Vorstellung SF2

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo,
nach langem, meist täglichen Suchen nach Laverdas in Kleinanzeigen, Mobile und Co. hab ich mir nun endlich eine SF2 von 1975 gekauft.
Hat nur einen Vorbesitzer der Sie aus Italien importiert hat und wurde dann ca. 3 Jahre gefahren (16t km) bis sie abgestellt und in der Ecke vergessen wurde.
Vor mehr als 20 Jahren wollte der Besitzer sie dann wieder fit machen (umbauen) und zerlegte sie komplett und arbeitete auch schon mehrere Teile auf.
Der Motor wurde laut ihm, nach einem Loch im Kolben (Falsche Zündkerzen), in Breganze mit SFC Kolben, Nocken und einigen Lagern ausgestattet. Den Kopf hat er selber "strömungsgünstig" optimiert.
Leider wurden am Rahmen die Halterungen für die originale Fußrasten, Bremshebel, und den Ständer abgetrennt. Neue Halter und ein gebogenes Rohr für einen SFC Hauptständer bekam ich aber mit.
Zudem ein paar zurückverlegte Fußrasten bei denen ich nicht weiß ob sie wirklich für einen SF2 Rahmen sind?

Ich habe vor, das ganze Motorrad wieder ordentlich zu restaurieren, nicht komplett original, aber mit damaligen zeitgenössischen Umbauten so wie der Vorbesitzer bereits begonnen hat. Hoffentlich mit Hilfe des Forums.

Noch ein bisschen was zu mir:
Fahre sonnst eine Ducati Pantah 500 ein alte BMW R45 und wenns weiter weg geht, eine Honda Transalp.
Die Duc und die BMW habe ich zusammen mit meinem Vater restauriert.

Im großen und ganzen denke ich einen kleinen "Schatz" gekauft zu haben und keinen Griff ins Klo. think_

Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
DIYCoffee

PS: Der Name hat nichts mit Cafe Racern zu tun, eher mit meiner Affinität zu Italientischen Espressomaschinen. ;-)
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

Erstmal herzlich willkommen.
Scheint ja ziemlich alles da zu sein und die aufgearbeitenden
Teile machen ja auch einen guten Eindruck.
Ärgerlich, immer wieder diese Abflexerei.
Gibt sicher jemanden aus dem Forum in Deiner Gegend.

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

willkommen im Forum.
Ebay-Kleinanzeigen hat geholfen, wie ich sehe.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Willkommen im Forum aus dem Rheinland ins Frankenland!

Viel Bling fürs Geld auf jeden Fall. Die Hinterrad Felge und die Trommel vermisse ich ebenso wie die Scheiben vorne, Den Kabelbaum und den Rest der Elektrik, Auspuff usw. - waren die dabei?

Bin gespannt was draus wird!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

rainer hat geschrieben: 30.04.2020, 20:41 Moin aus Berlin,

willkommen im Forum.
Ebay-Kleinanzeigen hat geholfen, wie ich sehe.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Gruß aus Berlin
Aus der nördlichen Oberpfalz. Von der LCO hab ich schon mal gehört, Trabitz ist nicht weit weg von mir.

Laverdalothar hat geschrieben: 30.04.2020, 21:35 Willkommen im Forum aus dem Rheinland ins Frankenland!

Viel Bling fürs Geld auf jeden Fall. Die Hinterrad Felge und die Trommel vermisse ich ebenso wie die Scheiben vorne, Den Kabelbaum und den Rest der Elektrik, Auspuff usw. - waren die dabei?

Bin gespannt was draus wird!
War alles dabei! Der originale Conti Auspuff ist leider beschädigt, aber da muss eh was schönes (lautes) hin.

Habe vor, die Schaltung auf links umzubauen. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. Bilder wie man das am geschicktesten lösen kann?
Die Rastenanlage, die ich mitgekauft habe, müsste von einer 1000/1200 sein?? Aber passt eigentlich auch so in den Rahmen... ist das dann Pfusch? ;-)
Vielleicht findet sich ja jemand, der seine 750er Platten gegen meine tauschen möchte?

Würdet ihr den Motor nach so langer Standzeit aber wenig KM trotzdem öffnen und alles kontrollieren + neu abdichten. Größere Ölpumpe einbauen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

Der originale Conti Auspuff ist leider beschädigt, aber da muss eh was schönes (lautes) hin.
Also, Flüstertüten sind das nicht... ;-)
Habe vor, die Schaltung auf links umzubauen.
Zumindest die originalen Umbausätze sind labberig. An die Rechtsschaltung kann man sich schnell
gewöhnen. Selbst als ich noch mehrere Mopeds hatte, hatte ich nie Probleme.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

DIYCoffee hat geschrieben: 04.05.2020, 11:54 Würdet ihr den Motor nach so langer Standzeit aber wenig KM trotzdem öffnen und alles kontrollieren + neu abdichten. Größere Ölpumpe einbauen?

Beste Grüße
Die Kilometer sind egal: wenn die Kolbenringe verklebt sind z.B., brechen sie beim ersten Startversuch. Das Mindeste was Du machen solltest ist durch die Kerzenlöcher gut WD40 einnebeln und über Nacht stehen lassen, dann laaaaaangsam den Motor mal von Hand durchdrehen. wenn das geht, 20ml Öl in die Kerzenlöcher und nochmals durchdrehen. Ventil-Einstell-Deckel runter und alles schön einölen. Dann den Motor per Starter Motor mal "Orgeln" lassen (vorher Papier-Küchentücher auf die Kerzenlöcher, sonst spritzt das Öl unkontrolliert überall hin). Frühestens danach würde ich den Motor zum ersten mal starten... Denk aber bitte dran, die Zündung zu trennen vom Strom bevor Du anfängst und sie wieder einzustecken, wenn Du den ersten Startversuch machen willst.

Wahrscheinlich wird aber auch die Kupplung verklebt sein. Da gibt es 2 (schonende) Methoden: ersetzen oder einen Motor Innenreiniger kaufen (Louis). Den nachdem der Motor bereits läuft ins Öl kippen und Motor warm werden lassen. Auf abgesperrtem Grund dann fahren und immer mal wieder Kupplung ziehen und Gas geben, eventuell mit der Fußbremse leicht Widerstand aufbauen. Sollte sich dann innerhalb weniger Minuten lösen (war bei mir bei 2 Motorrädern so). Danach unbedingt wieder Ölwechsel machen!

Alle anderen Methoden (u.a. Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Mauer fahren, Drehzahl anheben und Gang "reinjagen") halte ich mechanisch für höchst bedenklich. Dennoch raten sogar Experten dazu. Ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht und möchte mir nicht vorstellen, was da mit dem Getriebe und dem Motor passiert... wtf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Gerald »

Hallo,
Willkommen bei den Leidensfähigen.

Die Rasten sehen nach Cinque Anelli aus, die Rastenplatten im Karton nach Dreizylinder.
Der Vorschlag von Lothar macht Sinn wenn Du weisst das im Motor alles in Ordnung ist.

Der Primärdeckel ist relativ einfach abzubauen, und dann siehst Du ob die Ölpumpe leichtgängig läuft, ob die Ruckdämpfer
der Kupplung gewechselt wurden, ob der Kettenspanner in Ordnung ist und Du kannst dir die Kupplung genau ansehen.

Viel Erfolg beim Schrauben
Gerald
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo zusammen,

hab in nächster Zeit vor, den Hauptständer wieder am Rahmen zu befestigen.
Über ein paar Tipps um die Aufnahmen für einen SFC Hauptständer anzuschweißen würde ich mich sehr freuen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, worauf dabei zu achten ist? Oder sogar ein Foto schicken um die Position und Maße abzuschätzen?

Ansonsten ist das Projekt bis jetzt leider ziemlich still gestanden, bzw. in vielen Kisten im Regal verschwunden. sad

Schöne Grüße

Simon
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

ja, der Weg der meisten Projekte führt in diverse Kisten im Regal, ist bei mir auch nicht anders... wtf

Beim Rahmen kann ich Dir leider nicht helfen, habe keine 750 SFC oder Replica um das machen zu können. Ich überlege auch ob es nicht mehr Sinn machen würde, die Maschine erst mal komplett wieder auf die Reifen zu stellen, dann die Schweißarbeiten am "lebenden Objekt" zu machen, danach wieder alles auseinander, strahlen und lackieren und komplettieren. Nur so weißt Du 100%, dass das Motorrad nachher auch aufzubocken ist...

persönlich würde ich die Ceriani Stoßdämpfer entweder komplett überarbeiten (Dichtungssätze bekommst Du bei OCT) oder auf YSS Stoßdämpfer umbauen. bleibt die Gabel... ist das eine 35er oder 38 (gab wohl beides bei der SF2)?

Machbar ist (fast) alles wieder und muss auch nicht lange dauern, wenn der Motor schon mal OK ist. Berate Dich sonst mal mit OCT. Im aller übelsten Fall haben die eventuell noch ungestempelt Ersatzrahmen (einige wenige habe ich da mal gesehen). Vielleicht die bessere Alternative, wenn Du wieder in Richtung Original gehen möchtest. Ansonsten können die eventuell die Haltepunkte korrekt schweißen. Dafür aber dann etwas Zeit mitbringen, die sind in der Saison gut ausgelastet...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

ist das eine 35er oder 38 (gab wohl beides bei der SF2)
Sieht mir nach 38er aus. Wenn das 'ne 75er ist, sowieso.
Ansonsten ab Nr. 15927
Sehe gerade, der Flexer hat ganze Arbeit geleistet: Lenkeraufnahmen
an der Gabelbrücke entfernt... :cry:

Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von rainer »

Hallo Simon,

orientiere dich mal an dem alten Hauptständer.
Am unteren Querrohr sollten normalerweise für den Hauptständer 2 Aufnahmen dran sein, die quasi "nach vorne" zeigen würden.
Die beiden Laschen dafür liegen ja lose dabei.
Was jetzt fehlt sind die Gegenparts, die an den Hauptständer müssen.
Und die sehen garantiert nicht genauso aus, wie die beiden losen Laschen
( siehe alter Hauptständer ).

Der Hauptständer der SFC ist ja nur deshalb anders ( schmaler ),
damit das Auspuffkreuz der SFC-2in2 unter den Motor passt.

Eventuell kann auch Andy Wagner mit Rat zur Seite stehen,
einfach mal probieren.

Gruß
Rainer
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo Leute,

wollte euch mal ein bisschen updaten mit meinem Projekt.
Motor ist jetzt zerlegt. Schaut alles noch gut aus! Zum Glück.
Es war eine 2C Nocke und Übermaßkolben verbaut.
tempImageZnT8Dm.gif
Leider ist mir beim "ausspeichen" des Hinterrades ein kleiner Fehler passiert: Hab vergessen mir eine innere und äußere Speiche aufzuheben. Für sachdienliche Hinweise bzgl. der richtigen Länge wäre ich sehr dankbar!
tempImage3qgCbp.gif
Schöne Grüße
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

hallo Simon,

bestell doch einfach bei OCT einen kompletten Satz oder lass sie dort einspeichen und zentrieren. Kostet nicht die Welt und Du hast das von der Backe... Die Trommel einzuspeichen ist echt kein leichter Job, da die Speichen ja extrem dick sind und sich kaum biegen lassen, um sie in Position zu bekommen... Überleg nur vorher, ob Du Edelstahl-Speichen willst oder Stahl. Edelstahl ist halt spröder, bei meiner sind später dann 2 gerissen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

Die Trommel einzuspeichen ist echt kein leichter Job,
Zumal die hinteren Speichen 2x kreuzen. Die vorderen 1x (sowohl bei
Trommel als auch Scheiben).
Deine 2C Nocken sind übrigens SFC-Nocken. :-D

Gruß, Ernesto
Antworten