Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 24.07.2023, 18:35 wow - das ist die wahrscheinlich kürzeste Hebebühne, die ich je gesehen habe wtf 10 cm kleiner, und sie würde als Motorradheber durchgehen... :mrgreen:

Sehr kompakt, nimmt wenig Platz ein und kein Problem, das Hinterrad zu wechseln thumbup Meine ist etwas länger, die hat fürs Hinterrad extra eine Aussparung mit Abdeckung.

Kriegst das schon hin, bin da sicher. Die Skala ist zum einstellen der Zündung. Die Markierung auf der LiMa sollte man mal mit einer Gradscheibe und einem Kolbenstopper prüfen, die stimmen selten...
Hallo Lothar,

so kurz ist sie gar nicht, die Auffahrtsrampe ist abgebaut. Und wenn ich das Moto auf die Bühne schiebe, wird ein passender Holzklotz davor gestellt.

Das Alles hat den Vorteil, dass ich die Hebebühne “ zusammenlegen“ und in einem Halter hochkannt an die Wand stellen kann.

Ist von der Firma Stabi, die haben früher die Gabelstabilisatoren für die Japaner gebaut.

Die sitzen im Schwarzwald. Ich bin persönlich dort hin und habe mir das angeschaut und war überzeugt.

Liebe Grüße

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Ich bin mit meiner Baustelle “ Anlasserdeckel“ ganz gut vorangekommen, Rotor und Zündung sind ausgebaut, für die 36er Mutter muss ich am Montag die entsprechende lange Nuss noch besorgen. Bisher ging das einigermaßen stressfrei...

Ein Problem hab ich aber noch:

Ich will ja den Deckel auf einer Glasscheibe prüfen, ob er nicht verzogen ist.

Dazu müsste ich aber das Kabel von der DMC zur Zündung komplett aus der Kabelführung rausziehen können, das Kabel wird ja durch den Deckel geführt.

Ich hab den Weg des Kabels verfolgt, am Ende ist ein ca. fünf Zentimeter langer Stecker, der in die DMC führt.

Den bringe ich aber niemals durch die Bohrung für das Kabel!!

Die Dichtung bringe ich schon an die richtige Stelle, aber das beantwortet die Frage nicht, ob der Deckel verzogen ist. Und einen solchen verzogenen Deckel hatte ich schon bei der Schaltung, der musste plan geschliffen werden, anders bekam ich den nicht dicht.

Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber ich komme nicht darauf!! crazy crazy

Hat mir jemand einen Tip?? Kann man dia Kabel zerstörungsfrei aus dem Stecker ziehen und nachher wieder rein stecken? Das wäre mein einziger Gedanke dazu

Danke schon mal!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Kannst Du nicht die einzelnen Kontakte mit einem ganz kleinem Schraubendreher aus dem Stecker lösen und später wieder richtig einsetzen?? Ich weiß nicht wie das bei den 180* Motoren und der DMC aussieht… 🤔
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Andre G hat geschrieben: 29.07.2023, 19:16 Kannst Du nicht die einzelnen Kontakte mit einem ganz kleinem Schraubendreher aus dem Stecker lösen und später wieder richtig einsetzen?? Ich weiß nicht wie das bei den 180* Motoren und der DMC aussieht… 🤔
Hallo Andre,

das war auch mein Gedanke... Ich dachte nur, vielleicht gibt es eine elegantere Lösung....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Es gibt bei Ebay und bei Aliexpress so Auspinnwerkzeuge, mit denen ist das ein Klacks

Sowas z.B. (Anbieter wohnt in Deutschland): https://www.ebay.de/itm/166217913626?ha ... BMwM6N3bRi

Gäbe auch noch dieses Set mit erheblich mehr dran, kommt aber aus China, kann also etwas dauern...:

https://www.ebay.de/itm/384696211781?ha ... R9L_hN20Yg
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für Dein Tips, das wird aber leider nichts bringen:

Ich muss vorausschicken, dass ich mit der Elektrik wenig am Hut habe, ich habe zwar Funktionsmodellbau gemacht, aber da waren es immer maximal 12 V.

Vom Stecker der DMC gehen drei Kabel weiter an einen weiteren Stecker und von dort vier Stück (das weiße Kabel verzweigt sich in zwei Kabel) zur Zündung:

Bild
hochladen fotos

Der muss natürlich ab und es sieht nicht so aus, als ob man die Kabel aus dem Stecker entfernen könnte. Also muss ich die abschneiden und nachher neu verlöten.

Aber damit ist es nicht getan:

zur Zündung laufen weitere zwei Kabel, gelb und gelb/schwarz, die kommen aber von einen anderen Teil, nämlich von dem:

Bild
bild als link

Und das sind die beiden Kabel:

Bild
bild als link

Die muss ich dann auch trennen und später wieder zusammenlöten.

Ich denke, einen anderen Weg gibt es nicht, da werde ich in den sauren Apfel beißen müssen. Ich weiß schon, warum die Elektrik und ich nie Freunde werden!!!

Ich werde noch Schrumpfschlauch über die zusammengehörenden Kabel ziehen, damit ich die dann auch wieder durch den Kabelkanal bringe.

So viel Aufwand, um eine Dichtung zu wechseln...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von RGS »

Hallo Rüdiger,

frag Tante google ......

Du hast einen Superseal - Stecker !!

Superseal Stecker auspinnen ..... gibt´s sogar auf Deutsch !!

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Das ist ein AMP Superseal Stecker, dafür gibt es Auspin-Werkzeuge (bei dem großen Satz könnte sogar einer dabei sein, sonst separat kaufen, kostet aber etwas). Die gelben bzw. gelb-schwarzen sind die Kabel der LiMa, die zum Regler gehen. die schauen nach normalen KFZ-Steckern aus mit Schrumpfschlauch, lassen sich mit einer ordentlichen Crimp-Zange einfach neue drauf machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Jürgen, hallo Lothar,

Danke für die Tips. Ich schau mir das nochmal an.

Ich werde es aber wahrscheinlich so machen, dass ich die Kabel abtrenne und dann neu verlöte, das entsprechende Werkzeug habe ich. Oder ich löte, wenn ich die dicken Kabel "Lima-Regler" durchgeschnitten habe, jeweils Stecker an und schrumpfe das Ganze dann ein. Dann bin ich gerüstet, wenn die Lima mal wieder raus muss, sozusagen eine "Sollbruchstelle". Die dünnen Kabel löte ich einfach und schrumpfe sie dann ein.

Mein größeres Problem ist aber die 36er Nuss.

Ich habe mal gemessen, die muss eine freie Innenlänge von ca. 80 mm haben, um die Schraube zu erreichen.

Ich habe jetzt mit diversen Werkzeugherstellern/-händlern telephoniert:

Die Firma Würth hätte eine solche Nuss im Angebot, die ist aber insgesamt nur 90 mm lang. Da der "Kopf" der Nuss üblicherweise ca. 25 mm lang ist, müsste die ganz Nuss mindestens 105 mm lang sein.

Ich hab in Netz eine weitere Nuss gefunden, die ist insgesamt 100 mm lang. Könnte knapp passen. Aber die hat eine 1-Zoll-Aufnahme und ich finde keinen Adapter von 1/2 Zoll auf 1 Zoll.

Ich könnte jetzt noch zu einen Schraubenschlüssel greifen, es müsste allerdings ein Gekröpfter sein, aber da ist die Frage, ob ich die überhaupt aufbringe. Der Schlagschrauber wäre da sicher die elegantere und schonendere Möglichkeit, außerdem kann ich nur mit einer Nuss das erforderliche Drehmoment anwenden.

Da ich ja nicht der Erste bin, der die 36er Mutter öffnen muss, habe ich die große Hoffnung, dazu hilfreiche Tips zu bekommen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Hi, es gibt doch auch so Rohrsteckschlüssel aus Blech für kleines Geld, die sind sowieso hohl.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Frage ist, ob man da genug Kraft drauf bringt bzw. den Motor ansonsten blockiert bekommt...

hab an den Bosch Motoren rechts noch nie geschraubt, daher kann ich hier leider nicht helfen. Die ND's sind da einfacher. Meldet sich aber bestimmt noch wer mit mehr Erfahrung!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen!

Ich hab heute nach ca. 20 Anrufen einen Händler gefunden, der die 36er Nuss mit einer Länge von 100 mm hat und auch einen Adapter von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll. Mein Schlagschrauber hat nämlich 1/2 Zoll.

Da Geduld nicht eine meiner hervorragendsten Eigenschaften ist, hab ich da jetzt bestellt. Wenn es nicht passt, kann ich die Bestellung stornieren.

Die Lieferung soll bis 3.8. kommen, ich werde dann berichten!

Liebe Grüße

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

ich bin Lothars Vorschlag gefolgt und habe die beiden Kabel am Regler abgezogen. Dafür musste ich allerdings den Regler ausbauen.

Die anderen Kabel habe ich durchgeschnitten, dann ging das Elektrokabel raus.

Mein Schlagschrauber hat sich dann an der 36er Mutter abgearbeitet, dann hat er es geschafft.

Die 36er Nuss hat gepasst!!

Dann Deckel runter, alte Dichtung runtergefummelt und die Dichtfläche mit Bremsenreiniger gereinigt. Sieht jetzt so aus:

Bild

Dann beim Deckel das selbe Prozedere. Dann hab ich festgestellt, dass der Deckel wackelt, wenn ich in wieder aufsetze. Ich denke aber, dass er plan ist.

Meiner Meinung nach ist das Lager im Deckel, das als Widerlager des mittleren Zahnrads dient, vielleicht einen Millimeter zu hoch.

Bild

Ich meine die Führung mit der Bohrung links in der Mitte. Dieses “ Lager“ bildet nämlich den Punkt,
um den der Deckel wackelt.

Soll ich den jetzt einfach um einen Millimeter kürzen, bis der Deckel plan aufliegt? Oder mache ich da was kaputt?

Wie gesagt, es ist das erste Mal, da bin ich einfach etwas unsicher....

Danke für Eure Ratschläge!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,
Ich hoffe das Du Dir den Freilauf angesehen hast und den Simmerring hinter dem Freilauf bevor das wieder zusammen gebaut wird. Das Lager sollte den Deckel nicht beeinträchtigen, aber da kommt noch die Dichtung rein.

Gutes Gelingen
Gerald
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Scheng »

Wie Gerald sagt, plus, wenn Du schon mal dabei bist, prüfe den Freilauf und erneuere ggf. die Federn. Zusätzlich würde ich das Lager und den Dichtring des Lagerschilds erneuern. Das kostet nicht soo viel und macht Sinn wenn Du "vor Ort" bist.

Bild

Achtung: Neues empfohlenes Maß für den Wellendichtring ist 35x47x5mm; Kugellager 16006-C3


Gruß,
Jo
Antworten