Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Bei meiner 1000er habe ich beim Tank die Wahl zwischen reichlich sabbern beim Bremsen oder wenn ich den Deckel dicht mache, keinerlei Belüftung. Das bedeutet ich kann alle 10km den Tankdeckel aufmachen damit der Bock läuft.
Meine 1000er hat einen Klappdeckel der hinten am Stutzen sein Gelenk hat. Es ist ein "jüngerer" Orginaltank. Ich habe schon mal einen Gummistutzen in die Öffnung getan wie ich es bei meiner 500er ("alter" 1000er Tank, Rundemblem, Scharnier vorne) habe. Wird aber nicht dicht.

Bin dankbar für praktikabele Tips mit Erfahrungsbericht. Foto oder Skizze wären hilfreich.

Bis dann
Peter

P.S. Kassel sieht schlecht für mich aus. Muß wahrscheinlich auch Samstag arbeiten. Evtl komme ich danbn Sa sehr spät und werde mit den "Wessis" zurückfahren . Echt Kacke!javascript:emoticon(':twisted:')
javascript:emoticon(':twisted:')
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Thorsten »

Hey Peter,

Da gibt´s keine praktikable Lösung. Der Witt hat mal Einsätze vertrieben, die aber aushärteten und dann in den Tiefen des Tanks verschwanden. OCT bietet soviel ich weis eine Version an, die nicht schrumpft.

Meine Empfehlung: Drauf achten, daß der Tank belüftet werden kann (nur bei Tankrucksack wichtig) und den Tank nicht randvoll machen.

Die Tankdeckel können in der Regel zerlegt werden, dann sind sie besser zu reinigen (ist wichtig wegen Tankbelüftung). Die Tankbelüftung erfolgt über die Konstruktion des Deckels.

Also entweder sich drauf einstellen oder ...

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Peter,

OCT hat sehr gute im Programm.Habe den Gummistutzen schon einige Jahre drin und der ist immer noch so flexibel und so groß wie am Anfang.
Es sind 2 Entlüftungslöcher drin und wenn der Tank nicht gerade bis zum Stehkragen voll ist sabbert da nix.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von jl-zane »

hallo peter,

ich würde unten in den tank ein loch bohren und dann von innen ein reifenventil einschrauben (durchstecken und von auszen kontern). das überschüszige gewinde beifeilen und einen schlauch nach vorne in die verkleidung legen.

vielleicht kann man das ventil sogar drinnen laszen und so den schlauch sparen.

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Peter,

auch ich hab den von Jörg beschriebene "Stutzen" oder auch Schwallrohr bei meiner Jota im Tank. Vorher hatte ich das "Diaphragma" drin, ein fast geschlosser Stopfen von Acerbis. Da hat es auch noch immer gesabbert...

Wichtig aber: es gibt nicht nur von den Einsätzen sondern auch von den Tankdeckeln unterschiedliche Ausführungen!!! Manche "sitzen" im Kragen des Tankeinfüllstützens, manche darauf. Dichtungen hierfür sind auch wiederum unterschiedlich...

Also - Mit dem richtigen Tankdeckel (der Abschließbare z.B. sitzt "im" Einfüllstützen) geht es mit dem Gummi-Schwallrohr bis fast unterkannte Tankdeckel zu befüllen, ohne das was sabbert.

Das Teil, das ich habe ist auf dieser Seite die Nummer 67A:

http://www.laverda-paradies.de/shop/ind ... Kapitel=12
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von jl-zane »

so jungs,

ich habe da zwei weiterführende ideen:
1.
- da das gewicht der füllmenge auf das ventil drückt und so das ventil nicht öffnen kann, bzw. ohne ventil man immer auszen den gleichen pegel wie innen hat, plus trägheit, musz ein rohr mit auszengewinde in den tank.
- ggf. mit reifenventil obendrin, sollte das rohr oben mittig im tank enden. den anschlag wie immer mit loctite, mutter, u-scheibe und dichtung von innen und dann von auszen mit dichtung, u-scheibe mutter plus kontermutternpaar abdichten,
- abschlagschlauch drauf und evtll. fertig.
2.
- in den tankdeckel ein reifenventil einschrauben, s.o.. die ventilfeder soweit entspannen (kürzen), dasz sie gerade noch schlieszt(gilt auch für 1.), also das dem unterdruck keine kraft entgegen gesetzt wird, aber dennoch jeglichem überdruck.
- die länge des doppelgewinderohrs soweit kürzen, dasz auf dem tankdeckel nur noch die mutter bündig ist und man den goldschnasel problemlos eingeführt bekommt

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

in der Theorie magst Du recht haben, in der Praxis bekommst Du die Konter-Mutter nicht in den Tank - Du kommst nicht sauber in die Öffnung ohne chirurgisches Besteck und ein Endoskop. Bin mir nicht sicher wie Peter ausgerüstet ist, bezweifel aber, dass ihm die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Wenn würde ich so ein Ventil auch oben in den Tank bauen. Sieht vieleicht nicht so elegant aus, bei Undichtigkeit tropft aber auch nix auf den heißen Motor...

Wie gesagt: Achte drauf, den richtigen Tankdeckel zu haben (den mit dem kleinen Innenteil!!!) und montier das Gummi-Schwallrohr und Du dürftest Ruhe haben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

ich hab mir das mal so gedacht:
- loch in grösze des rohres bohren, von unten.
- gewinderohr auf länge, krümmungen, evtll. oben innengewinde für reifenventitl schneiden.
- evtll. vorbereitetes reifenventil( siehe beitrag vorher) eindrehen, innenmutter mit loctite auf korrekter höhe festkleben, u-scheibe und dichtring aufschieben.
- von auszen(unten) einen draht durch den tank, t-öffnung, führen und darauf das rohr stecken.
- wenn das rohr durch tank und loch gefallen ist, das untere dichtpaket (dichtung, u-scheibe, mutter) aufschrauben.
- dahinter, also von auszen, das kontermutternpaar fixiern und so die geschichte sichern und dichten.
- kontermutternpaar lösen und die vorbereitete glattgepfeilte rohrauszenwand für den abschlagschlauch nutzen.


--- wat ne geschichte!!! ---

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentlüftung - Sabbern beim Bremsen

Beitrag von Laverdalothar »

Das hier ist übrigens das "Schwallrohr" von dem ich sprach:


http://cgi.ebay.de/Laverda-Petrol-Tank- ... dZViewItem
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten