Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

mein Freund rief mich eben an und fragte, ob ich ihm einen Tip geben könnte.
Er hat eine 71er SF (VHB-Vergaser). Wenn die Kiste kalt ist, liegt seine
Leerlaufdrehzahl bei ca. 900 U/min. Wenn sie dann richtig warm ist,
bleibt der Leerlauf bei ca. 1200 U/min "hängen".
Vergaser ist nicht gerade mein Lieblingsthema. Kann jemand weiterhelfen?
Züge sind neu, Chokekolben und Gasschieber gehen vollständig zurück.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Laverdalothar »

Lustig - ist bei meiner auch so...

zu kurze Gaszüge? Hat der Gaszug Spiel? Bei meiner 72er SF(0) nicht. Ich führe es daher auf die zu kurzen Gaszüge zurück. Stört mich aber nicht wirklich...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Ernesto »

Moin, Lothar.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber das hat mein Freund selbstverständlich geprüft, auch mit eingeschlagenem Lenker.
Deswegen auch mein Hinweis, daß Chokekolben und Gasschieber vollständig zurückgehen.
Ich vermute eher, daß es mit dem Gemisch zusammenhängt. Habe aber keinen Plan, ob dieses
Sympton auf eine zu fette oder zu magere Abstimmung schließen läßt.
Iso-Platten und O-Ringe sind auch neu, also wird da nicht mit Falschluft
zu rechnen sein.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi Ernesto,

auch wenn die Isoplatten neu sind ist das Thema Falschluft nicht zu unterschätzen und auch nicht auszuschliessen.

Macht mal den einfachen Test mit Bremsenreiniger.Sobald die Drehzahl wieder hoch ist die Vergaserflansche absprühen.Dreht der Motor nun noch höher ist was undicht.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Ernesto »

Moin, Jörg.

Danke für den Tip, werden wir ausprobieren.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hat jemand einen Tip (Vergaser)?

Beitrag von Laverdalothar »

Zu hohe Drehzahl ist IMMER ein Zeichen von zu mager. Hintergrund ist eine zu heiße Verbrennung und damit im Grunde eine Frühzündung wenn ich mich recht erinnere, die die Drehzahl hochtreibt.

Bei zuviel Spritt wird einfach nur Spritt unverbrannt rausgerotzt, da sinkt die Drehzahl höchstens.

Hoffe, das ich es richtig dargestellt habe und es euch hilft... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten