Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Schwabenteufel hat geschrieben: 02.03.2022, 09:27 @Lothar:

Das Bild kann ich leider nicht sehen...

Liebe Grüße!

Rüdiger
ich inzwischen auch nicht mehr - warum auch immer... Hier der Link zum Thread mit dem Bild:

viewtopic.php?p=24735#p24735
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen!

Es ist wie immer.... Schneidet man vorn ein Stück ab, passt es da, aber hinten ist es zu kurz.... crazy

So ging es mir bei dem Krümmern.

Es hat Alles gut gepasst jetzt, aber.....

Ich hab ja einen extra Ölfilter montiert,

Bild

und der ist nah an dem rechten Krümmer.... Zu nah, wie sich herausgestellt hat. Die Beiden kommen sich zwar nicht ins Gehege, aber der Ölfilter muss auch mal ab. Und da war der Krümmer im Weg.

Also habe ich mir ein Distanzstück bauen müssen aus 5 mm Alu, damit der Ölfilter weiter nach rechts rückt:

Bild

Bild

Sägen und schleifen, mein Lieblingstätigkeiten..

Aber jetzt passt es.. Es sind die kleinen Siege, die einen das Leben bereichern! biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Ich hab jetzt die überholten Bremszangen (vielen Dank an Ernesto!) eingebaut.

Ganz reibungslos ging das leider nicht über die Bühne.

Hinten musste ich die Bremszange immer wieder an-und abbauen, und verschiedene Beilagscheiben ausprobieren, bis sie mittig auf der Scheibe saß.

Vorne hatte ich rechts das Problem, dass die Zange nicht an das Gabelrohr passte. Die Scheibe war zu weit weg vom Rohr, so dass ich die Bremszange gar nicht anschrauben konnte.

Ich hatte dann als Übeltäter die Beilagscheibe identifiziert, die zwischen Gabelholm und Tachoantrieb verbaut ist. Die Nummer 17 auf dem Bild:

Bild

Diese Beilagscheibe habe ich von Andy Wagner, die ist ca. 2 mm dick. Ich habe es dann mit einer Schreibe mit 1,5 mm versucht, dann mit einer mit 1 mm, die Bermszange hat immer noch nicht gepasst. Momentan ist jetzt keine Beilagscheibe verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Bremszangen ein bisschen anders war. Sie hatte an der Stelle, wo sie angeschraubt wird, auf der Gabelrohrseite eine Art Bund angegossen, den die anderen nicht haben.

Darauf habe ich die hintere Zange wieder ausgebaut und die mit dem Bund dorthin, das passte dann gut. Und die ohne Bund vorne rechts. Und, wie gesagt, ohne Beilagscheibe. Das sieht jetzt so aus:

Bild

Die Bremsscheibe ist jetzt mittig in der Zange.

Jetzt meine Frage:

Brauche ich eine Beilagscheibe zwischen Gabelholm und Tachoantrieb oder geht es ohne. Irgendeinen Sinn müsste die Beilagschreibe ja haben....

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rüdiger.
Ich schick Dir mal die wieder aufgetauchte Zange zu. Dann kannst Du
probieren, ob die besser passt und schickst mir die am schlechtesten
passende zurück.
Es gab da leichte Unterschiede. Die Flächen, die an den Aufnahmen
anliegen, waren bei denen für die Cerianis außen, bei denen für die
Marzocchis innen geschliffen. Fällt aber normalerweise nicht so ins Gewicht.
Die Scheibe am Tachoantrieb würde ich nicht weglassen. Die sitzt aber
normalerweise so, daß sie mit dem Antriebsgehäuse eine Fläche bildet.
Ausgehend von Deinem Bild scheinst Du eine Marzocchi-Gabel zu haben.
Da kannst Du mit Ausgleichscheiben die Zange etwas weiter weg
von der Gabel bekommen. Auf dem Bild sitzt sie ja mittig.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Ernesto,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke, du musst mir keine Zange schicken:

Ich hab die Zange mit dem "Bund" jetzt hinten montiert, da passt sie mit zwei dünnen Beilagscheiben gut. Die ohne "Bund" war nämlich zu weit rechts auf der Scheibe, so dass das Gehäuse fast an der Scheibe streifte.

Vorn rechts, an meiner "Problemstelle" passt die Zange ohne "Bund" sehr gut, wenn ich die Beilagscheibe zwischen Holm und Gehäuse weglasse. Sie sitzt dann, wie auf dem letzten Photo von mir zu sehen, mittig auf der Schreibe.

Ich hab jetzt mal ein Bild von dem Tachoantrieb gefunden:

Bild

Da ist tatsächlich eine Aussparung für eine Beilagscheibe zu sehen. Bei mir ist die Fläche aber plan, daher denke ich, dass die Beilagscheibe schon im Gehäuse des Antriebs drin ist.

Die Beilagscheibe, die ich von Andy Wagner habe, hat einen Außendurchmesser von fast 37 mm, die kann gar nicht in die Aussparung passen. Wahrscheinlich hat der sich da vertan.

Vielleicht löst sich meine "Problem" so einfach durch Deinen Hinweis.

Ich bau das Rad aber heute Nachmittag mal wieder aus, dann kann ich das prüfen. Wenn die Beilagscheibe schon im Gehäuse ist, dann würde es ja passen....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Bei mir ist die Fläche aber plan, daher denke ich, dass die Beilagscheibe schon im Gehäuse des Antriebs drin ist.
Ist tatsächlich manchmal schwer zu erkennen. Aber wenn Du keine Aussparung siehst, bist Du schon mal ganz weit vorne.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 08.03.2022, 10:37
Bei mir ist die Fläche aber plan, daher denke ich, dass die Beilagscheibe schon im Gehäuse des Antriebs drin ist.
Ist tatsächlich manchmal schwer zu erkennen. Aber wenn Du keine Aussparung siehst, bist Du schon mal ganz weit vorne.

Ernesto
Hallo Ernesto,

heute nachmittag weiß ich mehr... biggrin biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Erstmal ein Bild von meinem versetzten Ölfilter:

Bild

Jetzt dürfte es passen.

Und nun zur Bremszange rechts vorn:

So sieht das Tachoantriebsgehäuse aus:

Bild

Ich hoffe, man kann erkennen, dass da bereits eine Beilagscheibe drin ist.

Und so so die rechte Seite an der Radachse aus, wenn ich die große Beilagscheibe montiert habe (nur zusammengesteckt, Schraube ist nicht angezogen):

Bild

Das mit der dicken Beilagscheibe muss ein Fehler sein. Im Katalag steht nämlich "20 mm Durchmesser" und die, die man sieht, hat fast 37 mm. Also denke ich, dass auf dieser Seite mit der Scheibe im Tachoantrieb Alles vollständig ist.

Ich hab daher wieder Alles ohne diese dicke Beilagschreibe montiert.

Und noch eine Frage, die ich schon mal gestellt habe, die aber unbeantwortet blieb:

Wenn ich die Stößdämpfer an der oberen vorderen Position befestige, dann stehe beide Räder fest am Boden, wenn sie an der hinteren Position befestigt sind, hat das Hinterrad ungefähr zwei Zentimeter Luft.

Eigentlich sollte, denke ich, dass Hinterrad, wenn das Moto auf dem Hauptständer steht, immer einen Abstand zum Boden haben, egal, an welcher Position die Stoßdämpfer verschraubt sind.

Auch steht das Moto nicht so stabli auf dem Hauptständer, wenn das beide Räder auf den Boden stehen.

ist das immer so, eigentlich sollte sich der Abstand zum Boden nicht verändern, egal, wie die Stoßdämpfer montiert sind?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rüdiger.
Original waren die Stoßdämpfer ab Nr. 6204 schräg montiert.
Zu Deinem Problem mit dem geringen/nicht vorhandenen Abstand
des Hinterrads zum Boden:
es gibt 2 verschiedene Hauptständer, einen passend zur Ceriani-,
einen passend zur Marzocchi-Gabel.
Vielleicht hast Du den falschen. Du hast die Marzocchi-Gabel.

Gruß, Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Ernesto,

Danke für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut. Es gibt diese beiden Hauptständer:

Bild

und

Bild

Ich hab den Zweiten, den Unteren, davon.

Laut Katalog vom Laverdaparadies ist der Zweite der für die Marzocchi-Gabel.

Allerdings habe ich auch die Rahmennummer 1386, also weit vor der serienmäßigen schrägen Montage. Die Befestigungsmöglichkeit habe ich aber natürlich für die schräge Montage.

Hat sich da was am Rahmen geändert ab der Nummer 6204? Dann müsste ich eben bei der "traditionellen" Montierung bleiben.

Liebe Grüße!

Rüdiger

Nachtrag:

