Hi,
da ich irgendwie nicht auf private Nachricht antworten kann und es vielleicht für mehrere Interessant ist hier weitere Info:
Bilder hab ich keine, kann es aber Beschreiben.
Nur so zum Hinweis, seit dem WoEnde hat sich ein weiterer Fehler gezeigt, wenn man länger fährt so ca. halbe Stunde
geht die CPU bei mir auf ein Notprogramm, der Motor hat dann keine Leistung mehr. Ich vermute die CPU macht das
weil sie von einen defekten Öltenperatursensor ausgeht (durch meine Manipulation) Nach Neustart der CPU durch
kurzes Abschalten mit dem Killschalter rechts am Lenker läuft es dann wieder! Meine Lösung ist also derzeit nicht perfekt!
Es könnte auch sein dass es für deine Ghost ein zu fettes Gemisch ergibt da ich ja auch den Luftfilter offen habe.
Du könntest auch mit Festwiderständen das Gemisch manipulieren, dazu Tabelle unten oder auf der deutschsprachigen Laverda 650 Seite
Nun zu meiner einfachen Lösung:
Am Motor rechts oben in Fahrtrichtung ist ein blauer Stecker für die Öltemperatur. Den abziehen und Kabel verlängern.
Ob du das mit Kabelschuhen machst oder gleich abschneidest ist dir überlassen. Am Motor ist dann nix mehr angesteckt.
Die zwei Kabel ziehst du dann bis hinten an den Luftfilterkasten. Dort ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur. Diesen abschneiden und Kabel mit deinen zwei neuen Kabeln verbinden. Egal wie rum da nur ein Widerstand dazwischen gemessen wird. Die alten Kabel vom Ansaugluftsensor zur CPU isolieren.
Dadurch erreichst du je nach Lufttemperatur:
17°C: 21,84% + 8,58% = 30% fetteres Gemisch
29°C: 16,38% + 8,58% = 25% fetteres Gemisch
41°C: 13,26% + 8,58% = 22% aber wer fährt da noch
alternativ kannst du dir auch von einen Elektriker Festwiderstände kaufen (machen lassen) und nach der unteren
Tabelle statt der temperaturabhängigen Widerstände fest an die Kabel hängen. Die Anreicherung kannst du dann wie unten aufgeführt ausrechnen.
Wenn der Luftfilter original bleibt reicht eventuell schon einfach den Sensor für die Ansauglufttemperatur abzutrennen, dann hast du +8,58% mehr Sprit. Ist nur ein kleiner Schnitt, war bei mir aber zu wenig, wenn der Motor warm gefahren war, war er weiterhin viel zu mager.
Temperaturwert Änderung Öltemperatursensor Änderung Ansaugtemperatur Sollwert ca.:
-7°C Gemischanreicherung + 45,24% Gemischanreicherung + 8,58% 15KOhm
5°C Gemischanreicherung + 30,42% Gemischanreicherung + 3,9% 5KOhm
17°C Gemischanreicherung + 21,84% Gemischanreicherung 0% 2KOhm
29°C Gemischanreicherung + 16,38% Gemischabmagerung -2,34% 1KOhm
41°C Gemischanreicherung + 13,26% Gemischabmagerung -3,9% 500Ohm
53°C Gemischanreicherung + 10,14% Gemischabmagerung -5,46% 350Ohm
65°C Gemischanreicherung + 7,02% keine Änderung mehr 200Ohm
77°C Gemischanreicherung + 1,56% keine Änderung mehr 150Ohm
89°C Gemischabmagerung -1,56% keine Änderung mehr 100Ohm
101°C Gemischabmagerung -2,34% keine Änderung mehr 80Ohm
113°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 60Ohm
125°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 50Ohm
hast du noch Fragen? Ich helfe gerne aber ohne Gewähr auf z.B. Motorschäden etc. das versteht sich oder?
Viele Grüße
Sigi