Anlasserfreilauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Michael S
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2007, 17:16
Wohnort: 64354 Reinheim

Anlasserfreilauf

Beitrag von Michael S »

Hallo,

der Anlasserfreilauf meiner SF1 will nicht mehr so ganz geräuschlos arbeiten.

Um ihn sauber zu machen habe ich die Nieten des Deckels entfernt. Nun die Frage: Ist es normal das der Innenring einen Riß hat :(

Ich vermute mal nein, kann man diesen Ring schweißen ? Kann mehr als der Freilauf kaputt gehen wen ich den Ring so wieder einbaue und der Ring vielleicht ganz zerbröselt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Jörg SF1 »

Michael S hat geschrieben:Hallo,

der Anlasserfreilauf meiner SF1 will nicht mehr so ganz geräuschlos arbeiten.

Um ihn sauber zu machen habe ich die Nieten des Deckels entfernt. Nun die Frage: Ist es normal das der Innenring einen Riß hat :(

Kann mehr als der Freilauf kaputt gehen wen ich den Ring so wieder einbaue und der Ring vielleicht ganz zerbröselt ?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michael

Hallo,
nein das ist nicht normal und schweißen geht auch nicht.Wenn es immo nur ein feiner Haarriss ist wird´s noch ne Zeit lang halten.Bei 2 vorhandenen Rissen mußt Du Dir einen neuen Innenkranz gönnen.

Ob noch mehr kaputt gehen kann????
Der ganze Rotz kann blockieren.Markus H. kann Dir da was zu sagen/schreiben.
Auf jeden Fall solltest Du die Rollen,Federn und Hülsen tauschen.Kostet nicht die Welt.Und BITTE mit Fett nicht zu großzügig umgehen.Hatte meinen jetzt ab wegen defektem KW-Simmering und das erste mal nach 15 Jahren :oops: den Freilauf gefettet.Tja...kacke wie sag ich immer "don´t touch a running system".Er rutschte am Anfang durch...zuviel Fett genommen.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Thorsten »

Hallo Michael,

Nein, ein Riß ist nicht normal.

Der Innenring des Anlasserfreilaufs sollte auch nicht geschweißt werden. Wenn der gerissen ist, sollte der Ring ausgetauscht werden.

Wenn ich mich nicht täusche hat OCT die Einzelteile des Anlasserfreilaufs neu fertigen lassen. Die sind aber nicht ganz billig.

Schaue hier:

http://www.octeam.de/

Was passieren kann wenns den Innenring zerreißt? Versuche ich mir nicht vorzustellen, vorallem wenns bei Nenndrehzahl auf der Bahn passiert. Das gibt Kernschrott.

Mir ist das bei meiner SFC 1000 letztens auch passiert. Allerdings kündigte sich der Schaden durch Geräusche von der Lima Seite her an, so daß ich gezwungen war mir die Sache anzusehen.

Du kannst auch hier noch lesen: Forumsbeitrag von Markus SF2
Jetzt hat's mich auch erwischt....

Lieber Kohle in nen neuen investieren, ist sicherer!

Gruß Thorsten
Lesmo GS
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2008, 13:19
Wohnort: Fribourg

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Lesmo GS »

Hallo Michael,

da ich das leidige Problem mit dem Anlasserfreilauf der 750-iger Laverdas
kenne habe ich vor 5 Jahren selber einen entwickelt. In der Zwischenzeit
habe ich bereits 24 Stück davon verkauft, und das in ganz Europa.
Der Freilauf ist ein Monoblock, CNC bearbeitet, gehärtet, der Konus geschliffen. Die Federn und Hülsen können bei Bedarf von Aussen über
radial angeordnete Gewinde ausgetauscht werden ohne den Freilauf auszubauen. Ein Kinderspiel auch für den Laien. Bei Interesse sende ich
gerne Fotos per e - mail.

Mit freundlichen Grüssen
Lesmo GS
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Ulli »

hallo, na, ich hab zwar ne 1000-er mit 180 grad, aber deine überarbeitete konstruktion des anlasserfreilaufs interessiert mich brennend...kannst du mir infos senden? danke und grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Lesmo GS
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2008, 13:19
Wohnort: Fribourg

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Lesmo GS »

Hallo Ulli,
mach ich gerne, gib mir bitte Deine e- mail Adresse.

Gruss Lesmo GS
Antworten