Navi fürs Moped

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Navi fürs Moped

Beitrag von Stefan »

Hi,

verwendet jemand von euch ein Navi bei seinen Touren?
Nicht zur Zielführung (denn der Weg ist ja das Ziel, gell?), sondern zum Tracking.
Wenn ja, welches und welche Erahrung habt ihr damit gemacht?
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 697
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von FRRRanky »

Hi
Verwende auch kein Navi fuers Mopped - ein Bekannter macht das und braucht fuer die Strecke, die wir in 15 Min. fahren schon mal eine Stunde oder lotst uns bei 35 Grad quer durch ganz Frankfurt durch um vom Odenwald in Taunus zu bringen ;)
Also Navigation wie im Auto ist meiner Erfahrung nach auf dem Mopped nix, bei grossem Massstab sieht man keine kleine Strassen, bei Detailaufloesung hat man ueberhaupt keine Uebersichtsorientierung und das Gefummele mit Touchscreens ist meiner Meinung nach ablenkender als ein kurzer Blick nach unten auf eine Karte. Bestenfalls geeignet fuer Fahren in der Stadt.

Ein anderer Bekannter hat sich ein spezielles kleines Navi f. die Hosentasche zugelegt, das nur GPS Daten aufzeichnet zum "Erinnern" an spontan entdeckte Strecken. Laesst sich anschliessend in Google-Maps einspeisen und darstellen. Das Ding hat eine riesige Speicherkapazitaet f. Wegpunkte und der Akku haelt eine Woche (oder so).
Bei Interesse kann ich ihn mal nach der Modellbezeichnung fragen.

Ansonsten eines der guenstigeren Outdoor-Garmin Geraete wie das GPS60 (keine Karten, aber Fahren nach Kompass oder Nachfahren eines bereits gespeicherten Tracks, gibt's fuer rund 170 Euro) oder das GPSMap 60 (kann man mit der Kartensoftware notfalls auch als Navi benutzen), robuster als die Garmin Dinger gibt's nichts.

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von Stefan »

Hi Franky,

das GPS-Teil klingt gut.
Kannst Du in Erfahrung bringen, was das für ein Teil ist?

Gruß
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von 2vclassic »

Hallo Stefan,

ich benutze seit ca 8 Jahren - GPS/Navi auf dem Mopped - selten zur Zielführung (nur wenn ich wirklich eine unbekannte Adresse anlaufe - sehr praktisch für Hotels oder Treffpunkte), - sondern als Ergänzung zur Karte im Tankrucksack um die aktuelle Position und Fahrtrichtung ableiten zu können. (wo ist nochmal Norden/Süden??)

Wenn Du wirklich nur aufzeichnen willst , - das tun eine Menge alter Garmins die Du evtl. billig bei E-bay kaufen kannst (GPS II / III - die funktionieren mit herkömmlichen Batterien oder lassen sich direkt mit 12V verbinden - serielle Schnittstelle eingebaut - dem Basteltrieb ist hier kaum eine Grenze gesetzt)

Du musst mal sehen wie Du die Daten nachher verwenden kannst/willst.

Schau/Frag mal bei www.naviboard.de

Das Ding was Franky meint könnte ein Garmin für Jogger sein. Die neuen Geräte haben USB und kommen oft mit softwaretools etc.
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 697
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von FRRRanky »

Hi Stefan,

Hier die Info meines Kumpels:


http://www.amaryllo.com/almooj/index.php?lang=en
Allerdings noch eine Info dazu:
Der TripTracker hat nur ein "SiRF Star 2 chipset" und ist daher nicht besonders präzise und verliert auch ab und zu das Signal. Für normales Tracking aber ausreichend und die Akkulaufzeit ist im Vergleich mit anderen Geräten unschlagbar.

Interessant ist auch diese Produkt:
http://www.taxnav.de/product_info.php/i ... ogger.html
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von Stefan »

Danke.

Gute Links.
Schau ich mir mal an.
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von piet »

Auch ich benutze seit einigen jahren ein PNA für meine Touren. Morgens beim frühstück wird die zu fahrende strecke von eine karte übertragen und ab da ist nur noch beschwerdefreis fahren angesagt, keine dumme fragen an ahnunglose passanten, kein gefummel mit zerrissene karten, kein rätselraten an schlecht ausgeschilderten kreuzungen! Von den vorteilen wie tankstellen- oder hotelsuche in der fremde ganz zu schweigen. Und da der weg das ziel bleibt, wird schon mal vom vorgegebenen abgebogen um irgendetwas anzusehen oder eine interessant aussehende strecke zu befahren, und der kleine navigator bringt mich wieder auf den rechten pfad......... Ich möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn viele aufschreien "so'nen mist brauch ich nicht" usw, usw. Ich spare auf eine 400 km etappe mindestens eine halbe stunde an sucherei und kann so einen eisbecher mehr pro tag geniessen. :lol:

Ich kann zwar keine routen aufzeichnen aber ich lasse interessante routen im speicher für zukünftiger verwendung.......

