß nicht hin und die Standfestigkeit kann nur als "Verkaufshilfe" für Ersatzteile wie Blinker etc. angesehen werden.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Moto auf dem Seitenständer standfest abzustellen? ich erinnere mich, dass ich in einem Testbericht der "Motorrad" mal gelesen habe, dass die auch Schwierigkeiten damit hatten.
Gibt es da eine Änderungsmöglichkeit oder einen Trick, wie man den Seitenständer vernünftig benutzen kann?
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Kuck Dir mal den thread im internationalen Forum an:
https://www.laverdaforum.com/xf/threads ... ost-494868
Jotajoe hat den Adapter entwickelt und Grant verkauft den jetzt.
Bei dem Ständer selbst handelt es sich um ein Kawa-Serienteil.
Grants Kontakt findest Du im thread.
Ernesto
https://www.laverdaforum.com/xf/threads ... ost-494868
Jotajoe hat den Adapter entwickelt und Grant verkauft den jetzt.
Bei dem Ständer selbst handelt es sich um ein Kawa-Serienteil.
Grants Kontakt findest Du im thread.
Ernesto
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- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
der original-Ständer ist sch...lecht konstruiert. Man wollte etwas simples machen (was grundsätzlich nicht verwerflich ist) und keinen "Kill-Schalter" verbauen anscheinend, deswegen wurde ein selbst einklappender Ständer konstruiert. Ich hab den bei meiner Maschine sofort weg gebaut und später sogar den Halter weg gefräst, da ich mit dem (kein Scherz...) aufgesetzt habe (hinter mir fahrender Kumpel: "In Linkskurven ist's wie Weihnachten: ein Funkenregen ergießt sich hinter Dir!").
Die Lösung die Ernesto verlinkt hat, habe ich (so ähnlich) auch bei mir verbaut. Die hat ein paar Einschränkungen, die man wissen sollte:
-klappt nicht selbständig ein und hat keinen Kill-Schalter => nicht TÜV-konform (baue meinen vor dem TüV immer ab)
-der Ausleger vom Hauptständer und der Seitenständer kollidieren. Mir ist das egal, ich klappe halt den Seitenständer aus, stelle das Motorrad ab, Stelle es auf den Hauptständer und lasse den Seitenständer ausgeklappt. Dann erst runter vom Hauptständer auf den Seitenständer, aufsteigen, Seitenständer einklappen, losfahren. Anders herum kann es dazu führen, dass der Hauptständer zu tief hängt, weil er nicht am Seitenständer vorbei kommt (der Ausleger wie gesagt, mit dem man das Bike auf den Hauptständer stellt)
-Alternativ kann man natürlich den Hauptständer entfernen, muss ihn dann aber vor dem nächsten TüV wieder verbauen und den Seitenständer wie gesagt entfernen
-Wiederum Alternativ: Den gleichen Seitenständer gibt es im Netz auch MIT Kill-Schalter. Muss man halt in den Kabelbaum integrieren, so dass die Maschine ausgeht, wenn Seitenständer ausgeklappt aber Leerlauf-Kontroll-Leuchte ausgeht. Dann könnte man auch das Umbauen vergessen... Bedarf aber einer entsprechenden Schaltung und Verkabelung.
Ansonsten eine sehr gute und bewährte Lösung, die preislich überschaubar ist.
der original-Ständer ist sch...lecht konstruiert. Man wollte etwas simples machen (was grundsätzlich nicht verwerflich ist) und keinen "Kill-Schalter" verbauen anscheinend, deswegen wurde ein selbst einklappender Ständer konstruiert. Ich hab den bei meiner Maschine sofort weg gebaut und später sogar den Halter weg gefräst, da ich mit dem (kein Scherz...) aufgesetzt habe (hinter mir fahrender Kumpel: "In Linkskurven ist's wie Weihnachten: ein Funkenregen ergießt sich hinter Dir!").
Die Lösung die Ernesto verlinkt hat, habe ich (so ähnlich) auch bei mir verbaut. Die hat ein paar Einschränkungen, die man wissen sollte:
-klappt nicht selbständig ein und hat keinen Kill-Schalter => nicht TÜV-konform (baue meinen vor dem TüV immer ab)
-der Ausleger vom Hauptständer und der Seitenständer kollidieren. Mir ist das egal, ich klappe halt den Seitenständer aus, stelle das Motorrad ab, Stelle es auf den Hauptständer und lasse den Seitenständer ausgeklappt. Dann erst runter vom Hauptständer auf den Seitenständer, aufsteigen, Seitenständer einklappen, losfahren. Anders herum kann es dazu führen, dass der Hauptständer zu tief hängt, weil er nicht am Seitenständer vorbei kommt (der Ausleger wie gesagt, mit dem man das Bike auf den Hauptständer stellt)
-Alternativ kann man natürlich den Hauptständer entfernen, muss ihn dann aber vor dem nächsten TüV wieder verbauen und den Seitenständer wie gesagt entfernen
-Wiederum Alternativ: Den gleichen Seitenständer gibt es im Netz auch MIT Kill-Schalter. Muss man halt in den Kabelbaum integrieren, so dass die Maschine ausgeht, wenn Seitenständer ausgeklappt aber Leerlauf-Kontroll-Leuchte ausgeht. Dann könnte man auch das Umbauen vergessen... Bedarf aber einer entsprechenden Schaltung und Verkabelung.
Ansonsten eine sehr gute und bewährte Lösung, die preislich überschaubar ist.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Lothar,
für den Seitenständerkillschalter gibt es m.W. keine Nachrüstpflicht, kam erst ab einem gewissen Baujahr. War ja früher oft so, daß der Ständer fix war. Meine CB125K5 hatte zum Beispiel einen fixen Seitenständer, war beim TÜV nie ein Problem.
Ciao
Christian
für den Seitenständerkillschalter gibt es m.W. keine Nachrüstpflicht, kam erst ab einem gewissen Baujahr. War ja früher oft so, daß der Ständer fix war. Meine CB125K5 hatte zum Beispiel einen fixen Seitenständer, war beim TÜV nie ein Problem.
Ciao
Christian
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Okay, nehme alles zurück, habe gerade die RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen gelesen - da steht nichts von Bestandschutz oder "gilt ab". Dann waren die Graukittel gnädig wegen des Knuddelfaktors der Honda..... Also abbauen alle 2 Jahre.