Leerlaufschalter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Leerlaufschalter

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

tja - sieht wohl so aus als wäre der Leerlaufschalter meiner 1000SFC "brack" (kaputt - Anm. der Redaktion...).

Kein Problem - lief doch einer (nagelneu) gerade bei ebay aus - für 19 britische Pfund - plus fast das gleiche an Versandkosten!!!!

OK - ich mir also gedacht: "Na - machen wir mal wieder eine "ich-finanzier-mir-das-Hobby-durch-Sammelbestellungen"-Aktion und mal schnell bei Motalia (Händler aus UK) nach einem Preis für 5 oder 10 angefragt.

Tja - irgendwie bin ich im falschen Business hab ich dann festgestellt. Mail heute: "Du - gar kein Problem. Bei einer Bestellmenge von 10 Stück kostet das Teil pro Stück nur 30 britische Pfund." :shock:

Moment mal - äh - 50% AUFSCHLAG wenn ich mehrere kaufe????????? Spinnen die Tommis jetzt völlig??

Kurzer Kommentar an Motalia: "OK - wenn Du so viele besorgen kannst, dann sind sie auch noch standardmäßig verfügbar. Ich werde mal selber suchen..."

Gut - Andy hat sie nicht auf der Homepage, OCT hat auch keine. Horstmann frag ich mal gar nicht erst. Aber ernsthaft: das Ding ist doch niemals für Laverda alleine produziert worden, den muss es doch vorher auch schon gegeben haben. Hat jemand ne Ahnung ob da was von einem anderen Motorrad passt? Honda CB-Serie eventuell?? Man hat ja viel von Honda kopiert/übernommen (Motor-Form, Instrument usw)...

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man bei einem so pisseligen Teil eine eigene Produktions-Serie aufgelegt hat. Oder??

Wer weiß was???? Würde gerne Motalia demnächst die Dinger für 15€ anbieten - bei einem EK von 4€ oder so... GRRRRR

Wer hat denn mit dem Teil noch Ärger?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Gerald »

Hallo Lothar,

Hatte gerade ein identisches Problem mit den Dichtgummies der Ansaugstutzen 1000/1. Bin bei Richard Slater Tel. 0044 (0)1885 410295 fündig geworden, eventuell hat der den Schalter. Dann noch den Tip von Ernesto mit Harry de Jonge nachgehen (siehe das 1000/1 Posting wegen Tel. Nr.) und wenn das nichts nützt gehe ich auf den Dachboden und schau mir mal den Schalter der Honda 400/4 an.

Viel Erfolg
Gerald


:wink:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Gerald,

mir geht es weniger darum einen von irgendwoher zu bekommen oder 5€ zu sparen - mein Ehrgeiz ist schlicht und ergreifend geweckt!! Wenn wir diese Preispolitik mitmachen, können wir demnächst nur noch überlegen, ob wir lieber einen Ferrari hätten oder eine Laverda fahren :evil:

Ganz ehrlich: was da zum Teil abgeht - da geht mir die Hutkrempe hoch...

Optisch hab ich schon einige ähnliche gefunden (Googelt mal die Honda-Artikel-Nummer: 3560-MAW-601 ...), weiß aber noch nicht, ob die Teile von den Maßen her passen (bei dem ist glaube ich das Gewinde zu lang...). Der von der der Transalp könnte aber passen...:
Bild

Eventuell müsste man den vorderen Teil des Gewindes abdrehen - weees ick aber nisch, wa.

Aber wenn ich nach einer Stunde Suchen schon so viele Dinge gefunden habe, sollte die Lösung nicht weit sein... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Gerald »

Äh sorry, dachte Du suchst sowas und keiner kann liefern ausser Ralph Allen
von Motalia. Wenn da was von Honda passt umso besser, aber die Teile der Hondas haben zum Teil höhere Preise als Laverda Teile, egal ob orischinal Honda Händler oder freier Händler und mit Normgewinde hat's Honda auch nicht immer!

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von piet »

Lothar,

Zu langes gewinde lässt sich mit u-scheiben ausgleichen, muss eh individuell eingestellt werden. Da der schalter auch immer schön versenkt bzw abgedeckt ist, sieht's auch nicht doof aus........

Der federnder kontakt sollte aber abgerundet sein, sonst gibt's probs bei der leerlaufsuche.

Gib dir recht, wir sind ja nicht Krösus, und an Ducati(ähnlichen) preise will ich mich gar nicht erst gewöhnen müssen...........

gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Piet,

so schaut's! ;-)

Das Bild das ich eingestellt habe zeigt einen verschlissenen Schalter. der originale hat da einen etwa 8mm überstehenden, abgerundeten Pin... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von stöggi »

da die scheißdinger fast immer undicht sind habe ich nach jahrelangen forschungen und testungen seit einiger zeit die finallösung entdeckt.
ich werf die dreckdinger auf den tennisplatz gegenüber (weil die immer motzen wenn ich zu lang brummen lass) und mach ne ölablasschraube rein. und den find ich sogar ohne lampe. wer nicht soll aufhören mopped zu fahrn.
vorteil 1: funktioniert immer
vorteil2: auf dauer dicht
vorteil 3: leerlauf geht noch leichter rein.

und wenn ein originalfetischistischergrünlämpchenbrenner jetzt jammert soll er einfach schaltstrom mit kippschalter legen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Stöggi,

jau - so ähnlich hab ich Motalia auch geantwortet:
Lorraine,

you are kidding, right? Buying 5 or 10 instead of one is increasing the price by 50%?????????

No way. In that case I screw a bolt into the hole and life with the fact of having no green light activated in neutral.

I start to understand now why Andy Wagner sells so much to England and sounds cheap to everyone in UK. His price-level is roughly 20% above any other dealer in Germany but compared to you, he is really cheap.

If you can sell 5 at a price of 18 pounds each or 10 at a price of 17 pounds each, let me know. Else keep them for someone that is richer than me.

Thanks


Komisch - es kam gar keine Antwort mehr darauf... :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

wenn´s nur darum geht, die Leerlaufschalter selbst abzudichten , seh ich keinen Grund, das Ding wegzuschmeissen. Es gibt so Zaubermittelchen wie JB Weld (http://www.jbweld.de). Mit diesem Zweikomponentenkleber kann man die Undichtigkeit zwischen Metall und dem Kunststoffteil 1 a abdichten. Ich ging folgendermassen vor:
- schön säubern und ölfrei machen
- Schalter mit dem Anschluss nach oben im Schraubstock einspannen
- Isolierband um den Sechskant kleben, sodass eine Art Schalung um die undichte Stelle ensteht
- das Ganze mit dem Zweikomponentenkleber ausfüllen
- schön aushärten lassen und dann nach Belieben mit einer Feile in Form bringen.

Ich hab´s bisher zweimal so gemacht - und es funzt.

Eh Stöggi, ein Kippschalter für das grüne Lämpchen ist doch nicht original :shock:!!!

Grüße
Michel
Antworten