Seite 1 von 1
Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 10:18
von Enzo
Da der Motor in meinem Zentralrohrrahmen sehr hoch sitzt und sehr wenig Platz für den Motorentlüftungsschlauch ist
möchte ich euch fragen ,ob es möglich ist die Motorentlüftung nur über die Öffnung für den Ölmessstab ,mit einem
entsprechenden Ventil, auszuführen ?
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 11:48
von Laverdalothar
Da soweit ich im Kopf habe beide Öffnungen im selben Kurbelgehäuse enden, dürfte das kein Problem sein. Muss halt ein Rückschlag-Ventil rein. Würde in dem Fall - sofern ein rechts geschalteter Motor - einen Einfüllstutzen-Schaltdeckel kaufen und dort ein Sichtfenster einkleben. Dann brauchst Du den Messstab nicht.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 14:17
von m.eckert77
Gehört denn da ein Ventil an den Schlauch? Zumindest bei mir ist nur ein halber Meter Schlauch am Stutzen am Kopf dran.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 21:24
von Ernesto
Das Ventil besteht aus einer Kugel unter den
Anschlußstutzen. Kommt kein Druck, fällt sie
runter und verschließt die Öffnung.
Ernesto
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 23:00
von h.c.maurer
Ich habe ja auch einen Zentralrohrrahmen. Die Entlüftung habe ich oben am Kopf mit einem Winkeladapter gelöst.
Ich habe den originalen Verschlußstopfen oben abgedreht und einen 90° Alurohrwinkel mit einem O-Ring eingesetzt. Dann geht der Entlüftungsschlauch parallel zum Zentralrohr nach hinten weg.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 06.04.2016, 23:32
von Laverdalothar
ich Depp hab natürlich wieder nur 1000er gedacht... ist eine 750er, Enzo, richtig?
Da sitzt die Entlüftung anders als bei den 1000er ja oben im Ventildeckel... Würde - falls der Motor noch nicht zusammen ist - H.-C.'s Lösung überlegen.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 07.04.2016, 10:41
von jl-zane
hallo jungs,
nach meiner meinung gibt es keine motorentlüftung, sondern nur eine belüftung. je nach kolbenposition habe ich über- oder unterdruck!-> also haben dort ventile nichts zu suchen.
grüsze jörg
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 07.04.2016, 11:32
von Ernesto
nach meiner meinung gibt es keine motorentlüftung
und wozu dann der Mechanismus mit der Kugel (750er und 1000er),
der nur bei Druck öffnet? Und bei fehlendem Druck/Unterdruck schließt?
Ernesto
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 07.04.2016, 11:34
von Laverdalothar
Hallo Jörg,
es gibt wohl beides, bei der 750er und der 1000er ist es aber definitiv eine ENTlüftung. Im Ausgang sitzt eine Kugel, die über Schwerkraft die Öffnung verschließt. Bei Unterdruck würde sie ja nur noch fester auf dem Rohr sitzen... Es ist also Überdruck, der sie anhebt und dann hierüber entweicht.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 07.04.2016, 21:11
von Thorsten
Moin Jungs,
Nu streitet euch doch nicht....
Bei der 1000er ist es definitiv eine ENTLÜFTUNG. der Schlauch endet im Luftfilterkasten.
Bei der 750er wird es daher auch eine Entlüftung sein. Eine Belüftung über ein Kugelventil wird denke ich nicht funktioneren. (Druck: Kugel weg - Loch offen; Sog: Kugel unten - Loch zu)
Bei den 120°-Motoren dieser Punkt geändert. Hier kann die Enlüftung auch als Belütung fungieren.
Grüzzi Thorsten