Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Moderator: Jürgen W.
- Peter M.
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Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Bei meiner 1000er habe ich beim Tank die Wahl zwischen reichlich sabbern beim Bremsen oder wenn ich den Deckel dicht mache, keinerlei Belüftung. Das bedeutet ich kann alle 10km den Tankdeckel aufmachen damit der Bock läuft.
Meine 1000er hat einen Klappdeckel der hinten am Stutzen sein Gelenk hat. Es ist ein "jüngerer" Orginaltank. Ich habe schon mal einen Gummistutzen in die Öffnung getan wie ich es bei meiner 500er ("alter" 1000er Tank, Rundemblem, Scharnier vorne) habe. Wird aber nicht dicht.
Bin dankbar für praktikabele Tips mit Erfahrungsbericht. Foto oder Skizze wären hilfreich.
Bis dann
Peter
P.S. Kassel sieht schlecht für mich aus. Muß wahrscheinlich auch Samstag arbeiten. Evtl komme ich danbn Sa sehr spät und werde mit den "Wessis" zurückfahren . Echt Kacke!javascript:emoticon(':twisted:')
javascript:emoticon(':twisted:')
ich brauche mal euren Rat. Bei meiner 1000er habe ich beim Tank die Wahl zwischen reichlich sabbern beim Bremsen oder wenn ich den Deckel dicht mache, keinerlei Belüftung. Das bedeutet ich kann alle 10km den Tankdeckel aufmachen damit der Bock läuft.
Meine 1000er hat einen Klappdeckel der hinten am Stutzen sein Gelenk hat. Es ist ein "jüngerer" Orginaltank. Ich habe schon mal einen Gummistutzen in die Öffnung getan wie ich es bei meiner 500er ("alter" 1000er Tank, Rundemblem, Scharnier vorne) habe. Wird aber nicht dicht.
Bin dankbar für praktikabele Tips mit Erfahrungsbericht. Foto oder Skizze wären hilfreich.
Bis dann
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- Thorsten
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Hey Peter,
Da gibt´s keine praktikable Lösung. Der Witt hat mal Einsätze vertrieben, die aber aushärteten und dann in den Tiefen des Tanks verschwanden. OCT bietet soviel ich weis eine Version an, die nicht schrumpft.
Meine Empfehlung: Drauf achten, daß der Tank belüftet werden kann (nur bei Tankrucksack wichtig) und den Tank nicht randvoll machen.
Die Tankdeckel können in der Regel zerlegt werden, dann sind sie besser zu reinigen (ist wichtig wegen Tankbelüftung). Die Tankbelüftung erfolgt über die Konstruktion des Deckels.
Also entweder sich drauf einstellen oder ...
Gruß Thorsten
Da gibt´s keine praktikable Lösung. Der Witt hat mal Einsätze vertrieben, die aber aushärteten und dann in den Tiefen des Tanks verschwanden. OCT bietet soviel ich weis eine Version an, die nicht schrumpft.
Meine Empfehlung: Drauf achten, daß der Tank belüftet werden kann (nur bei Tankrucksack wichtig) und den Tank nicht randvoll machen.
Die Tankdeckel können in der Regel zerlegt werden, dann sind sie besser zu reinigen (ist wichtig wegen Tankbelüftung). Die Tankbelüftung erfolgt über die Konstruktion des Deckels.
Also entweder sich drauf einstellen oder ...
Gruß Thorsten
- Jörg SF1
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Hallo Peter,
OCT hat sehr gute im Programm.Habe den Gummistutzen schon einige Jahre drin und der ist immer noch so flexibel und so groß wie am Anfang.
Es sind 2 Entlüftungslöcher drin und wenn der Tank nicht gerade bis zum Stehkragen voll ist sabbert da nix.
OCT hat sehr gute im Programm.Habe den Gummistutzen schon einige Jahre drin und der ist immer noch so flexibel und so groß wie am Anfang.
Es sind 2 Entlüftungslöcher drin und wenn der Tank nicht gerade bis zum Stehkragen voll ist sabbert da nix.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
hallo peter,
ich würde unten in den tank ein loch bohren und dann von innen ein reifenventil einschrauben (durchstecken und von auszen kontern). das überschüszige gewinde beifeilen und einen schlauch nach vorne in die verkleidung legen.
vielleicht kann man das ventil sogar drinnen laszen und so den schlauch sparen.
grüsze jörg
ich würde unten in den tank ein loch bohren und dann von innen ein reifenventil einschrauben (durchstecken und von auszen kontern). das überschüszige gewinde beifeilen und einen schlauch nach vorne in die verkleidung legen.
vielleicht kann man das ventil sogar drinnen laszen und so den schlauch sparen.
grüsze jörg
- Laverdalothar
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Hi Peter,
auch ich hab den von Jörg beschriebene "Stutzen" oder auch Schwallrohr bei meiner Jota im Tank. Vorher hatte ich das "Diaphragma" drin, ein fast geschlosser Stopfen von Acerbis. Da hat es auch noch immer gesabbert...
Wichtig aber: es gibt nicht nur von den Einsätzen sondern auch von den Tankdeckeln unterschiedliche Ausführungen!!! Manche "sitzen" im Kragen des Tankeinfüllstützens, manche darauf. Dichtungen hierfür sind auch wiederum unterschiedlich...
Also - Mit dem richtigen Tankdeckel (der Abschließbare z.B. sitzt "im" Einfüllstützen) geht es mit dem Gummi-Schwallrohr bis fast unterkannte Tankdeckel zu befüllen, ohne das was sabbert.
Das Teil, das ich habe ist auf dieser Seite die Nummer 67A:
http://www.laverda-paradies.de/shop/ind ... Kapitel=12
auch ich hab den von Jörg beschriebene "Stutzen" oder auch Schwallrohr bei meiner Jota im Tank. Vorher hatte ich das "Diaphragma" drin, ein fast geschlosser Stopfen von Acerbis. Da hat es auch noch immer gesabbert...
Wichtig aber: es gibt nicht nur von den Einsätzen sondern auch von den Tankdeckeln unterschiedliche Ausführungen!!! Manche "sitzen" im Kragen des Tankeinfüllstützens, manche darauf. Dichtungen hierfür sind auch wiederum unterschiedlich...
Also - Mit dem richtigen Tankdeckel (der Abschließbare z.B. sitzt "im" Einfüllstützen) geht es mit dem Gummi-Schwallrohr bis fast unterkannte Tankdeckel zu befüllen, ohne das was sabbert.
Das Teil, das ich habe ist auf dieser Seite die Nummer 67A:
http://www.laverda-paradies.de/shop/ind ... Kapitel=12
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
so jungs,
ich habe da zwei weiterführende ideen:
1.
- da das gewicht der füllmenge auf das ventil drückt und so das ventil nicht öffnen kann, bzw. ohne ventil man immer auszen den gleichen pegel wie innen hat, plus trägheit, musz ein rohr mit auszengewinde in den tank.
- ggf. mit reifenventil obendrin, sollte das rohr oben mittig im tank enden. den anschlag wie immer mit loctite, mutter, u-scheibe und dichtung von innen und dann von auszen mit dichtung, u-scheibe mutter plus kontermutternpaar abdichten,
- abschlagschlauch drauf und evtll. fertig.
2.
- in den tankdeckel ein reifenventil einschrauben, s.o.. die ventilfeder soweit entspannen (kürzen), dasz sie gerade noch schlieszt(gilt auch für 1.), also das dem unterdruck keine kraft entgegen gesetzt wird, aber dennoch jeglichem überdruck.
- die länge des doppelgewinderohrs soweit kürzen, dasz auf dem tankdeckel nur noch die mutter bündig ist und man den goldschnasel problemlos eingeführt bekommt
grüsze jörg
ich habe da zwei weiterführende ideen:
1.
- da das gewicht der füllmenge auf das ventil drückt und so das ventil nicht öffnen kann, bzw. ohne ventil man immer auszen den gleichen pegel wie innen hat, plus trägheit, musz ein rohr mit auszengewinde in den tank.
- ggf. mit reifenventil obendrin, sollte das rohr oben mittig im tank enden. den anschlag wie immer mit loctite, mutter, u-scheibe und dichtung von innen und dann von auszen mit dichtung, u-scheibe mutter plus kontermutternpaar abdichten,
- abschlagschlauch drauf und evtll. fertig.
2.
- in den tankdeckel ein reifenventil einschrauben, s.o.. die ventilfeder soweit entspannen (kürzen), dasz sie gerade noch schlieszt(gilt auch für 1.), also das dem unterdruck keine kraft entgegen gesetzt wird, aber dennoch jeglichem überdruck.
- die länge des doppelgewinderohrs soweit kürzen, dasz auf dem tankdeckel nur noch die mutter bündig ist und man den goldschnasel problemlos eingeführt bekommt
grüsze jörg
- Laverdalothar
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Hallo Jörg,
in der Theorie magst Du recht haben, in der Praxis bekommst Du die Konter-Mutter nicht in den Tank - Du kommst nicht sauber in die Öffnung ohne chirurgisches Besteck und ein Endoskop. Bin mir nicht sicher wie Peter ausgerüstet ist, bezweifel aber, dass ihm die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen.
Wenn würde ich so ein Ventil auch oben in den Tank bauen. Sieht vieleicht nicht so elegant aus, bei Undichtigkeit tropft aber auch nix auf den heißen Motor...
Wie gesagt: Achte drauf, den richtigen Tankdeckel zu haben (den mit dem kleinen Innenteil!!!) und montier das Gummi-Schwallrohr und Du dürftest Ruhe haben.
in der Theorie magst Du recht haben, in der Praxis bekommst Du die Konter-Mutter nicht in den Tank - Du kommst nicht sauber in die Öffnung ohne chirurgisches Besteck und ein Endoskop. Bin mir nicht sicher wie Peter ausgerüstet ist, bezweifel aber, dass ihm die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen.
Wenn würde ich so ein Ventil auch oben in den Tank bauen. Sieht vieleicht nicht so elegant aus, bei Undichtigkeit tropft aber auch nix auf den heißen Motor...
Wie gesagt: Achte drauf, den richtigen Tankdeckel zu haben (den mit dem kleinen Innenteil!!!) und montier das Gummi-Schwallrohr und Du dürftest Ruhe haben.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
hallo lothar,
ich hab mir das mal so gedacht:
- loch in grösze des rohres bohren, von unten.
- gewinderohr auf länge, krümmungen, evtll. oben innengewinde für reifenventitl schneiden.
- evtll. vorbereitetes reifenventil( siehe beitrag vorher) eindrehen, innenmutter mit loctite auf korrekter höhe festkleben, u-scheibe und dichtring aufschieben.
- von auszen(unten) einen draht durch den tank, t-öffnung, führen und darauf das rohr stecken.
- wenn das rohr durch tank und loch gefallen ist, das untere dichtpaket (dichtung, u-scheibe, mutter) aufschrauben.
- dahinter, also von auszen, das kontermutternpaar fixiern und so die geschichte sichern und dichten.
- kontermutternpaar lösen und die vorbereitete glattgepfeilte rohrauszenwand für den abschlagschlauch nutzen.
--- wat ne geschichte!!! ---
grusz jörg
ich hab mir das mal so gedacht:
- loch in grösze des rohres bohren, von unten.
- gewinderohr auf länge, krümmungen, evtll. oben innengewinde für reifenventitl schneiden.
- evtll. vorbereitetes reifenventil( siehe beitrag vorher) eindrehen, innenmutter mit loctite auf korrekter höhe festkleben, u-scheibe und dichtring aufschieben.
- von auszen(unten) einen draht durch den tank, t-öffnung, führen und darauf das rohr stecken.
- wenn das rohr durch tank und loch gefallen ist, das untere dichtpaket (dichtung, u-scheibe, mutter) aufschrauben.
- dahinter, also von auszen, das kontermutternpaar fixiern und so die geschichte sichern und dichten.
- kontermutternpaar lösen und die vorbereitete glattgepfeilte rohrauszenwand für den abschlagschlauch nutzen.
--- wat ne geschichte!!! ---
grusz jörg
- Laverdalothar
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Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen
Das hier ist übrigens das "Schwallrohr" von dem ich sprach:
http://cgi.ebay.de/Laverda-Petrol-Tank- ... dZViewItem
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LG
Lothar
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