Hilfe! Pickup defekt.

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Ernesto »

Liebe Kollegen!

Einer unserer Laverda-Kollegen sucht dringend eine Bosch Grundplatte
mit Pickups für seine 180° Triple.
Einer der Pickups hat sich verabschiedet.
Kuckt doch bitte mal bei Euren Schätzen. Sollte jemand "zufällig" so ein Teil
über haben, bitte pn an mich.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Thorsten »

Hallo Ernesto,

Ein Wunschtraum von einer neuen Grundplatte von Bosch für die 180° Motoren. Herrlich! Nur leider ein Wunschtraum!

Hätte ich vor einigen Jahren als ich meine 3CL wieder aktivierte auch gern gehabt. Doch es gibt keine! Ein Freund von mir hatte wohl die letzte ihrer Art ergattert.

Es gibt aber die Möglichkeit die Pick-Ups zu reparieren. Sind die Spulen noch OK und nur die Kabelverbindung defekt weil versprödet, kann man neue Kabel anlöten etweder oberhalb der Vergußmasse oder man entfernt gaaaannnnzzz vorsichtig die Vergußmasse bis man die Lötstelle an den Spulenkabeln erreicht. Ist nicht ganz einfach weil kniffelig wegen der Spule, ich hab mir dabei eine Spule zerstört, geht aber mit nem Dremel und Geduld recht gut. Du kannst die nötigen Kabel bei OCT bekommen. Dann lötest du die Kabel an, Kennzeichnen nicht vergessen und schützt und stüzt sie durch Schrumpfschlauch. Dann brauchst du noch Epoxidharz (von GFK z.B. Bootsbau) und vergießt die ganze Sache wieder.

Und der Pick-Up tuts wieder.

Fragt den Kollegen doch mal was an den Pick-Ups ndefekt ist.

Viel Spaß beim puzzeln.
Thorsten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Thorsten.

Erstmal danke für die Tips!
Die Kabelverbindung haben wir schon (oberhalb der Vergussmasse) repariert.
Die Isolation war tatsächlich zerbröselt. Durchgang hat die Spule.
Aber der Pickup ist mechanisch stark beschädigt. Auch nach der Reparatur
der Kabelverbindungen gibt es keinen Zündfunken. Oben an der Zündbox ist
alles oK, haben wir durch Tauschen der Pickup-Kabel sichergestellt.

Gruß, Ernesto

P.S.: Als Optimist gebe ich auch Wunschträume bekannt, sonst bleiben es
garantiert Wunschträume.....
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Thorsten »

Welche Beschädigungen sind den am Pick-Up?

Mechanische Beschädigungen könnten ggf. mit schleifen entfernt werden. Wenn trotz neuen Kabeln oberhalb der Vergußmasse kein Funke kommt solltest du in Betracht ziehen, daß die Kabel in der Vergußmasse defekt sind. Dann wäre die von mir beschriebene Reparatur möglich und nötig.

Und es bleibt garantiert ein Wunschtraum, wenn nicht einer eine neue Grundplatte aus dem Keller zaubert.....

Thorsten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Thorsten.

Danke auch für diese weiterführenden Tips. Werde ich in Betracht ziehen.

Es war mir natürlich vor meinem ersten Posting klar, daß es schwer wird,
Ersatz zu finden. Aber von einer NEUEN Grundplatte hat außer Dir niemand
gesprochen, eine funktionierende würde mir genügen!

:wink: Ernesto
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Thorsten »

Auch eine gute funktionierende gebraucht dürfte ein Problem sein.

Für die 180°-Motoren mit ND-Lima könnte es aber noch eine Alternative geben. Und zwar Zündanlage mit Lichtsschranke (Witt-Zündung oder ähnlich) oder anderen Pick-ups.

Thorsten
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Alex M. »

Hallo,

ich bin neulich, rein zufällig, auf eine Seite gestoßen, die elektronische Pick ups und Zündungen für Laverdas (180 und 120 Grad) anbietet. Nicht ganz billig, der Spass. Ich weiss auch überhaupt nicht ob die Sache was taugt oder nicht. Aber als allerletzte Möglichkeit könnte man das vielleicht in Betracht ziehen. Gugst Du unter: http://www.elektronik-sachse.de/

Ich hab mir vor einiger Zeit auch ne andere gebrauchte Pick Up Platte besorgen müssen und muss sagen, dass die Preise dafür auch schon ganz schön happig sind.

Tschö,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Andre G »

Sind das die gleichen, wie bei den 120° Motoren? Dann könnte ich eins verleihen-???
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Laverdalothar »

Ja - sofern es 180° ND ist... ;-) die 180 Bosch sind meine ich andere... oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Thorsten »

Richtig Lothar,

Möglicherweise passen für eine 180°-ND die Pick-Ups der 120°-Motoren, ist aber fraglich.

Hier die Unterschiede 180°-Bosch/120°-ND

Bild

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

ich bin 100% sicher, dass die 180°ND und 120° Pickups die gleichen sind. Ducati hatte die übrigens auch... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Thorsten »

Nach den Bildern stimmt das. Ich denk ND-Pick-Ups können bei beiden (180° + 120°) eingebaut werden. Vielleicht passen dann auch die von der 500er???

Thorsten
Benutzeravatar
Björn
2-Step
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 21:19
Wohnort: Elmshorn

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Björn »

Moin Ernesto,

hat sich Deine Suche nach der Grundplatte eigentlich zwischenzeitlich erledigt?

Ich habe heute diese bei eBay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Laverda-1000-1200-JO ... dZViewItem


Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Björn.

Danke für den Tip! Hatte ich auch schon gesehen. Aber das ist eine
für die (spätere) BTZ, gesucht wird die Grundplatte für die
140W-HKZ.

Grß, Ernesto
thomas.willi.raab
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008, 17:14
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Hilfe! Pickup defekt.

Beitrag von thomas.willi.raab »

Ich hatte genau das Problem mit den Pick ups.Habe dann versucht bei E-bay ein Grundplatte zu ergattern.Bei 250Euro wurde ich überboten(für eine die wahrscheinlich älter war als meine!!!)Ich habe auf eine vollelektronische DMC 2 umgebaut.Hat mich bei A.W 500 gekostet,aber alles ist neu und ich habe kein Magerrucken mehr und immer eine volle Batterie
Antworten