Hallo,
der Anlasserfreilauf meiner SF1 will nicht mehr so ganz geräuschlos arbeiten.
Um ihn sauber zu machen habe ich die Nieten des Deckels entfernt. Nun die Frage: Ist es normal das der Innenring einen Riß hat :(
Ich vermute mal nein, kann man diesen Ring schweißen ? Kann mehr als der Freilauf kaputt gehen wen ich den Ring so wieder einbaue und der Ring vielleicht ganz zerbröselt ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michael
Anlasserfreilauf
Moderator: Jürgen W.
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Re: Anlasserfreilauf
Michael S hat geschrieben:Hallo,
der Anlasserfreilauf meiner SF1 will nicht mehr so ganz geräuschlos arbeiten.
Um ihn sauber zu machen habe ich die Nieten des Deckels entfernt. Nun die Frage: Ist es normal das der Innenring einen Riß hat :(
Kann mehr als der Freilauf kaputt gehen wen ich den Ring so wieder einbaue und der Ring vielleicht ganz zerbröselt ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michael
Hallo,
nein das ist nicht normal und schweißen geht auch nicht.Wenn es immo nur ein feiner Haarriss ist wird´s noch ne Zeit lang halten.Bei 2 vorhandenen Rissen mußt Du Dir einen neuen Innenkranz gönnen.
Ob noch mehr kaputt gehen kann????
Der ganze Rotz kann blockieren.Markus H. kann Dir da was zu sagen/schreiben.
Auf jeden Fall solltest Du die Rollen,Federn und Hülsen tauschen.Kostet nicht die Welt.Und BITTE mit Fett nicht zu großzügig umgehen.Hatte meinen jetzt ab wegen defektem KW-Simmering und das erste mal nach 15 Jahren den Freilauf gefettet.Tja...kacke wie sag ich immer "don´t touch a running system".Er rutschte am Anfang durch...zuviel Fett genommen.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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- Thorsten
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Michael,
Nein, ein Riß ist nicht normal.
Der Innenring des Anlasserfreilaufs sollte auch nicht geschweißt werden. Wenn der gerissen ist, sollte der Ring ausgetauscht werden.
Wenn ich mich nicht täusche hat OCT die Einzelteile des Anlasserfreilaufs neu fertigen lassen. Die sind aber nicht ganz billig.
Schaue hier:
http://www.octeam.de/
Was passieren kann wenns den Innenring zerreißt? Versuche ich mir nicht vorzustellen, vorallem wenns bei Nenndrehzahl auf der Bahn passiert. Das gibt Kernschrott.
Mir ist das bei meiner SFC 1000 letztens auch passiert. Allerdings kündigte sich der Schaden durch Geräusche von der Lima Seite her an, so daß ich gezwungen war mir die Sache anzusehen.
Du kannst auch hier noch lesen: Forumsbeitrag von Markus SF2
Jetzt hat's mich auch erwischt....
Lieber Kohle in nen neuen investieren, ist sicherer!
Gruß Thorsten
Nein, ein Riß ist nicht normal.
Der Innenring des Anlasserfreilaufs sollte auch nicht geschweißt werden. Wenn der gerissen ist, sollte der Ring ausgetauscht werden.
Wenn ich mich nicht täusche hat OCT die Einzelteile des Anlasserfreilaufs neu fertigen lassen. Die sind aber nicht ganz billig.
Schaue hier:
http://www.octeam.de/
Was passieren kann wenns den Innenring zerreißt? Versuche ich mir nicht vorzustellen, vorallem wenns bei Nenndrehzahl auf der Bahn passiert. Das gibt Kernschrott.
Mir ist das bei meiner SFC 1000 letztens auch passiert. Allerdings kündigte sich der Schaden durch Geräusche von der Lima Seite her an, so daß ich gezwungen war mir die Sache anzusehen.
Du kannst auch hier noch lesen: Forumsbeitrag von Markus SF2
Jetzt hat's mich auch erwischt....
Lieber Kohle in nen neuen investieren, ist sicherer!
Gruß Thorsten
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Michael,
da ich das leidige Problem mit dem Anlasserfreilauf der 750-iger Laverdas
kenne habe ich vor 5 Jahren selber einen entwickelt. In der Zwischenzeit
habe ich bereits 24 Stück davon verkauft, und das in ganz Europa.
Der Freilauf ist ein Monoblock, CNC bearbeitet, gehärtet, der Konus geschliffen. Die Federn und Hülsen können bei Bedarf von Aussen über
radial angeordnete Gewinde ausgetauscht werden ohne den Freilauf auszubauen. Ein Kinderspiel auch für den Laien. Bei Interesse sende ich
gerne Fotos per e - mail.
Mit freundlichen Grüssen
Lesmo GS
da ich das leidige Problem mit dem Anlasserfreilauf der 750-iger Laverdas
kenne habe ich vor 5 Jahren selber einen entwickelt. In der Zwischenzeit
habe ich bereits 24 Stück davon verkauft, und das in ganz Europa.
Der Freilauf ist ein Monoblock, CNC bearbeitet, gehärtet, der Konus geschliffen. Die Federn und Hülsen können bei Bedarf von Aussen über
radial angeordnete Gewinde ausgetauscht werden ohne den Freilauf auszubauen. Ein Kinderspiel auch für den Laien. Bei Interesse sende ich
gerne Fotos per e - mail.
Mit freundlichen Grüssen
Lesmo GS
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Re: Anlasserfreilauf
hallo, na, ich hab zwar ne 1000-er mit 180 grad, aber deine überarbeitete konstruktion des anlasserfreilaufs interessiert mich brennend...kannst du mir infos senden? danke und grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Ulli,
mach ich gerne, gib mir bitte Deine e- mail Adresse.
Gruss Lesmo GS
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Gruss Lesmo GS