Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

thumbup Geht doch ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

    Hallo,

    jetzt wollte ich die Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Hinten ging das wunderbar, aber vorne zickt sie...

    Die Bremsflüssigkeit kommt in den Zangen an, entlüften geht auch, aber es kommt kein Bremsdruck auf den Hebel.

    Jetzt hab ich ihn viele Male bewegt und jetzt steigt in dem Behälter in der Bremsflüssigkeit ein dunkler Nebel auf.

    Bild

    Und so sieht der abgesaugt im Becher aus:

    Bild

    Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

    Bein Lackieren der Armatur kam Farbe in den Bremszylinder. Dafür würde die dunkle
    Farbe des Nebels sprechen. Und, dass Bremsflüssigkeit ja Lack angreift.

    Oder eine Dichtung im Bremszylinder ist undicht und ich kann daher keinen Druck aufbauen. Aber woher kommt dann dieser dunkle Nebel?

    Momentan bin ich mal wieder ratlos... think_

    Liebe Grüße!

    Rüdiger
    Schwabenteufel
    2-Step
    Beiträge: 299
    Registriert: 28.11.2021, 16:53

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Schwabenteufel »

    Hallo,
    und schon bin ich weiter, manchmal kann ich hartnäckig ein: biggrin

    Ich hab den Becher abmontiert. Die dunkle Brühe kommt aus den nicht dem Bremshebel zugewandten Loch. Und wenn ich die Entlüftungsschrauben öffne, kommt auch so eine Brühe raus.

    Also wird es Farbe im Handabremszlinder sein. Ich spüle jetzt einfach so lange durch, bis die Bremsflüssigkeit wieder klar ist, oder?

    Noch vielmaligen Drücken und nochmaligem Entlüften hat sich auch Bremsdruck aufgebaut. An der Dichtung dürfte es daher nicht liegen....

    Liebe Grüße!

    Rüdiger
    Benutzeravatar
    Laverdalothar
    2-Step
    Beiträge: 11823
    Registriert: 19.05.2007, 20:03
    Wohnort: Bergisch Gladbach

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Laverdalothar »

    so würde ich es auch machen.
    LG

    Lothar

    Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
    Schwabenteufel
    2-Step
    Beiträge: 299
    Registriert: 28.11.2021, 16:53

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Schwabenteufel »

    Hallo zusammen!

    Es geht voran!

    Eine Frage habe ich momentan noch:

    Die Hupen... Ich habe mir diese besorgt:

    Bild

    ich wollte die eigentlich an der vorderen Motorhalterung rechts und links montieren. Links ist o.k. aber rechts passt die Hupe nicht (mehr) dran, weil:

    Bild

    Es fehlt der Platz. Jetzt habe ich gesehen, dass die Hupen teilweise links und rechts unter dem Scheinwerfer montiert sind. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Hupen dort anzuschrauben.

    Ich habe schon überlegt, sie an der Halterung des Scheinwerfers anzuschrauben, dazu müsste ich die Halter der Hupe verlängern. Aber so ganz stabil schaut mir das nicht aus.

    Hat mir da jemand einen Tip?

    Danke und liebe Grüße!

    Rüdiger
    Benutzeravatar
    Thomas R.
    2-Step
    Beiträge: 341
    Registriert: 24.04.2012, 13:36
    Wohnort: Karlsruhe

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Thomas R. »

    Hallo Rüdiger,
    hier ein Auszug vom Bucheli Werkstatthandbuch:

    • Die Dreizylindermaschinen sind mit flachen Voxbell-
    Aufschlaghörnern ausgerüstet, die ebenfalls
    sehr laut tönen. Sie werden nicht über ein Relais betätigt.
    Bis Rahmennummer 3135 waren die Hörner an
    der gleichen Stelle wie bei den Zweizylindern ebenfalls
    an Auslegern befestigt, später wurden sie über
    dem Ölkühler befestigt, dann wegen einer Änderung
    des Ölkühlers an der unteren Gabelbrücke, weit nach
    vorn gerückt. Mit der Einführung der 1200er wurden
    die Signalhörner an allen Dreizylindern an den vorderen
    Rahmenrohren in Höhe der Biegung derAuspuffrohre
    befestigt, ebenfalls an Auslegern zur Schwingungsisolation

    Denke das es dir weiter helfen kann

    VG
    Thomas
    Schwabenteufel
    2-Step
    Beiträge: 299
    Registriert: 28.11.2021, 16:53

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Schwabenteufel »

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, ja, das hilft mir weiter. Ich hatte nur das Bild auf Seite 69 gesehen und mich darauf versteift....

