Re: Zylinderkopf Demontage
Verfasst: 11.12.2020, 17:28
Also: der Kettenspanner ist mit einer M6-Schraube mit dem Kopf verbunden. Der Kettenspanner hat zum Kopf hin eine etwa 3 mm hohe Scheibe mit einem Durchmesser von 10 mm die in eine entsprechende Vertiefung im Kopf eingreift. Beim Lösen der Schraube kann es vorkommen, da die Kettenspanner Schiene eine Krümmung zur Kette aufweisen sollte, dass diese in den Kettenschacht rutscht. Wenn das passiert hast du Mühe die Schiene aus den Tiefen des Motors wieder zu holen. Die Sicherung, zum Beispiel mit einer schmalen Gripzange, verhindert einfach das Abrutschen des Schiene in die Untiefen des Motors.
Ist mir selber schon passiert als ich nur mal eben die Ventile einstellen wollte. Aus den für die Einstellung erforderlichen Zeitaufwand von rund 2,5 Std. wurde so der gesamte Nachmittag zum Schrauberevent. Ich habe meine 3CL seit 1989 und immer selbst instandgehalten, nun "aller Anfang ist schwer".
Wenn du das "Manuale die Riparazione / Workshop Manual für die LAVERDA 1000 - 1200" und das Zugverlag-Reparaturhandbuch auf der Schrauberbank liegen hast, kannst du recht einfach nachvollziehen wie du bei der De- und Remontage vorgehen solltest. Meiner Meinung nach ist das Zugverlag-Handbuch bei manchen Vorgehensweisen etwas zu ungenau. Das Werkstatthandbuch von Laverda beschreibt die Abläufe so wie sie durchgeführt werden sollten.
Wenn die Stellung deiner Nockenwellen den oberen Totpunkt beschreiben sind die Steuerzeiten falsch, das heißt, die Kette ist falsch montiert, was auch den Unterschied der Kompressionsprüfung erklären würde. Wenn nur eine Welle falsch montiert wurde läuft der Motor bringt aber weniger Leistung auf die Straße und hört sich auch komisch an.
Das ist mit der von Laverda vorgegebenen Vorgehensweise relativ einfach zu klären (übersetztes Zitat aus dem Workshop Maunal)
1. Positionieren Sie die Nockenwellen wie in Abbildung 26 dargestellt (die auf die Kettenräder vorhanden Referenzmarken sollten an den Marken der mittleren Lagerböcke ausgerichtet sein).
2. Drehen Sie die Kurbelwelle und stellen Sie beide äußeren Kolben (Zylinder 1 Links außen) auf T.D.C. Wenn die äußeren Kolben bei T.D.C sind fluchtet die Referenzmarke auf dem Generatorrotor mit der Markierung auf der rechten Kurbelgehäuseabdeckung ausgerichtet) (Abb.27).
HINWEIS - Achten Sie darauf, dass das Risiko, dass die Steuerkette in das Kurbelgehäuse fällt, vermieden wird. Die Kette sollte straff gehalten werden, wenn die Kurbelwelle gedreht wird (diese Operation sollte langsam und vorsichtig durchgeführt werden).
- Bedecken Sie das Gehäuse der Nockenkette mit einem sauberen Tuch. - Verbinden Sie die beiden Enden der Kette mit einem neuen Verbindungsglied und einem neuen Federclip. Achten Sie darauf, den Federclip richtig zu finden (siehe Abbildung 28).
- Entfernen Sie das Tuch, das das Nockenkettengehäuse bedeckt. Bauen Sie die Spannerschiene und ziehen Sie die Sicherungsschraube fest. Drehen Sie die Kettenspannschraube, bis die richtige Kettenspannung erreicht ist (siehe Seite 8). Ziehen Sie die Sicherungsmutter fest.
- Überprüfen Sie den Ventilabstand mit einem Fühlermessgerät.
- Stellen Sie sicher, dass die Ventil-Timing korrekt ist, d.h. überprüfen Sie, dass, wenn die Referenzmarke auf jedem Nockenwellenrad gestempelt ist im Einklang mit dem Loch der entsprechenden Lagerkappe (siehe Abbildung 26), die Markierung auf dem Generatorrotor mit der auf der rechten Abdeckung des Motors gestanzten wird (siehe Abbildung 27).
- Stellen Sie sicher, dass die Dichtung in gutem Zustand ist und installieren Sie die Zylinderkopfabdeckung. Achten Sie bei der Installation der Abdeckung darauf, das Drehzahlschalterlaufwerk richtig zu montieren.
- Schließen Sie das Drehzahlschalterkabel an die Abdeckung an. Stellen Sie sicher, dass die Zündkerzen in gutem Zustand sind, und überprüfen Sie den Elektrodenspalt. Schmieren Sie die Gewinde mit einer dünnen Schicht Graphitfett und installieren Sie die Zündkerzen.
- Bauen Sie die Zündkerzenkappen an und installieren Sie den Tank.
- Bauen Sie die A.C. Generatorabdeckung an.
Die Nockenwellen haben keine Position in der die Kette lose wäre. Durch die Position der Nocken stehen alle unter Druck der Ventile! Das wirst du spätesten merken wenn du die Nockenwellen löst.
Meine und auch die Hinweise der Forumsmitglieder zum Vorgehen bei Schrauberaktionen sind reine Empfehlungen die aus der gesammelten Schraubererfahrung resultieren.
Die Laufleistung liegt meines Wissens nach auch bei der 1200er bei 30-40tsd km. Das ist zwar eine "Fahrradkette" Meterware würd ich hier aber nicht verwenden. OCT (http://www.octeam.de) bietet die Ketten für "kleines" Geld an. Auch würde icht dir raten nicht einen einzelnen Lagerbock zu tauschen da neue originale nicht vervügbar sind. Ich habe 2012 für den Satz (6 Stück) 325,00 € bezahlt. Eine Steuerkette lag bei rund 28,60 €.
Weiter rate ich dir, dich mal mit Roger Viehl von OCT zu unterhalten, gerade mit deinen Problemen. Hilft ungemein.
Ist mir selber schon passiert als ich nur mal eben die Ventile einstellen wollte. Aus den für die Einstellung erforderlichen Zeitaufwand von rund 2,5 Std. wurde so der gesamte Nachmittag zum Schrauberevent. Ich habe meine 3CL seit 1989 und immer selbst instandgehalten, nun "aller Anfang ist schwer".
Wenn du das "Manuale die Riparazione / Workshop Manual für die LAVERDA 1000 - 1200" und das Zugverlag-Reparaturhandbuch auf der Schrauberbank liegen hast, kannst du recht einfach nachvollziehen wie du bei der De- und Remontage vorgehen solltest. Meiner Meinung nach ist das Zugverlag-Handbuch bei manchen Vorgehensweisen etwas zu ungenau. Das Werkstatthandbuch von Laverda beschreibt die Abläufe so wie sie durchgeführt werden sollten.
Wenn die Stellung deiner Nockenwellen den oberen Totpunkt beschreiben sind die Steuerzeiten falsch, das heißt, die Kette ist falsch montiert, was auch den Unterschied der Kompressionsprüfung erklären würde. Wenn nur eine Welle falsch montiert wurde läuft der Motor bringt aber weniger Leistung auf die Straße und hört sich auch komisch an.
Das ist mit der von Laverda vorgegebenen Vorgehensweise relativ einfach zu klären (übersetztes Zitat aus dem Workshop Maunal)
1. Positionieren Sie die Nockenwellen wie in Abbildung 26 dargestellt (die auf die Kettenräder vorhanden Referenzmarken sollten an den Marken der mittleren Lagerböcke ausgerichtet sein).
2. Drehen Sie die Kurbelwelle und stellen Sie beide äußeren Kolben (Zylinder 1 Links außen) auf T.D.C. Wenn die äußeren Kolben bei T.D.C sind fluchtet die Referenzmarke auf dem Generatorrotor mit der Markierung auf der rechten Kurbelgehäuseabdeckung ausgerichtet) (Abb.27).
HINWEIS - Achten Sie darauf, dass das Risiko, dass die Steuerkette in das Kurbelgehäuse fällt, vermieden wird. Die Kette sollte straff gehalten werden, wenn die Kurbelwelle gedreht wird (diese Operation sollte langsam und vorsichtig durchgeführt werden).
- Bedecken Sie das Gehäuse der Nockenkette mit einem sauberen Tuch. - Verbinden Sie die beiden Enden der Kette mit einem neuen Verbindungsglied und einem neuen Federclip. Achten Sie darauf, den Federclip richtig zu finden (siehe Abbildung 28).
- Entfernen Sie das Tuch, das das Nockenkettengehäuse bedeckt. Bauen Sie die Spannerschiene und ziehen Sie die Sicherungsschraube fest. Drehen Sie die Kettenspannschraube, bis die richtige Kettenspannung erreicht ist (siehe Seite 8). Ziehen Sie die Sicherungsmutter fest.
- Überprüfen Sie den Ventilabstand mit einem Fühlermessgerät.
- Stellen Sie sicher, dass die Ventil-Timing korrekt ist, d.h. überprüfen Sie, dass, wenn die Referenzmarke auf jedem Nockenwellenrad gestempelt ist im Einklang mit dem Loch der entsprechenden Lagerkappe (siehe Abbildung 26), die Markierung auf dem Generatorrotor mit der auf der rechten Abdeckung des Motors gestanzten wird (siehe Abbildung 27).
- Stellen Sie sicher, dass die Dichtung in gutem Zustand ist und installieren Sie die Zylinderkopfabdeckung. Achten Sie bei der Installation der Abdeckung darauf, das Drehzahlschalterlaufwerk richtig zu montieren.
- Schließen Sie das Drehzahlschalterkabel an die Abdeckung an. Stellen Sie sicher, dass die Zündkerzen in gutem Zustand sind, und überprüfen Sie den Elektrodenspalt. Schmieren Sie die Gewinde mit einer dünnen Schicht Graphitfett und installieren Sie die Zündkerzen.
- Bauen Sie die Zündkerzenkappen an und installieren Sie den Tank.
- Bauen Sie die A.C. Generatorabdeckung an.
Die Nockenwellen haben keine Position in der die Kette lose wäre. Durch die Position der Nocken stehen alle unter Druck der Ventile! Das wirst du spätesten merken wenn du die Nockenwellen löst.
Meine und auch die Hinweise der Forumsmitglieder zum Vorgehen bei Schrauberaktionen sind reine Empfehlungen die aus der gesammelten Schraubererfahrung resultieren.
Die Laufleistung liegt meines Wissens nach auch bei der 1200er bei 30-40tsd km. Das ist zwar eine "Fahrradkette" Meterware würd ich hier aber nicht verwenden. OCT (http://www.octeam.de) bietet die Ketten für "kleines" Geld an. Auch würde icht dir raten nicht einen einzelnen Lagerbock zu tauschen da neue originale nicht vervügbar sind. Ich habe 2012 für den Satz (6 Stück) 325,00 € bezahlt. Eine Steuerkette lag bei rund 28,60 €.
Weiter rate ich dir, dich mal mit Roger Viehl von OCT zu unterhalten, gerade mit deinen Problemen. Hilft ungemein.