Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

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Moderator: Jürgen W.

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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Bist Du sicher, daß das kein alter Dichtring ist (verdreckt)?
Was ich meine, sind 2 Halbringe, kuck Dir dazu das Bild
beim Hai an. Die sind etwas massiver. Stützen sich dann
auf dem dickeren Teil des Krümmers ab und mit dem
Krümmerstern ziehst Du dann den Krümmer in den Kopf.
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Kann natürlich auch sein, aber der Durchmesser passt jetzt, so dass die Sternmutter drauf geht.

Mache dann gleich ein Foto...

Sitzt denn die Krümmerdichtung in der Nut der Sternmutter oder nicht auf der Fläche ganz vorne vor dem Krümmer?
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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Sitzt denn die Krümmerdichtung in der Mit der Sternmutter oder nicht auf der Fläche ganz vorne vor dem Krümmer?
Ja, natürlich vorm Krümmer.
Hat mich nur irritiert, daß Du von einem ganzen Ring sprachst.
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Sind ganze Ringe drin gewesen. Die würde ich dann jetzt einfach in zwei Hälften teilen:

Bild

Bei den Stehbolzen vom Krümmer habe ich mich auch gewundert. Bei mir ist M8x1 verbaut. Ist das normal?
Hab mit einer Gewindelehre gegen gemessen und Mutter M8x1,25 war zu locker...
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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Das sind nicht die Halbringe. Da hat Dein Vorgänger gepfuscht.
Das sind plattgedrückte Dichtringe.
Die Stehbolzen haben Normgewinde. M8x40. Steigung ist
1,25 mm.
Also sind Deine Feingewinde. Besorg Dir einfach passende Muttern.
Frühere 750er haben übrigens 7mm-Stehbolzen.
Zuletzt geändert von Ernesto am 27.05.2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Also brauche ich die Halbringe und die kommen in die Nut rein. Passende Muttern habe ich bestellt.

Die Krümmer Dichtung kommt dann ganz vorne?
Bild
Zuletzt geändert von arndtmee am 27.05.2022, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Jo!
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Danke dir.


Und wir machen uns gerade etwas Sorge wegen dem Motor und dem gepulverten Rahmen. Reicht es, wenn da nachher einfach ein Massekabel zur Batterie oder so gelegt wird? Sonst müssten wir den Motor praktisch noch einmal raus und blank machen....
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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Mach das doch so, wie Lothar vorgeschlagen hat.
Von der hinteren Befestigung des Anlassers zur Batterie oder
zu einem gemeinsamen Massepunkt. Rahmen an den Motoraufnahmen
lässt Du einfach so.
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Super, dann bleibt es so. Mit dem Motor hat auch toll funktioniert, hätte echt keine Lust gehabt den da jetzt noch einmal raus...

Anbei ein paar Bilder. Ist soweit auch der aktuelle Stand:

Bild

Bild
Andre G
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Andre G »

Das mit dem Entlacken hat zwei Gründe. An lackierten Flächen lässt sich keine Schraube normgerecht befestigen- würde ich aber ignorieren und ggf. ab und zu mal prüfen und kein Massekontakt, das geht aber mit einem Massekabel.
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Gerade Kette drauf gefriemelt (was ein Mist vom Platz)
und jetzt ein bisschen Platz Probleme. Rad sitzt ziemlich mittig und wenn ich noch weiter nach links gehe, würde ich Probleme mit dem Motorgehäuse bekommen.
Schraube kommt leicht an die Schwinge...

Könnte die Unterlegscheiben bei den Schrauben weglassen, bringt circa 1mm und könnte reichen.

Einwände und andere Ideen?

Bild
Andre G
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Andre G »

Hi,
das wurde von Laverda aber ursprünglich nicht so gebaut.
U- Scheiben können sicherlich weg aber sind da nicht original Sicherungsbleche über zwei Schrauben verbaut, bei denen die Bleche zur Schraubensicherung umgebogen werden.
Alternativ köntest Du die Schraubenköpfe mit 2 mm durchbohren, ok 2,5, der Bohrer bricht leicht in dem Schraubenmaterial, und die Schrauben mit Draht sichern.
Ich glaube aber, da stimmt was nicht, ist der Motor zu weit rechts???, wenn links an der Kette kein Platz ist??
Gruß
Andre
arndtmee
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von arndtmee »

Sind Sicherungsbleche, ich habe aber Schraubensicherung verwendet, sehe da kein Problem.
Da ist schon etwas Platz links, vielleicht um die 3mm.
Motor ist unmöglich falsch einzubauen.
Schwinge passt auch alles.
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Ernesto
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Re: Laverda 750 SF 2 Replika Neuaufbau

Beitrag von Ernesto »

Da ist was richtig im Argen.
Ist die Scheibe 22-34 eingebaut? Wahrscheinlich ja, sonst würde sich das Rad nicht drehen.
Stehen die Schraubenkoepfe weiter vor als die Luftschaufeln?
Für welche Teilung hättest Du Dich entschieden?
Gibt es 'nen Laverda-Kollegen in Deiner Nähe, der
sich das mal ankucken kann?

Ernesto
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