    Einfach mit einer Schelle an Rahmen... Ich muss zugeben, da wäre ich nicht drauf gekommen... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. biggrin biggrin biggrin

    Liebe Grüße!

    Rüdiger
    Benutzeravatar
    Laverdalothar
    2-Step
    Beiträge: 11823
    Registriert: 19.05.2007, 20:03
    Wohnort: Bergisch Gladbach

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Laverdalothar »

    Da sollte ein Schwingungsblech dazwischen, damit die von den doch recht rauen Vibrationen des Motors entkoppelt sind. Ist ein Paket aus 3 Blechen, sieht so aus:

    https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... upe-1-Loch

    gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/392341189443?ha ... SwyPJiOIZv

    gibt es aber sicher anderswo auch billiger
    LG

    Lothar

    Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
    Schwabenteufel
    2-Step
    Beiträge: 299
    Registriert: 28.11.2021, 16:53

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Schwabenteufel »

    Laverdalothar hat geschrieben: 29.03.2022, 12:29 Da sollte ein Schwingungsblech dazwischen, damit die von den doch recht rauen Vibrationen des Motors entkoppelt sind. Ist ein Paket aus 3 Blechen, sieht so aus:

    https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... upe-1-Loch

    gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/392341189443?ha ... SwyPJiOIZv

    gibt es aber sicher anderswo auch billiger
    Hallo Lothar,

    Danke für den Tip. Die Schwingungsbleche sind bereits an den Hupen verbaut, man sieht es nur schlecht auf dem Bild.

    Liebe Grüße!

    Rüdiger
    Benutzeravatar
    Laverdalothar
    2-Step
    Beiträge: 11823
    Registriert: 19.05.2007, 20:03
    Wohnort: Bergisch Gladbach

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Laverdalothar »

    Ah - jetzatle - dann würde ich mir die Position unter der Gabelbrücke überlegen, falls da Schraublöcher sind. Sonst macht das mit Schellen am Rahmen Sinn. Nimm ggf. welche mit Gummi-Innenteil (gibt es im Sanitär-Bereich), dann verkratzt der Lack nicht.
    LG

    Lothar

    Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
    Schwabenteufel
    2-Step
    Beiträge: 299
    Registriert: 28.11.2021, 16:53

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Schwabenteufel »

    Laverdalothar hat geschrieben: 29.03.2022, 16:40 Ah - jetzatle - dann würde ich mir die Position unter der Gabelbrücke überlegen, falls da Schraublöcher sind. Sonst macht das mit Schellen am Rahmen Sinn. Nimm ggf. welche mit Gummi-Innenteil (gibt es im Sanitär-Bereich), dann verkratzt der Lack nicht.
    Hallo Lothar,

    ja, das mit den gummiunterlegten Schellen habe ich vor, nur leider noch nichts gefunden, was optisch auch einigermaßen aussieht....

    Aber aufregen tut mich (wenn ich gerade kein anderes Problem habe) zur Zeit der Seitenständer!

    Wie kann man so ein Teil auch noch an der Stelle verbauen! Wenn Du im Sattel sitzt, kommst Du mit dem linken Fuß nicht hin und die Standfestigkeit kann nur als "Verkaufshilfe" für Ersatzteile wie Blinker etc. angesehen werden.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Moto auf dem Seitenständer standfest abzustellen? ich erinnere mich, dass ich in einem Testbericht der "Motorrad" mal gelesen habe, dass die auch Schwierigkeiten damit hatten.

    Gibt es da eine Änderungsmöglichkeit oder einen Trick, wie man den Seitenständer vernünftig benutzen kann?

