italotwin-bin neu dabei

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von lavgert »

... ok, die Kellermann Atto Blinker sind eine Lösung wenn's unbedingt sein muß. Habe ich auch schon an der 750 SFC Replica von einem Freund verbaut (ich hoffe der Link funktioniert):
https://photos.app.goo.gl/5yU6sGiPho3iZCF58
Ciao, Gert
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Hoerty »

Ich bin auch der Meinung, dass die Blinker die schöne Line stören ( wie gesagt, da hat jeder so seine Meinung). Deshalb hab ich die Kellermänner verbaut, da man Sie nicht sofort als Blinker erkennt. Hinten hab ich noch 2 Mini-LED neben dem Nummernschild.

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Andre G »

Lothar,
bei deinen Fotos sieht man die Blinker fast gar nicht, sie werden von den Spiegeln überstrahlt.😳

Duck und weg.

Schön, dass Du uns wieder daran erinnert hast.👏

Liebe Grüße

Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Laverdalothar »

@Gert & Hoerty: LED an einem klassischen Motorrad? ich wüsste wenig, was da weniger hin gehört... wtf

Ernsthaft: jeder kann mit seiner Maschine natürlich machen, was sie/er will. Bei der Restauration der 750 SF(0) war es mir wichtig, so nahe am Original-Zustand zu bleiben wie eben möglich. Hab ja sonst nur umgebaute Maschinen (abgesehen von der Formula), die dafür deutlich besser fahren und bremsen als im Original-Zustand. Bei der 750er war mir das weniger wichtig, als eben weitestgehend originalen Look wieder herzustellen. Der Hintergrund war, dass ich eh geplant hatte, sie irgendwann zu verkaufen. Originale Maschinen verkaufen sich einfach besser, was sich dann ja auch im erzielten Verkaufspreis niedergeschlagen hat. Leider war das Fahrwerk so grottig (da original, halt vorne viel zu weich und hinten viel zu hart), dass selbst der Käufer die Maschine nach einem Jahr wieder weiter verkauft hat. Auch er hat - soweit ich weiß - seinen Kaufpreis locker wieder reingeholt.

Ich finde die originalen Blinker davon abgesehen echt schön und halt einfach "70er". Es gab noch weit aus "fettere" in der Zeit, da sind die von Lucas noch relativ dezent. Dazu sind sie eng am Scheinwerfer bzw. am Nummernschild montiert und ragen nicht - wie bei einigen Japanern aus der Zeit - riesig weit raus (wobei es auch bei Laverda 2 Versionen wohl gab von dem Gestänge her).

Was die Ochsenaugen oder andere Lenkerend-Blinker angeht, bin ich da völlig bei Ernesto: Ich habe früher auch über den TÜV-Prüfer gelacht, der das bemängelte. Nachdem Freunde von mir von hinten angefahren wurden, weil der Abbiegevorgang nicht zu erkennen war, bin ich da nachdenklicher geworden. Muss letztlich jeder selber wissen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Ernesto »

Best of both worlds:
Oxenaugen + hinten Mini-Kellermaenner.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Laverdalothar »

Dann blinken 2 Blinker nach hinten, was nicht erlaubt ist...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von italotwin »

Ist eben alles Geschmacks Sache oder Auslegung.An den Kellermmänern könnte ich auch gefallen finden.Die Ochsenaugen sind an einem Stummellenker von hinten nicht gut sichtbar.Wenn ich der erste in einer Gruppe bin,halte ich ganz klassisch meinen Arm noch zusätzlich kurz
raus,dann weiß jeder Bescheid.
In diesen Fall,an der breiten "Segelstange" _drive an der Laverda sind sie relativ gut sichtbar.
Twin Gruß wave
Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Ernesto »

Dann blinken 2 Blinker nach hinten, was nicht erlaubt ist...
Mir sind Fälle bekannt, in denen "Ochsenaugen nur in Verbindung mit Blinkern hinten"
eingetragen wurden....

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Laverdalothar »

Da das letzte mal mit Ochsenaugen beim TÜV bei mir ungefähr 25 Jahre her ist (und da wurde ich aus dem von mir beschriebenen Grund vom TÜV Gelände verwiesen, da die Zusatzblinker hinten nicht zulässig seien) habe ich nachgelesen:

Inzwischen (!) sind Ochsenaugen für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach 1986 nur noch mit Zusatzblinker hinten zulässig, davor auch ohne!

https://www.bussgeldrechner.org/tuning- ... inker.html

ABER: der für Blinker maßgebliche § 54 StVZO macht hierzu keine klare Aussage! Es heißt nur, dass die Blinker gut erkennbar abstrahlen müssen und ab Bj 1987 die nach hinten strahlenden nicht an beweglichen Fahrzeugteilen (Lenker) angebracht sein dürfen. Theoretisch heißt das, dass man bei Motorrädern ab Bj. 1987 die hinteren Blinkerflächen der Ochsenaugen abkleben müsste.

Von 2 Blinker in eine Richtung nicht zulässig konnte ich spontan in der Tat nichts finden. Mir egal, ich fahre eh keine mehr.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von italotwin »

Meine SF ist Bj.1975 und wurde auch so abgenommen ,habe dem Prüfer auch das Laverda Prospekt ohne Blinker gezeigt.Diese passen auch gut
zum Baujahr.Warum nicht zwei Blinker nach hinten angebracht werden dürfen habe ich noch nicht gehört,beim Auto gibt es auch oft zwei. think_
Twin Gruß
Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Laverdalothar »

Kein Ahnung, ich kann nur sagen, was mir beim TÜV passiert ist:

-erst hieß es, dass man Ochsenaugen gar nicht akzeptieren würde (obwohl diese bereits eingetragen waren!). DEKRA hatte damit kein Problem
-das nächste mal hatte ich hinten am Bürzel zusätzlich so "Warzenblinker" angebracht. Da hieß es dann, dass der Abstand nicht groß genug wäre (stimmte sogar, die Mindestabstände stehen auch im §54 StVZO). DEKRA hatte auch damit kein Problem, im Gegenteil: "Klasse, wenigstens Zusatzblinker; die Ochsenaugen an den Lenkerstummeln sieht man ja sonst nicht so."
-wieder das nächste mal hatte ich 2 normale Blinker hinten am Bürzel angebracht mit dem richtigen Abstand zum Nummernschild und Mindestabstand eingehalten etc. etc. etc., da wurde mir dann gesagt, dass keine 2 Blinker in die selbe Richtung blinken dürfen beim Motorrad, da man dann nicht erkennen könne, dass es ein Motorrad sei im Dunkeln oder so. DEKRA hatte abermals kein Problem damit! Der Prüfer fragte nur, wo denn die schönen Warzenblinker hin seien, die hätten doch viel besser zum Motorrad gepasst... wtf

Danach habe ich die Halbschale mit eingelassenen Verkleidungsblinkern ausgestattet und die Ochsenaugen (die im übrigen alle Nase lang abgeschüttelt wurden...) in die Mülltonne geschmissen. Lustig war aber dann der nächste DEKRA-Besuch: "Wo sind denn die Blinker vorne? Ach - die verchromten Teile da? Haben die denn Zulassung?" Ja, haben sie. :mrgreen:

Bevor die Frage kommt, warum ich so oft zum TÜV und nicht direkt zur DEKRA gefahren bin: DEKRA war um einiges weiter weg damals und der TÜV recht nahe. Ich war mir zudem jedes mal sicher, jetzt die Auflagen erfüllt zu haben und bei 2 der Besuche beim TÜV sollten auch gleich noch andere Dinge eingetragen werden; das habe ich dann jeweils gemacht, nachdem die DEKRA mir die Plakette erteilt hatte... Mag aber an unserer TÜV-Stelle und deren Leiter gelegen haben. Ich hab da eh Storries erlebt, die für ne Bücherserie ausreichen würde... Leider musste man ja wegen einiger Dinge damals einfach zum TÜV (Eintragungen). Egal, anderes Thema.

Mag jeder halten, wie man/Frau will. Ich finde es berechtigt, dass ein Motorrad eine Blinkeranlage haben muss. Handzeichen sind nachts nicht zu erkennen und wenn ich so verhindern kann, dass mir jemand hinten drauf fährt, weil sie/er nicht erkennen konnte, dass ich abbiege und deswegen u.U. eine stärkere Bremsung machen will, dann erfüllen sie für mich ihren Zweck. Aber ich bin ja auch dafür, Radfahrer die nachts ohne Licht unterwegs sind, härter zu bestrafen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von rainer »

Moin zusammen,

ich finde Blinker wichtig, weil ich bei 310 Km/H meine Hand nicht vom Lenker nehmen will um anzuzeigen, dass ich die Spur wechsele...
oder am Porsche vorbei will...

Abstand Blinker vorne zum äußeren Rand des Scheinwerfers: jeweils 10 cm
Abstand der Blinker hinten zueinander 20cm, Abstand zum Rücklichtrand ist dabei egal.

Gruß Rainer
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von italotwin »

Fortsetzung:
Inzwischen wurde die Triplexkette ersetzt.Habe viele schöne Fahrten im bayrischen Wald mit meinen Stammtischfreunden gemacht.
Laverda Treffen in Au,Neumakt in der Oberpfalz und bei LCO besucht.Gute 5500Km waren es bis jetzt.Fazit ein tolles Landstraßen
Motorrad ist das.Top Fahrwerk und trotz ihrem Gewicht sehr handlich und Zielgenau zu fahren.Nur eins ist sie nicht,ein Autobahn-
Racer.Da sollte man besser den Cruiser Modus wählen.So hundertzwanzig bis dreißig ist ideal.Darüber wird es für die Anbauteile
kritisch,habe leider mein Auspuff-Verbindungsrohr dabei zerstört.(hat jemand eins für mich übrig?)Hatte aber schon vorher innere Korission.
So wurde auf lange Krümmer umgerüstet.Vom Gefühl her hat sich die Leistung erhöht,Beschleunigung ist etwas kräftiger geworden. _drive
Erstaunlicherweise nicht lauter thumbup .Der Hinterreifen ist auch ersetzt worden,wieder ein Classic-Attack-das beste auf dem Markt. thumbup

Vielleicht sieht man sich
Grüße italotwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Pferde wollen raus! bike_
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Thomas S. »

Sepp, mit Verbindungsrohr meinst du den Sammler unter dem Motor, oder?
Hab zwar keinen, aber auch eine Frage zum Auspuff: hab mir kürzlich eine SF1 zugelegt, die hat auch die langen Krümmer ohne Verbindung und 40er Durchmesser, den Sammler will ich auch nicht, deshalb frage ich mich ob die Anlage mit dem Verbindungsrohr vor den Zylindern passen würde. Oder haben die kleinen Köpfe auch dünnere Krümmer und andere Anschlußflansche?

Thomas S.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: italotwin-bin neu dabei

Beitrag von Laverdalothar »

Lass es so wie es ist, Thomas. Die Verbindung vor dem Motor bzw. die ganzen Krümmer sind für die SF ausgelegt.

Ob das Interferenz-Rohr überhaupt was bringt, ist sehr strittig...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten