Anlasser Problem
Verfasst: 20.09.2020, 13:21
Hallo Laverda-Experten
seit längerem bin ich dabei ein 750 S Bj. 1970 zu restaurieren. In dem Zuge habe ich auch den Anlasser zerlegt, geprüft und entlackt.
Gestern Anlasser eingebaut und getestet. Anlasser bewegt sich Null, Startrelais wir heiß. Deutet auf Kurzschluss hin.
Heute Anlasser nochmal zerlegt. Und tatsächlich, die Lötstelle am Plusanschluß (wurde neu gemacht) hatte Kontakt zu Gehäuse. Habe ich korrigiert, aber leider immer noch Durchgang zum Gehäuse. Habe dann Schraube zur Verbindung mit Plus Bürste/ Kohle gelöst. Alles i.O.
Und jetzt wird es magisch. Wenn ich den oberen Teil mit den Bürsten / Kohlen ausbaue, hat die Plus Bürste /Kohle kein Durchgang zum Gehäuse. Sobald ich alles wieder zusammenbaue hat die Bürste wieder Kontakt zum Gehäuse. Die Kupferlammelen haben aber kein Durchgang zur Welle.
Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschreiben können.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Jetzt seit Ihr dran -> wo ist das Problem, bei mir oder beim Anlasser
Gruß, Peter
seit längerem bin ich dabei ein 750 S Bj. 1970 zu restaurieren. In dem Zuge habe ich auch den Anlasser zerlegt, geprüft und entlackt.
Gestern Anlasser eingebaut und getestet. Anlasser bewegt sich Null, Startrelais wir heiß. Deutet auf Kurzschluss hin.
Heute Anlasser nochmal zerlegt. Und tatsächlich, die Lötstelle am Plusanschluß (wurde neu gemacht) hatte Kontakt zu Gehäuse. Habe ich korrigiert, aber leider immer noch Durchgang zum Gehäuse. Habe dann Schraube zur Verbindung mit Plus Bürste/ Kohle gelöst. Alles i.O.
Und jetzt wird es magisch. Wenn ich den oberen Teil mit den Bürsten / Kohlen ausbaue, hat die Plus Bürste /Kohle kein Durchgang zum Gehäuse. Sobald ich alles wieder zusammenbaue hat die Bürste wieder Kontakt zum Gehäuse. Die Kupferlammelen haben aber kein Durchgang zur Welle.
Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschreiben können.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Jetzt seit Ihr dran -> wo ist das Problem, bei mir oder beim Anlasser
Gruß, Peter