Seite 1 von 1

Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 23.05.2017, 18:05
von Thomas_le
Hallo an die Techniker unter euch,
Habe eine Frage zum Motor 750 SFIII
Wie ist die Ventilspieleinstellung bei kaltem Motor ,
Drehmoment Zylinderkopfschrauben, (Habe nach strammen 500Km etwas Öl Nebel am Zylinderfuß)
Welches Öl benutz ihr , wie viel passt rein.
Ladekontrollleuchte flackert plötzlich beim Beschleunigen, dann wieder alles ok , danach wieder mal kurzes Geflacker.
Habt ihr eine Erklärung .
Vielen dank schon mal für die Antworten.

Beste Grüsse
Thomas

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 23.05.2017, 18:30
von Ernesto
Hallo, Thomas.
Ventilspiel: Einlaß 0,15mm, Auslaß 0,20mm
Drehmoment Z.kopf: 45-48 Nm
Bis zum Nachziehen des Kopfes nach ca. 500km
sollte man nicht zu hoch drehen. Erfahrungsgemäß
nicht über 4000U/min.
Hast Du auch neue Kolben drin? Dann musst Du sowieso
einfahren.
Mineralisches 20/50er Öl. ca. 2,8-3l. ZU beachten:
beim Messen des Ölstands den Peilstab nur auflegen,
nicht einschrauben!
Idealerweise soll der Ölstand zwischen Min. und Max. liegen.
Ernesto

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 23.05.2017, 20:13
von h.c.maurer
Ich fahre, wie einige andere hier im Forum auch, mit Modul 3000 in 20W50. Damit ist der Motor absolut dicht, die Kupplung rutscht nicht und trennt kalt wie warm vernünftig.
Mit den Hausmarken der Big three hatte ich bisher zum Beispiel nur Ärger!

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 24.05.2017, 08:33
von Thomas_le
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr.
Motor hat jetzt so ca 2500Km mit neuen Kolben
Habt Ihr noch eine Idee wegen der Ladekontrolleuchte.

Grüsse Thomas

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 24.05.2017, 11:47
von Laverdalothar
Bin mir nicht sicher, ob die SF3 auch den alten mechanischen Bosch Regler hat (silbernes Allu-Gehäuse, sitzt unter dem Tank)? Falls ja, kontrolliere da mal die Masse-Verbindung bzw. auch die anderen Kabel. Ebenso dieses an LiMa und Batterie...

Hinweis von H.C. wegen Ölsorte ist wichtig! Fahr bitte kein synthetisches Öl und auch nichts anderes als 20 W 50. Motul ist gut, damit hatte ich auch nie Probleme.

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 24.05.2017, 12:10
von Thomas_le
Danke , werde ich machen.

Grüsse Thomas

Re: Ventilspiel / Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 24.05.2017, 12:54
von Ernesto
Bin mir nicht sicher, ob die SF3 auch den alten mechanischen Bosch Regler hat (silbernes Allu-Gehäuse, sitzt unter dem Tank)?
Jo.
Vielleicht auch mal die Lima-Kohlen überprüfen? Achtung: zum Abnehmen des Deckels die 2 langen Schrauben (nr.4)
und auch die kurze Schraube hinter dem Gummistopfen (Nr.11) entfernen.
https://www.laverda-paradies.de/shop-750-10-de.html
Ich fahr ganz gut mit Liqui-Moly Öl, einige Kollegen von mir fahren das Castrol-Classic 20W-50.

Ernesto