Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Scheng »

Moin Arndt,
beim Niet könntest Du versuchen, ihn mit einer Grip-Zange zu packen. Könnte klappen, ansonsten beides ausbohren.
Hat mich ein paar HSS Bohrer gekostet seinerzeit, war aber insgesamt garnicht so schwer ...

Gruß,
Jo
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Danke für den Tipp.

Bin gerade dabei den Rahmen zu inspizieren und man wundert sich, was alles geändert worden ist...

Die markierte Strebe ist dann vermutlich auch nur für den Höcker hinzugefügt worden und ich bräuchte dann die alten Befestigungspunkte wieder :roll: :roll:

Bild
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Die hintere auch und es fehlen seitlich die Laschen. Es kommen mir gerade sehr viele Kraftausdrücke auf...

Gerne auch ein paar Originalbilder von den Rahmen...

Edit: Ich habe festgestellt, dass manche Rahmen die Laschen haben und manche wieder nicht. Wer kann mir da helfen und was wird an denen befestigt....

Diese Lasche fehlt bei meinen Rahmen:
Bild
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Andre G »

Der Niet zur Sicherung des Lenkschlosses sollte nicht so schwer rausgehen. Normalerweise ist damit auch der Deckel befestigt und da muss man nur leicht dran hebeln dann ist es draußen
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Scheng »

Bis einschließlich SF2 waren die Sitzbänke vorne gesteckt und hinten mit zwei seitlichen Flacheisenlaschen verschraubt. Ab SF3 gab es eine klappbare Sitzbank mit seitlichem Scharnier und Schloß. Ich nehme an, Du möchtest den originalen Zustand wieder herstellen. Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand - aber die Forumsmitglieder werden sicher schnell helfen.
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Möchte wieder alles original und ohne Pfusch. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mir die Halterungen machen lassen könnte. Vielleicht ist ja hier jemand so nett oder die Dinger gibt es direkt.
Und dazu kommt noch, dass ein netter Nutzer dieses Forums aus der Schweiz mit dem ich in engen Kontakt stehe gesehen hat, dass der Heckrahmen hinten auch nicht gerade ist...
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Andre G hat geschrieben: 05.02.2022, 22:58 Der Niet zur Sicherung des Lenkschlosses sollte nicht so schwer rausgehen. Normalerweise ist damit auch der Deckel befestigt und da muss man nur leicht dran hebeln dann ist es draußen
Danke dir. Dann schau ich mal ob ich mit der Zange später erfolg habe. Den Deckel hab ich entfernt, nachdem ich den Kopf der Niete angebohrt bzw dremelt hatte....
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Scheng »

Hallo Arndt,
im Beitrag von "italotwin-bin neu dabei" vom 19.04.20 kannst Du sehen, wie der Rahmen der SF1/2 im Bereich der Sitzbankbefestigung aussieht:
Bild

Die zwei Laschen, die original hinter dem Tank hochstehen und an denen die Sitzbank vorne eingeschoben wird sind hier gut zu sehen.
Die Ansätze sind bei Deinem Rahmen noch vorhanden, vermutlich wurden sie einfach stumpf abgeflext. Möglicherweise sind die hinteren Befestigungen an Deinem Rahmen noch ok – das konnte ich nicht so genau sehen.

Gruß,
Jo
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Auch ein sehr tolles Bild zur Orientierung, danke. Die hinteren Laschen sind zum Glück Standard Maße und nur die Blinker kommen fest.

Sitzbank Befestigung muss ich nach modellieren oder jemand hier im Forum kann sowas. Bin handwerklich zwar geschickt, aber habe noch nie Bleche gebogenll
Schraube hab ich ausgebohrt auf 11mm Tiefe. War keine Chance zu packen. Auf dem Foto ist das Schloss noch drin, könnten wir aber mit etwas Gewalt und einer Spax Schraube ziehen....

Bild
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Andre G »

Wenn Du keinen Schlüssel für das Schloss hast, wirst Du es ausbohren müssen. Das ist nicht schwierig. Mit Schlüssel, den einfach drehen, im Schloss natürlich 😂und das Schloss herausziehen.
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Ist bereits entfernt...aber danke
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

So, jetzt erst einmal die Streben entfernt:

Bild

Dann muss mein Schweißer mir die Laschen vom Heckrahmen wieder dran machen und den Heckrahmen wieder ein wenig begradigen.
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Kennt jemand sich gut mit Blecharbeiten aus?

Ich brauche definitiv folgende Teile oder zumindest die Maße:

Bremsaufnahme

Gepfuscht:
Bild

Original:
Bild

Halterung Tankbefestigung

Gepfuscht:
Pinöppel waren falsch montiert, habe ich abgeflext und abgeschliffen.

Original:
Bild

Halterung Sitzbank

Gepfuscht:
Bild

Original:
Bild
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Kann mir jemand mit der Bremsaufnahme des ersten Fotos dienen?

Dem Rest habe ich schon bekommen.

Gerne mit einem Foto und technischer Zeichnung. Ihr würdet sehr helfen...

Edit: präzisiere: Bremshebel Anschlag mit Einstellschraube für die Fussbremse

Dafür eine Zeichnung _help
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von lehni »

Hallo Arndt,
hier ein paar Fotos, ich denke das sollte auch ohne Zeichnung machbar sein, wenn nicht bitte melden.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten