Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Brauche ohnehin einen ganzen Satz, insofern nicht so schlimm. Wende mich aber diesbezüglich an OCT.
Bei den Stoßdämpfern Ikon?
Ist bei SD aktuell nicht lieferbar. Habt ihr da noch andere Ideen?
Bei Wirth 420 Euro, bei SD 360...
Edit: Habe bei SD angefragt. 1-2 Wochen Lieferzeit. Das finde ich in Ordnung.
Hab auch nachgemessen. von der Länge her identisch zu den original verbauten Konis mit 345mm l.
Möchte die alten jemand haben? Dann gerne eine PN an mich mit Preisvorstellung.
Bei den Stoßdämpfern Ikon?
Ist bei SD aktuell nicht lieferbar. Habt ihr da noch andere Ideen?
Bei Wirth 420 Euro, bei SD 360...
Edit: Habe bei SD angefragt. 1-2 Wochen Lieferzeit. Das finde ich in Ordnung.
Hab auch nachgemessen. von der Länge her identisch zu den original verbauten Konis mit 345mm l.
Möchte die alten jemand haben? Dann gerne eine PN an mich mit Preisvorstellung.
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Nein, beidseitig. Sonst besteht u.U. das Problem weiterhin und nix ist gewonnen.520er Ritzel gibt es aber nicht ohne weiteres, die fertigen (oder lassen fertigen) OCT aus 530er Ritzel (einseitiges Abschleifen des Ritzels
Das Übliche bei SD: Riesen-Katalog und nix da.Ist bei SD aktuell nicht lieferbar. Habt ihr da noch andere Ideen?
Leider nicht mehr da. Übrigens: günstiger werden die bei OCT auch nicht sein. Die haben alle dieselben Lieferanten.Wenn du noch neue hast Ernesto sehr gerne. Nur die 8 Euro pro Stück beim Hai finde ich echt happig...
Falls Du nicht auf einen 520er-KettenSATZ umrüstest, nimm die DID 530 NZ, die ist verstärkt.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Dann ist das ein weiteres Teil auf der Liste beim nächsten OCT Besuch.
Zumindest ist SD günstig und die alten Konis bin ich auch los geworden.
Zumindest ist SD günstig und die alten Konis bin ich auch los geworden.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11841
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Welches Problem meinst Du, Ernesto? Schleifen am Motorgehäuse? Gerade dann macht das anschleifen auf einer Seite Sinn. Einseitiges Abschleifen ist üblich und richtig, vor allem, wenn hinten ein natives 520er Kettenblatt genommen wird, das ja insgesamt schmaler ist und somit näher am Radmittelpunkt; würde man das Ritzel vorne beidseitig abschleifen, hätte man einen Versatz da die Kette vorne weiter rechts und hinten weiter links laufen würde. Beidseitiges Abschleifen ist auch nicht nötig, da bei 520er und 530er Kette die Abschrägung seitlich gleich ist, lediglich die Gesamtbreite ist eben anders. Soll die Kette weiter nach außen, könnte man auch ein entsprechendes Distanzstück hinten unters 520er Kettenblatt machen (Differenz zwischen 530er und 520er Kette) und vorne nur die Innenseite schleifen.
Sonst muss man beides 530er nehmen und beides schleifen - vorzugsweise halt auf der Seite wo es zu eng ist, damit das was die Kette schmäler ist, man zusätzlich als Spiel gewinnt. Beidseitig wäre aus meiner Sicht nur notwendig, wenn die Kette sowohl am Motorblock als auch am Kupplungsdeckel schleift. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen - oder?
Ich habe auf allen 3 Tripple 520er Ritzel verbaut, die sind alle einseitig abgeschliffen. In dem Fall auf der INNENseite, da die Kette weiter nach außen sollte wegen des 150er Hinterreifen...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
OK, ich hab's geahnt....
abschleifst, besteht weiterhin die Möglichkeit, daß die X-/O-Ringkette an einer Seite schleift.
Problem wäre, müssten meine Ketten vorzeitig verschleißen.
Abschleifen...
Ernesto
So ist es. Wenn Du's einseitigWelches Problem meint Du, Ernesto? Schleifen am Motorgehäuse?
abschleifst, besteht weiterhin die Möglichkeit, daß die X-/O-Ringkette an einer Seite schleift.
Halte ich für vernachlässigbar über die Länge gesehen. Fahre seit vielen Monden beidseitig geschliffene Ritzel. Wenn das einwürde man das Ritzel vorne beidseitig abschleifen, hätte man einen Versatz da die Kette vorne weiter rechts und hinten weiter links laufen würde.
Problem wäre, müssten meine Ketten vorzeitig verschleißen.
ACH NEE. Genau damit sorgst Du doch für den größtmöglichen Versatz, größer als beim beidseitigenIn dem Fall auf der INNENseite,
Abschleifen...
Ernesto
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11841
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Das ist mir klar und letztlich auch beabsichtigt (siehe Hinweis, dass das bei den Triple z.B. notwendig ist, um 150er Reifen zu fahren).
