ich inzwischen auch nicht mehr - warum auch immer... Hier der Link zum Thread mit dem Bild:Schwabenteufel hat geschrieben: ↑02.03.2022, 09:27 @Lothar:
Das Bild kann ich leider nicht sehen...
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Moderator: Jürgen W.
ich inzwischen auch nicht mehr - warum auch immer... Hier der Link zum Thread mit dem Bild:Schwabenteufel hat geschrieben: ↑02.03.2022, 09:27 @Lothar:
Das Bild kann ich leider nicht sehen...
Liebe Grüße!
Rüdiger
Ist tatsächlich manchmal schwer zu erkennen. Aber wenn Du keine Aussparung siehst, bist Du schon mal ganz weit vorne.Bei mir ist die Fläche aber plan, daher denke ich, dass die Beilagscheibe schon im Gehäuse des Antriebs drin ist.
Hallo Ernesto,
Hallo Rüdiger, mit den 20mm ist u.U. der Innendurchmesser gemeint - oder? Radachse hat meine ich 17mm an den Lagern, allerdings hat sie ja eine Verdickung. Die drückt gegen den Tach-Antrieb und geht - meine ich - durch die Beilagscheibe durch! Die Beilagscheibe sorgt nur dafür, dass der rechte Gabelholm auf Abstand gehalten wird. Die Achsel "zieht" quasi über den Tach-Antrieb und seitliche Belastung auf dem Lager das Rad gegen das Distanz-Stück auf der linken Seite und darüber dann gegen den linken Gabelholm. Unter anderem wegen dieser Konfiguration ist es so wichtig, bei der Montage die Gabel zu "entspannen" und die Montage-Reienfolge zu beachten! Die Klemmschrauben unten am rechten Gabelholm z.B. werden erst festgezogen, wenn die Achsmutter links schon (leicht) festgezogen ist. Das ist wichtig! Die Komponenten müssen auf "Tuchfühlung" sein, bevor man die Klemmschrauben festzieht. Danach dann noch mal die Achse nachziehen. Dazwischen immer wieder die Gabel einfedern, damit sich alles setzt.Schwabenteufel hat geschrieben: ↑09.03.2022, 09:15
Das mit der dicken Beilagscheibe muss ein Fehler sein. Im Katalag steht nämlich "20 mm Durchmesser" und die, die man sieht, hat fast 37 mm.
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: ↑09.03.2022, 15:43Hallo Rüdiger, mit den 20mm ist u.U. der Innendurchmesser gemeint - oder? Radachse hat meine ich 17mm an den Lagern, allerdings hat sie ja eine Verdickung. Die drückt gegen den Tach-Antrieb und geht - meine ich - durch die Beilagscheibe durch! Die Beilagscheibe sorgt nur dafür, dass der rechte Gabelholm auf Abstand gehalten wird. Die Achsel "zieht" quasi über den Tach-Antrieb und seitliche Belastung auf dem Lager das Rad gegen das Distanz-Stück auf der linken Seite und darüber dann gegen den linken Gabelholm. Unter anderem wegen dieser Konfiguration ist es so wichtig, bei der Montage die Gabel zu "entspannen" und die Montage-Reienfolge zu beachten! Die Klemmschrauben unten am rechten Gabelholm z.B. werden erst festgezogen, wenn die Achsmutter links schon (leicht) festgezogen ist. Das ist wichtig! Die Komponenten müssen auf "Tuchfühlung" sein, bevor man die Klemmschrauben festzieht. Danach dann noch mal die Achse nachziehen. Dazwischen immer wieder die Gabel einfedern, damit sich alles setzt.Schwabenteufel hat geschrieben: ↑09.03.2022, 09:15
Das mit der dicken Beilagscheibe muss ein Fehler sein. Im Katalag steht nämlich "20 mm Durchmesser" und die, die man sieht, hat fast 37 mm.
nächste Frage - von wo nach wo hast Du die Radachse durchgesteckt und hast Du die Klemmung für die Radachse links (Standard) oder rechts (Gabelholme vertauscht, ggf. um die Bremszangen von vorne nach hinten zu bringen)?
EDIT sagt: Du hast die vor der Gabel montiert wenn es noch so ist, wie auf den Bildern mit den Stahlflex-Leitungen, dann sollte die Achse von rechts nach links durchgesteckt werden.
Morgen Lothar!Laverdalothar hat geschrieben: ↑10.03.2022, 20:14 Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, dass meine Jota die Beilagscheibe hat... Ist die vielleicht nur bei Ceriani-Gabeln vorhanden? Hab was im Handbuch gelesen, dass das Setup variieren kann...
Das Rad wird zentriert über die Verdickung in der Achse, die gegen das Tachoantriebs-Gehäuse drückt, welches wiederum gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt. Dieses wird mit dem linken durch eine Hülse in der Radnabe verbunden, woraufhin sich links das Distanzstück anschließt, dass dann den Druck seitlich wiederum an die Achsen-Aufnahme im linken Holm abgibt. Die Beilagscheibe hat somit eigentlich null Funktion und würde lediglich - sofern zu dick - das rechte Gabelrohr nach außen drücken und dafür sorgen, dass die Gabel "X-Beinig" steht, mehr Widerstand hat etc. etc.
EDIT: hast Du mal die folgenden Dinge geprüft:
-Dicke des Distanz-Stücks links
-Sitzen alle Radlager so drin, dass die Hülse in der Radnabe stramm geklemmt ist und sich nicht verschieben lässt?
Falls ja, könnte man die Beilagscheibe weg lassen oder entsprechend runter schleifen. Wirst sehen, wenn Du sie weg lässt wird in dem Moment wo Du die Achsmutter anziehst, der Tacho-Antrieb festgeklemmt. Wenn das der Fall ist, ist das "Paket" richtig zusammengesetzt. Drauf achten, dass Du beim Festziehen nicht den Tachoantrieb verdrehst. Die Tachowelle muss entspannt nach hinten weg gehen...
Wegen der Stoßdämpfer: welche Länge haben die? Ggf. kann man mit anderen hier gegensteuern...