Ganz identisch ist mein Hauptständer nicht mit der Nummer zwei oben: Meiner hat nur einen Öse für die Feder. Vielleicht gibt es ja sogar drei Varianten....
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Schwabenteufel hat geschrieben: 09.03.2022, 09:15
Das mit der dicken Beilagscheibe muss ein Fehler sein. Im Katalag steht nämlich "20 mm Durchmesser" und die, die man sieht, hat fast 37 mm.
Hallo Rüdiger, mit den 20mm ist u.U. der Innendurchmesser gemeint - oder? Radachse hat meine ich 17mm an den Lagern, allerdings hat sie ja eine Verdickung. Die drückt gegen den Tach-Antrieb und geht - meine ich - durch die Beilagscheibe durch! Die Beilagscheibe sorgt nur dafür, dass der rechte Gabelholm auf Abstand gehalten wird. Die Achsel "zieht" quasi über den Tach-Antrieb und seitliche Belastung auf dem Lager das Rad gegen das Distanz-Stück auf der linken Seite und darüber dann gegen den linken Gabelholm. Unter anderem wegen dieser Konfiguration ist es so wichtig, bei der Montage die Gabel zu "entspannen" und die Montage-Reienfolge zu beachten! Die Klemmschrauben unten am rechten Gabelholm z.B. werden erst festgezogen, wenn die Achsmutter links schon (leicht) festgezogen ist. Das ist wichtig! Die Komponenten müssen auf "Tuchfühlung" sein, bevor man die Klemmschrauben festzieht. Danach dann noch mal die Achse nachziehen. Dazwischen immer wieder die Gabel einfedern, damit sich alles setzt.

nächste Frage - von wo nach wo hast Du die Radachse durchgesteckt und hast Du die Klemmung für die Radachse links (Standard) oder rechts (Gabelholme vertauscht, ggf. um die Bremszangen von vorne nach hinten zu bringen)?

EDIT sagt: Du hast die vor der Gabel montiert wenn es noch so ist, wie auf den Bildern mit den Stahlflex-Leitungen, dann sollte die Achse von rechts nach links durchgesteckt werden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 09.03.2022, 15:43
Schwabenteufel hat geschrieben: 09.03.2022, 09:15
Das mit der dicken Beilagscheibe muss ein Fehler sein. Im Katalag steht nämlich "20 mm Durchmesser" und die, die man sieht, hat fast 37 mm.
Hallo Rüdiger, mit den 20mm ist u.U. der Innendurchmesser gemeint - oder? Radachse hat meine ich 17mm an den Lagern, allerdings hat sie ja eine Verdickung. Die drückt gegen den Tach-Antrieb und geht - meine ich - durch die Beilagscheibe durch! Die Beilagscheibe sorgt nur dafür, dass der rechte Gabelholm auf Abstand gehalten wird. Die Achsel "zieht" quasi über den Tach-Antrieb und seitliche Belastung auf dem Lager das Rad gegen das Distanz-Stück auf der linken Seite und darüber dann gegen den linken Gabelholm. Unter anderem wegen dieser Konfiguration ist es so wichtig, bei der Montage die Gabel zu "entspannen" und die Montage-Reienfolge zu beachten! Die Klemmschrauben unten am rechten Gabelholm z.B. werden erst festgezogen, wenn die Achsmutter links schon (leicht) festgezogen ist. Das ist wichtig! Die Komponenten müssen auf "Tuchfühlung" sein, bevor man die Klemmschrauben festzieht. Danach dann noch mal die Achse nachziehen. Dazwischen immer wieder die Gabel einfedern, damit sich alles setzt.

nächste Frage - von wo nach wo hast Du die Radachse durchgesteckt und hast Du die Klemmung für die Radachse links (Standard) oder rechts (Gabelholme vertauscht, ggf. um die Bremszangen von vorne nach hinten zu bringen)?

EDIT sagt: Du hast die vor der Gabel montiert wenn es noch so ist, wie auf den Bildern mit den Stahlflex-Leitungen, dann sollte die Achse von rechts nach links durchgesteckt werden.
Hallo Lothar,

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Ja, Du siehst das richtig, die Bremssättel zeigen nach vorn und die Achse ist auch von rechts durchgesteckt. Und es kann auch sein, dass mit 20 mm der Innendurchmesser der Beilagscheibe gemeint ist.

Ich dachte ja auch, dass die große Beilagscheibe noch zwischen Gabelholm und Tachogehäuse gehört, aber, wie gesagt, kann ich dann die Bremszange rechts nicht anschrauben. Momentan habe ich nach Anziehen der Mutter links aber einen kleinen Spalt zwischen Tachogehäuse und Holm. Aber selbst die dünnste Beilagschreibe passt da nicht rein.

Dass ich die Schrauben an den Gabelholmen erst zuletzt anziehen darf, weiß ich.

Ich baue die Gabel jetzt nochmal auseinander, ich erinnere mich dunkel, dass bein Zerlegen eine solche große Beilagscheibe verbaut war. Ich hab ja Zeit... :-D

Das mit dem Einfedern der Gabel vor dem Anziehen der Schrauben ist auch ein guter Tip, da muss ich das Moto mal "gegen die Wand" fahren, die Bremsen funktionieren ja noch nicht.

Und hast Du auch eine Antwort wegen der Stoßdämpfermontage? Das ist aber die kleinere Baustelle...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, dass meine Jota die Beilagscheibe hat... think_ Ist die vielleicht nur bei Ceriani-Gabeln vorhanden? Hab was im Handbuch gelesen, dass das Setup variieren kann... think_

Das Rad wird zentriert über die Verdickung in der Achse, die gegen das Tachoantriebs-Gehäuse drückt, welches wiederum gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt. Dieses wird mit dem linken durch eine Hülse in der Radnabe verbunden, woraufhin sich links das Distanzstück anschließt, dass dann den Druck seitlich wiederum an die Achsen-Aufnahme im linken Holm abgibt. Die Beilagscheibe hat somit eigentlich null Funktion und würde lediglich - sofern zu dick - das rechte Gabelrohr nach außen drücken und dafür sorgen, dass die Gabel "X-Beinig" steht, mehr Widerstand hat etc. etc.

EDIT: hast Du mal die folgenden Dinge geprüft:
-Dicke des Distanz-Stücks links
-Sitzen alle Radlager so drin, dass die Hülse in der Radnabe stramm geklemmt ist und sich nicht verschieben lässt?

Falls ja, könnte man die Beilagscheibe weg lassen oder entsprechend runter schleifen. Wirst sehen, wenn Du sie weg lässt wird in dem Moment wo Du die Achsmutter anziehst, der Tacho-Antrieb festgeklemmt. Wenn das der Fall ist, ist das "Paket" richtig zusammengesetzt. Drauf achten, dass Du beim Festziehen nicht den Tachoantrieb verdrehst. Die Tachowelle muss entspannt nach hinten weg gehen...

Wegen der Stoßdämpfer: welche Länge haben die? Ggf. kann man mit anderen hier gegensteuern...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 10.03.2022, 20:14 Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, dass meine Jota die Beilagscheibe hat... think_ Ist die vielleicht nur bei Ceriani-Gabeln vorhanden? Hab was im Handbuch gelesen, dass das Setup variieren kann... think_

Das Rad wird zentriert über die Verdickung in der Achse, die gegen das Tachoantriebs-Gehäuse drückt, welches wiederum gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt. Dieses wird mit dem linken durch eine Hülse in der Radnabe verbunden, woraufhin sich links das Distanzstück anschließt, dass dann den Druck seitlich wiederum an die Achsen-Aufnahme im linken Holm abgibt. Die Beilagscheibe hat somit eigentlich null Funktion und würde lediglich - sofern zu dick - das rechte Gabelrohr nach außen drücken und dafür sorgen, dass die Gabel "X-Beinig" steht, mehr Widerstand hat etc. etc.

EDIT: hast Du mal die folgenden Dinge geprüft:
-Dicke des Distanz-Stücks links
-Sitzen alle Radlager so drin, dass die Hülse in der Radnabe stramm geklemmt ist und sich nicht verschieben lässt?

Falls ja, könnte man die Beilagscheibe weg lassen oder entsprechend runter schleifen. Wirst sehen, wenn Du sie weg lässt wird in dem Moment wo Du die Achsmutter anziehst, der Tacho-Antrieb festgeklemmt. Wenn das der Fall ist, ist das "Paket" richtig zusammengesetzt. Drauf achten, dass Du beim Festziehen nicht den Tachoantrieb verdrehst. Die Tachowelle muss entspannt nach hinten weg gehen...

Wegen der Stoßdämpfer: welche Länge haben die? Ggf. kann man mit anderen hier gegensteuern...
Morgen Lothar!

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! Ich werde das Alles überprüfen.

Was ich jetzt schon sagen kann:

Der Tachantrieb ist auch ohne Beilagscheibe festgeklemmt und funktioniert auch.

Allerdings ist zwichen dem rechten Gabelholm und dem Tachoantriebsgehäuse ein kleiner Zwischenraum, den ich auf unter 1 mm schätze.

Bild

Da schaut die letzte Verdickung der Radachse auf der rechten Seite ein bisschen aus dem Holm raus. Ich meine die Verdickung auf dem Bild links:

Bild

Ansonsten ist Alles fest, die Radnabe lässt sich seitlich nicht bewegen

Gemeinsam werden wir das hinbekommen! ich danke Allen für Ihre Hilfe!

Und die Länge der Stossdämpfer messe ich mal, es dürften aber die originalen Ceriani-Stossdämpfer sein, das steht auch auf dem Verstellhebel drauf.

Bild

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Ja, ist alles richtig so.
Der Bund an der Achse liegt innen an dem Tachogehäuse an, dieses andem Radlager dann Zwischenbuchse im Rad, Distanzbuchse links an Innenring Radlager links, Gabelholm links, Scheibe, Mutter.
Der Spalt rechts ist ok, die Gabel braucht ja etwas Platz um sich zu zentrieren. Einfedern bevor die Klemmschrauben fest sind!
Dann die Klemmschrauben festziehen und los gehts, wenn die Bremssättel dran sind!
Antworten