Gestern Schraubertag beim Jörg ;-)

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Gestern Schraubertag beim Jörg ;-)

Beitrag von Markus SF2 »

Hallo zusammen,

da anscheinend aktuell der Großteil der Meute hier sich noch in der Garage beim Schrauben befindet bzw. sich wieder in die Garage verzogen hat aufgrund der etwas zurückgegangenen Schönwetterzeit, mal ein kurzer Bericht über einen schönen sonningen und gesprächigen Schraubertag in Bonn Beuel.

Morgens also früh los aus Duisburg, um auch genügend Zeit zu haben, denn das Ziel war nach überholter Kupplung und neuen Gabelsimmerringen denn wieder auf den Lavendel-eigenen Trennscheiben nach Hause zu donnern. :mrgreen:

Also, angekommen erstmal 'n ordentlichen Kaffee genommen und dann ab in die Garage - weg von dem eigentlich viel zu schönen Wetter.

Jörg hatte -wie immer- schon alles vorbereitet und meine 750'er sowohl trocken gelegt, als auch die Transplantation an der Kupplung vorbereitet, sprich geöffnet und ausgebaut.

Also sollte der Rest flüssig laufen. Die neuen Teile wurden auch genau richtig und zeitig vom Volker geliefert (schönen Dank ...Geld ist unterwegs ;-)).

Na dann los.

Bei der Kupplung hatten wir uns erstmal nur für den Tausch von drei Federn entschlossen; was wohl auch die Ursache für meine durchrutschende Kupplung gewesen sein muss. Die vermeintlich gut eingestellte und ordentlich geschmierte Kupplung/Zug etc. war dann wohl ursprünglich nur so geschmeidig, da die Federn mal eben satte 4mm an Gesamtlänge und Widerstand verloren hatten :?

Also Federn rein, Rest der Kupplung rein und Deckel wieder drauf...auch kein Problem, da Jörg alles vorher sauber markiert hatte.

Sollte dann passen!

Nächste Baustelle war die 38'er Ceriani Gabel. Auch hier hatten wir etwas Glück, da die im Tauchrohr unten liegenden Imbusschrauben sich problemlos von den innenliegenden Gabelstossdämpfern lösen ließen.

Sofort war klar, warum mir letztes Jahr urplötzlich mein rechter Gabelholm eine satte Öldusche gegönnt hatte:

Aus dem Simmerring war eine scharfe und nicht allzu kleine Ecke herausgerissen.....weiß der Geier wie das mal eben passieren konnte.

Also alles gereinigt und vor dem Einbau überlegt, womit wir die Simmerringe denn wohl eingetrieben bekommen.....lange in Jörg's Garage gesucht...und schließlich fiel mir eine alte rostige 750'er Banane in's Auge...müsste doch gehen...Auslassseite leicht aufgetrieben und dann...siehe da...ohne Probleme die Simmerringe eingeschlagen....leider kein Foto gemacht :-(

Mensch, jetzt wissen wir endlich, warum die Lavendel solch einen häßlichen Sammler unterm Motor mit sich trägt...da hat Laverda direkt das passende Spezialwerkzeug mitgeliefert :-))))

Na gut...mit ein bißchen Fummelei war die Gabel dann auch wieder zusammen... grob kalkulierte 200ml Öl in jeden Holm, noch einen guten neupolierten Vorderradkotflügel nebst Halter (Danke ...Lothar!) und die schönen neuen Schieber (Danke Volker...passen ;-))in die Dellorto's eingehängt, Öl rein und....WOW !!!!

Mopped läuft....und hört sich erstaunlicherweise (vermutlich wohl durch die neuen Schieber) richtig geil an...steht Jörg's Lavendel im Sound verdammt nah :-) GEIL! :mrgreen:

...und läuft auch wesentlich besser ...Beweisfoto wird wohl nachgeliefert (BLITZ :-()!

Und die Kupplung ist jetzt wieder 'ne Männerkupplung...-)

Nach dem Schrauben haben wir dann noch mal kurz mit beiden Lavendels das Städtchen aufgemischt und nach'em Kaffetrinken bin ich dann über die Bahn zurück nach Hause....

Und sie läuft und scheint auch auszudrehen :-)

Also ... es macht wieder Spass! Es war ein super Tag und meine Lavendel-Saison ist jetzt auch wieder eingeläutet!!

Vielen Dank nochmal an Jörg (und natürlich Familie)!
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Gestern Schraubertag beim Jörg ;-)

Beitrag von Jörg SF1 »

Moin,

ja ja war echt Klasse.Hat alles super geklappt.
Allerdings sollte man nicht immer auf seinen Kumpel hören :roll: .
Warum? Nun ich hatte den Bremshebel hinten am Bremspedal innerhalb von ein paar Sekunden wieder montiert und festgezogen aber Markus monierte das es beim betätigen des Bremshebels leichte Geräusche gab.Mehrmal hatte ich gesagt das dies aus der Trommel kommt aber nun gut nach seinem Drängen habe ich den ganzen Rotz nochmal ab gemacht.
Das hätte ich besser gekniffen :evil: .
Als NATÜRLICH 8) das vermeintliche Schleifen nicht ausgemacht werden konnte und Markus nun doch auch überzeugt war das es aus der Trommel kam sollte alles wieder zusammen.
Das hat dann 45 Minuten gedauert :twisted: .
Vor lauter Wut den Hammer angesetzt,Gewinde vom Bremspedal versaut :shock: und der Rückwärtige Hebel wollte auch nicht mehr an seinen angestammten Platz.....*FUCK*.
Nach ein wenig Fummelei und diversen Schimpfwörtern *GrrPi..Fu$..Sau&..Dre§..Grumpf* klappte es dann doch.
Markus meinte dann ob ich es nochmals abbaue weil ich ja nun wüsste wie es zusammen geht............zum Glück lag der 2kg Mottig weit weg :D .
Erstmal drei Hähnchenschenkel reingepfiffen und der Rest ging easy von der Hand.

Wiederholung des ganzen ist angesagt.....als nächstes beim Lothar seine Elektrik an der restaurierten SF verkabeln.
Wird mit Sicherheit genau so lustig.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gestern Schraubertag beim Jörg ;-)

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Wiederholung des ganzen ist angesagt.....als nächstes beim Lothar seine Elektrik an der restaurierten SF verkabeln.
Wird mit Sicherheit genau so lustig.
nene - wird viiiiiieeel lustiger - weil Mechanik ist ja simpel, elektrische Fehler kann man nicht sehen, maximal messen und eigentlich nur ahnen...

Zudem muss ich ja noch einiges an Vorbereitungen treffen... Gaszüge einhängen... Kupplungszug einhängen.... Zündspulen ausbauen und Doppel-Spule einbauen... sämtliche derzeit nur grob angezogene Schrauben festziehen.... Blinkerstange hinten montieren.... uuuuundsoweiter....

Lass ich am besten liegen, bis Jörg da ist. DANN wird's erst lustig.... ("Mann, Mann, Mann... DAT hätteste aber wirklich mal schon machen können... Da fummeln wir jetzt den halben Tag nur an den Vorbereitungen.... Mann, Mann, Mann... Kabel hast Du aber alle, oder? WIE - NICHT????? Soll ich jetzt welche aus den Schnürsenkeln basteln oder watt???") hihihi....

Sch... jetzt hab ich alles schon veraten... muss ich wohl die Sachen dann doch schon mal vorbereiten... (und halte ein paar andere "Schmankerl" einbauen... nur, damit es lustig bleibt... ;-))
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten