Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Guten Tag alle zusammen.
Haben von einen Bekannten einne Scheunenfund einer meines Wissens nach SF2 Replika erworben.
Diese möchte ich nun neu aufbauen. Anhand der Fahrgestellnummer kann es keine echte SFC sein, so viel habe ich bereits festgestellt.

Fahrgestellnummer: LAV.750F*8417* DGM.5934.OM

Habe soweit auch Matching numbers mit der Motornummer. Welche SF ist das nun? SF2? Vielleicht kennt sic hhier jemand gut aus...

Des Weiteren habe ich keine Papiere und werde denke ich eine Vollabnahme machen müssen. Hat jemand ein Datenblatt? Möchte dafür nicht so gerne soviel Geld bezahlen...
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Was Du hast ist keine SF2. Von der Rahmennummer eher eine '72er SF oder GT. Datenblatt ist evtl. In der Technik hier auf der Platform. Kann ich bei Bedarf einscannen. Stell mal Bilder ein.

Gerald
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Danke für deine flotte Antwort Gerald.
Bin gerade mal auf die Suche gegangen. Müsste dann eine SF sein oder eine GT(F). Richtig?
Bild

Bilder vom Motorrad:

1. Bild

2. Bild

Edit: Datenblatt bin ich wie gesagt stark interessiert. Brauche ich nachher für die 21er...
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von lehni »

Hallo Arndtmee,
da hast dur die ziemlich viel Arbeit an Land gezogen. Gabel mit Scheibenbremsen und Lenker./Lenkerarmaturen passen nicht zur Fahrgestellnummer, insbesondere die Lenkerarmaturen sind aber sicherlich bedienungsfreundlicher als die Originalen von Lukas. Ansonsten sind ein paar hübsche Teile verbaut (Lenker, Konis, Fussrasten), insbesondere der Griff zum Aufbocken gefällt mir. Eine Briefkopie von meiner ´72er, ursprünglich aus Italien, die ich 1989 hier (in Deutschland) erstmals zugelassen habe (Fg.-Nr. 12***) kann ich zur Verfügung stellen, die technischen Daten dürften stimmen und als Standgeräusch sind 104 dB(A) P eingetragen, das dürfte bei 5 dB Messtoleranz für fast jeden Auspuff genügen.
Gruß
Frank
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Hallo Frank,

mit der Arbeit hast du sicherlich nicht unrecht biggrin
Danke für die Informationen. Hast du denn auch eine 750 SF? Dann würde ich das Datenblatt sehr gerne haben, kann ich ja meinen Prüfer Mal fragen, ob das dann reichen wird. Stehe noch ganz am Anfang, werde denke ich noch viele Fragen haben.
Von welcher SF sind denn Lenker, Gabel, Bremsen? Armaturen brauche ich eh neu, die sehen beschissen aus.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Scheng »

Wie bereits oben in dem Modellreihen-Datenblatt angegeben ist es eine 750 SF aus dem 1972er Modelljahr (auch SF der 2. Generation genannt).

Sie hatte den
- langen Tank
- ND-Instrumente
- langen Bosch Scheinwerfer
- Laverda Trommelbremsen (1. Generation)
- 30er Dell’Orto Vergaser (kleiner Kopf)
- Salami-Auspuff

Hab mal ein Bild rausgekramt – so hat sie im Original ausgesehen:
Bild


Sie war das letzte Model vor der SF1.

Gabel und Bremsen, sowie Auspuff von Deinem Fund könnten von einer SF2 stammen.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

alles ziemlich richtig, was Jo schreibt. Das Modell wird auch gerne mal als SF(0) bezeichnet, hab selbst mal eine restauriert:

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... 4a03#p3047

lediglich die ND Schalter-Armaturen passen nicht zu einer SF (0); sie müsste Lukas Schalter haben mit ND Instrumenten. Auspüffer, Gabel und Vorderrad passen zu einer SF2 wiederum; denke also, da hat jemand eine SF auf SF2 umgebaut. Sehr verständlich, wenn man mal die Bremse und Gabel der SF gefahren hat... _yikes

Wie ist denn die Motor-Nummer? Wenn die der Fahrgestell-Nummer entspricht, sollte man den Motor mal genauer anschauen. Der Auspuff mit der "Banane" unter dem Motor gehört eigentlich zu den "großen" Köpfen (SF1-3). Wenn's ein solcher Motor ist, hat das Moppäd auf jeden Fall 10PS mehr als die SF Variante. Vergaser in dem Fall 36er Dell'Orto meine ich

Sieht wild aus, muss man mal sauber machen und weiter schauen. Weiß nicht, wieviel Du selber machen kannst, aber wenn der Motor beim Fachmann gemacht werden soll, geh von ca. 4.000€ alleine dafür aus. Dann Lack, Bremsen, Rahmen, Fahrwerk, Auspüffer usw. - 7.000 - 8.000€ Gesamtkosten für die Restaurierung hab ich damals alleine bezahlt. Denke, es wird eher teurer. Nur wenn Du sehr viel selbst machen kannst, solltest Du überlegen da ran zu gehen.

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Hi Lothar, lieben Dank für deine tollen Ratschläge.
Motornummer matcht wie gesagt mit Rahmennummer.
Vergaser kann ich ja dann prüfen ob es die 36er sind.
Werde das Motorrad zuletzt ohnehin über eine 21er Abnahme zulassen.

Sauber gemacht habe ich bereits und mit den von dir genannten Gesamtkosten rechne ich definitiv, dafür habe ich auch nicht vierstellig eingekauft und möchte sehr viel selber machen. Motor würde ich sehr gerne in fachkundige Hände übergeben. Klar, bisschen sauber machen und gucken ob er dreht ist klar...
Gibt es da eine gute Adresse in NRW? Bald folgt erst einmal die Bestandsaufnahme. Zunächst muss ich aber noch Formalitäten klären...

Und eine Kopie eines passenden Fahrzeugbriefs brauche ich definitiv für den TÜV... wäre Klasse von einem von euch
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Vergaser kann ich ja dann prüfen ob es die 36er sind
Sind ja beschriftet, aber einfache Unterscheidung: eckig = 30er, rund = 36er

@Lothar:
(SF1-3). Wenn's ein solcher Motor ist, hat das Moppäd auf jeden Fall 10PS mehr als die SF Variante.
Das stimmt nicht. SF/SF0 = 60PS, SF1-3 =61PS (Werksangaben)
'Ner gut eingestellten SF/SF0 fährst Du mit 'ner SF1-3 nicht weg.
Und Papier ist geduldig: bei der Einzelabnahme wurde damals oft getrickst, um die in 'ne günstigere
Versicherungsklasse zu bekommen, ich glaube, da standen dann 48 PS.

Gruß Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

bei meiner SF0 waren in der tat 48 PS eingetragen. Ich habe meine - die schon mit etwas höherer Verdichtung und leichten anderen Modifikationen sicher mehr Leistung hatte als eine Serien SF - und die SF1 von Jörg Laden damals gefahren. Die von Jörg war sehr gut abgestimmt, hatte aber bis auf Wegbau der "Banane" soweit mir bekannt keine größere Modifikationen. Sie ging um LÄNGEN besser als die SF. Würde mich auch wundern wenn's anders wäre, die SF hatte den "Kleinen" Kopf, andere Nocken und kleinere Vergaser. Jörg's SF1 haben wir auf dem Dynojet Leistungsprüfstand mit knapp unter 60 PS gemessen (reiner Hinterrad-Wert ohne Korrektur). Die dürfte also eine Motorleistung von etwa 67PS gehabt haben. Da kam keine SF oder SF0 dran, die mein Bruder in den 90er gemessen hatte... In sofern gehe ich mal nicht von Werksangaben sondern von gemessenen Werten aus. Da zeigt sich dann schnell ein anderes Bild denke ich.

Zur Werkstatt: in NRW gibt es OCT (www.octeam.de). Die sind sicherlich die kompetentesten für die 750er und 1000/1200er Motoren von Laverda in NRW.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Hallo Leute und eine frohe Weihnacht.
Danke für eure zahlreiche Unterstützung. Werde hier sobald es mit dem Aufbau losgeht fleißig Bilder posten.
War gerade noch einmal draußen und habe nach dem Vergaser geschaut biggrin
Bild

Ein Dellorto PHF 32 A. Hoffentlich gibt es dafür überhaupt Teile...

Edit: Bei Dellorto gibt es schon das eigentlich alles einzeln. Nur so ganze Rep.sätze finde ich nicht...
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von lehni »

Dann schau mal bei Stein - Dinse, die sind gut sortiert.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Scheng »

arndtmee hat geschrieben: 24.12.2021, 11:24 Ein Dellorto PHF 32 A ...
Ich hoffe es sind zwei. Spaß beiseite, bei der 750er gab es die nie, da ist anzunehmen, dass der Vorbesitzer gebastelt hat.
Wie Ernst schon schrieb, waren an Deiner Motor-/Rahmen-Nr 8417 serienmässig die viereckigen 30er verbaut.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Gerald »

Ich scanne das Datenblatt der 750er nach Weihnachten ein und schicke es dann an Jürgen für die Technik Seite, wenn Du mir eine PN mit Emailadresse sendest geht das Gutachten auch an Dich.

Deine Rastenanlage ist Cinque Anelli, sehr rar, dazu gibt es keine Gutachten soweit ich weiß.
32er Vergaser sind wahrscheinlich von einer 1000er, Kopf kann ich nicht ausmachen ob groß oder nicht vom Bild.
Du hast viel Arbeit vor dir!

Frohe Weihnachten

Gerald

PS: Ich hoffe das der Tourist im Hintergrund auch gerettet wird think_
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Hallo Gerald,

Frank hat mir seinen Fahrzeugbrief/Datenblatt auch schon gesendet, nehme deinen aber auch sehr gerne, dann kann ich abgleichen.
Vielleicht kann ich die Rastenanlage ja eintragen lassen und aufarbeiten dann sowie, danke für den Tipp. Muss ich mir am besten mal eine Liste machen was ich überhaupt genau an Teilen verbaut habe. Stein Dinse habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin auf jeden Fall sehr motiviert die gute wieder ins Leben zu holen. Sind die 32er Vergaser denn eine gute Wahl? Vom Kopf stell ich noch einmal ein paar bessere Fotos rein...

Der Tourist steht aktuell noch zum Verkauf. Den auch noch aufzubauen, dafür fehlt mir die Zeit.

Frohe Weihnachten
Antworten