Eine 520er O-Ring Kette ist aber ungefähr so breit, wie eine 530er Kette alter Bauart (beide ca. 20 - 21mm). Bisher war nur die Rede davon, dass zum Motorgehäuse es eng ist. Dass es auch zum Kupplungsdeckel eng ist, wusste ich nicht. Falls ja, würde der etwas dickere Aufbau der O-Ring Kette außen natürlich auch was ausmachen. Bin mir relativ sicher, damals auf meiner SF auch eine 520er Kette montiert zu haben und bilde mir ein, dass OCT die Ritzel nur einseitig abgeschliffen hat. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr, die Unterlagen habe ich mit dem Motorrad weg gegeben.
Den Versatz würde ich mal mit Methode Andre (Bindfaden) oder wenn Du hast mit nem Laserpointer mal anschauen. Ideal ist das nicht, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu "pingelig" wie man hier sagt.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Heute bin ich aus dem Urlaub wieder züruck und habe mir mal das Werk vom Felgenhersteller angesehen. Bestellt worden habe ich original Felgengröße. Bin ehrlich gesagt fassungslos.
Könnte man das theoretisch überhaupt so fahren?
In der Rechnung steht Morad ''S'' 2.15x18/36. Was soll so etwas frage ich mich...
Könnte man das theoretisch überhaupt so fahren?
In der Rechnung steht Morad ''S'' 2.15x18/36. Was soll so etwas frage ich mich...
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Beide Felgen?
Bestellt ist bestellt. Und dann noch auf der Rechnung.
Würde ich reklamieren.
Ernesto
Bestellt ist bestellt. Und dann noch auf der Rechnung.
Würde ich reklamieren.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Beide Felgen sind in der falschen Größe. Bin richtig angepisst.
Weiß doch auch gar nicht ob dann die ganze Flucht etc passt.
Meine bestellen Reifen in den Dimensionen kann ich auch vergessen.
Unverschämtheit. War sogar noch mit den alten Ringen vor Ort.
Weiß doch auch gar nicht ob dann die ganze Flucht etc passt.
Meine bestellen Reifen in den Dimensionen kann ich auch vergessen.
Unverschämtheit. War sogar noch mit den alten Ringen vor Ort.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11841
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Kann Deine Verärgerung verstehen, aber Fehler passieren überall. Ruf Montag da an und versuch das sachlich zu klären, es ist ja offensichtlich, dass das was schief gegangen ist. 2,5" ist zumindest hinten sicher kein Problem (von den bestellten Reifen abgesehen), vorne würde ich aber auf jeden Fall auf original gehen. Allerdings müsstest Du die 2,5" Felge eintragen lassen => Kosten...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Andererseits: Arndt muss ja den 120er sowieso eintragen lassen. Da fällt dann evtl.Allerdings müsstest Du die 2,5" Felge eintragen lassen => Kosten...
der Eintrag der Felge nicht so ins Gewicht.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Grundsätzlich habt ihr nicht unrecht. Möchte aber eigentlich alles original so wie bestellt. Werde da morgen anrufen. Ich halte euch auf dem laufenden
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Auf die 2.15er-Felgen passen die 100er/110er gut rauf.Möchte aber eigentlich alles original so wie bestellt.
Für den 120er sollte es aber schon 'ne 2,5er-Felge sein.
Ruf doch mal beim Tüff an und frag die, was die von 'nem 120er
auf der schmalen Felge halten.
Vielleicht entpuppt sich ja die Abweichung vom Auftrag, zumindest
zur Hälfte (Hinterrad), als Glücksfall.
Für vorne würde ich allerdings auf 2.15 bestehen.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Wenn ich das so mache, müssten die mir finanziell entgegen kommen. Vorne gebe ich dir Recht....
Bin erst einmal gespannt, was die morgen sagen.
110 Reifen auf die Felge würde wahrscheinlich auch gar nicht passen? Den habe ich jetzt ja erst einmal bei unserem Händler des Vertrauens bestellt gehabt. Muss ich den jetzt auch erst einmal beibringen, dass sich das alles verzögert oder ich den dann ggf gar nicht brauche. Echt nicht so toll.
Bin erst einmal gespannt, was die morgen sagen.
110 Reifen auf die Felge würde wahrscheinlich auch gar nicht passen? Den habe ich jetzt ja erst einmal bei unserem Händler des Vertrauens bestellt gehabt. Muss ich den jetzt auch erst einmal beibringen, dass sich das alles verzögert oder ich den dann ggf gar nicht brauche. Echt nicht so toll.
-
- 2-Step
- Beiträge: 158
- Registriert: 08.12.2021, 17:24
Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau
Die konnten sich den Fehler nicht erklären. Wird behoben.
Bauen gerade die Gabel wieder zusammen. Die neuen Federn sind minimal länger. Genau wie der Teller auf dem Foto. Der sitzt denke ich eigentlich am unteren Ende der Feder. Kann ich den einfach weglassen?
Falls nein, müsste ich die Feder kürzen.
Bauen gerade die Gabel wieder zusammen. Die neuen Federn sind minimal länger. Genau wie der Teller auf dem Foto. Der sitzt denke ich eigentlich am unteren Ende der Feder. Kann ich den einfach weglassen?
Falls nein, müsste ich die Feder kürzen.