Benzinzusatz

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1074
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Benzinzusatz

Beitrag von Gerald »

Mich interressiert ob jemand schon langfrisitg Benzinzusatz (TBE etc.)verwendet hat bei Triplemotoren mit frühen (3C/3CL) Zylinderköpfen, und wenn ja, wie dosiert und mit welchem Erfolg/Misserfolg. Vor ein paar Jahren meinte ein Bekannter das die Brennräume bei regelmässigem Gebrauch, also jede Tankfüllung, total verkoken.

Damit die Diskussion nicht ausufert; mir ist klar das letztendlich ein richtig ausgeführter Bleifreiumbau mit gehärteten Sitzringen etc. die einzig dauerhafte Lösung ist!


Weiss da jemand was genaueres?

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Thorsten »

Hi Gerald

TBE ein umstrittener Stoff!

Ich habe TBE in der 3CL nach Einführung des bleifreien Sprits bei jeder, manchmal auch bei jeder zweiten Tankfüllung die auf der Flasche angegebenen Dosierung reingetan. Die Auslaßventile haben sich trotzdem ordentlich in die Sitze gehämmert, vorallem das Mittlere. Also hab ich es irgendwann gelassen mit dem TBE.

Die SFC hat das Zeugs nur sehr selten bekommen die Ventile und die Sitze haben es gut überstanden.

Ich meine die Oldtimer Markt hätte mal Berichte über den Sinn und Unsinn von TBE veröffentlicht.

Falsch machen kannst du mit dem Zeugs nichts aber auch nichts richtig.

Übermäßige Verkokungen kann ich nicht bestätigen. Mann sollte aber auch regelmäßig den Motor mal auf der Autobahn durchblasen.

Thorsten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1074
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Gerald »

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort, ich werde mir wohl die Investition sparen 8)
Der Bericht in der Markt war mit zwei identischen B-Kadett wenn ich mich richtig erinnerre, Bleiersatz brachte im Test keine Vorteile.

Gruss
Gerald

P.S bist Du der Mensch der mir in Bad Orb erzählt hat das er eine 3CL mit eingetragenen H-Reifen fährt :?:
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Thorsten »

Jap der bin ich.

100/90 H 18 in Verbindung mit 4.00 H 18

Klppt wuderbar und ist auch noch Kostengünstig :D

Thorsten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1074
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Gerald »

Vorne metrisch und hinten nen zöllich Gummi drauf!
Erinnert mich an meine ehemalige 3 1/2er Morini die vorne einen S Reifen und hinten einen H Reifen eingetragen hatte. War auch so ein metrisch/zöllich Mix.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Thorsten »

Nuja der 4.00 soll ja dem 120/90 entsprechen und den eigetragenen 3,25 oder 3,50er Reifen gibts ja nicht mehr, also Freigabe für 100/90 oder wars 90/90 und ab dafür.

Kann aber auch die teureren V-Reifen in 100/90 und 120/90 fahren.

Gruß Thorsten
Antworten