    Liebe Grüße!

    Rüdiger
    Benutzeravatar
    Ernesto
    2-Step
    Beiträge: 2792
    Registriert: 24.05.2007, 22:20
    Wohnort: Hamburg

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Ernesto »

    Kuck Dir mal den thread im internationalen Forum an:
    https://www.laverdaforum.com/xf/threads ... ost-494868
    Jotajoe hat den Adapter entwickelt und Grant verkauft den jetzt.
    Bei dem Ständer selbst handelt es sich um ein Kawa-Serienteil.
    Grants Kontakt findest Du im thread.

    Ernesto
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Benutzeravatar
    Laverdalothar
    2-Step
    Beiträge: 11823
    Registriert: 19.05.2007, 20:03
    Wohnort: Bergisch Gladbach

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Laverdalothar »

    Hallo Rüdiger,

    der original-Ständer ist sch...lecht konstruiert. Man wollte etwas simples machen (was grundsätzlich nicht verwerflich ist) und keinen "Kill-Schalter" verbauen anscheinend, deswegen wurde ein selbst einklappender Ständer konstruiert. Ich hab den bei meiner Maschine sofort weg gebaut und später sogar den Halter weg gefräst, da ich mit dem (kein Scherz...) aufgesetzt habe (hinter mir fahrender Kumpel: "In Linkskurven ist's wie Weihnachten: ein Funkenregen ergießt sich hinter Dir!"). _yikes

    Die Lösung die Ernesto verlinkt hat, habe ich (so ähnlich) auch bei mir verbaut. Die hat ein paar Einschränkungen, die man wissen sollte:
    -klappt nicht selbständig ein und hat keinen Kill-Schalter => nicht TÜV-konform (baue meinen vor dem TüV immer ab)
    -der Ausleger vom Hauptständer und der Seitenständer kollidieren. Mir ist das egal, ich klappe halt den Seitenständer aus, stelle das Motorrad ab, Stelle es auf den Hauptständer und lasse den Seitenständer ausgeklappt. Dann erst runter vom Hauptständer auf den Seitenständer, aufsteigen, Seitenständer einklappen, losfahren. Anders herum kann es dazu führen, dass der Hauptständer zu tief hängt, weil er nicht am Seitenständer vorbei kommt (der Ausleger wie gesagt, mit dem man das Bike auf den Hauptständer stellt)
    -Alternativ kann man natürlich den Hauptständer entfernen, muss ihn dann aber vor dem nächsten TüV wieder verbauen und den Seitenständer wie gesagt entfernen
    -Wiederum Alternativ: Den gleichen Seitenständer gibt es im Netz auch MIT Kill-Schalter. Muss man halt in den Kabelbaum integrieren, so dass die Maschine ausgeht, wenn Seitenständer ausgeklappt aber Leerlauf-Kontroll-Leuchte ausgeht. Dann könnte man auch das Umbauen vergessen... Bedarf aber einer entsprechenden Schaltung und Verkabelung.

    Ansonsten eine sehr gute und bewährte Lösung, die preislich überschaubar ist.
    LG

    Lothar

    Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
    Zottel
    2-Step
    Beiträge: 28
    Registriert: 01.11.2007, 17:18
    Kontaktdaten:

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Zottel »

    Hallo Lothar,
    für den Seitenständerkillschalter gibt es m.W. keine Nachrüstpflicht, kam erst ab einem gewissen Baujahr. War ja früher oft so, daß der Ständer fix war. Meine CB125K5 hatte zum Beispiel einen fixen Seitenständer, war beim TÜV nie ein Problem.
    Ciao
    Christian
    Zottel
    2-Step
    Beiträge: 28
    Registriert: 01.11.2007, 17:18
    Kontaktdaten:

    Re: Diverse Fragen von einem Neuling

    Beitrag von Zottel »

    Okay, nehme alles zurück, habe gerade die RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen gelesen - da steht nichts von Bestandschutz oder "gilt ab". Dann waren die Graukittel gnädig wegen des Knuddelfaktors der Honda..... Also abbauen alle 2 Jahre.
    Antworten