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Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 15.05.2008, 18:02
von Ghostrider
hallo liebe laverda treiber,
meine 668 ghost (1997) macht mir probleme,letztes jahr hat der motor den geist aufgegeben und nun bin ich dazu gekommen meinen vor zwei jahren gekauften ersatzmotor aus dem alten rahmen in den neuen einzubauen,nur sie springt nicht an,kein zündfunke,benzinpumpe läuft,alle sicherungen im heck geprüft,alle relais im heck geprüft,die pick up stecker getauscht,steuergerät getauscht,neue kerzen sind auch drin,andere zündspulen hatten auch keinen erfolg,könnt ihr mir da jetzt weiterhelfen,möchte gern nächsten donnerstag auf tour in den harz damit,linke hand zum gruss stefan
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 15.05.2008, 18:39
von Laverdalothar
Hi Stefan,
ich gehe mal davon aus, Kleinigkeiten wie den Killschalter hast Du bedacht...
Es kann der Seitenständer-Schalter sein. Schau mal auf:
http://www.laverdaclub.ch/650/laverda/index.html
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 16.05.2008, 01:21
von jl-zane
hallo stefan,
dumme sache, was machst du mit deinen alten pleuls, oder der gesamten kw?
spasz beiseite;
da du schon alle verbraucher mal ausprobiert hast, wäre meine herangehensweise wie folgt:
- stecker vertauscht, zündmodul oder spulen.
- kerzenstecker ohne kontakt zum kabel, da am kabel, und nicht am stecker, gezogen wurde (ist mir schon des öfteren in der hamsterhüte pasziert).
- steckkontakte ohne kontakt, korrosion oder bruch. am besten mal, gemäsz schaltplan, durchmeszen (vom rechner bis zum verbraucher). zündrelevante teile sind meines wiszens: pick-up-sensor, nockenwellensensor(?), zündmodul und spulen.
fröhliches suchen und grüsze jörg
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 16.05.2008, 08:00
von MarkusG
Hallo,
alles beachten wie Jörg schon geschrieben hat.
Meine Vermutung:
Da die Elektrik vor dem Motortausch ja funktioniert hat muß beim Wechsel was falsch gelaufen sein.
Also mal folgendes Kontrollieren:
1. Pickupgeber von Nockenwelle und Kurbellwelle an den Steckern vertauscht
2. Drosselklappenpoti beim Wechseln des Motors verstellt so das kein Sollwert am Rechner ankommt oder evtl. Steckverbindung unterbrochen
(am Rechner müssen mind. 120mV ankommen sonst intepretiert er das als Fehler)
3. Pickupgeber an der Kurbellwelle Abstand zu groß (mit Fühlerlehre Kontrollieren)
Viel Erfolg
Markus
3.
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 17.05.2008, 11:45
von Ghostrider
hallo markus,
erstmal ein dankeschön für deine antwort,die einspritzanlage ist drin geblieben,bei den pick up gebern hab ich die stecker schon mal getauscht,brachte aber keinen erfolg,den abstand habe ich aber noch nicht kontrolliert,werd ich morgen gleich mal machen und neues berichten.
gruss stefan

Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 17.05.2008, 11:48
von Ghostrider
hallo jörg,
erstmal ein dankeschön nach bochum für deine anteilnahme,auch wenn du auf die pleuel und die kurbelwelle scharf bist :P ,die zündkabel habe ich schon getauscht,brachte keinen erfolg,ich habe keinen zusammenhängenden schaltplan nur drei seiten die sehr schlecht und fehlerhaft kopiert sind,hast du vielleicht einen den du per email oder fax versenden könntest?
gruss stefan

Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 17.05.2008, 11:50
von Ghostrider
hallo lothar,
einen schönen gruss ins bergische,ich werd mich morgen erstmal um den schalter kümmern,dann seh ich mal weiter und beachte die tips der anderen,vielen dank.
gruss stefan
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 17.05.2008, 12:12
von jl-zane
hallo stefan,
schau mal unter:
http://werkspion.bplaced.net/laverda/la ... tthandbuch
unter g.. findest du elektik und unter h.. elektrinik.
grusz jörg
post scriptum:
um schalter brauchst du dich nicht kümmer, da sonst die benzinpumpe nicht laufen würde. -> also nur auf markus und mich hören :o !
Re: Ghost 668 springt nicht an,kein Zündfunke!
Verfasst: 21.05.2008, 21:13
von Ghostrider
Juhu,sie läuft,
vielen Dank an alle netten Helfer,
es war der Pick-Up Sensor an der Kurbelwelle,der war hin,jetzt hab ich den alten drin und die funken sprühen,schnell noch das Lichtmaschinengehäuse getauscht,einen Ölkühler gewechselt,neues Öl und Filter und heute frischen TÜV,morgen werd ich dann mal ne Probefahrt einleuten.
linke Hand zum Gruss :D