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von Stefan »

Hallo Piet,

ich hab ein mobiles Navi (Garmin c550), das ich im Auto verwende und finde es ebenfalls sehr praktisch. Genau die Gründe, die Du angeführt hast (inkl. Eisbecher ;-)).
Nur ist es eben so, dass das Navi nur eine Zwischenstation erlaubt und dann immer den schnellsten oder kürzesten Weg berechnet.
Rundtouren sind damit nicht planbar. Es sei denn man gibt mehrere Ziele von vornherein und schaltet bei Erreichen des ersten manuell auf das nächste Ziel - ist aber Schwachsinn auf dem Moped.
Der andere Punkt ist die Aufzeichnung gefahrener Touren, z. B. in den Alpen, wenn man spontan entscheidet, ob man nach links oder rechts abbiegt. Hinterher fragt man sich, wo denn genau diese phantastische kleine Straße war, bei der man dem Lima-Deckel die neuesten Macken verpasst hat.
Dazu wäre so ein kleiner USB-GPS-Tracking-Stick ideal.
Oder die "große" Lösung: ein neues mobiles Navi, das Touren verwalten kann und auch aufzeichnet. Da schreckt mich dann der Preis.

Es wird wohl zunächst ein USB-Stick werden und (nächstes Weihnachten kommt bestimmt) später ein mobiles Tourenteil.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von piet »

Hallo Stefan,

Mein olles Blue Media BM6300 hat mir schon bärendienste erwiesen. Ist zwar nicht unbedingt für den ausseneinsatz auf dem krad vorgegesehen, aber ein bisschen spritzwasser kann es ab. Nachdem ich mir eine stabile halterung für meine RGS gebaut habe, lässt es sich auch prima während der fahrt bedienen. Morgens wird eine route mit vielen zwischenpunkte laut karte eingegeben. Dann habe ich die wahl zwischen kurze, schnelle oder sogar schöne route, und diese sind wirklich klasse. NAVTEQ hat bestimmt lauter motorradfahrer als programmierer beschäftigt! Kurz vor erreichen eines zwischenzieles, knopf im helm sei dank, wird einfach zum nächsten ziel geschaltet und es geht nahtlos weiter.

Dieses gerät ist mir mal auf einer besonders holprigen strasse aus der halterung gehüpft und in einem hohen bogen an meiner nase vorbei auf die fahrbahn geflogen, alles bei etwas 80kmh. Mein kumpel hinter mir musste noch ausweichen um nicht darüber zu fahren! Hat ein paar derbe kratzer abbekommen, aber nach einem reset funktionierte es wieder einwandfrei, nur zu empfehlen.

Ich habe es auch einige zeit im pkw benutzt, aber das kabelgewirr und die provosorisch wirkende halterung störte mich. Jetzt ist dort ein Becker Idianapolis installiert was noch den vorteil einer integrierten BT FSE hat.

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von Laverdalothar »

TomTom kann übrigens auch mehrere Zwischenstopps verwalten. Man kann sie als "Wegepunkt" oder als "Ziele" definieren. Unterschied: Wegepunkte nutzt TomTom nur, um die Route über diese hinweg zu führen, Zielpunkte (man kann mehrere definieren) sind halt zum anhalten gedacht und werden dem entsprechend erst als "erledigt" erkannt, wenn man TomTom dies händisch mitteilt. Sind aber nur 2-3 "Tapper" auf dem Touch-Screen...

Mein TomTom ist keins für's Motorrad und ich hab es dort auch noch nicht betrieben, da leider kein Kopfhörer angeschlossen werden kann (beim alten 910 ging das, das neue hat nur einen Line-In aber keinen Ausgang...GRRRR). Und ein Blauzahn Ohrstöpsel passt leider nicht unter meinen Helm ohne dass ich völlig durchdrehe, weil es irgendwo "zwickt"...

Auch gibt es leider die Funktion "schönste Route" nicht wie bei NAVTEQ. Wenn man Autobahnen aber aus der Planung nimmt und ab und zu die Augen offen hält, geht es ganz gut. Routen kann man mehrere abspeichern, leider keine Aufzeichnen.

TomTom Rider extra zu kaufen ist mir zu blöd. Da nehme ich lieber immer meinen Schwager als "Tour-Guide" mit... hihihi...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von stöggi »

bist du sicher piet? nur ein eisbecher? :roll:
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von piet »

Ja, nee, is klar..............

Aber ich kann es mir ja erlauben :lol: Noch viel platz im Schwabenleder!!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von piet »

Lothar,
auch die zwischenpunkte wollen sicher "abgefahren" werden, oder reicht es nur in der nähe vorbeizufahren?

Bei Navteq sind die zwischenziele meist der dorfplatz oder rathaus oder ähnliches, da muss mann ja nicht zwingend immer drüber..... Bei der meldung "Sie nähern sich ihrem Ziel", schalte ich einfach zum nächsten und die Else rechnet so schnell dass garnicht erst angehalten wird.

Wunderbare Welt der Technik!! :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Navi fürs Moped

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - die Zwischenpunkte müssen abgefahren werden. Wobei man beim TomTom auch wie gesagt mit Zwischenzielen arbeiten kann, dann musst Du - wie bei Deiner SuSy (Such System - hihihi) einfach auf "Ziel als erreicht markieren" drücken und sie navigiert zum nächsten - egal, wo Du dich gerade befindest... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten