italotwin-bin neu dabei
Moderator: Jürgen W.
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Re: italotwin-bin neu dabei
Fast wie Weihnachten:Teile von der Schleiferei abgeholt.
Grüße Sepp
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- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Bling-bling
vordere Holme gehören zwar original in schwarz lackiert, aber kann man auch so machen. Bleibt nur nicht lange so schön leider...
vordere Holme gehören zwar original in schwarz lackiert, aber kann man auch so machen. Bleibt nur nicht lange so schön leider...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Ernesto
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Re: italotwin-bin neu dabei
Schick, die polierten Teile.
poliert. Sehen zwar nicht wie direkt nach dem Polieren
aus aber immer noch ansehnlich ohne grossen Aufwand.
Ernesto
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine vor 20 JahrenBleibt nur nicht lange so schön leider
poliert. Sehen zwar nicht wie direkt nach dem Polieren
aus aber immer noch ansehnlich ohne grossen Aufwand.
Ernesto
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Re: italotwin-bin neu dabei
Danke,blankes Alu ist einfach sehr schön und muß eben immer mal gepflegt werden.Habe sogar meine Felgen wieder per Hand hinbekommen,
da die Radspannerei mit Aufträgen überlastet war.Sehr mühsam aber mit Erfolgserlebnis verbunden.
Soweit ich gesehen habe sind die SF 2 mit 38er Gabel und Doppelscheiben alle mit polierter Gabel ausgeliefert worden.Nur die erste mit 35er Gabel und einer Bremsscheibe war mit schwarzen Tauchrohren ausgeliefert worden.
da die Radspannerei mit Aufträgen überlastet war.Sehr mühsam aber mit Erfolgserlebnis verbunden.
Soweit ich gesehen habe sind die SF 2 mit 38er Gabel und Doppelscheiben alle mit polierter Gabel ausgeliefert worden.Nur die erste mit 35er Gabel und einer Bremsscheibe war mit schwarzen Tauchrohren ausgeliefert worden.
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Re: italotwin-bin neu dabei
Ach ja - SF2. Sorry, war gedanklich bei meiner alten SF(0), da gehört es schwarz soweit ich mich erinnere.
LG
Lothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Kein Problem Lothar,mein Tacho ist wie bei deiner SF 0 bei 8000 Km stehen geblieben.den Vorbesitzer hat es nicht gekümmert.
Gruß Sepp
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- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Ne - meiner ist bis 32.000km gelaufen, dann getauscht worden. Deswegen der Aufkleber "+32.000km" auf dem Tacho... Damals war man noch ehrlich...
LG
Lothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Hallo Sepp,
willkommen in der Laverdagemeinde und hier im Forum.
Deine SF2 sieht doch super aus.
Anlasser: das rostet schon mal etwas, lässt sich aber einfach richten.
Da das Ganze dann eh auseinander ist, Kollektor und Kohlen ansehen,
Innenleben des zu lackierenden Anlasser-Gehäuses ansehen, da wo die Feldwicklungen sitzen.
Also nicht nur aussen machen, auch innen.
Motor so lassen wenn er ohne große Geräusche läuft ( besser, man hat jemanden in der Nähe, der mal hinhören kann,
weil, ohne "große" Geräusche ist schon schwierig bei dem Teil )
Tauschen würde ich die Ölpumpe gegen eine mit min. 10mm Rädern, je nachdem, wieweit die Kettenspanner
Primärkette und Steuerkette eingeschraubt sind, ggf. auch die beiden Ketten tauschen.
Beim Tausch der Primärkette ( Triplex ) ( so notwendig ) könnte man auch die Ruckdämpfer der Kupplung
gleich mit tauschen und von Nieten auf Schrauben wechseln.
Der Motor ( wie das Mopped auch ) sieht gut und gepflegt aus.
Nimm einen Kugelschreiber, dreh die Räder und lass den Kuli die Speichen klingeln,
dann sollte hörbar sein, ob Speichen lose sind ( dumpf klingen ).
Lenkkopflager evtl neu, Schwingenlager ( auf Nadellager umrüstbar ) evtl. neu.
Evtl. die Radlager neu
Bist ja schon sehr gut dabei.
Steht auf der Zündung irgend etwas drauf ( Hersteller o. ä. ? )
Gruß aus Berlin,
Rainer
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Deine SF2 sieht doch super aus.
Anlasser: das rostet schon mal etwas, lässt sich aber einfach richten.
Da das Ganze dann eh auseinander ist, Kollektor und Kohlen ansehen,
Innenleben des zu lackierenden Anlasser-Gehäuses ansehen, da wo die Feldwicklungen sitzen.
Also nicht nur aussen machen, auch innen.
Motor so lassen wenn er ohne große Geräusche läuft ( besser, man hat jemanden in der Nähe, der mal hinhören kann,
weil, ohne "große" Geräusche ist schon schwierig bei dem Teil )
Tauschen würde ich die Ölpumpe gegen eine mit min. 10mm Rädern, je nachdem, wieweit die Kettenspanner
Primärkette und Steuerkette eingeschraubt sind, ggf. auch die beiden Ketten tauschen.
Beim Tausch der Primärkette ( Triplex ) ( so notwendig ) könnte man auch die Ruckdämpfer der Kupplung
gleich mit tauschen und von Nieten auf Schrauben wechseln.
Der Motor ( wie das Mopped auch ) sieht gut und gepflegt aus.
Nimm einen Kugelschreiber, dreh die Räder und lass den Kuli die Speichen klingeln,
dann sollte hörbar sein, ob Speichen lose sind ( dumpf klingen ).
Lenkkopflager evtl neu, Schwingenlager ( auf Nadellager umrüstbar ) evtl. neu.
Evtl. die Radlager neu
Bist ja schon sehr gut dabei.
Steht auf der Zündung irgend etwas drauf ( Hersteller o. ä. ? )
Gruß aus Berlin,
Rainer
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Re: italotwin-bin neu dabei
Hallo Rainer,
vielen Dank,und überhaupt Danke allgemein für die freundliche Aufnahme in diesen Forum.
Rost ist auch nicht so schlimm da die Schrauben neu verzinkt werden,der Rahmen und lackierte Metallteile gestrahlt und Kunstoffbeschichtet werden.
Die Regie führt mein Laverda Kumpel Hans.Nachdem der Motor im hinteren Bereich stark oxidiert war,wurde er inzwischen glasperlengestrahlt,
Natürlich vorher zweifach abgedichtet und zum Schluß alle Öffnungen mit Silicon geschloßen und nochmal zugeklebt.
Anlasser funktioniert super,auch die Lichtmachine lädt.Die Zündung kennt der Hans auch nicht aber sie funktioniert gut,wir sind beide vor der Zerlegung
gefahren und bis auf den Tacho und der etwas stumpfen Bremse(alte Beläge) hat alles prima funktioniert.Auch die Vergaser dank Luftfilter ok.
Auspuffanlage am Ende,Endtöpfe hinten am Konus beide mehrfach gerissen und im Verbindungsrohr das Innenteil lose.Es mußte operativ entfernt
werden.Gebrauchte Endrohre vom Hans und gut ist.
Auf Einschätzung vom Hans fahre ich dann erst mal bis zum Herbst so,dann kommt erst der große Service.
Lenkopflager wurden ersetzt,die waren ohne Abdeckkappe.Inzwischen sieht der Motor wie neu aus.
Grüße nach Berlin!
Sepp
vielen Dank,und überhaupt Danke allgemein für die freundliche Aufnahme in diesen Forum.
Rost ist auch nicht so schlimm da die Schrauben neu verzinkt werden,der Rahmen und lackierte Metallteile gestrahlt und Kunstoffbeschichtet werden.
Die Regie führt mein Laverda Kumpel Hans.Nachdem der Motor im hinteren Bereich stark oxidiert war,wurde er inzwischen glasperlengestrahlt,
Natürlich vorher zweifach abgedichtet und zum Schluß alle Öffnungen mit Silicon geschloßen und nochmal zugeklebt.
Anlasser funktioniert super,auch die Lichtmachine lädt.Die Zündung kennt der Hans auch nicht aber sie funktioniert gut,wir sind beide vor der Zerlegung
gefahren und bis auf den Tacho und der etwas stumpfen Bremse(alte Beläge) hat alles prima funktioniert.Auch die Vergaser dank Luftfilter ok.
Auspuffanlage am Ende,Endtöpfe hinten am Konus beide mehrfach gerissen und im Verbindungsrohr das Innenteil lose.Es mußte operativ entfernt
werden.Gebrauchte Endrohre vom Hans und gut ist.
Auf Einschätzung vom Hans fahre ich dann erst mal bis zum Herbst so,dann kommt erst der große Service.
Lenkopflager wurden ersetzt,die waren ohne Abdeckkappe.Inzwischen sieht der Motor wie neu aus.
Grüße nach Berlin!
Sepp
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Re: italotwin-bin neu dabei
Na, wenn das nicht gut aussieht....
Klasse und recht so, den Motor erst einmal so zu lassen.
Vielleicht ist ja auch schon ne dicke Ölpumpe drin.
Gruß aus Berlin,
Rainer
Klasse und recht so, den Motor erst einmal so zu lassen.
Vielleicht ist ja auch schon ne dicke Ölpumpe drin.
Gruß aus Berlin,
Rainer
- Gerald
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Re: italotwin-bin neu dabei
Hallo,
Sieht ja echt gut aus! Aber warum nicht jetzt im ausgebauten Zustand die Steuerkette wechseln? Wenn der Motor wieder im Rahmen sitzt macht das einiges mehr Arbeit. Nur so als Anregung.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Gerald
Sieht ja echt gut aus! Aber warum nicht jetzt im ausgebauten Zustand die Steuerkette wechseln? Wenn der Motor wieder im Rahmen sitzt macht das einiges mehr Arbeit. Nur so als Anregung.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Gerald
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Re: italotwin-bin neu dabei
Am Besten finde ich die Bierkiste
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Re: italotwin-bin neu dabei
Das ist der vielfach bewährte Arbeitsbock mit speziel zugeschnittenen Brett darauf,vorher mußte die Kiste erst ausgetrunken werden
Grüße Sepp
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- Scheng
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Re: italotwin-bin neu dabei
Hallo Sepp, willkommen im Forum.
Sehr schöne SF2 - ich hatte eine SF1 von 1980 bis 1996 ...
Was die Steuerkette angeht, wäre ich bei Gerald, dass ist jetzt schnell (zwischen zwei Flaschen Bier) erledigt ...
Grüße aus Köln
Jo
Sehr schöne SF2 - ich hatte eine SF1 von 1980 bis 1996 ...
Was die Steuerkette angeht, wäre ich bei Gerald, dass ist jetzt schnell (zwischen zwei Flaschen Bier) erledigt ...
Grüße aus Köln
Jo
- Laverdalothar
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Re: italotwin-bin neu dabei
Mal ne gaaaanz blöde Frage: die 750er haben doch "Sandwich-Bauweise", sprich: die Ventildeckel-Schrauben pressen den Motor zusammen. Wenn man die aufmacht - werden da nicht die Fuß- und Kopfdichtung undicht? oder wird der Kopf ausreichend gehalten von den beiden äußeren Schrauben (unterhalb der Kerzenlöcher)?
Hab das zugegebener Maßen beim 750er Motor noch nicht gemacht, deswegen meine Frage...
Hab das zugegebener Maßen beim 750er Motor noch nicht gemacht, deswegen meine Frage...
LG
Lothar
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