Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Brauche ohnehin einen ganzen Satz, insofern nicht so schlimm. Wende mich aber diesbezüglich an OCT.

Bei den Stoßdämpfern Ikon?

Ist bei SD aktuell nicht lieferbar. Habt ihr da noch andere Ideen?

Bei Wirth 420 Euro, bei SD 360...

Edit: Habe bei SD angefragt. 1-2 Wochen Lieferzeit. Das finde ich in Ordnung.
Hab auch nachgemessen. von der Länge her identisch zu den original verbauten Konis mit 345mm l.

Möchte die alten jemand haben? Dann gerne eine PN an mich mit Preisvorstellung.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

520er Ritzel gibt es aber nicht ohne weiteres, die fertigen (oder lassen fertigen) OCT aus 530er Ritzel (einseitiges Abschleifen des Ritzels
Nein, beidseitig. Sonst besteht u.U. das Problem weiterhin und nix ist gewonnen.
Ist bei SD aktuell nicht lieferbar. Habt ihr da noch andere Ideen?
Das Übliche bei SD: Riesen-Katalog und nix da.
Wenn du noch neue hast Ernesto sehr gerne. Nur die 8 Euro pro Stück beim Hai finde ich echt happig...
Leider nicht mehr da. Übrigens: günstiger werden die bei OCT auch nicht sein. Die haben alle dieselben Lieferanten.

Falls Du nicht auf einen 520er-KettenSATZ umrüstest, nimm die DID 530 NZ, die ist verstärkt.

Ernesto
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Dann ist das ein weiteres Teil auf der Liste beim nächsten OCT Besuch.

Zumindest ist SD günstig und die alten Konis bin ich auch los geworden.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 29.03.2022, 17:31
520er Ritzel gibt es aber nicht ohne weiteres, die fertigen (oder lassen fertigen) OCT aus 530er Ritzel (einseitiges Abschleifen des Ritzels
Nein, beidseitig. Sonst besteht u.U. das Problem weiterhin und nix ist gewonnen.
Ernesto
Welches Problem meinst Du, Ernesto? Schleifen am Motorgehäuse? Gerade dann macht das anschleifen auf einer Seite Sinn. Einseitiges Abschleifen ist üblich und richtig, vor allem, wenn hinten ein natives 520er Kettenblatt genommen wird, das ja insgesamt schmaler ist und somit näher am Radmittelpunkt; würde man das Ritzel vorne beidseitig abschleifen, hätte man einen Versatz da die Kette vorne weiter rechts und hinten weiter links laufen würde. Beidseitiges Abschleifen ist auch nicht nötig, da bei 520er und 530er Kette die Abschrägung seitlich gleich ist, lediglich die Gesamtbreite ist eben anders. Soll die Kette weiter nach außen, könnte man auch ein entsprechendes Distanzstück hinten unters 520er Kettenblatt machen (Differenz zwischen 530er und 520er Kette) und vorne nur die Innenseite schleifen.

Sonst muss man beides 530er nehmen und beides schleifen - vorzugsweise halt auf der Seite wo es zu eng ist, damit das was die Kette schmäler ist, man zusätzlich als Spiel gewinnt. Beidseitig wäre aus meiner Sicht nur notwendig, wenn die Kette sowohl am Motorblock als auch am Kupplungsdeckel schleift. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen - oder?

Ich habe auf allen 3 Tripple 520er Ritzel verbaut, die sind alle einseitig abgeschliffen. In dem Fall auf der INNENseite, da die Kette weiter nach außen sollte wegen des 150er Hinterreifen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

OK, ich hab's geahnt....
Welches Problem meint Du, Ernesto? Schleifen am Motorgehäuse?
So ist es. Wenn Du's einseitig
abschleifst, besteht weiterhin die Möglichkeit, daß die X-/O-Ringkette an einer Seite schleift.
würde man das Ritzel vorne beidseitig abschleifen, hätte man einen Versatz da die Kette vorne weiter rechts und hinten weiter links laufen würde.
Halte ich für vernachlässigbar über die Länge gesehen. Fahre seit vielen Monden beidseitig geschliffene Ritzel. Wenn das ein
Problem wäre, müssten meine Ketten vorzeitig verschleißen.
In dem Fall auf der INNENseite,
ACH NEE. Genau damit sorgst Du doch für den größtmöglichen Versatz, größer als beim beidseitigen
Abschleifen... klopf_

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 30.03.2022, 22:12
In dem Fall auf der INNENseite,
ACH NEE. Genau damit sorgst Du doch für den größtmöglichen Versatz, größer als beim beidseitigen
Abschleifen... klopf_

Ernesto
Das ist mir klar und letztlich auch beabsichtigt (siehe Hinweis, dass das bei den Triple z.B. notwendig ist, um 150er Reifen zu fahren).

Eine 520er O-Ring Kette ist aber ungefähr so breit, wie eine 530er Kette alter Bauart (beide ca. 20 - 21mm). Bisher war nur die Rede davon, dass zum Motorgehäuse es eng ist. Dass es auch zum Kupplungsdeckel eng ist, wusste ich nicht. Falls ja, würde der etwas dickere Aufbau der O-Ring Kette außen natürlich auch was ausmachen. Bin mir relativ sicher, damals auf meiner SF auch eine 520er Kette montiert zu haben und bilde mir ein, dass OCT die Ritzel nur einseitig abgeschliffen hat. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr, die Unterlagen habe ich mit dem Motorrad weg gegeben.

Den Versatz würde ich mal mit Methode Andre (Bindfaden) oder wenn Du hast mit nem Laserpointer mal anschauen. Ideal ist das nicht, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu "pingelig" wie man hier sagt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Heute bin ich aus dem Urlaub wieder züruck und habe mir mal das Werk vom Felgenhersteller angesehen. Bestellt worden habe ich original Felgengröße. Bin ehrlich gesagt fassungslos.

Könnte man das theoretisch überhaupt so fahren?

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Rechnung steht Morad ''S'' 2.15x18/36. Was soll so etwas frage ich mich...
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Beide Felgen?
Bestellt ist bestellt. Und dann noch auf der Rechnung.
Würde ich reklamieren.

Ernesto
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Beide Felgen sind in der falschen Größe. Bin richtig angepisst.
Weiß doch auch gar nicht ob dann die ganze Flucht etc passt.
Meine bestellen Reifen in den Dimensionen kann ich auch vergessen.

Unverschämtheit. War sogar noch mit den alten Ringen vor Ort.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

Kann Deine Verärgerung verstehen, aber Fehler passieren überall. Ruf Montag da an und versuch das sachlich zu klären, es ist ja offensichtlich, dass das was schief gegangen ist. 2,5" ist zumindest hinten sicher kein Problem (von den bestellten Reifen abgesehen), vorne würde ich aber auf jeden Fall auf original gehen. Allerdings müsstest Du die 2,5" Felge eintragen lassen => Kosten...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Allerdings müsstest Du die 2,5" Felge eintragen lassen => Kosten...
Andererseits: Arndt muss ja den 120er sowieso eintragen lassen. Da fällt dann evtl.
der Eintrag der Felge nicht so ins Gewicht.

Ernesto
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Grundsätzlich habt ihr nicht unrecht. Möchte aber eigentlich alles original so wie bestellt. Werde da morgen anrufen. Ich halte euch auf dem laufenden danke_
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Möchte aber eigentlich alles original so wie bestellt.
Auf die 2.15er-Felgen passen die 100er/110er gut rauf.
Für den 120er sollte es aber schon 'ne 2,5er-Felge sein.
Ruf doch mal beim Tüff an und frag die, was die von 'nem 120er
auf der schmalen Felge halten.
Vielleicht entpuppt sich ja die Abweichung vom Auftrag, zumindest
zur Hälfte (Hinterrad), als Glücksfall.
Für vorne würde ich allerdings auf 2.15 bestehen.

Ernesto
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Wenn ich das so mache, müssten die mir finanziell entgegen kommen. Vorne gebe ich dir Recht....

Bin erst einmal gespannt, was die morgen sagen.

110 Reifen auf die Felge würde wahrscheinlich auch gar nicht passen? Den habe ich jetzt ja erst einmal bei unserem Händler des Vertrauens bestellt gehabt. Muss ich den jetzt auch erst einmal beibringen, dass sich das alles verzögert oder ich den dann ggf gar nicht brauche. Echt nicht so toll.
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Die konnten sich den Fehler nicht erklären. Wird behoben.

Bauen gerade die Gabel wieder zusammen. Die neuen Federn sind minimal länger. Genau wie der Teller auf dem Foto. Der sitzt denke ich eigentlich am unteren Ende der Feder. Kann ich den einfach weglassen?

Falls nein, müsste ich die Feder kürzen.

Bild
Antworten