Speichenräder
Moderator: Jürgen W.
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Speichenräder
Ich habe es nach schier endlosen Jahren endlich geschafft, das begonnene Projekt "Speichenräder" fertigzustellen.
Das Vorderrad liegt so lange im Regal, daß das schon Spinnenweben angesetzt hatte. Die Hinterradnabe habe ich auch schon fast genau so lange da liegen.
Was mir fehlte, waren alle Distanzen und Adapter für die Bremsscheiben auf den Naben und die Spacer für die Radlager., denn KTM hat 30mm Radachsen. Meine Gabel aber nur eine 22mm Steckachse. Einen Abend an der Drehbank und das Thema war gegessen.
Dann fehlte noch die Aufnahme für die hintere Bremszange, die habe ich von der KTM LC8 übernommen und auf der Fräse passend gemacht. Die Druckstrebe anzufertigen war am Ende das kleinste Problem, ein Stück hochfestes Alu auf der Drehbank malträtiert und zwei 8mm Uniballgelenke eingeschraubt. Am Ende die fertig distanzierte Hinterradnabe zum Einspeichen geschickt und eine Woche später wiederbekommen.
Weil die KTM-Nabe so breit ist, mußte ziemlich stark außermittig eingespeicht werden damit das Rad später in der Mitte der Schwinge läuft. Das habe ich mir selbst aber nicht zugetraut und da Fachleute dran gelassen.
Das Vorderrad liegt so lange im Regal, daß das schon Spinnenweben angesetzt hatte. Die Hinterradnabe habe ich auch schon fast genau so lange da liegen.
Was mir fehlte, waren alle Distanzen und Adapter für die Bremsscheiben auf den Naben und die Spacer für die Radlager., denn KTM hat 30mm Radachsen. Meine Gabel aber nur eine 22mm Steckachse. Einen Abend an der Drehbank und das Thema war gegessen.
Dann fehlte noch die Aufnahme für die hintere Bremszange, die habe ich von der KTM LC8 übernommen und auf der Fräse passend gemacht. Die Druckstrebe anzufertigen war am Ende das kleinste Problem, ein Stück hochfestes Alu auf der Drehbank malträtiert und zwei 8mm Uniballgelenke eingeschraubt. Am Ende die fertig distanzierte Hinterradnabe zum Einspeichen geschickt und eine Woche später wiederbekommen.
Weil die KTM-Nabe so breit ist, mußte ziemlich stark außermittig eingespeicht werden damit das Rad später in der Mitte der Schwinge läuft. Das habe ich mir selbst aber nicht zugetraut und da Fachleute dran gelassen.
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Gruß H.-C.
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
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- RGS
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Re: Speichenräder
Hallo H.C. ,
sehr schick .... , aber laß den Dietmar den nächsten Moto-Cross-Trail planen und die ganze Schönheit liegt versteckt unter 3 - 5 cm gelben Lehm ... .
Bin mal gespannt , wer dich dann noch überholt. Bei dem Fahrwerk und Bremsen .
LG Jürgen
sehr schick .... , aber laß den Dietmar den nächsten Moto-Cross-Trail planen und die ganze Schönheit liegt versteckt unter 3 - 5 cm gelben Lehm ... .
Bin mal gespannt , wer dich dann noch überholt. Bei dem Fahrwerk und Bremsen .
LG Jürgen
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- Laverdalothar
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Re: Speichenräder
sehr hübsch! Einzig die Bremsscheiben finde ich optisch etwas zu groß; mag aber daran liegen, dass man die Optik der 280er im Kopf hat...
LG
Lothar
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Lothar
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- h.c.maurer
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Re: Speichenräder
@Lothar: Die Scheiben mögen etwas groß wirken, aber ich mußte irgendwas dagegen unternehmen, daß der Jörch mir mit der Ghost vor jeder Kurve beim Anbremsen 10 Meter wegnimmt. Prämisse war, daß der alte Haufen mindestens mal genauso gut bremst wie die Ghost. Wenn man Unterarme hat wie der Burkhardt, mag das mit den 08er Zangen noch ganz passabel bremsen, mir fehlt da die nötige Gewalt in der rechten Hand. Ich hab ja schließlich auch ne hydraulische Mädchenkupplung, dann passt das.
Gruß H.-C.
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- h.c.maurer
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Re: Speichenräder
Dieses Jahr ist am 1. Mai schönes Wetter habe ich beschlossen!
Gruß H.-C.
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Re: Speichenräder
Hallo HC,
ja hast Du schön gemacht, nur die Bremsaufnahme hinten-na ja, das muss doch besser gehen.
Gruß
Andre
ja hast Du schön gemacht, nur die Bremsaufnahme hinten-na ja, das muss doch besser gehen.
Gruß
Andre
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Re: Speichenräder
Die Bremse hinten ist eher eine Notlösung weil ich nicht an der verchromten Schwinge schweißen wollte. Eigentlich gehört die Zange auf dem Kopf hängend unter die Schwinge mit Zugstrebe zum Rahmen. Mir kam der Schwimmsattel ganz gelegen weil da viel Platz zu den Speichen ist. Blöderweise sind die Gleitbuchsen des Sattels in der original Aufnahme der LC8 eingegossen. Beim nächsten Umbau kommt dann auch die 30er Steckachse in die Schwinge. Dann muß ich sowieso schweißen und neu verchromen
Gruß H.-C.
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Re: Speichenräder
Hallo H.-C.,h.c.maurer hat geschrieben: ↑27.01.2020, 20:50@Lothar: Die Scheiben mögen etwas groß wirken, aber ich mußte irgendwas dagegen unternehmen, daß der Jörch mir mit der Ghost vor jeder Kurve beim Anbremsen 10 Meter wegnimmt. Prämisse war, daß der alte Haufen mindestens mal genauso gut bremst wie die Ghost. Wenn man Unterarme hat wie der Burkhardt, mag das mit den 08er Zangen noch ganz passabel bremsen, mir fehlt da die nötige Gewalt in der rechten Hand. Ich hab ja schließlich auch ne hydraulische Mädchenkupplung, dann passt das.
alles gut, ich sprach ja auch nur von der Optik. Dass die allemal besser bremst als alles was original mal verbaut war, dürfte klar sein. Hab an meinen Moppäds ja auch die P4 Sättel und große Scheiben (305er). TÜVler meinte damals nur: die Bremse trage ich Ihnen auf jeden Fall ein, die hab ich auf meiner Ducati auch, die ist super!
Nach einer Probefahrt meinte er: Mmmhh die wirkt ja noch viel besser als bei meiner Ducati.... Ich habe ihm dann mal den damaligen Vergleichstest zwischen 750 S Formula und Ducati 900SS mitgebracht mit dem Hinweis: "Die Bremse der Laverda ist über jeden Zweifel erhaben. Die Ducati Designer sollten sich die Teilenummern vorsorglich mal notieren...!"
Ich habe trotzdem TÜV bekommen...
LG
Lothar
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- h.c.maurer
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Re: Speichenräder
Ich habe ja Stilbruch begangen und habe Nissin-Zangen aus der CBR600RR, passend zur Gabel. Angetrieben von einer Spiegler Radialpumpe.
Auf meiner 916 hat das gebremst als ob da einer hinten nen Anker rausschmeißt. Bei 200km/h mit 2 Fingern aufs Vorderrad.....
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Gruß H.-C.
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Re: Speichenräder
ja - so habe ich auch mal ein Motorrad restaurieren dürfen... war allerdings nur bei ca. 40 Km/h. Vorderrad blockiert, zack lag ich auf dem Asphalt und rutschte in den Gegenverkehr, während die 1000 SFC auf dem Zündungsdeckel in einen Corsa rutschte...
Danach habe ich ernsthaft über einen Umbau auf ABS nachgedacht...
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LG
Lothar
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Re: Speichenräder
Ich bin zum Glück außer auf der Rennstrecke nie runtergefallen. Und da lag es nicht an der Bremse, sondern an meinem Unvermögen richtig fahren zu können.....
ABS hatte die Laverda ja serienmäßig: Da kannst du am Hebel reißen wie du willst, blockieren tut da nix - zumindest auf trockener Straße mit guten Reifen nicht.
ABS hatte die Laverda ja serienmäßig: Da kannst du am Hebel reißen wie du willst, blockieren tut da nix - zumindest auf trockener Straße mit guten Reifen nicht.
Gruß H.-C.
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Re: Speichenräder
mit den bei mir montierten P4/PS 16 und 300 Scheibe sowie Sinter Belägen schon...
LG
Lothar
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Re: Speichenräder
Sehr schönes Moped, H.C.!
Jetzt noch einen flotten Motor ins Fahrgestell hängen, dann geht da was
Gruß Hannes
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Gerad entdeckt: Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
- Scheng
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Re: Speichenräder
.
Ich finde h.c.'s "Gulf" sehr rattig! Mit den Speichenrädern hat sie noch gewonnen. Mich würde auch interessieren, welche
Eckdaten der Motor hat. Ich gehe davon aus, dass Fahr- und Haltbarkeit bei so einem Projekt eine nicht unwesentliche
Rolle spielen, wenn man auf Leistungssuche geht. In Breganze sprach h.c. von 160kg fahrfertig - das wäre schon mal eine
Wucht!
Ich finde h.c.'s "Gulf" sehr rattig! Mit den Speichenrädern hat sie noch gewonnen. Mich würde auch interessieren, welche
Eckdaten der Motor hat. Ich gehe davon aus, dass Fahr- und Haltbarkeit bei so einem Projekt eine nicht unwesentliche
Rolle spielen, wenn man auf Leistungssuche geht. In Breganze sprach h.c. von 160kg fahrfertig - das wäre schon mal eine
Wucht!
- Laverdalothar
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Re: Speichenräder
Ja, das Brühl-Fahrwerk ist schon mal ne gute Voraussetzung für geringes Gewicht. Der Rahmen wiegt fast 1/3 vom originalen... Burkhardt macht das schon gut, wenn es auch Stimmen gibt, die das anders sehen. Die Ergebnisse sprechen aber eine eindeutige Sprache...
Im internationalen Forum erfindet gerade einer den Motor komplett neu. Da werden die Köpfe mal eben auf Fallstrom umgebaut, die Ventil-Winkel verändert und damit auch die Position der Nockenwellen usw. usw. Da bleibt kein Teil unangepackt... Bin gespannt, obs und was es bringt. Sein Ziel ist es, die 100 PS-Grenze zu knacken.
Der hat viel Erfahrung aus dem Oldtimer und Motorenbau. Es gab allerdings auch schon mal jemanden, dessen Namen wir nicht nennen wollen, der schon mal in den 90er auch so was versucht hat. Der beste Kopf bei dem war aber nachweislich schlechter als der normale SF1 Serien-Kopf...
Mal sehen wo es hin führt... Letztlich war mir Fahrbarkeit immer wichtiger als Spitzenleistung. Aber nicht verkehrt, wenn die auch da ist...
Im internationalen Forum erfindet gerade einer den Motor komplett neu. Da werden die Köpfe mal eben auf Fallstrom umgebaut, die Ventil-Winkel verändert und damit auch die Position der Nockenwellen usw. usw. Da bleibt kein Teil unangepackt... Bin gespannt, obs und was es bringt. Sein Ziel ist es, die 100 PS-Grenze zu knacken.
Der hat viel Erfahrung aus dem Oldtimer und Motorenbau. Es gab allerdings auch schon mal jemanden, dessen Namen wir nicht nennen wollen, der schon mal in den 90er auch so was versucht hat. Der beste Kopf bei dem war aber nachweislich schlechter als der normale SF1 Serien-Kopf...
Mal sehen wo es hin führt... Letztlich war mir Fahrbarkeit immer wichtiger als Spitzenleistung. Aber nicht verkehrt, wenn die auch da ist...
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